Englandfähre "Prinz Hamlet" (Alstermodell), 1:500

  • Hallo,
    es hat sich ziemlich hingezogen, aber nun habe ich sie kürzlich endlich fertig gestellt, die ehemalige Englandfähre "Prinz Hamlet" vom Alsterverlag (auf 1:500 herunter skaliert). Ständig hatte ich ein paar kleinere Schiffe dazwischen geschoben, die mir wohl aufgrund mangelnder Geduld leichter von der Hand gehen als die größeren Modelle.
    Als kleine Änderung zum Bausatz habe ich das Schiff in der Version mit schwarzer Ankertasche und durchgehendem Wasserpass gebaut. Das Modell ist wieder mit einer Fadenreling ausgerüstet, da es in 1:500 leider (noch?!) keine Lasercut- oder Ätzrelinge zu kaufen gibt.


    Der Bau des Schiffes hatte einen zusätzlichen Reiz, da der Bogen noch aus meiner frühen Jugend stammt und ich damals glücklicherweise die Finger davon gelassen habe, so daß er die Zeit überlebt hat.

  • Unten seht Ihr noch ein paar Fotos von der "Prinz Hamlet" vor Cuxhaven. Die Kugelbake basiert auf einem Autoaufkleber, den ich eingescannt und entsprechend verkleinert und invertiert auf dunkelbraunem Bastelkarton ausgedruckt sowie etwas verfeinert habe.
    Der Damm dorthin (aus einem Holzbrettchen und etwas Modellbahnstreugut) hat sich leider trotz Gewichten beim Bau leicht verzogen, aber den Übergang von "Sandstrand" zum "Meer" kann man auf den Fotos eventuell als "Wattkante" durchgehen lassen...


    Die Kombination Kugelbake/Schiff wird übrigens gerne von den Shipspottern benutzt, man findet davon auch viele Fotos im Internet.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wunderbar gemacht, vor allem die Szenerie mit der Kugelbake löst bei allen, die schon einmal da waren, einen hohen Wiedererkennungseffekt aus! Der allfällige Hinweis auf den Maßstab erübrigt sich da beinahe schon ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Torsten,
    mit wenigen Mitteln hast du ein ansprechenden Diorama in Szenen gesetzt. Ein gut gebautes Modell und etwas Zugaben, schon ist eine gelungene Präsentation fertig. So macht Modellbau Spaß. Aus was besteht denn Dein "Wasser"?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hi Torsten,


    sehr schönes Modell (erst recht wenn man den Maßstab bedenkt!). Dein Diorama erinnert mich gleich daran, dass ich ja bald Urlaub habe und dann die Kugelbake wieder live sehen werde, aber dann wohl nicht mit der "Prinz Hamlet" im Hintergrund :D


    Toll gemacht, danke für die Fotos :)


    Grüße


    Lars

  • Moin Thorsten,


    das erinnert mich spontan an einen Teil unserer Hochzeitsreise, die uns auch für 2 Tage ins schöne Cuxhaven führte.
    Sehr schön umgesetzt das Ganze... BRAVO!


    CU


    Rocky

  • Torsten,


    das kann man nur uneingeschränkt loben!


    Ein sehr schön gebautes Modell aus Piets Jugendtagen, hervorragend in Szene gesetzt!


    Tolle Idee, die HAMLET einlaufend an der Kugelbake darzustellen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Schön, daß Euch die kleine Szenerie gefallen hat.
    Man kann übrigens den Deich in Cuxhaven ohne Zwangsabgabe betreten. Wenn man dann allerdings an den Strand oder auch zu der Kugelbake möchte
    wird abkassiert.


    Modelllschiff, das "Wasser" ist eine Plexiglasplatte aus dem Baumarkt, die ich auch bei meinen früheren Beiträgen schon benutzt habe. Irgendwie macht die sich immer noch ganz gut...


    Viele Grüße


    Torsten

    Edited once, last by Tor ().

  • Servus Torsten !


    Bei meinem Hamburgaufenthalt anfang der achtziger Jahre habe ich dieses Modell erworben und auch sogleich gebaut ( in 1:250 ).


    Steht Heute noch bei mir in der Vitrine als schöne Erinnerung an fünf Jahre Hamburg.


    Gefällt mir sehr gut dein kleines Diorama :]


    Freundliche Grüße aus Graz


    Kurt

  • Hallo Jo,
    das ist ja sehr erfreulich, daß bei Dir auch ein Bogen der "Prinz Hamlet" überlebt hat.


    Das Originalschiff gibt es anscheinend noch, und zwar in der Adria (s. Link mit einem Foto von 2010).


    http://www.shipspotting.com/mo…o-1045591-SVETI+STEFAN+II


    Weiter habe ich noch eine schöne Internetseite mit einer Fotoserie der Fähre in verschiedenen Farbvarianten und Namen für diverse Eigentümer gefunden.


    http://www.simplonpc.co.uk/Prins_Hamlet_1973.html


    Viele Grüße


    Torsten

    Edited 2 times, last by Tor ().

  • Hallo Jo,
    da spannst du uns ja mächtig auf die Folter. Auch in 500 oder noch mehr 750 0der 1000?
    Arbeitest du eigentlich mit optischen Hilfsmitteln bei diesen kleinen 500er Friemelteilen?


    Na wir werden sehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt