Erklärung des Passat-Verlags zum Umgang mit dem Urheberrecht

  • Liebe Freunde des Kartonmodellbaus,


    das alte Jahr geht zu Ende, und wir hoffen auf ein weiteres spannendes Modellbaujahr.


    Leider scheint es aber in unserer weit überwiegend freundlich - friedlichen Kartonmodellbauwelt jemanden zu geben, der sich neuerdings besonders berufen fühlt, das "Urheberrecht" zu verteidigen...
    Herr Marian S. aus Heidelberg benennt diejenigen, die rechtmäßig erworbene Modelle ohne eine ausdrückliche Genehmigung des herausgebenden Verlages skalieren oder umfärben, zum Beispiel als "Verbrecher". Er vertritt die Auffassung, dass mit dem Kauf eines Kartonmodellbogens der Käufer lediglich die Erlaubnis erhalte, den Bogen zu verschenken, zu archivieren und zu bauen. Jede Veränderung ohne ausdrückliche Genehmigung sei unzulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht.


    Wir meinen, dass der Erwerber eines Kartonmodellbaubogens mit diesem Bogen machen kann, was er will, insbesondere auch skalieren, farblich verändern, supern usw. Das Urheberrecht steht dem nicht entgegen, und demgemäß bedarf es auch keiner besonderen Genehmigung des Urhebers dazu.
    Wo eine Urheberrechtsverletzung beginnt, ist in diesem Forum eindeutig dargestellt. Um es noch einmal deutlich festzustellen: Skalieren, Umfärben und Supern für den "Eigenbedarf" zählt dazu nicht.


    Nun könnte es uns als Verlag ja ziemlich egal sein, was Marian S. in seinem "Deutschen Kartonmodell Forum" an Rechtsansichten zu verbreiten sucht.


    Der Spaß hört aber dort auf, wo auf der Grundlage solcher Rechtsansichten den Kartonmodellforen (und vielleicht auch den Nutzern dieser Foren) Konsequenzen, insbesondere kostenpflichtige Abmahnungen in Aussicht gestellt werden!
    Der Verlag aus Heidelberg hat in dem schon genannten Forum mitgeteilt, einem "Internationalen Verband der Kartonmodellbogenverlage" beigetreten zu sein; diesem Verband ( der IACMSP heissen soll) gehören in Deutschland inzwischen angeblich sieben Verlage an.


    Zitat Gerlinde S.: "2015 wird der Verband auch verstärkt die deutsche Forenlandschaft unter Beobachtung stellen. [...] Die sieben deutsche Kartonmodellbogenverlage haben den IACMSP damit beauftragt, auch gegen illegale Kartonmodelle ihrer Verlage vorzugehen."


    Wieviel Wahrheit in den vorstehenden Aussagen steckt, können wir nicht beurteilen.
    Auch wissen wir nicht, welche Verlage in diesem "Verband" zusammengeschlossen sind - ja, ob es diesen Verband überhaupt gibt. Sicher überflüssig zu betonen, dass wir nicht dabei sind.


    Wir verurteilen aber in aller Deutlichkeit den Versuch, auf der Grundlage falscher Rechtsauffassungen Forenbetreiber und Forennutzer einzuschüchtern, geschweige denn, zu versuchen, sie abzumahnen!
    Solche Bestrebungen sind geeignet, die unserem Hobby innewohnende Kreativität massiv einzuschränken und das freie Miteinander in den Foren schwer zu beeinträchtigen. Letztlich könnte dies auch zu einem Ende der Forenkultur und -vielfalt führen, wie wir sie kennen und lieben. Das muss eigentlich den Initiatoren dieser Kampagne auch bewusst sein - vielleicht könnte aber genau das gewollt sein?


    Wir als Verlag werden gegebenenfalls von unberechtigten Abmahnungen betroffene Foren solidarisch unterstützen und wir hoffen, dass sich auch andere Verlage unserer Haltung anschließen werden. Wir gehen davon aus, dass sich auch die Foren selbst entschlossen gegen diese Bestrebungen aus Heidelberg, die mehr als nur "Unfug" sind, zur Wehr setzen werden.


    Hoffen wir also auch insoweit auf ein friedliches neues Kartonmodellbaujahr 2015!



