Es kommt ein Schiff.....ms Willem Ruys, Schlepper Hudson, Spits Ebenhaezer, Scaldis 1:250

  • Moin Gert !


    Wenn ich mir die Rißzeichnung und die Form von dem Heck und das Backdeck so anschaue, kommt mir ganz spontan ein deutscher Frachter in den Sinn, dessen Transportsystem damals revolutionär neu war, und desen Verschwinden selbste heute noch teilweise ein Mystherium darstellt.


    Liege ich richtig ???


    CU


    Rocky

  • Leider, Mathias, Leider :D


    Erstes Stichwort: John Adams


    groetjes, Gert

  • Hello Eskatee,


    This ship has been on the shipyard "De Schelde" in Vlissingen from 1939 to 1946. A pretty long time! But card model builders are waiting for a new papermodel of this ship much longer.....
    The ships name is Willem Ruys, one of the famous trio of pre-war Dutch passenger liners Nieuw Amsterdam, Oranje and Willem Ruys.
    At this time cardmodels of this trio are available from Leon Schuyt at 1/700 and there is a 1/300 Veritas/De Prins model of Willem Ruys which is a reprint from the original Veritas model dating from the sixties.


    Greetings to all,


    Bart

  • Tja Bart, ik heet Gert,


    Ik denk dat je het niet helemaal hebt gesnapt:


    Als iemand een raadsel opgeeft, dan weet deze persoon zelf wel het antwoord.


    Heel leuk ;( , om maar meteen het antwoord te geven.


    Dit ging dus niet zo "tout va bien". Ik zit een beetje te balen.


    Onder mijn naam staat "moderator Schiffahrt", dat betekent moderator scheepvaart,dat zou wel eens in kunnen houden, dat zo iemand wat weet van de Koopvaardij, de Marine, de geschiedenis van beide.


    Heel tactvol zou zijn, als je het antwoord weet, dit per PN (PM) mede te delen aan degeen die het raadsel opgeeft, zeker aan het begin van een raadsel. Een beetje inlevingsvermogen wordt ook zeer op prijs gesteld :D


    Zoals je ziet, wordt dit raadsel in de rubriek Nieuwtjes en Aankondigingen bij Scaldis Verlag begonnen. Scaldis is Latijn voor Schelde. Scaldis is ook de naam van de uitgeverij in Terneuzen van de Oranje, De Johan van Oldenbarnevelt, de Sibajak, De Zuiderkruis, in wezen van alle Nederlandse Victory's, de Susanne, de Elbe, de Hudson, de Pieter, de Grevelingen, Hr.Ms. De Ruyter, Hr,Ms. Van Galen en-ga-zo-maar-door.


    Mocht je problemen hebben om de Duitse Taal te begrijpen,even een PN(PM) aan mij, dan vertaal ik het voor je.


    Wat in de aanhef van het bericht staat, is dat in het laatste kwartaal van het jaar het model te verwachten is, Schaal 1:250


    groetjes,
    Gert

  • Quote

    Original von eskatee
    Tja Bart, ik heet Gert,


    Ik denk dat je het niet helemaal hebt gesnapt:


    (...)


    Hallo, Leute,


    kann man diesen westfriesischen Text (wobei in diesem speziellen Zusammenhang westfriesisch für Holländisch gelten soll) in etwas Verständlicheres übersetzen? Verständlicher bedeutet in meinem Fall deutsch, englisch oder französisch.


    Wenn ich das Ganze einigermaßen richtig verstanden habe, kommt also die Willen Ruys, jenes Schinakel, das später die Achille Lauro wurde. Und sie kommt "nur" als Ruys, ohne Option, die Achille bauen zu können? Bei der Gneisenau kann man ja verschiedene Versionen bauen...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Kielgelegt am Werft "De Schelde", Vlissingen 25.Januar 1939, in den Kriegsjahren wurde der Bau des Schiffes absichtlich verzögert. Nach Kriegsende wurde der Bau fortgesetzt.


    Die Name des Schiffes, "Willem Ruys", wurde nach dem Krieg gewählt.
    Willem Ruys, Urenkel des Gründers der Rotterdamsche Lloyd mit der gleiche Name (Willem Ruys, 1809 - 1889) wurde hiermit geehrt. Anlässlich einen Attentat auf einem Eisenbahnzug durch Widerstandskämpfer am 7.August 1942, wurde er als Geisel, zusammen mit Mr. Robert Baelde, Otto graaf van Limburg Stirum, Christoffel Bennekers und Alexander baron Schimmelpenninck van der Oije im Auftrag von Reichskommissar Seyss-Inquardt, ermordet am 15. August 1942.


    Zugleich mit dem Stapellauf am 1.Juli 1946 wurde der Reederei das Prädikat "Koninklijke" verliehen. Erste Probefahrt am 01.Oktober 1947, geliefert am 21.November 1947, Maiden Trip nach Batavia, Nederlandsch-Indië am 02. Dezember 1947.


    In der Nacht vom 05/06.Januar 1953 bei spiegelglattem See Zusammenstoss mit MS Oranje.


    1958 Umbau des Schiffes als Kreuzfahrtschiff.


    1964 verkauft an Italien, dort "Achille Lauro".


    23.November an der Kette gelegt, 2½ Jahre später wieder frei.


    7.Oktober 1985 gekapert durch Terroristen, dabei wurde Leon Klinghoffer (1916 -1985) in seinem Rollstuhl ermordet und über Bord gesetzt. Anlässlich dieser Greueltat schrieb John Adams der Oper "The Death of Klinghoffer".


