Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Christian Lorenz« ist männlich
  • »Christian Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 01:04

Entstehung des Schleppers Fairplay VII in 1:250

Hallo Freunde,

ich arbeite seit letzter Woche an einem neuen Modell.

Es wird der Schlepper "Fairplay VII" IMO 9051727 im Maßstab 1:250.

Hier ein paar Bilder aus dem Netz.

Zur Konstruktion:

Rumpf:
- die Grundplatte sowie das Spantengerüst sind aus zu verdoppelnem Karton gebaut. Dadurch entfallen die Klebelaschen.
- angeregt durch das Bunkerboot vom Passat Verlag, dass ich vor kurzem gebaut habe, habe ich das Deck auch so konstruiert. Daher mit einem aufgedoppeltem Unterdeck das viele Ausschnitte hat um es in zwei Ebenen zu biegen.
- das bedruckte Deck wird anschließend auf das durchgetrocknette Grundgerüst geklebt und nimmt die Wölbung schön an.
- als nächstes wurde das Innenschanzkleid, das unten Klebelaschen für die Bordwand hat an die Deckskante geklebt. Leide ist sie etwas zu kurz und muss geändert werden.
- danach habe ich die Außenschanz auf die Innschanz geklebt. Auch hier muss ich die Länge anpassen.
- zum Schluß noch die Bordwand. Ich hatte sie schon passend aber duch die neue konstruktion des Schanzkleides ist sie nun ganze 1,5mm zu kurz. Also auch hier etwas dazu geben.
- die Speigatten muss ich auch nochmal neu anordnen, da sie auf Fotos von Reifen verdeckt und daher schlecht zu sehen sind. Die Schanzkleidstützen sind soweit fertig und müssten passen. Werde ich an der überarbeiteten Seite testen.

Aufbau:
- der Aufbau bekommt auch ein Spanntengerüßt das aus verdoppeltem Karton besteht.
- das obere Deck hat nur Balkenbucht und wird auch verdoppelt.
- der Brückenaufbau besteht bis jetzt aus vier einzelnen Seiten und wird an den Stoßkanten stumpf zusammgeklebt.
- es ist eine Brückeneinrichtung geplannt. Leider fehlen mir da noch Informationen. Wenn es soweit ist, wird in dem Brückenaufbau ein Minispantengerüst gestellt auf dem der Fußboden der Brücke kommt. Darüber werden dann die Außenwände gestüllpt.
- Die beiden Abgasanlegen bekommen je ein kleines Spantengerüßt und werden auch aus vier einzelnen Seiten zusammengebaut.
- Poller und Kisten an Deck sind schon fertig gezeichnet bzw. verbaut.

Wenn der Aufbau fertig ist, werde ich mich mit der hinteren Winde und der Ankerwinde beschäftigen. Aber bis dahin ist noch was zu tun.
Ich hoffe das ich den Schlepper bis Bremerhaven fertig bekomme und mitbringen kann.

Soviel erstmal dazu. Gern nehme ich Verbesserungvorschläge und Kritik entgegen.

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00953.JPG
  • DSC00954.JPG
  • DSC00955.JPG
  • DSC00956.JPG
  • DSC00957.JPG
  • DSC00958.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 01:06

Und noch ein paar Bilder.
  • DSC00959.JPG
  • DSC00960.JPG
  • DSC00961.JPG
  • DSC00962.JPG
  • DSC00963.JPG
  • DSC00964.JPG
  • DSC00965.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 07:55

Hey Christian

Wie geil!!!
Die Behörden von Porto Stono haben soeben eine Bestellung abeschickt :D
NEin, im Ernst. Das sieht bisher wirklich beeindruckend aus. Das wäre natürlich der Knaller, wenn Du den Schlepper in BHV zeigen könntest.
Und wenn das Ding irgendwann in den kommerziellen Handel kommt hast Du eine Bestellung auf Sicher!

Viel Spass weiterhin und schön, lass Du uns an Deinen Konstruktionskünsten teil haben lässt!

Freundliche Grüsse
Peter

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:19

Hallo Peter,

vielen dank. Ich weiß doch das ich damit locken kann. ^^

Hier mal eine Zeichnung die ich von einem Foto nachgezeichnet habe.
Auf dieser Zeichnung, der Rumpfbreite und vielen Bildern entstaht das Modell.

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fairplay VII.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:52

Moin Christian,

bei Schleppern werde ich natürlich auch hellhörig ;) Der Schlepper war kürzlich grade im NDR-Fernsehen zu erleben, wenn ich mich nicht irre.

