Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2112

Fortgeschrittener

• »2112« ist männlich
  • »2112« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

• Nachricht senden

1

Samstag, 1. November 2014, 20:25

Enterse Zomp - World of Paperships M 1:100

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag war ich ebenfalls in auf der IPMS NL-Messe in Nieuwegein, die mir wieder sehr gut gefallen hat. Ich hoffe, im nächsten Jahr auch dabei sein zu können.

Da neben Falten und Kleben noch Zeit zum Einkaufen blieb, konnte ich meine Sammlung zur Freude meiner Frau weiter aufstocken.

Dabei fiel mir am Stand von Jeroen van den Worm (World of Paperships) seine Neuheit auf, die bereits als gebautes Modell dort zu sehen war.

Es handelt sich um das Modell einer Zomp, einem Plattbodenschiff für die Binnenschifffahrt. Dieser Typ ist bis in die Zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gebaut worden.

Das Modell ist für Anfänger gedacht und machte im gebauten Zustand einen sehr guten Eindruck. Der Maßstab ist 1:100, das fertige Modell wird ca. 15 cm lang werden.

Den ebenfalls erhältlichen Laserdetailsatz habe ich mir gleich mit gegönnt.

Viele Grüße
Thomas
»2112« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1239.jpg
  • IMG_1246.jpg

2112

Fortgeschrittener

• »2112« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. November 2014, 20:29

Die bebilderte Bauanleitung ist mit zusätzlichen, schriftlichen Hinweisen versehen.
  • IMG_1240.jpg
  • IMG_1242.jpg

3

Samstag, 1. November 2014, 20:31

Hallo Thomas und alle Interessierte.

Der Bausatz wird demnächst auch im Maßstab 1:50 erhältlich sein, wohl dann als Ganz-Lasercut. Wieder ein schönes Kleinod von Jeroen.

Erhältlich ist der Bausatz sofort direkt über World of Paperships oder aber auch über Slawomir
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

2112

Fortgeschrittener

• »2112« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. November 2014, 20:38

Das eigentliche Modell ist auf zwei Seiten untergebracht, wobei die Seite für die Segel beidseitig auf strukturiertem Papier gedruckt wurde. Auf einer dritten Seite sind Teile für den Modellständer enthalten.

Dazu gibt es noch den Lasercutsatz mit Details.
  • IMG_1243.jpg
  • IMG_1244.jpg
  • IMG_1245.jpg
  • IMG_1247.jpg