    Für den
    Passat-Verlag Joachim Schulze und Partner GbR
    24340 Eckernförde (Geschäftsführer Michael Kirchgäßner)


    Helmut Brücker

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke, Helmut, für diese Aussage, die für uns Forennutzer sehr wertvoll ist, sowohl wegen des Inhalts auch als wegen ihrer Klarheit.


    Andi


    PS: Nach meiner Erfahrung ist wild um sich schlagen praktisch immer ein Zeichen von grossen eigenen Problemen.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • ....es gibt immer wieder verbitterte Leute, die ihren Frust ablassen müssen, nicht nur aus Heidelberg. Umso dankbarer bin ich für Deine juristische Aufklärung. Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr,


    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • ... hört dieses B...wart-Verhalten in diesem Lande denn niemals auf?


    trotzdem Euch allen einen guten Rutsch ... mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Moin Helmut,
    vielen Dank für die Abwehr dieser Einschüchterungsversuche und euer Unterstützungsangebot.
    Es ist schon erstaunlich, wo überall mit Abmahnungen versucht wird, Geld einzutreiben. Wahrscheinlich sind demnächst auch alle Heimwerker und Handwerker dran, die Möbel und Maschinen umbauen.


    Dankbare Grüße
    Gustav

  • Ääääähh, höhr ich jetzt richtig?. Dieser T......... soll mal ganz schnell die .......... halten. Als ich anfing die INDI zu bauen, wollte er, OHNE zu fragen die Bismarck in 1 : 50 nachbauen. das ist Nr. 1 Bei der Nr. 2, meiner Indi müsste ich schon eine Abmahnung bekommen haben, oder bekommen. Nur weil er mit seinem " Museum!!!!!! " nicht soo gut ankommt und so scheint es, auch sonst nichts anständiges zustande bekommt, muss er den anderen Kartonmodellbauern Knüppel zwischen die Beine werfen!. Der soll mal aufpassen, das ihm nicht d.. B.... b... S........ tri....!! Solche Leute k....... mich an!
    Ach ja. Euch allen einen guten Rutsch in neue Jahr und hofft mal alle, das ich mit meiner Indi weiter komme!!!!!!!!

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo an alle!


    Erstmal ein großes D*A*N*K*E an dich, Helmut!
    Damit sollte es auch dem letzten klargeworden sein, wie es mit dem umfärben & skalieren wirklich aussieht.
    So gerne es einige Leute auch wollen - das Leben ist leider kein Wunschkonzert und Pipi Langstrumpf's Lied
    ("Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"), gilt leider im richtigen Leben auch nur sehr bedingt! :P


    Trotz aller Verwunderung und verständlichen Ärgers ob dieser "exotischen" Ansichten zum Thema "Urheberrecht",
    möchte ich Euch bitten, Eure Kommentare im Zaum zu halten. Es muss ja nicht sein, dass diesem Herrn noch zusätzliches
    Futter gegeben wird!


    Danke für euer Verständnis.


    Guten Rutsch & ein gutes neues Jahr 2015!


    Mathias

  • Servus Helmut,


    danke für die - wiederholt - klaren Worte!


    Leider ist es so, daß aus einer gewissen Ecke Teutonistans regelmäßig Zwischenrufe mit zweifelhaftem juristischen Hintergrund kommen müssen, sobald es in unserer Szene eine gewisse Zeit ruhig ist. Vielleicht war es gerade mal wieder ZU ruhig, daher nochmals herzlichen Dank für Deinen profunden Kommentar!


    Ich wünsch Dir und Eurem Verlag einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2015!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin Helmut,


    vielen Dank für die Info.


    Ich wünsche Dir und dem Verlag einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2015!


    Viele Grüße aus dem Eis- und Schneefreien Schleswig-Holstein oberhalb des Kiel Kanal
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Helmut,


    danke, dass du das, was ich schon immer dachte, in Worte gekleidet hast.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Ganz herzlichen Dank für Deine Worte und Aufklärung, die für UNS Forenbetreiber wohl besonders wichtig sind.
    Ich habe mir dieses Pamphlet vorhin mal durchgelesen und dachte mir sofort eins: Da hat er doch dann mal wieder seine vermisste Aufmerksamkeit, eigentlich Schade um JEDE Sekunde der Aufregung.

