Entwässerung bei Bunkern

  • Hallo Freunde,
    ich habe einige Bunder der KM in Frankreich angesehen und da ist mit die Frage gekommen, wie wurde das (Regen)wasser abgeleitet, dass in die Bunkler geflossen ist? Oder waren die Türen immer verschlossen? Aber auch dann musste Brauchwasser abgeleitet werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    also, von einigen Bunkern (Mun/Mannschaftsbunker) weiss ich, daß sie auf einer Sandschüttung mit reichlich Kies "schwammen", so daß das Wasser um die Betonschachtel herumfloss und versickerte.


    Am Hang funzte das mit Drainage-Rohren, die das Wasser zum Hang wegleiteten.


    Grössere Anlagen hatten sowas wie eine Bilge, und wurden regelmässig ausgepumpt.


    Bunker in gewachsenem Fels hattens da einfach.


    Welche Bunker meinst Du denn speziell?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,
    besonders meine ich die Bunker auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey usw., die meistens im Fels gebaut sind. Wenn es da schüttet dürften die Bunkerinsassen ohne Drainage abgesoffen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt