Ersatzkleber für Wiccoll?

  • Hallo Zusammen,


    wollte mir jetzt die Tage bei Moduni den Wiccoll Kleber bestellen, erst war er nicht lieferbar und dann konnte ich ihn auf der Website von Moduni gar nicht mehr finden. Eine E-Mail an Moduni gab Aufschluss, wo mir mitgeteilt wurde der Wiccoll-Bastelleim sei herstellerseitig nicht mehr lieferbar. Als Ersatz wurde mir der Kittifix Kartonkleber bei Moduni empfohlen.
    http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1018493


    Meine Frage ist, habt Ihr Erfahrungen mit dem Kittifix Kleber?
    Grundsätzlich benutzte ich ja als Kleber Uhu aber für feine Kanten wollte ich mir den Wiccoll-Bastelleim kaufen.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Wilfried,


    welchen der beiden Kleber würdest Du mir eher empfehlen, den Wiccoll universal oder den Wiccoll express?
    Hab da leider noch nicht viel Erfahrung und wäre dankbar, wenn Du mir sagen könntest welcher der besser wäre.
    Danke schon mal.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Wilfried,


    Danke für Deine Hilfe, habe der Firma jetzt mal eine E-Mail geschickt und werde erstmal abwarten was ich zur Antwort bekomme.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Sandra,
    mach Dir nicht zu viele Gedanken. Nimm ganz normalen Weißleim (Ponal o.ä.), allerdings kein Ponal Express oder so. Gib 20% Wasser dazu und du wirst auch glücklich. Mach ich seit Jahren so. Außerdem wirds Wicoll wohl demnächst nicht mehr geben.
    Verarbeiten tu ich Leim übrigens mit dem feinen Pinsel. Das geht viel exakter als die komischen Kanülen-Flaschen. Pinsel nicht zu fein, so No. 2 tuts ganz gut. Sonst nimmt er nicht genug Leim auf. Wasserglas dazu zum Auswaschen und gut.
    Und wasserbasierte Kleber nicht für große Flächen nehmen, aber das weißt du ja.


    Gruß
    Jan

  • Waaaasss ... X(



    Ich bin gerade erst wieder nach Jahren in den Modellbau eingestiegen und habe den Kleber Wicoll carton schon so schätzen gelernt.


    Der ist einfach die beste Lösung zum Kleben !


    Einfach so die Produktion einstellen! Das kann man doch nicht mit uns machen!



    Vielleicht sollte ich mich aus Protest an das Werkstor anketten oder wir machen einen Sternmarsch dorthin.


    Ich bin schwer getroffen, heute baue ich nichts mehr.


    Viele liebe traurige Grüße


    Meinhard

    Derzeit im Bau:


    Schreiber: Semperoper (1:300)

    Edited 2 times, last by Meini ().

  • ja hallo,
    ich denke mal die Produkte von Kittifix sind schon eine gute Alternative.
    Ich benutze schon länger den Kartonkleber von dieser Firma und auf der letzten Hobby- und Spiel in Leipzig gab es sogar farbige Varianten zu erstehen. Das heisst dem Weissleim sind Farbpigmente hinzugefügt z.B. Grau.
    Den lösungsmittelhaltigen Kittifix habe ich problemlos mit dem entsprechenden Nachtvogelprodukt vermischen können :D, stinkt genauso.
    Als Novum wurde in Leipzig ein lösungsmittelhaltiger Kittifix angeboten der keine Fäden zieht, dieser Kleber ist etwas dünner als der Normale aber derzeitig mein Favorit.
    Beste Grüße
    Henry

  • Also ich weiß nicht ob es nur Einbildung ist.


    Ich arbeite gerne mit Wiccoll, auch als Oberflächenveredelung.


    Die letzetn Flaschen die ich bei Moduni gekauft habe glänzen mehr als gewohnt.


    Gerade der max. seidenmatte Galnz war an Wiccoll so super.


    Ich habe aber mit Ponal oder UHU Leim auch schon gute Erfahrung gemacht.


    Es wird auch ohne Wiccoll gehen. Ich weine diesen Leim aber zumindest eine Träne nach. ;( ;( ;(


    Kopf Hoch das (K)leben geht weiter. ;) ;) ;)


    Gruß, vom leimenden Herbert

  • Quote

    Original von Jan Müller
    Hallo Sandra,
    ............ allerdings kein Ponal Express .........
    Gruß
    Jan


    Hallo Jan,
    warum das denn? Hab gerade mit Ponal Express gute Erfahrung beim Verkleben von Kleinteilen gemacht; bißchen mit Wasser verdünnt, wirkt er wie Cyanacrylatkleber.
    Deinen Tip mit dem Pinsel kann ich nur bestätigen :]


    Gruß
    Edi

  • Hallo


    Quote

    Original von Jan Müller
    ...
    Nimm ganz normalen Weißleim (Ponal o.ä.), allerdings kein Ponal Express oder so.
    ...


