Englische Militär Fahrzeuge

  • hallo Freunde


    kennt sich hier im Forum jemand mit Englischen Militärfahrzeugen bzw deren Beschriftungen aus (anschriften,- Gliederung und Stärke,- WW2)


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • hallo Peter


    war leider nicht hilfreich
    trotzdem danke schön


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

    Edited once, last by nora ().

  • Hallo Nora,


    die Markierungen der Briten sind nicht leicht zu durchschauen. Ich habe mich vor längerer Zeit mal damit beschäftigt, und das Feld ist rieeeesig! Leider sind fast alle informativen Websites offline, also versuch ichs mal aus dem Gedächtnis:


    Zum einen sind da Divisions-Abzeichen (meistens Wappen), und zum anderen farbige Rechtecke. Die Rechtecke enthalten entweder eine Zahle oder ein Wappen, welche für das Regiment stehen. Die Farbe des Rechteckes gibt die Waffengattung an. Problem: das Rechteck kann aus mehreren Farben bestehen (z.B. gepanzerte Pioniere, oder San.Abteilung einer Infanterie-Aufklärungs-Abteilung - können 5 oder 6 Farben sein)
    Einen "Schlüssel" dafür habe ich nie gefunden.


    Wenn die Einheit ursprünglich aus einem Commonwealth-Land stammt (Kanada, Australien usw.) kommt noch ein Emblem im farbigen Rechteck dazu.


    Wenn es sich um ein Selbständiges Regiment, ohne Div.-Zugehörigkeit handelt, werden die Kennzeichen eine Ebene tiefer angesetzt (Also Wappen für Regiment, Farbiges Rechteck für Battalion)


    Dann gibt es noch runde Kennzeichen, meist gelb mit schwarzen Zahlen, welche die MLC (Militärische Lasten Klasse) angeben. Die Zahlen müssen mit einem Code entschlüsselt werden ( 10 bedeutet keinesfalls 1 oder 10 Tonnen), wäre ja sonst für den Gegner zu einfach. Diese Zahlen werden z.B. von der MP beim Einweisen an Brücken gebraucht.


    Die Zahlen hanben meines Wissens bei den Briten genauso wie bei den Amerikanern keinen Bezug zur einheit, sondern sind nur eine Art Durchnummerierung des Fahrzeuges.


    Alles in allem sehr verwirrend, und wenn Du z.B. Fahrzeuge einer Bestimmten Einheit darstellen willst, am besten nach der Einheit googeln, die haben fast für jedes Regiment mindestens eine Website, mit history, markings usw.


    Viel Spaß dabei :D ich habe nach längerer Zeit aufgegeben, man muß wahrscheinlich Brite sein, um da durchzublicken.


    Die Einheitsstärken dürften - auf dem Papier - die typischen Dreiecks-Divisionen gewesen sein (3 Regimenter eine Brigade, 3 Brigaden eine Division) wobei es dabei aber auch mehr Abweichungen als Reguläre Stärken gab. Auch "von unten her" gab es starke Unterschiede ( 3-4 Panzer ein Zug, 3-4 Züge eine Kompanie usw.)


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen (oder noch mehr verwirren :D)

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D