Elloks in 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Für eine kleine Verschnaufpause bei der Konstruktion der Santa Ines wollte ich eigentlich Michiks Triebwagen bauen, der wie bestellt zu meiner Friesensielmole passt. Aber dann habe ich mich darauf besonnen, dass seit Monaten zwei Baustellen bei mir unvollendet vor sich hinschmoren. Es sind die beiden Elloks der Baureihen 101 und 141. Sie machen sich ganz gut, nicht ?


    meint Henning

  • Ein gutes neues (Konstruktions- und Bastel-)Jahr 2009, lieber Henning, und einen ganz herzlichen Dank für die wunderbaren Passat-Modelle!


    Deine neuen Modell-Elektroloks sind eine schöne Bereicherung der Szenerie =D> =D>


    :rotwerd: Ja, aaaber, das kleine Modell-Nörgeli auf meiner linken Schulter hustet mir wieder was:
    "Eine Elektrolok ohne Stromzufuhr ist wie'n Fisch auf'm Trockenen :("


    ...darum also müßten noch Oberleitungen im Hafen installiert werden, und das bald, bevor die Seefische anfangen zu gammeln :rolleyes:


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Henning,
    wie nicht anders von Dir gewohnt : super Schnittchen, da kommt dann wieder dieser Éffekt: HABEN WOLLEN.


    Weiter so , veröffentlicht diese Loks doch mal als Minimodelle über Passat?


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo


  • Entweder das sind Hybrid-Lokomotiven wie bei der früheren RAG z.B. die in den Hafenanlagen wegen dem Fehlen der Oberleitung auf Akkubetrieb fuhren oder auch auf Diesel ODER - man bedenke den Masstab - wir sehen die Oberleitung nicht. Rechne doch mal die "Stärke" des Drahtes um.


    ICH finde die Loks KLASSE! Der Am??? hinter der Lok, ist der auch von Dir?

  • Hallo Henning,
    die Loks sind einfach super. Bitte mehr davon.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Tolle Arbeit, Henning!


    Du hast auch gerade die runden Formen der E41 super rüberbekommen, Respekt!



    (der Triebwagen fährt übrigens auf Schmalspur, da müsstest Du schon ein Dreischienengleis verlegen, damit er wirklich nach Friesensiel passt!)


    Michi

  • .....aber die Kupplungen sind bestimmt vorbildgerecht bestückt worden mit Rechts- und Linksgewinde :D


    Hoi Henning,


    Gratuliere =D>


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Henning!
    Das geht ja ganz schön fortschrittlich zu bei Deiner Friesensielerhafenentwicklungsundeisenbahnbetriebsgesellschaft.
    Oder ist das nur eine Fahrzeugschau zum Hafenfest?
    Die moderne 101 ist ja von den Schienenfahrzeugdesignern schon kartonbaufreundlich gestaltet worden, die 141 mit ihren Rundungen hat es in sich. Aber Du hast ja Übung mit der SANTA INES.
    Ich habe mir auch schon eine E-Lok vorgenommen, und durch Deinen Bericht angeregt, die lange schlummernde Datei geweckt.
    Es ist eine E 10 die alte Kastenform, blau, noch mit Regenrinne.
    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Henning, hallo Fritz, hallo Kartonbahnfreunde


    zuerstmal darf ich Henning meine Anerkennung für die Elloks ausdrücken.
    Ich als "alter" Eisenbahner sehe solche kleinen Loks in 1:250 sehr gerne.
    Auch ich bin ja, wie Fritz weiß, am konstruieren von kleinen Eisenbahnfahrzeugen.
    Auf Grundlage von Fritz seinem VT98 habe ich ja bereits einen TVT (VT 701), sowie
    einen VT 740 des Signaldienstes umgestaltet.
    Als erste einfache Konstruktion habe ich einen Containertragwagen (Gattung: Sngs)
    gebaut und habe ebenfalls auf Grundlage der "Silberlinge" von Fritz einen
    InterRegio Wagenpark umgebaut. Für diesen bin ich gerade am Konstruieren einer
    Ellok der BR 120, die ist fürs erste schön eckig und passt dann zu dem Interregio.
    Bisher habe ich hauptsächlich mit Vorlagen von Fritz gearbeitet, da ich derzeit nur mit Photoshop Konstruiere. Werde mich aber warscheinlich besser mal auf CorelDraw umlernen müssen, da das wohl besser für solche Arbeiten geeignet ist.
    U.a. auch mit der V100 die ich in Türkis/Beige, Gelb (Fa. Wiebe), Weiss/Blau/Orange
    (Fa. Nordbayerische Eisenbahn) und in Verkehrsrot (DB Cargo) umcoloriert habe.


    Die 141 von Henning sieht sehr sehr schön aus und ist mit den Rundungen auch
    sehr gut gelungen. Hier wäre auch schon fast eine 151 daraus zu machen, die
    teilweise heute noch vor sehr schweren Güterzügen zu finden ist.