  • Werter Helmut,


    vielen herzlichen Dank für diese klaren Worte. Sie decken und ergänzen den vor dir gehaltenen Vortrag in Bremerhaven im April diesen Jahres, den du mit fachlich fundiertem Wissen untermauertest. Daher ärgern mich die zweifelhaften Ausführungen aus Heidelberg enorm, denn sie entspringen wohl mehr dem Traumdenken als der Realität.


    Würde man diesen Thesen aus Heidelberg folgen, würde jede Kreativität erstickt, jede Individualität und Vielfältigkeit verboten. Und das wäre der Tod unseres Hobbys!


    Viele Grüße und guten Rutsch!


    Axel


    PS: Mein momentan in Arbeit befindliches Modell, dass ich hier auch in kürze vorstellen werde, ist ein verkleinertes (skaliert!) Modell, ohne das ich den Verlag um Erlaubnis bat. :P

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Helmut,


    danke für die Worte. Ich muss leider zugeben, dass mich die Aussagen der Personen schon ein wenig verunsicherten. Doch mit den klaren Sätzen von dir, hast du mich beruhigt. Vielen Dank.


    Ein schönes neues Jahr :)


    Gruss Andy

  • Danke Helmut für die Klarstellung, nach der wir nun wohl alle wissen, was wir dürfen und was nicht. Denn sie kommt ja von einem Juristen! :thumbsup:
    Danke Matthias für die Bitte um anständige Kommentare oberhalb der Gürtellinie. Es wäre wirklich schade, wenn man solchen Machenschaften noch Oel ins Feuer schütten würde.


    Und nun rutscht alle gut rüber. Wir lesen uns nächstes Jahr!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Helmut, hallo Leute,


    auch von mir Danke für die Klarstellung. :thumbup:


    Sonst hätte ich meine S.M.S. König ja verschrotten können, wenn diese verquere Rechtsauffassung sich hätte durchsetzen können.


    So hätte ja auch Jeder, der sein Auto umlackiert, einen Spoiler, Alufelgen fremder Hersteller oder gar ein anderes Radio einbaut ein entsprechendes Problem... Nicht auszudenken, wenn das ernsthaft zu Abmahmungen führen würde, weil das geistige Eigentum des Herstellers dadurch verletzt wäre! 8o Auch ohne Jurist zu sein - eine völlig verschobene Sichtweise!


    In diesem Sinne - ich wünsche rundherum ein schönes und ertragreiches Kartonbaujahr, bleibt gesund und vergeßt vor allem nicht, dass Hobbies eines machen sollen - SPASS!


    Liebe Grüße
    Peter

  • Es ist noch gar nicht so lange her, wo eine deutsche, im Bundestag zugelassene Partei,
    ernsthaft öffentlich den Vorschlage gemacht hatte, alle Ausländer (oder Deutsche mit ausländischen Wurzeln),
    sollen in den eigenen vier Wänden DEUTSCH sprechen.


    Dat hier wundert mich da nicht wirklich...


    Oder, um Asterix zu zitieren:


    Oh tempora, oh mores....

  • Mit Helmuts Erklärung dürften dann wohl alle Unklarheiten beseitigt sein. Ich kann und konnte das ganze Gesülze aus Heidelberg sowieso nie ernst nehmen.


    Wenn es wirklich so sein sollte, dass Veränderungen an Bögen nicht akzeptiert werden, dann soll mir derjenige Verlag oder diejenige Person das persönlich mitteilen. Da brauch ich keinen obskuren Verein, der in "Herr Lehrer ich weiß was" Manier mir auf die Finger klopft und sich damit auch noch bereichert.


    Bin dann mal auf de Gegenreaktion gespannt, denn die dürfte nicht lange auf sich warten lassen.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo,
    es ist schon eine Frechheit, wie verschiedenen Leute immer wieder neue Felder suchen, um durch Abmahnungen oder in Aussicht gestellte Abmahnung Geld machen wollen. Einmal waren es Songs, ein andermal Schmuddelfilmchen und jetzt habe sie die Kartonbauerszene im Visier. Deshalb: Danke Helmut für die klaren Worte und : Lasst Euch nicht einschüchtern.
    Ansonsten Prost Neujahr.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Bastelkollegen


    erstmal ein Gutes Neues Jahr auch aus der Ecke des "Mannheimer Kreises"


    Helmut sei Dank für die offenen Worte was den privaten Gebrauch so mancher Bastelbögen angeht.