Weiterhin viel Erfolg

Fiete

• »Frank Kelle« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:08

Wieder ein Bericht, wo ich "vorkleben" werde :)
@Fiete - wenn mich nicht alles täuscht bei NDR "Rostocker Hafen im Winterstress" vor ein paar Tagen..

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:03

... wenn mich nicht alles täuscht bei NDR "Rostocker Hafen im Winterstress" vor ein paar Tagen...
Richtig, das wars!

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:38

Ahoi Christian,

da kann ich nur sagen: Toll !!!!!

Ich freue mich auf Deine Konstruktion. Ich habe von 1974 - 1977 auf der Mützelfeldtwerft
in Cuxhaven den Beruf des Technischen Zeichners erlernt. Damals war ich in dem Bau der
Schottelschlepper Ise, Karl und Johanna der Reederei Petersen & Alpers aus Hamburg
involviert. Die sahen ja ähnlich aus wie Deine Fairplay VII.

Freue mich daher sehr über Dein Projekt.

Gruß und viel Erfolg (sieht ja schon sehr vielversprechend aus)
Joachim
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Teddy123

Schüler

• »Teddy123« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Beruf: Lokführer

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:20

Hallo Christian!

Was manch Leute so des nachts um einuhrvier sich auf der Werft rumtreiben :thumbsup: , hi, nee sieht echt Klasse aus. Viel Spass, Gruss vom Teddy

Teddy123

Schüler

• »Teddy123« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Beruf: Lokführer

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:27

Hallo, lieber Peter!

Kann mir gut vorstellen, das das zu deinem Hafen passt. Und insofern hast du echt Glück gehabt, das deine Behörden da ein Einsehen hatten, heisst Porto Stono bekommt Zuwachs... :D Gruss vom Teddy

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:26

Ahoi Christian,

da habe ich doch noch 2 Bilder aus dem Hamburger Hafen gefunden. 2008 bin ich da mit dem Schiff vorbeigefahren.

Die WILHELMINE ist ein Schlepper der Reederei Petersen & Alpers, gut erkennbar an der gelben Schornsteinfarbe.

Daneben die FAIRPLAY VII.

Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wilhelmine.jpg
  • Fairplay VII.jpg

Scotty

Fortgeschrittener

• »Scotty« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2013, 20:37

Hallo Christian,

auf diesen kleinen Schlepper freu ich mich jetzt schon. :D Was man bis jetzt sieht ist auf alle Fälle schon richtig gut! :thumbup:

Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:49

Moin, moin Christian,
huiiii, das wird aber ein klasse Schlepper :thumbsup: ! Ich bewundere ja sehr die Kartonmodellbaukollegen, die so etwas mit dem PC hinkriegen!

Gruß von der Ostsee
HaJo

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:06

Hallo Freunde,

vielen dank für die netten Worte.
Das Motiviert mich noch mehr das Projekt Zeitnah anzuschließen.

@ Fiete und Frank: das müsste dann aber eine ältere Sendung gewesen sein.

Denn soweit ich das im Netz lesen konnte ist der Schlepper jetzt in Canada bei St. John's stationiert.

@ Jo: danke für die Bilder. Da hast du aber Glück gehabt ihn noch zu erwischen. Da er so gegen 2009 nach Canada ging.

Zum Modell:

- ich habe heute das überarbeiteten Schanzkleid und die geänderte Bordwand angebaut. Passt jetzt wie die Faust aufs Auge.
- Die Speigatten und Klüsen in dem Schanzkleid habe ich neu gemacht und müssten jetzt zum Original in etwa passen.
- auch habe ich die Schanzkleidstützen verbaut. bis auf 3 Stück haben sie alle gepasst.
- danach habe ich den Aufbau mit dem Rumpf verbunden.

Ich habe an den Bordwänden noch die Anker angezeichnet. Da sie beim Original zur hälfte unter Wasser sind und sehr klein sind, werde ich es bei nur aufgedruckten Ankern belassen.

So, dass war es für heute. Bis die Tage.

LG Christian
  • DSC00966.JPG
  • DSC00967.JPG
  • DSC00968.JPG
  • DSC00971.JPG
  • DSC00972.JPG
  • DSC00973.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:07

Und noch weitere Bilder.
  • DSC00976.JPG
  • DSC00977.JPG
  • DSC00978.JPG
  • DSC00980.JPG
  • DSC00982.JPG
  • DSC00983.JPG
  • DSC00984.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

16

Freitag, 1. Februar 2013, 07:38

Moin Christian,

irren ist menschlich...ich hab mich schlicht in den Nummern geirrt. :( Das kommt davon, wenn man "Nebenbeifernseher" ist... ;) Ich hab eben nochmal in der Mediathek vom NDR nachgeschaut, es sind die FAIRPLAY V und FAIRPLAY II. die da zu sehen sind.