    Gruß
    Jan


    Wenn ich mal kurz abschweifen darf.


    Warum kein Ponal Express?

  • Hallo,


    dann werde ich als Anfänger wohl erst gar nicht in Genuß von dem Wiccoll Kleber kommen, aber so werde ich ihn schon nicht vermissen, weil ich nicht weiss wie er sich verarbeiten läßt ;)


    Allerdings würde mich auch Interessieren warum kein Ponal Express, den hätte nämlich mein Mann noch im Keller von seinem letzten Bauprojekt.


    Wie sagt man aber so schön, probieren geht über studieren ich werde es mal einfach mit dem Kittifix von Moduni probieren und mit der Ponal Mischung. Mal sehen was besser aussieht und womit ich am besten klar komme.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Quote

    Original von Jan Müller
    Außerdem wirds Wicoll wohl demnächst nicht mehr geben.


    Gruß
    Jan


    hallo Jan,
    gibt es dann trotzdem noch den Rang "Wiccollverdünner" ?(

  • Hallo,


    Quote

    Original von sticki


    hallo Jan,
    gibt es dann trotzdem noch den Rang "Wiccollverdünner" ?(


    Ersatzweise schlage ich "Klebstoffschnüffler" vor :zweifel:

  • @ Dieter,


    wie Du schon richtig vermutet hast, ist Fulabond in Deutschland vollkommen unbekannt. Jedenfalls hat meine Suche danach nichts ergeben.


    @ all,


    habe soeben die E-Mail Rückantwort meiner Anfrage beim Architekturbedarf erhalten. Sie verfügen über keinerlei Bestände mehr von Wiccoll und wie schon bereits in den anderen Beiträge geschrieben wird der Kleber nicht mehr hergestellt.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

    Edited once, last by Sandra Dax ().

  • Quote

    Original von Sandra Dax


    Allerdings würde mich auch Interessieren warum kein Ponal Express, den hätte nämlich mein Mann noch im Keller von seinem letzten Bauprojekt.


    Hallo Sandra,


    ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen mit Ponal Express beisteuern. Ich glaube mich zu erinnern, dass das sehr schnelle Anziehen und Abbinden problematisch ist. Das normale Ponal bindet weniger schnell ab und man hat etwas mehr Zeit zum Korrigieren.
    Aber wie gesagt, das sind nur Infos aus 2. Hand...


    Grüße
    Bernhard

  • Ich bekenne mich schuldig...
    Habe bislang (und ohne Hintergrundwissen) alle meine Modelle mit Ponal Express verklebt
    und war/bin damit doch sehr zufrieden. Ich schätze: "Ich bleibe dabei"! (Unbelehrbar? - Villeicht?)
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

    Edited once, last by Reinhard Fabisch ().

  • Hallo,


    Quote

    Original von Reinhard Fabisch
    Ich bekenne mich schuldig...
    Habe bislang (und ohne Hintergrundwissen) alle meine Modelle mit Ponal Express verklebt
    und war/bin damit doch sehr zufrieden. Ich schätze: "Ich bleibe dabei"! (Unbelehrbar? - Villeicht?)
    Gruß, Renee


    genau das trifft auch auf mich zu. Ich hab durchweg nur gute Erfahrungen mit ponal Express gemacht. Gerade weil er so schön schnell abbindet und dennoch kurzzeitig korrigierbar ist finde ich den gut.

  • Quote

    Original von OHI
    Und zuletzt: Wieso soll ein verdünnter Leim schneller abbinden? Versteh ich nicht.


    Ich auch nicht. Ist aber so. Schnell geschossene Theorie dazu: Leim ist dünner, dringt schneller ein. Gibt schnelle Vergrößerung der aktiven Oberfläche und bindet dann schneller ab.


    Gruß
    Jan


    PS: Wenn man mit Ponal Express gut klar kommt, wieso nicht? Jeder wie er mag.

