Erledigt: "Alte Liebe" vom Jadeverlag - Tipps zur Verarbeitung?

  • Moin Kartonbauerinnen und Kartonbauer,


    ich überlege, die "Alte Liebe", ex "Wappen von Hamburg II" zu bauen, wenn, dann allerdings als Helgoland (1984 - 2004). Der Bogen ist vom Jade-Verlag und offenbar noch ein alter Offset-Druck, A2 gefaltet auf A3. Dazu habe ich zwei Fragen:


    Ist der Bogen schon eine Seltenheit und sollte nicht selbst angeschnitten werden? Ich glaube eher nicht, weil ich ihn direkt in Wilhelmshaven bestellt hatte.


    Was kann ich tun, wenn ich keinen A3-Scanner habe? Beim Umfärben müsste die Bordwand mit einer Länge von über 40cm bearbeitet werden. Sollte ich sie einfach in der Mitte teilen?


    Über Tipps würde ich mich freuen!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer44 ().

  • Hallo Nils,


    der Bogen ist auf jeden Fall eine Rarität. Den würde ich nicht anschneiden, bestimmt nicht! :)


    Wenn Dein Scanner keine Randverzerrung haben sollte, könntest Du die Bordwand mittig teilen. Einfach mal Versuche mit den Scans machen, würde ich sagen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Zusammen,


    große Teile (alles über A4, ob Modellbögen oder Modellpläne) lasse ich grundsätzlich beim Profi scannen. Damit habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Vielleicht ist das eine Option für Dich. Reprofirmen, die z. B. Baupläne scannen und kopieren, sind dafür gut geeignet. Die Firma in meiner Gegend scannt mit 600dpi (auf meinen Wunsch), das ist eine gute Qualität.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Helmut und Dirk,


    ich werde mich mal nach einer Reprofirma umschauen und vorher vielleicht Ausschnitte scannen, um das Umfärben zu probieren. Das habe ich noch nie gemacht, im Forum gibt es aber gute Hilfestellungen.


    Danke an Euch beide!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Nils,
    und wie wär`s , wenn du Dir noch einen Bogen bei Möwe bestellst? Dann hast du immer einen zum Probieren.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    danke, das war genau mein erster Gedanke und ich werde es mir bei der nächsten Bestellung überlegen.


    Um den Scan komme ich aber nicht herum, weil ich ja eine andere Version bauen will. Eigentlich sind es gar nicht soviele Änderungen: Die Helgoland war weiß, mit wenigen blauen Streifen am Bug, an der "Aussichtskanzel" und am Schornstein. Das könnte ich auch mit dem A4-Scanner machen. Das Jade-Modell hat aber einen durchgehenden grünen Streifen am Rumpf und der passt nicht. Den hatte wohl schon die "Alte Liebe" nicht mehr, auch die Schornsteine waren nicht mehr durchgehend farbig, das hat der Verlag bei der Neuauflage aber wohl nicht berücksichtigt.


    Wenn es was wird, werdet Ihr das Ergebnis sicher sehen ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils