Erlebniswelt Modellbau, Kassel, 15. bis 17.01.2016

  • Aus früheren Berichten über diese Messe wußte ich, daß es mindestens ein Kartonmodellbauer auf dieser Messe bereits gesichtet worden war.
    Anläßlich der Inspiration Modellbau in Mainz 2015 lernten wir dann Martin Sänger aus Eisenach persönlich kennen, der sich als Aussteller von Kassel outete.
    Da ich in der Nähe von Kassel aufgewachsen bin und meine Eltern immer noch dort leben, war damals die Idee entstanden, Kassel als weiteren (oder ggfs als Ersatz für Mainz) Termin in unseren Terminkalender aufzunehmen.
    Gesagt, getan, als einer der letzten Aussteller medeten wir uns bei der in Erfurt beheimateten Messegesellschaft an und bekamen auch einen Platz bestehend aus 3 Biertischen zugewiesen.
    Wenn man gleichzeitig mit vier Personen basteln will, bleibt eigentlich höchstens ein Biertisch zum Ausstellen übrig.
    Ich hatte aber von Anfang an darauf spekuliert, daß die eine oder andere Bierbank übrig sein könnte. Wer sitzt schon gerne auf einer Bierbank, wenn es sowieso richtige Stühle gibt.
    Als ich zu unserem Stand kam, dessen Tische übrigens vorbildlich bereits mit bodenlangen Tüchern gedeckt war, standen noch vier Bierbänke herrenlos rum.
    Getreu dem Motto "wer fragt, riskiert 'ne antwort" habe ich die Bänke ohne weitere Nachfrage gekapert und mittels Kabelbinder und Kombiezange zu einem weiteren Ausstellungstisch für die zweite Reihe umgebaut und schnell eine unserer Decken darüber gebreitet. (siehe Bilder). Da im Verlauf der Veranstaltung niemand nach dem rätselhaften Verschwinden der Bänke fragte, habe ich auch kein schlechtes Gewissen entwickelt.
    Jetzt konnte man ein wenig mehr ausstellen und gleichzeitig basteln.


    Die ersten Aufnahmen zeigen den Stand von Martin Sänger.

  • Viele Sachen, die wir dabei hatten, gehören natürlich schon länger zu unserem Repertoire.
    Trotzdem gab es auch ein paar Sachen, die erst im letzten Jahr entstanden sind:
    Den Zirkus hat SchwesterM mittlerweile bis auf die Zäune fertig und hat schon mal mit der Canon-Geige etwas Neues angefangen.
    Frau Nävchen hat nach Abschluß der Arbeiten an Schloß Dwasieden (Sassnitz/Rügen) mit dem schiefen Turm von Pisa angefangen.
    Teufelskicker, der eigentlich längst Richtung RC-Fliegerei abgedriftet ist (tja, so rutscht man in die falschen Kreise), wollte seinem alten Herrn zeigen, was 'ne Harke ist und endlich mal ein vernünftig großes Flugzeug bauen.
    Ich hatte neben dem kleinen Hafendiorama noch die Ergebnisse der letzten 4 Monate dabei: Einen Tiger I, eine Cutlass und den Wettbewerbs-KFK in 1:250.
    Die diversen Tiere von Frau, Tochter und Sohn mußten natürlich mit, weil es sowas aus anderen Materialien als Karton einfach nicht gibt. Der Hamburger Michel paßte wegen seiner geringen Stellfläche gut in das Portfolio und die Wartburg war das einzige unserer Architkturmodelle mit halbwegs lokalem Bezug.

  • Und weiter ...

  • Ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet: Lauter Schiffe!

  • HMS Rodney

  • Die Lütjens (D185) ist übrigens 1:50. War da nicht mal jemand, der 'ne Bismarck in dem Maßstab bauen wollte ;) ?

  • Die RC-Variante kannte ich noch nicht:
    Ferngelenkte Agrar-Technik. Der Boden bestand aus Kaffeesatz und Sand.

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Da schlug Teufelskickers Herz aber höher: Helis und Flugzeuge!

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Noch etwas für die Freunde von Matsch und Staub!

  • So, das war's!
    Gruß
    Nävchen

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Danke für diese umfangreiche Berichterstattung!
    Sehr informativ und vielseitig!

  • Danke Nävchen für den umfassenden Bericht.
    Noch ein attraktives Ziel.


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Moin!
    Freut mich, daß es Euch gefallen hat.
    Noch einige Anmerkungen zur Veranstaltung:
    Es waren nur relativ wenig gewerbliche Händler vertreten. Davon auch einige, die nur Gedöns (Blechschilder, Regie-Sessel mit Aufdruck auf der Rückenlehne ...) verkauften. In der Eisenbahnhalle gab es reichlich gebrauchtes Material im Angebot. Fand ich ganz interessant. Ansonsten scheint sich die Veranstaltung eher über den Eintrittspreis, den ich mit EUR 11,-- doch eher am oberen Ende der Skala sehe, zu finanzieren. Man konnte sich zwar einen Ermäßigungsgutschein auf der Home-Page herunterladen und kam dann für EUR 9,-- rein, aber insgesamt ist das schon ein eher hoher Preis.
    Es waren vor allem ideelle Aussteller vertreten.
    Ich hatte im Vorfeld mal mit Benjamin Fentens Kontakt aufgenommen, ob das für Fentens eine interessante Veranstaltung sein könnte. Hätte Fentens mitgemacht, hätte ich auch noch versucht, einige weitere Mitstreiter zu mobilisieren. Kam aber für Fentens nicht in Frage. Dafür hat uns Sculptor (Fritz Pohl) quasi als "offizieller" Vertreter von Fentens noch einen netten Besuch abgestattet. Er hatte die von ihm überarbeiteten Brandtschen Rettungskreuzer dabei und ich habe prompt vergessen, sie zu photographieren. Asche auf mein Haupt!
    Das größte Problem bei dieser Veranstaltung scheint mir aber der Zeitpunkt zu sein. Mitte Januar kannst Du wettermäßig wirklich alles kriegen. Von -20 bis +20 Grad, Regen, Schnee, Sonnenschein. So schlimm war es zwar nicht, aber das Risiko, Sonntagabend im Schneegestöber 280km Autobahn vor sich zu haben, hinterläßt bei mir ein eher mulmiges Gefühl. Ansonsten war es in den Hallen noch ausreichend warm wenn auch etwas zugig. Die Vorbereitung der Tische durch den Veranstalter war prima.
    Hab' ich was vergessen? Hoffentlich Nix!
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by nävchen ().