  • Hi,


    auch ich möchte mich @ Ponal Express anschließen...
    Ich verwende seit dem ersten Tag Ponal Express und bin sehr zufrieden.
    Ich hab noch 2 Flaschen Wiccoll zuhause und wollte sie irgendwann mal testen ...



    hmmm evtl. sollte ich sie punkern und in 1-3 jahren in E::Y verkaufen :-P


    Gruss


    Frank

  • Kein Wiccoll, keine Finnpappe, so manche Drucker spinnen ?( ?( ?(


    Eine globale Anti-Kartonisten-Verschwörung. Kurz AKV genannt treibt offenbar ihr Unwesen.


    Jetzt heißt es zusammenhalten.


    In großer Besorgniss, Herbert

  • Moin Leute,


    ich habe mal bei UHU (die Greven aufgekauft haben) nachgefragt,
    - ob geplant ist, Wiccoll Carton irgendwann wieder herzustellen,
    - ob die bereit wären, eine Charge herzustellen, wenn ich die komplett aufkaufe,
    - was die ggf. als Alternative empfehlen.
    Hier die Antwort (seufz):


    -------


    Sehr geehrter Herr Blumert,


    vielen Dank für Ihre Mail und die damit verbundene Anfrage.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Wiederaufnahme der Produktion nicht erfolgen wird. Auch die Herstellung einzelner Chargen ist leider nicht möglich.
    Ähnliche Eigenschaften haben letztendlich alle Holzleime, von welchem
    Hersteller auch immer.
    Ob diese Klebstoffe für den Kartonmodellbau geeignet sind, können wir
    leider nicht einschätzen.


    Wir bedauern, Ihnen keine positive Antwort geben zu können.



    Mit freundlichen Grüßen


    Gerald Claus
    Marketing


    UHU GmbH & Co. KG
    Herrmannstraße 7
    77815 Bühl/Baden
    Tel.: +49 7223 284 0
    Fax: +49 7223 284 245
    Funk: 0171 5261468
    Mail: gclaus@uhu.boltongroup.de


    Internet: http://www.UHU.de


    -----


    Ja, das bedauere ich auch...


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hi
    Was bitte ist FINNPAPPE?
    Ich kenne ja eine ganze Menge Materialien und weiß es gibt immer mehrere Bezeichnungen für eine Art. Finnpappe ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bitte macht den alten Mann schlau.

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry

    Edited once, last by querry ().

  • Moin Jörg,


    ich muß ja gestehen, ich habe bisher keinen anderen Leim ausprobiert.
    Aber auf der Greven-Webseite findet man, wenn man lange genug herumklickt, immer noch eine Tabelle mit Stand-, Topf- oder was weiß ich für Zeiten, aus der hervorgeht, daß Wiccoll Karton schneller abbindet als andere Leimsorten.
    Na, ich werde es ja gezwungenermaßen selber ausprobieren müssen, wenn meine Wiccoll-Bestände eines Tages aufgebraucht sind, was so in ca. 5 - 8 Jahren der Fall sein dürfte ... 8)


    Viele Grüße
    Gunnar



    PS: Wenn Du den Knitterfreien aufsetzen mußt, dann lebst Du schon gefährlich genug, da brauchen wir Dich nicht auch noch jagen! :)

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • Hallo,


    Finnpappe ist eine "Säurefreie, gelbliche Pappe, die aus Holzschliff hergestellt wird. Hauptsächlich im Modellbau verwendet" (Wikipedia)


    Soweit ich richtig informiert bin sind die meisten Kartonlaserteile aus Finnpappe, so z.B.: Radsätze der Modelik BR 52, Angraf Ty2 usw.

  • Ja hallo,
    @Norm

    Quote

    ich habe neulich mal nach Finnpappe geschaut und war ganz ueberrascht, dass ploetzlich keine der herkoemmlichen Quellen mehr welche anbietet.


    Also hier wird Dir das Zeug zu annehmbaren Preisen hinterhergeschmissen :D
    beste Grüße
    Henry

  • Hallo liebe Modellbauer mit Karton.


    Darf ich ehrlich sein, ich hab noch nie Wicoll Kleber angewendet. Ich nehm den Pritt Bastelkleber und verdünne so frei Schnauze mit ca. 10-20 Anteile Wasser. Einen großen Tropfen auf alte Pappe, dann läßt sich dieser ungefähr 10 Minuten verarbeiten. Eine Tube kostet ungefähr 3 Euro, daß reicht ungefähr 1 Jahr. Wenns größere Flächen sind, fülle ich in ein altes Marmeladglas mit Deckel etwas wasserfesten verdünnten Holzleim und schon wird geklebt.
    In der Einfachkeit liegt der Erfolg. Das ist jetzt mein Sprichwort.


    Viel Erfolg beim Kleben wünscht die Libelle 3250