Englisches Herrenhaus mit Diorama in 1:87.

  • Hallo Kartonbauer, ich melde mich hier an ungewohnter Stelle in der Architekturspalte. Der Grund, mein Vater hat in Kürze Geburtstag und da er demnächst eine HO Eisenbahn erstellen möchte gibt es dazu von mir ein Kartongebäude mit Diorama in 1:87.


    Das Kartonmodell ist von BILT EEZI, bestellt bei MODUNI. Leider waren die Original Baubögen im Maßstab 1:76. Also mußte ich auf den Maßstab 1:87 umskalieren. Dabei richtete ich mich nach der Türhöhe, Diese müßte bei 2,3 bis 2,4 cm liegen. Leider erscheint mir der von BILT EEZI angegebene Maßstab nicht korrekt zu sein, aber mit der Türhöhe welche im Original zwischen 1,95 und 2,20 Metern liegt läßt sich der Maßstab einigermaßen herstellen. Jetzt einige Fotos vom fertigen Gebäude.

  • Bei Beginn der Arbeiten sollte nur ein Herrenhaus erstellt werden, aber dann kam eine Idee nach der anderen und der Bau weitete sich aus. Mauern und Terasse wurden aus mehrfach Kopierten Seitenwänden des Hauses erstellt,und auch der Garten wurde vergrößert, sowie das Haus auf eine kleine Anhöhe gesetzt, damit ein Steingarten entstehen konnte. Ursprünglich war nur der direckt am Haus liegende Rosengarten geplant.

  • Hallo Schreinerrainer


    herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Modell.
    Nur eine Bitte: Köntest Du die Bilder nochmals größer reinstellen? Bei der jetzigen Auflösung hat man kaum eine Chance, die Details wirklich geniessen zu können.


    Viele Grüße,
    Woody

  • Schur Woody.
    Schön das dir das Diorama gefällt! Wie schon erwähnt ist das Diorama noch nicht komplett! Wenn die restlichen Figuren eingetroffen sind und der Bau des Dioramas abgeschlossen ist, werde ich noch einige Fotos einstellen. Ich denke aber das wird noch einige Zeit dauern, denn die Lieferzeit der Figuren ist sehr lang und mit diesen Figuren wird das Diorama noch einmal aufgewertet. Ich werde dann auch noch ausfürlicher auf die Änderungen am Herrenhaus eingehen.

  • Auch mir gefällt dieses Dio sehr gut.


    Die Bitte von Woody möchte ich aber ergänzen:
    Es wäre schön, wenn Du die weiteren Fotos zum Beispiel bei Tageslicht machst. Dies bisher eingestellten Bilder haben für meinen Geschmack einen leichten Gelbstich, wohl durch Lampenlicht?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Aber Helmut.
    das ist doch nicht ein schnödes Lampenlicht, sondern das Abendlicht in Cronwell 8). Aber ich weis, was du meinst. da kann man hunderte von Watts auf sein Modell strahen, es geht nichts über das Tageslicht um alles deutlich erscheinen zu lassen. Trotzdem ist die Stimmung gut auf den Bildern getroffen bei einem so schönen Diorama. Sehr schön gemacht!


    Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Rainer,


    ein wirklich schönes Diorama hast du da erschaffen. Da können sich meiner Meinung nach selbst die großen Eisenbahner z.B. in Hamburg die Brüder Braun noch eine Scheibe abschneiden.


    Findet dieses Diorama Verwendung in einer größeren Anlage oder lässt du es einzeln für sich wirken ?


    lg
    Jürgen

  • Schur Jürgen.
    Das Diorama war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, der in kürze eine große Märklinbahn bauen will. Das Material für das Untergestell hat er schon bestellt. Mir bleiben durch das Erschaffen dieser Modellbahn genügend Möglichkeiten mit Kartonbau Modellen dabei beizutragen. Es wird später auch einen Pub geben. Da Weihnachten nicht mehr allzu weit ist, wird der nächste Bau nicht lange auf sich warten lassen. Mein Vater war von dem Diorama restlos begeistert und wenn die noch fehlenden Figuren geliefert und eingebaut sind, will er neue Fotos des Dioramas erstellen. Diese Fotos werden dann bestimmt eueren Ansprüchen gerecht werden, denn mein Vater fotogafiert schon seit zig Jahren und er hat eine neue Leika Kamera gekauft. Überigens eine Hasselblatt besitzt er auch!

  • Hallo Schreinerrainer,
    das haben so Dioramen an sich, dass sie ein Eigenleben entwickeln, immer wieder noch ein Detail und dann noch eins und dann noch eins usw. usw...
    Ein Diorama ist niemals fertig. Es wird beim Ausbau nur abgebrochen und die Platzverhältnisse im Haus verhindern das Wachsen eines Dioramas.
    Ich hoffe du kannst zustimmen, es gibt nicht nur den virus cartonicus sondern auch den virus dioramicus, noch gefährlicher, weil er platzergreifend ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Schur Modellschiff.
    Ich muß dir vollkommen Recht geben! Mit den fehlenden Figuren, welche nun eingetroffen sind, sind wie automatisch auch neue Ausbauideen für das Diorama über mich gekommen, zumal ich letzte Woche in Chester war und dort einen recht gut bestückten Modellladen aufgesucht habe. Dort sprangen mir dann einige sehr schöne alte P- und LKWs in die Tasche, welche außerdem sehr preiswert waren. Da das Diorama jedoch von der größe her die Fahrzeuge nicht aufnehmen kann, bleibt eine Vergrößerung nicht aus.
    Desweiteren fiel mir eine Modellbahn Häuserzeile von" Metcalfe Models" aus Karton in die Hände und wollte mich einfach nicht mehr verlassen. Notdürftigerweise mußte ich sie mit nach Hause nehmen, wo sie dann auch gleich von mir zusammengekelbt werden wollte. Aber auch der Schiffsbau hat in England nicht gelitten.Ich werde demnächst davon berichten.