Eine Frage habe ich aber noch: In der letzten Zeit ist das Thema "Fenster aussticheln" und "Inneneinrichtung" ziemlich aktuell. Wenn man sich die großen Brückenfenster so ansieht, dann kommt einem sofort die Brückeneinrichtung in den Sinn. Hast Du da schon mal drüber nachgedacht?

Beste Grüße

Fiete

• Nachricht senden

17

Freitag, 1. Februar 2013, 09:03

Hallo Fiete,

ist nicht schlimm. Die Nummern sind mal schnell verwechselt.

Zur Brückeneinrichtung: Ich hatte im ersten Beitrag geschrieben das sie kommen wird, mir aber Informationen fehlen.

Aufbau:
- der Aufbau bekommt auch ein Spanntengerüßt das aus verdoppeltem Karton besteht.
- das obere Deck hat nur Balkenbucht und wird auch verdoppelt.
- der Brückenaufbau besteht bis jetzt aus vier einzelnen Seiten und wird an den Stoßkanten stumpf zusammgeklebt.
- es ist eine Brückeneinrichtung geplannt. Leider fehlen mir da noch Informationen. Wenn es soweit ist, wird in dem Brückenaufbau ein Minispantengerüst gestellt auf dem der Fußboden der Brücke kommt. Darüber werden dann die Außenwände gestüllpt.
- Die beiden Abgasanlegen bekommen je ein kleines Spantengerüßt und werden auch aus vier einzelnen Seiten zusammengebaut.
- Poller und Kisten an Deck sind schon fertig gezeichnet bzw. verbaut.

Die Fenster unten wird schwierig werden sie auszusticheln, da sie nach außen aufgesetzt sind, müsste man die aufzuklebenden Fenster aussticheln, so das ein hauchdünner Rahmen bleibt und diesen dann vor dem Verkleben mit Folie hinterkleben.
Oder man geht einen kompromiss ein und lässte sie weg und foliert wie üblich hinter der Aufbauwand. Das muss dann aber jeder selbst entscheiden.

Gruß Christian
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

18

Freitag, 1. Februar 2013, 09:56

Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist im Vorteil... :D

Hast Du es schon mal bei Reederei und Bauwerft versucht? Was die Fenster anbelangt, da wären natürlich Rahmen aus Ätz- oder LC-Teilen hilfreich, wie es Passat bei seiner SANTA INÉS gemacht hat.

Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Fiete

• Nachricht senden

19

Freitag, 1. Februar 2013, 13:46

Extra für Peter.

Der Name und auch die Farbgebeung kann natürlich noch geändert werden.
Aber der Heimathafen dürfte wohl so bleiben. ^^

LG Christian
  • Peter.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christian Lorenz« (1. Februar 2013, 14:50)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

20

Freitag, 1. Februar 2013, 13:57

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

Freitag, 1. Februar 2013, 14:52

Ahoi Christian,

auf youtube gibt es einen Film über das Schwesterschiff FAIRPLAY VI.

Da kann man ab und zu die Brückeneinrichtung sehen:

Fairplay VI

Nach ca. 4:30 min gehts los. Viel Spaß beim Anschauen :)

Gruß
Jo

Lars W.

Erleuchteter

• »Lars W.« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

• Nachricht senden

22

Freitag, 1. Februar 2013, 16:05

Moin Christian,

feine Sache, Dein Projekt!
Und ich finds besonders schön, dass Du uns daran teilhaben lässt, danke.
Ich würde auch mal beim Reeder anfragen wegen Plänen/Fotos. Ich habe z. B. in Cuxhaven beim WSA sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich mal Infos zur "Neuwerk" haben wollte.

Bin gespannt mit dabei :)

Viel Spaß und viele Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

• »Dirk Göttsch« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2007

• Nachricht senden

23

Freitag, 1. Februar 2013, 18:31

Hallo Christian,

ein schönes Modell hast Du da begonnen. Laut Marinetraffic ist der Schlepper in Antwerpen unterwegs. Der Heimathafen St. John's gehört nach Antigua. Auch Fairplay hat einen Teil seiner Flotte ausgeflaggt.

http://www.marinetraffic.com/ais/de/ship…?MMSI=305833000

Einer Bestellung von mir kannst Du Dir auch sicher sein (auch mit Schwesterschiff :D :D :D ).
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Göttsch« (1. Februar 2013, 21:02)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

Samstag, 2. Februar 2013, 09:04

Ahoi Christian,

vielleicht kann ja auch ein Forummitglied aus Hamburg Fotos von der Brückeneinrichtung
der FAIRPLAY VI machen ??????