    Was die Rundungen angeht, wäre da die (Coladose) BR 103 in 1:250 eine richtige
    herausforderung.


    Sobald ich mal Ergebnisse meiner 120 habe, werde ich sie mal hier in diesem Tread
    zeigen.


    LG Christof

  • Quote

    Original von Kartonchris
    ....
    Was die Rundungen angeht, wäre da die (Coladose) BR 103 in 1:250 eine richtige
    herausforderung.
    ...
    LG Christof


    COLADOSE nennt der die Starmaschine!!! X(

  • Hallo Fritz, hallo Christof !


    Vielen Dank für Eure Anerkennung ! Die E10/110 und die E50/150
    habe ich in allen Farbvariationen auch gleich in einem Abwasch gezeichnet. Sie unterscheiden sich nur in Länge, Befensterung, Drehgestell und Dachaufbauten von der E41/141. Ich stelle sie Euch gerne zur Verfügung und würde mich freuen, wenn Ihr Euch auf andere
    Objekte stürzt.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning!
    Vielen Dank für das Angebot, ich glaube auch, daß Deine Konstruktion gerade die neuen Farbgebungen viel besser zulässt, ich bin durch die Trennung an der Regenrinne da eher festgelegt. Hier der derzeitige Zustand, auch wenn es schon nach Lok aussieht, die Datei ist erst eine Skizze.
    Viele Grüße Fritz

  • Ich fass es einfach nicht , mir fällt die Kinnlade schon wieder auf den Tisch.
    Ich bin leider nur Modellbauer und habe mit konstruieren oder gar selber zeichnen nichts am Hut. Ich würde mich freuen solche Superloks und auch Wagen erwerben zu können.
    Also Henning und Fritz, irgendwas machbar?


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich würde mich Robi anschliessen und hätte auch gerne einen Satz.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Wir brauchen ein Veröffentlichungsmedium zwischen dem professionellen Modellbaubogen und dem free download. Konstruktionen wie die von Skulptor darf man einerseits nicht verschenken. Andererseits haben wir auch keine Lust, ständig den Aufwand für die heute akzepierten Modellbaubögen zu treiben, wenn man einmal zwischendurch mal ein Modell für sich machen will.


    Fragen wir doch mal die Betreiber dieses Forums: Seid Ihr bereit, eine CD mit Eisenbahnen in 1:250 herauszugeben ? Ich würde meine Modelle zur Verfügung stellen.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning, hallo Wilfried,
    natürlich würde ich dafür auch meinen Obulus leisten. Nur denke ich der Aufwand mit dem Download gegen Cash ist nicht viel geringer.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • JA, JA, JAAHHHH !!!!
    :yahoo:
    Wo darf ich meinen Obolus hintun?!?



    Also, wenn ich mich nicht täusche, hält sich doch eh schon ein Mitglied der Betreibergemeinschaft einen E-Shop ?! Ohne mich jetzt wirklich in solchen Dingen genau auszukennen, würde ich sagen, es wäre (technisch) das Einfachste, den Download dort einzustellen (natürlich nur, wenn Michael will). Als kleiner Seiteneffekt geht dann vielleicht auch noch die eine oder andere VESUVIUS oder BIRAGO zusätzlich über den virtuellen Ladentisch...


    Michi

  • Moin Kollegen,


    hübsche Idee... das machen wir - aber noch etwas anders, vielleicht mit einer wohltätigen Komponente. Laßt uns mal drüber reden.


    So'n Download-Shop ist relativ schnell aufgebaut.


    Und Michi - btw. - ich bin kein Betreiber - nur Moderator.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Zurück zu den Loks


    Hier mal ein Probebau von Hennings E41 / BR 141 in Beige/Türkis
    Die Passgenauigkeit war sehr gut.


    Das Ding misst in der Länge (LüP): 6,3 cm in der Breite: 1,2 cm
    und in der Höhe (SO) 1,7 cm


    Die Stromabnehmer, die Isolatoren und Stromleitungen auf dem Dach
    sind aus Draht gefertigt, die Schleifleiste ist wiederum aus Karton


    Grüße
    Christof

  • Da wirkt der "Knallfrosch" sogar gut...
    Wenn ich dran denke, wie schnell ich die Kamera RUNTER genommen habe, wenn nur das "Peng-Peng" vom Bahnhof zu hören war...
    Jetzt stehen die Dinger im Museum..

  • Wenn ich diese Bilder sehe, werde ich ganz ungeduldig.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Halli Henning,
    ich schließe mich voll dem Robi an. Diese Modelle sind eine unverzichtbare Bereicherung im 250er Bereich. Bitte macht es doch möglich, dass man diese Lokomotiven und Wagen erhalten kann.



    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,


    gibt es zum Thema Eisenbahn in 1:250 schon Neuigkeiten?
    Ich würde mich sehr über eine CD oder Vergleichbares für ein paar Teuronen freuen.


    Gruß Rudolf