    Aber vielleicht sollten manche verwirrten Kartonmodellbaugeister sich mal aufmachen und den IACMSP zu kontaktieren. Er soll ein "Gesundbrunnen" sein. :thumbsup::thumbsup:


    Gruß Werner

  • Hallo allerseits,
    ich bedanke mich auch, zumal ich weiß dass hier in diesen Forum sehr darauf geachtet wird, dass alles Rechtens ist! Ich kann bei den Marian. S noch bei seiner Frau weder die Leidenschaft dagegen vorzugehen noch die Argumentation verstehen! Pitje hat hier schon mein Gedanken dazu gut ausgedrückt! Zumal wenn sie es wirklich so durch setzten soll, dann wäre ja schon Kantenfärben eine Grauzone, geschweige denn Scheiben mit Folie zu ersetzten! Das sie sich in der Existens bedroht fülhen kann ich auch nicht verstehen: Als ich hier gesehen habe wie ein Mitglied ein Schiff umscaliert hat und in den letzten Bauzustand gebastellt habe, habe ich mir dieses Schiff von gleichen Verlag auch gekauft und gebaut! Alle Schiffe die ich skaliert habe, da habe ich auch alle Orginal bögen noch und werde sie auch behalten! Es ist wirklich ein tolles Hobby und wenn einige die Bögen umscalieren und Umfärben ist es dennoch eine tolle Werbung, auch für diesen Verlag!
    Vielen Dank auch an Passat-Verlag für die Klarstellung! Ich würde es fast begrüssen wenn andere Verlage sich auch dazu äußern, aber gut müssen sie nicht, die Rechtslage scheint ja klar zu sein!
    LG
    Thomas

  • Hallo,


    Allen zuerst ein frohes, friedvolles und erfolgreiches 2015.


    Helmut Dir mein Dank für die profunde juristische Information.
    Heidelberg habe ich bisher nur als Stadt der Wissenschaft und Universitäten erlebt.
    Aber jetzt möchte ich einen bekannten bayrischen Kabarettisten zitieren: "Herr, lass Hirn regnen"


    Ich werde jedenfalls weiter mein Hobby betreiben wie bisher.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • selten so gelacht. Der Verein aus dem Lande der Nachahmer will hier sein neues Berufsfeld finden :D :D :D Daß ich das noch erleben darf,


    Ich freue mich auf Besuch dieser Fakultät, denn bei mir gibt's NICHTS, aber auch GAR NICHTS Original und das ist dann auch so in Ordnung :D


    fangts gut an, in jeder Größe, Form, Detailliertheit uvm.


    Euer 1:87 Hänschen


    PS: Heidelberg ist bekannt für seine erste deutsche Uni, deren Studentenkarzer http://www.google.de/imgres?im…sp=26&ved=0CCIQrQMwAA (für unartige Jungs) auch heute noch besichtigt werden kann. Nach einer Nacht dort war i.d.R. am nächsten Tag alles wieder ok :D:D

    beste Grüße vom hänschen

  • Ohauer...


    Handelt es sich gar um „beunruhigende faschistoide Züge“?
    (dieser Ausdruck entstammt keinesfalls meiner Feder sondern wurde geprägt vom Öffentlichkeitsreferent der Diözese Augsburg, Dirk Hermann Voß und beinhaltet keineswegs eine Beleidigung; echt nicht - stammt sie doch von einem Mann Gottes)


    :rolleyes: Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Nun, einmal abgesehen von der Wertung eines solchen Ansinnens.... Wer es nicht auf geradem Wege schafft, erfolgreich zu sein, versucht es oft leicht auf die krummere Tour. Doch dazu wurde genug gesagt.


    Ich finde, eine so klare Aussage (und Förderung seiner Fans) des Passat-Verlages steigert in meinen Augen enorm das Wohlwollen gegenüber dem Verlag, zusätzlich zu der außerordentlichen und bewundernswerten Qualität der angebotenen Modelle!


    Ich denke, es gibt sicher noch andere Verlage, die in einer ähnlichen Liga spielen und keine Probleme sehen, einem solchen Votum offiziell beizupflichten! :rolleyes::whistling:

  • Moin zusammen,


    erst mal DANKE an den Passat-Verlag und Helmut, daß dieses Thema so schön klargestellt wird. Wären die Bestrebungen dieser Leute nicht so vollkommen widersinnig, wäre es zum lachen.