Gruß
Jo

25

Samstag, 2. Februar 2013, 20:24

...vielleicht kann ja auch ein Forummitglied aus Hamburg Fotos von der Brückeneinrichtung
der FAIRPLAY VI machen ??????...

Moin Jo,

dachtest Du an wen bestimmten? :D Mal sehen, ob da in der nächsten Zeit Luft für ist, derzeit ist bei uns zuhause Großbaustelle... Versprechen kann ich nichts...

Beste Grüße

Fiete

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:32

:rolleyes: Hallo Freunde,

es hat ein weilchen gedauert aber jetzt kann ich wieder etwas zeigen.

Es kam eine der Abgasanlagen hinzu. Ob ich die zweite noch baue weiß ich noch nicht. Ist ja nur ein Probebau.
Ich habe auch alles Aufzusetzenden Teile angebaut. Somit besteht eine Abgasanlage aus 18 (Backbord) bzw. 19 (Steuerbord) Teilen.

Auch habe ich mal einen Ätzniedergang drauf gestellt. Für die richtige länge habe ich ihn um eine Stufe kürzen müssen.
Aber sonnst passt er Perfekt. Es ist ein Niedergang von Seamann. Die Aussparung im oberen Deck passte zufällig, hatte ich nicht gemessen.

Ein weiterer Grund, warum ihr länger auf neuigkeiten warten musstet. Ist, dass ich mir einen Kai gebaut habe, damit der Schlepper nicht so ohne was da steht.
Ich habe den Freilandkai vom HMV genommen und ihn etwas moderniesiert. Die im Bogen gezeichneten Anschlagbalken habe ich durch angemalte Streichhölzer ersetzt.
Kleinteile, Bäume und ein paar Autos fehlen noch und es wird noch eine Wasserfläche angebaut. Damit dürfte dann etwas Leben in die Sache kommen.

@ Jo: danke für das Video. Leider ist es nicht wirlich Hilfreich.

@ Lars: vielen dank. Das mit dem Reederer werde ich vielleicht mal versuchen.

@ Dirk: auch dir vielen dank. Da hab ich mich wohl getäuscht mit Canada. Ich habe einfach im Netz nach St. John's gesucht und bin in Canada gelandet. :whistling:

@ Jo und Fiete: das mit Fotos währe natürlich sehr gut. Hat aber keine Eile. Die Brückeneinrichtung kann ich auch später machen.

LG Christian
  • DSC00992.JPG
  • DSC00993.JPG
  • DSC00995.JPG
  • DSC00996.JPG
  • DSC00997.JPG
  • DSC00998.JPG
  • DSC00999.JPG
  • DSC01000.JPG
  • DSC01001.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

BlackBOx

Meister

• »BlackBOx« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 7. Februar 2013, 23:33

Moin Christian,

ist Dir wirklich gut gelungen, dein kleines Diorama.
Ich weiß aber nicht ob das mit den Bäumen, so dicht an der Kaimauer, so eine gute Idee ist.
Die Wurzeln könnten die Kaimauer zu leicht beschädigen.

Gruß
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de

oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

• Nachricht senden

28

Freitag, 8. Februar 2013, 07:54

Hallo Stephan,

vielen dank.

Zu den Bäumen: ich werde sie im hinteren Bereich aufstellen. Vorn möchte ich ein paar Streucher oder Büsche platzieren.
Aber das mit den Bäumen nahe der Kante scheint kein Problem zu sein. Auf dem Bild von "Google Maps" stehen die Bäume auch sehr nahe am Rand.

Gruß Christian
  • Hamburg.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

Freitag, 8. Februar 2013, 11:27

Ahoi Christian,

das Anbringen der Schornsteinwappen sowie der römischen VII am Schornstein
als dreidimensionale Objekte finde ich prima gelungen.

Es ist schön, den Schlepper wachsen zu sehen.

Gruß
Jo

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. Februar 2013, 23:58

Hallo Freunde,

ich kann wieder neues Berichten.

Ich habe die meisten Kleinteile an Bord gebracht.
Unter anderem:
- der Mast mit seinen Signallampen, einem Radar und dem Horn
- die Schiffsglocke an der Vorderwand im Ankerwindenbereich
- einen Scheinwerfer sowie ein weiteres Radar
- das Beiboot mit Kran
- drei Lüfter auf dem Brückendeck
- Rettungsinseln mit Gestell
- eine weitere Kister hinter dem Brückenaufbau
- und einen kleinen Galgen hinten vor der Kiste dem unterm Deck.