    Am 30.November 1994 geriet das Schiff bei ruhigem Wetter in brand, am 2.Dezember 1994 erst, nach einer Explosion im Vorderschiff, gesunken.

  • Hoi Rutz,


    Westfriesisch wird in der Provinz Noord-Holland (nördlich) gesprochen, Friesisch, neben Niederländisch, in der provinz Friesland.


    Diieser Text an wem du referierst ist auf Niederländisch, Holländisch wird in den Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland gesprochen.


    Ich erkläre Bart einige allgemeine Sachen, die man im Forum als allgemein bekannt kennt, dazu gebe ich einige Ratschläge.


    Hier wird MS Willem Ruys angekündigt.


    Spätere Entwicklungen und Überraschungen sind ab zu warten.


    Aber wenn du gleich mal 500 Stück (oder, am Besten, mehr) bestellst in der Fassung die du dir wünscht, gibt es schon Möglichkeiten vielleicht.


    Die Gneisenau ist eine Ausgabe von JSC in 1:400, dieses Schiff ist eine Ausgabe von Scaldis in 1:250.


    Also zwei unterschiedliche Verläge, mit unterschiedlicher Tradition. Was JSC tut, ist JSC's Sache, und was Scaldis tut, ist Scaldis' Sache.


    So gibt es schon der Stefan Batory (1:400, JSC 89), aber noch kein Maasdam/Rijndam....... 8)


    groetjes,
    Gert


    Bild: ss Rijndam als Schiff der Europa - Canada Linie GmbH, Bremen

  • Hoi, Gert!
    Das ist ja eine nette Überraschung für die 1:250-Fraktion zu Weihnachten! Danke sehr für diese Informationen :D
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hey Leute.


    Ich finde es ist mal wieder ein sehr schönes Modell, was hier vorgestellt wird. ich weiss zwar nicht, ob ich sie bauen werde, aber kaufen auf jeden Fall.
    Es ausserdem noch klasse, dass es immer mehr von diesen Schiffen als Modellbaubogen gibt. Es waren doch schöne Schiffe, die in dieser Zeit gebaut wurden. Eines habe ich mir geschworen, wenn ich zu Events fahre, bei denen auch gebaut wird, werde ich mich befleißigen, mich wieder mit reinem Kartonbau zu befassen. Das erste Objekt wird in Bremerhaven laufen.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hoi Allemaal,


    Wenn es mal eine Tradition wird, daß auch Scaldis mit Zugaben kommt bei jeder Bogen..........so nebenbei hat man hier im gleichen Bogen einen Hochseeschlepper und ein Binnenschiff,..........
    Jedenfalls, Wim hat schon verraten, daß es beim bereits angekündigte ss Maasdam auch ein Extra geben wird, Kennwort: Binnenschiff und vielleicht auch noch Kümo,


    groetjes,
    Gert

  • Und jetzt sind sie da, die ms Willem Ruys, Schlepper "Hudson" und die Spits "Ebenhaezer", in 1:250


    Here they are: ms Willem Ruys, tug Hudson and inland barge "Ebenhaezer" in 1:250 scale.


    Fangen wir an mit dem Titelbild, gemalt von Peter van Nes, es zeigt ms Willem Ruys mit einen Hafenschlepper in der "Schiehaven" zu Rotterdam.


    Mehr von Peter van Nes gemahlte Bilder findet man hier:


    http://www.petervannes.com/


    Die Rückseite des Bogens zeigt wie das Gemälde gestaltet wurde.


    Let's have a look at the painting on the frontcover made by Maritime Artist Peter van Nes who also explains how he painted this work of art. It shows ms Willem Ruys at the Schiehaven, Rotterdam together with a harbour tug. The backcover shows in six steps the process of creating the painting.


    more works of Peter van Nes is to be found here at his website:


    http://www.petervannes.com/

  • Der Bogen selber ist im Großformat: 34 x 24 cm.


    The kit itself measures 34 x 24 cm, that's about 14" x 10"


    ms Willem Ruys 21 Seiten, wovon 7 Seiten dünnes Papier.
    Hudson 1,5 Seiten
    Ebenhaezer 1 Seite


    ms Willem Ruys takes 21 pages, 7 of them thin paper, for its parts
    Hudson 1,5 pages
    Ebenhaezer 1 page


    Da die Willem Ruys 198 meter lang war, wird sie im Modell knapp 80 cm lang werden.


    ms Willem Ruys had a length of 198 meters, which concludes to a model length of 79,2 cm, which is about 32"

  • hoi moderator gert!


    en echt rechte antwoord aan onze nederlandse vrind! en het was heel leuk nederlands op de forum te lezen! (jetzt gehts allgemein weiter): tolles modell, und ich denke, es wäre auch eine recht schöne und
    spannende ankündigung geworden. sehr erfreut hat mich der bericht über die veritas modelle.
    eine für mich vollkommen neue welt hat sich da aufgetan. (vorallem was den bereich passagierschiffe angeht). ich hoffe noch auf die fortsetzung der jan berfelo geschichte!


    beste grüsse,


    carsten horn

  • Hoi Carsten,


    Heel hartelijk dank voor de complimenten!


    Gibt es aus Stuttgart nicht nur wertvolles in Mercedes und Porsche - Gestalt :), hier ist der Beweis :prost:


    Mit dem Veritas-Bericht wird ich weitermachen bis es keine Informationen mehr gibt :D


    Vor einige Tage traf ich Koen Berfelo in Nieuwegein. immerhin kommt stehts mehr ans Licht 8), alles wird kund gegeben, versteht sich,


    groetjes,
    Gert