    Der Fakt, daß man mit dem Erwerb einer Sache (=in unserem Falle eines Spielzeuges!) auch das Nutzungsrecht erwirbt, ist sowas von alltagsüblich.
    Die geistigen Hintergründe hierfür entziehen sich mir, und ich will das alles auch nicht verstehen müssen.


    Allerdings ist das zwanghafte Vorgehen dieser Leute, Modellbaukollegen mit bewusst falschen Angaben zu verunsichern und von der rechtlich legalen Nutzung ihres Eigentums abzuhalten unverblümt
    bösartig.
    Das alles erinnert mich an das Verhalten von jemand, der im eigenen Untergang noch versucht, möglichst Vielen das Dasein noch zu vermiesen.


    Kein Verlag oder halbwegs mit den rechtlichen Gegebenheiten vertrauter Gewerbetreibender kann sich sowas erlauben.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Als Admin und Gründer eines eigenen Modellbauforums, in dem sich meine Mitglieder auch (nicht ausschließlich) mit dem Kartonmodellbau beschäftigen habe ich den Vorschlag von Helmut aufgegriffen und seinen Beitrag in meinem Forum veröffentlicht.

  • Moin noch mal,


    es ist schon verwirrend, wenn man sich nicht auskennt.


    In einem anderen Forum (leider kenne ich nicht alle, besonders die nicht, in denen angeblich "Hetzreden" gegen die Schahns geführt werden sollen) wurde ein Anwalt zitiert, der auf den Paragraphen 16 des UrhG verweist, der besagt, dass eine Reproduktion jeglicher Art unzulässig ist, also auch nicht skalieren oder verändern.


    Gut, das würde also besagen, dass ich mit dem Erwerb des Bogens nicht das Eigentumrecht sondern nur ein Nutzungsrecht erwerben würde? ?(?(


    Ne, das ist mir alles zu hoch. Und darum bin ich dem Passat-Verlag sehr dankbar, dass er das hier durch Helmut so klar dargelegt hat.
    Mich würde auch sehr freuen, wenn andere Verlage dieses genauso sehen würden. Ich habe ja schließlich einen Bogen gekauft. Dann dürfte es doch egal sein, wie ich den Bogen baue - solange ich ihn aus dem gekauften nur ein Mal baue.


    In dem Sinne: solange nichts gegenteiliges gesagt wird, baue ich meine Bögen so, wie ich es will, weiter. ^^
    Wohlgeklebt, du treuer Bastler.


    LG
    Riklef


    Edit Ulrike hat Recht und ich habe die Verallgemeinerung geändert. Entschuldigung

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

    Edited once, last by Riklef G. ().

  • Sorry, wenn ich hier noch mal eine dumme Frage.


    Von allen gekauften Bögen habe ich mir bisher eine Sicherheitskopie gemacht. Ich habe die auch schon mal benutzt, als ich ein Teil falsch herum geklebt hatte. Ansonsten bearbeite ich immer den Originalbogen, auf die Kopie greife ich erst bei Problemen zurück.


    Ich dachte immer, ich hätte, ähnlich wie bei Musik, das Recht auf eine Privatkopie. Also ein Kopie nur für mich alleine.
    Und auf meinen Scanner und Drucker habe ich auch schon die Urheberrechtsabgabe gezahlt. Damit soll ja den Verlagen in gewisser Form ein Ausgleich gegeben werden.


    Ist dieses Vorgehen nicht korrekt oder rechtlich schon in einer Grauzone? Ist die Privatkopie in diesem Fall nicht erlaubt?



    Mein eigenes Modell habe ich 'Open-Source' , wie bei Programmen, gemacht. Steht auf meine Homepage, und jeder kann es laden, basteln, umfärben und skalieren. Sollten vielleicht noch mehr Autoren machen.


    Allen ein gutes Jahr 2015

  • ...vielleicht können sich alle Skalierer und Umfärbler schomma das folgende Logo ausdrucken und an die Brust heften (notfalls an's Forums-Avatar)....


    :D Ully ...(mit Dank an Wikipedia)

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Ich finde die Erklärung des Passat-Verlags großartig und hoffe, daß viele Verlage diesem Beispiel folgen werden.