Es fehlen jetzt noch ein paar Kleinteile auf dem Brückendach, die Ankerwinde sowie die große Schleppwinde samt Seilführung.

Ich denke mal, das ich die Konstruktion nächste Woche abschließen kann. Später wird noch die Brückeneinrichtung folgen.
Ich werde auch versuchen das Testmodell zu ende zu bauen. Daher werde ich die fehlerhafte Bordwand entfernen und ersetzen und die fehlende Abgasanlage hinzufügen.

@ Jo: vielen dank. Das mit der Dreidimensionierung wollte ich von Anfang an machen. Eigentlich ist zwischen dem Logo und der Abgasanlage etwas Luft dazwischen.
Vielleicht lasse ich das Logo noch abstehen. Mal sehen wie das wirkt.

Bis zum nächsten mal
LG Christian
  • DSC01002.JPG
  • DSC01003.JPG
  • DSC01005.JPG
  • DSC01006.JPG
  • DSC01007.JPG
  • DSC01010.JPG
  • DSC01011.JPG
  • DSC01013.JPG
  • DSC01015.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

31

Freitag, 15. Februar 2013, 07:24

Moin Christian,

der sieht richtig gut aus, der kleine Kraftprotz, schönes Gerät... ;)

Viel Erfolg auf dem Endspurt

Fiete

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

32

Freitag, 15. Februar 2013, 07:38

Hey Christian

Ich bin begeistert!
Diese Schlepper leben ja von den Details. Ich finde Du setzt das hervorragend um!
Der Radarmast ist ja ein wahrer Weihnachtsbaum ;) Und die ganzen Warnschilder geben dem Modell das gewisse Etwas!
Wirklich sehr beeidruckende Arbeit! Ich bin gespannt, wie das knuffige Schiffchen fertig aussieht!

Freundliche Grüsse
Peter

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

33

Freitag, 15. Februar 2013, 08:27

Ahoi Christian,

Schlepper haben immer etwas Kraftprotzendes und Wuchtiges an sich.
Und so sieht auch Deine FAIRPLAY VII aus, einfach toll !!!

Die blaue Farbe gibt dem Schlepper sein unverwechselbares Aussehen.
Sie gefällt mir ausgesprochen gut.

Es wächst zusammen, was zusammen gehört !

Freue mich auf die Restarbeiten.

Gruß
Jo

Scotty

Fortgeschrittener

• »Scotty« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

34

Freitag, 15. Februar 2013, 19:29

Hallo Christian,

das wird ein cooles Teil. Schön und interessant Dir bei der Konstruktion zusehen zu können.
Dieser kleine Schlepper gefällt mir ausserordentlich gut.

Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:02

Hallo Freunde,

nach nun mittlerweile fast 2 Jahren, kann ich sagen das die Konstruktion abgeschlossen ist. :whistling:

Die Brückeneinrichtung ist Fiktion, da ich keine Angaben zur Einrichtung habe.

Demnächst wird es coloriert und dann nochmal Probegebaut. ^^
Bei der Bauanleitung zerbreche ich mir noch den Kopf. :wacko:

Anbei mal die drei Blätter mit Bauteilen und kleinen Bauskizzen.

Gruß Christian
  • Fairplay VII - Bogen 1_3.jpg
  • Fairplay VII - Bogen 2_3.jpg
  • Fairplay VII - Bogen 3_3.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

36

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:13

Richtig, da war doch noch was... :D
Das ist ja eine gute Nachricht!
Was eine Bauanleitung anbelangt, hast Du mal in Erwägung gezogen, den Probebau Schritt für Schritt zu fotografieren? Ich weiß, dass einige Konstrukteure das so machen.
Gutes Gelingen und viel Spaß dabei wünscht
Fiete

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:13

Ahoi Christian,

das ist ja eine gute Nachricht: Es geht weiter :thumbsup:

Gruß
Jo

• »Dirk Göttsch« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2007

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:44

Einer Bestellung von mir kannst Du Dir auch sicher sein (auch mit Schwesterschiff :D :D :D ).

Ich wiederhole mich hier gerne noch einmal... :D
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

39

Freitag, 27. März 2015, 10:36

Moin Christian,

na, was macht das Projekt?

Beste Grüße
Fiete

40

Donnerstag, 12. Mai 2016, 15:25

... nach nun mittlerweile fast 2 Jahren, kann ich sagen das die Konstruktion abgeschlossen ist. ...

"Hüstel"...ähm...das ist jetzt über ein Jahr her...
Hat sich in der Zwischenzeit was getan? Wäre schade, wenn das im Sande verliefe...

Beste Grüße
Fiete