Eselsmühle in Wangen, wediul, skal. 1:250

  • Hallo,
    ein weiteres Highlight aus der Werkstatt Dieter Wezel will ich heute vorstellen. Die Eselsmühle ind Wangen, heute das städt. Museum der oberschwäbischen Stadt. Die Grundplatte habe ich wie immer auf einen Karton aufgezogen. Man sieht ihren etwas ungewöhnlichen Umriss.
    Im Mühlenhaus gibt es einen Türe, die vertieft angebracht werden soll. Dazu habe ich das Bauteil auf ein Stück Karton gelegt und die Türe ausgeschnitten. Das ergab auf der Unterlage einen exakten Kopieschnitt. Anschließend habe ich die Kopieöffnung hinterklebt und die Türe eingelassen. Danach wurde die Türe dann in das Originalbauteil angebracht. Nun sitzt sie etwas vertieft an ihrem Platz.

  • Die Mühle in Wangen ist in einen Hang eingebaut. Das musste Dieter brücksichtigen. Hier sind die Hangteile erstmal provisorisch aufgestellt. Die Häuser des Modells möchte ich wieder mit Steckvorrichtung bauen. Deshalb musste ich die texturfreien Stellen etwas kaschieren wie man auf dem rechten Bild unten am Hausrand sieht.
    Die Fenster sind verglast und die Läden aufgesetzt.

  • Der Blick geht um die Mühle herum. Links auf dem Foto erkennt man, dass ich den Fesnterladen etwas größer machen musste, wenn ich das Modell alein aufstellen möcht. Der Laden wäre sonst schräg abgeschnitten.

  • Die Hausseite mit dem Mühlrad, links und rechts ein Nebengebäude. Bei dem verläuft oberhalb der Bogengalerie ein Laufgang, den ich mit Karton unterlegt habe.

  • Auf dem linken foto sieht man wie das Mühlrad gebaut wird. Die außenseiten des Rades sind lt. bogen nicht ganz gerundet sondern abgeflacht. Bei späteren Einbau ist das nicht zu sehen. Die Kanalstütze soll normalwerweise als Quader gebaut werden, was aber bei der Mühle nicht so gebaut ist. Deshalb gibt es hier nur die senkrechte Stütze. Der Hintergrund bei der Aussparung ist zudem auch dem Hausmauerteil aufgedruckt.

  • Ein herabfallendes Wasser aus Karton gefiel mir nicht. Ich habe auf ein Stück Folie, das Uhu annimmt einen kleinen "Wasserstreifen" aufgetragen, den Klebstoff antrocknen lassen, etwas Farbe und dann zum Schluss nochmals eine Schicht Uhu draufgegeben.
    DAs Nebengebäude bekam seinen 3D Kolonadenbögen. Man könnte sie aber auch weglassen. Und dann startete die Gärtnerarbeit für die vielen Sträuchen und Büsche und Rasenteile. Bunte Blumen wurde mithilfe von pastoser Aquarellfarbe aufgertagenn, so dass nicht alle Pflanzen nur in Grün erscheinen.

  • Fertig ist die schöne Anlage. Gebraucht habe ich dazu zwei Tage. Die Maße betragen 12,3 com auf 11,4cm und in der Höhe Dachfirst, 7,4cm.