    Konsequent zu Ende gedacht schadet die von uns zu Recht angeprangerte Abmahnungspolitik den Verlagen selbst und ist daher unbegreiflich. Gerade die Berichte von verfeinerten Modellen haben eine hohe Anziehungskraft und damit eine Werbewirkung, die bestimmt zur ein oder anderen Kaufentscheidung bewogen hat und bewegen wird. Auserdem haben sich viele von uns dem Kartonmodellbau zugewandt, um freier und kreativer sein zu können, als dies im Plastik- oder Holzmodellbau möglich ist (nichts fuer Ungut). Sollte diese unsinnige Politik zur Abkehr von unserem Hobby verleiten, wuerde der Kundenkreis der Verlage nur kleiner werden und man sollte nicht am Ast sägen auf dem man sitzt.


    Jenseits dessen sollten wir als Kartonmodellbauer darauf achten nur legal erworbene Originale zu verwenden, um die Verlage und Konstrukteure zu unterstuetzen.


    In diesem Sinne ein frohes neues Jahr.

  • Liebe Leute,


    es wurde zu diesen Thema schon viel geschrieben. Ich möchte nur meine Motivation Bögen zu skalieren hinzufügen:


    Ich skaliere Originale um die Modelle in einer Größe zu bauen die für meine Zwecke besser passen als die Originalgröße und nicht um den Verlag oder den Konstrukteur zu schaden!


    Ich betrachte das Verkleinern als zusätzliche Herausforderung. Außerdem bringe ich die verkleinerte Version besser in meiner Vitrine unter.


    Ich erlaube mir auch einiger Veränderungen am Modell unterzubringen, welche die Qualität des Werkes anheben.


    Wenn das nicht mehr erlaubt sein sollte, würde ich den "Hut auf diese Hobby hauen".


    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


    Mehr dazu wird es in Kürze im Wertungsbereich des 10. Kartonbauwettbewerbes 2014 zu Sehen geben.


    Liebe Grüße aus Wien, Herbert

  • Oh mein Gott!


    Durch diese Heidelberger Gesetze hab ich jetzt wirklich Schiss bekommen.


    Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Cobra-Spezialeinheit (eine schärfere Variante eurer GSG 9) meinen Bastelkeller stürmen um beweiskräftige Papierschnipsel aufzulesen..


    Ich glaube da wird eher die Donau vorher wieder zurück in den Schwarzwald fließen... :sleeping:


    LG Bernhard

  • Hey Leute, jetzt geht`s wirklich durcheinander....


    Also:
    1) Was man in seinen eigenen Vier Wänden mit Kartonbögen macht, ist Privatsache, solange es in den eigenen Vier Wänden bleibt!


    2) Wir sind hier in einem ÖFFENTLICHEN Forum, also nicht in unseren eigenen Vier Wänden, also: VORSICHT!


    3)Skaliern, Umfärben, Verändern im Öffentlichen Raum ist also NICHT-SO-OHNE


    Hier geht es doch wohl aber darum, dass sich quasi eine Privatpersonengruppe als Vollstrecker von vermeintlich
    im Urheberrecht geschändeten Firmen aufspielt, oder?


    UND DAS IST DOCH DER SKANDAL! :cursing:


    Wir sollten alle immer daran denken, auch wen wir nur die Bögen original aus der Tüte bauen, dass wir hier im ÖFFENTLICHEN Raum sind,
    also nicht am privaten Stammtisch. (Beleidigung, üble Nachrede, etc. vermeiden, immer fair bleiben!)


    Ich halte es da mit Walter:
    Sollen sich doch mal die FIRMEN/HERSTELLER der Bögen äussern (so wie hier der PASSAT Verlag).

  • Nun da wird's traurig ausschauen, denn ich kann mir nicht vorstellen daß eine Firma die Heidelberger Luftblase gutheißt.


    Denn dann würde niemend mehr Bogen dieses Verlages kaufen wenn man sie nicht verändern darf.


    Und sollte es doch einen Verlag geben der diesem Trugschluß aus Heidelberg unterliegt, ist die


    Frage ob man Manns genug ist sich zu deklarieren.


    Aber ich halte das weiterhin für eine heiße Sprechblase die jeglicher rechtlicher Grundlage entbehrt.


    Das Ganze ist einfach nur ein "sich wieder ins Gespräch bringen" weil man sonst wiedereinmal


    in der kartonalen Bedeutungslosigkeit versinken würde....