ELECTRIC P 1 P " Lightning " - 1:33 - GELI - FERTIG

  • Hallo :)


    Für das Schaubasteln auf der GoMo 2018 fiel dieses Jahr meine Wahl auf einen alten GELI Bogen aus meinem Archiv .


    Es wird der Englische Überschalljäger Electric Lightning .Der Druck ist recht ordentlich , zu verbauen gibt es ca. 160 Teile .


    Diese sind verteilt auf drei Bogen glänzender Silberdruck sowei einen Bogen Karton mit den Spanten .


    Vielleicht schaut Ihr ja bei mir am Stand der Steirer vorbei , würde mich freuen ...............



    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark

    Kurt

  • Moin, moin Kurt,


    ja.....wenn das von Rostock nach Wien nicht so weit wäre......das täte mich alles schon sehr interessieren......und dann das Museum :thumbup: !
    Schon optisch ein sehr schöner Bogen die LIGHTNING, Silberdruck gefällt mir immer. Ich gebe zu, dass ich noch nie einen GELI-Bogen gebaut habe.....eine echt Lücke, denke ich.


    Ich wünsche recht viel Spaß bei der GoMo und natürlich bei der LIGHTNING - gucke hier im Baubericht rein.


    Gruß von der Ostsee mit inzwischen wieder annehmbaren Temperaturen
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moinsens....ja, schön, daß dieser tolle Brite gebaut wird....Immerhin hat dieser pure Abfangjäger zum Glück nur in Übungen seinen Wert bewiesen. Da allerdings ist er für eine nette Anekdote gut......Im April 1985 durfte die NATO eine Concorde als Abfang-Ziel finden und anfliegen....der einzige Jäger, der die Concorde vors Visier bekam und sogar überholte, war unsere da schon uralte EEC Lightning (XR749 Flt Lt Mike Hale) ..........Weder die F-4 Phantom, F-104 Starfighter, F-16 und F-15 haben ihren Auftrag erfüllt!..............Und derselbe Pilot hat auch mal die "nicht abfangbare U2" geschnappt....Das hat den US-Kollegen keinen Spaß gebracht ;) ................Gruß Hadu.

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Freunde der Lightning :)


    Die Lightning ist wirklich etwas eigenartig gebaut , aber das macht ja auch den Reiz aus .


    Jetzt aber los mit dem GoMo basteln ...



    Wir beginnen GELI like mit dem Rumpf Teil 3 mit Laschen ... und Spanten .



    Cockpit Rumpfteil ... und Teil 1 verklebt .



    Bei Teil 4 den Spant hinten ein leimen , langsam wächst der Rumpf .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo ,



    Bei den hinteren Luftauslässen wird es jetzt etwas kompliziert ... zwischen beide Zylinder ...



    ... kommt als Abschluss Teil 9 . Die Bodenwanne ( Teil 11 ) verklebt



    Zwei Auslässe am unteren Rumpf .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin zusammen, der "Blitz" wird super! Der Dackelbauch da unter dem Rumpf ist ein nachträglich entworfener Zusatztank, der das eigentliche Manko der Kiste -gigantischer Spritverbrauch bei viel zuwenig Tankinhalt- nur zum Teil ausgeglichen hat. Im Modell ist es die erste und kleinere Ausführung, später ging der Bauch über die Länge des ganzen Rumpfes ab Bugfahrwerk bis fast ans Heck....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Und eine "Spritsparvariante" war dann auch, dass die Triebwerke wechselseitig, einzeln betrieben wurden. So wurde die Reichweite im Patrouillenflug doch ordentlich erhöht.


    Grundsätzlich waren die Triebwerke der Lightning und des Draken verwandt (das schwedische Triebwerk war eine Lizenzversion des britischen). Die Beschleunigungswerte der Lightning waren allerdings enorm ...

  • Hallo ,


    beim gestrigen Basteltag ist es bei meiner Lightning auch wieder etwas weiter gegangen ,



    Die Flügel waren schwierig anzupassen , das ist mir nicht so gut gelungen .Höhen - und Seitenruder sind platziert .



    Cockpit Verglasung und Innenausbau a ´la GELI , die Raketen sind noch in Bau .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)


    Eigentlich wollte ich auf unseren Steirischen Modellbautagen an der Lightning weiter bauen . Aufgrund des regen Interesses der Besucher und den damit verbundenen Gesprächen bin ich nicht viel weitergekommen , hier nun meine kleinen Baufortschritte ....



    Die zwei Raketen die am Rumpf befestigt werden werten das Erscheinungsbild des Jets richtig auf .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo ,


    am Heutigen Basteltag habe ich wieder an der Lightning weitergebaut ...



    Drei Räder im GELI Stil zusammengebaut , jetzt gut trocknen lassen , inzwischen den vorderen "Fahrwerksschacht" aufgeleimt .




    Die Räder leicht angeschliffen und mit Tusche geschwärzt ... Die Fahrwerksbeine vorbereitet .


    LG Kurt

  • Hallo !


    Heute Morgen habe ich in einer drei Stunden Sitzung meine Lightning fertig gebaut ....



    Hauptfahrwerk angeleimt und gut durchgetrocknet . In die die Räder wird ein Draht ein geleimt .



    Mit dem Bugrad ist das Fahrwerk fertig ... die Spitze und das Stau Rohr werden vorbereitet ...



    ... und Platziert . Jetzt die vorbereitete Kanzel aufsetzen .



    Mit den zwei Antennen ist die Lightning nun fertig .


    Ein Echter GELI , hat Spaß gemacht !!


    Galerie Bilder folgen ........


    LG Kurt