Eisenbahnfährschiff WARNEMÜNDE / Cony´s Modellbau / 1:250[FERTIG]

  • Hallo zusammen,


    die BLAUHEIMODELLWERFT zeigt ab heute den Bau der Ostseefähre WARNEMÜNDE.


    Der Bausatz ist bei Cony`s Modellbaubau entstanden, wo noch andere Ostseefähren entwickelt wurden.


    Zum Original selbst:


    Der Schiffswerft NEPTUN, Rostock baute sie im Auftrag der Deutschen Reichsbahn.
    Übergabe war am: 26.05. 1963
    Heimathafen Sassnitz
    Die WARNEMÜNDE wurde bis 1993 auf der Fährlinie Warnemünde- Gedser/DK (eröffnet 1903) eingesetzt.
    Fahrzeit betrug 1 Stunde und 40 Minuten.
    Zeitweise befuhr sie auch die Linie Sassnitz- Trelleborg/S


    Hier nun der Bogen,
    Die Bauanleitung ist in Bilder dargestellt.

  • Die Lage der Spanten auf der Grundplatte muß auf die Rüchseite gepaust werden. Wir erledigen das mittels Dorn (Stopfnadel geht auch)
    und Bleistift

  • Hier nun die ersten Baufortschritte:

  • Auf die Spanten legen wir das Wagendeck:

  • na welch Zufall - die Warnemünde ist garade heute auch bei uns eingetroffen - nebst mehreren anderen Bögen für Ostssefähren von Cony's Modellbau. Wir werden Euren Baubericht umso gepannter verfolgen.


    Grüße,
    Vater und Sohn

  • Hallo Ihr Blauhaie,


    schönes Schiffchen baut Ihr da. Ich kann mich noch lebhaft an eine Überfahrt von Warnemünde nach Gedser erinnern, mit ein paar Kumpels zusammen, schon ein paar Jahre her...


    Da war ich plötzlich auch ein Blauhai, seitdem trinke ich keinen Whiskey mehr...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo Andreas,


    so ist das mit dem Alkohol.
    Bei meiner ersten Überfahrt (kurz nach der Wende an einem Oktobertag) brauchte mindestens die Hälfte der Passagiere keinen Alkohol um kreidebleich zu werden.
    Die liefen alle so komisch und die Schaumkronen spritzten an die Resaurantfenster, so aufgewühlt war die See.


    Nun aber zum Modell:
    Hier haben wir mit den Schächten für die Niedergänge begonnen

  • Hier haben wir ein paar Spanten aufgestellt, die wir vorher mit Karton verstärkt haben

  • Die Ankerklüse kann aber mußnicht ausgeschnitten werden.


    Die Bardwände verstärken wir auch mit weißem! Karton, denn später kann man in das Wagendeck schauen.

  • Hallo Hagen,


    wir legen alles in die Waagschale, damit sich das Fährschiff in unsere Sammlung einfügt :D

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Wir haben uns weiter mit den Bordwänden beschäftigt

  • Hast recht, Torben,


    siehe meinen Beitrag vom 08.07.2005 bei free douwnload Fahrzeuge, Seite 3 Thema Waggons
    Da es die auch in 1:120 gibt , ist aufpassen angesagt.


    Hier nun einiges zur Heckklappe:

  • Zeit für den Zusammenbau der paar Teile

  • Wir haben die Klappe beweglich gestaltet.
    Dazu sind Conny`s Hinweise zwechs Kürzung von Bauteilen zu beachten,
    sonst wird es nix mit dem Hochklappen.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Dieser Bauabschnitt ist geschafft:

  • Hallo Herbert,


    wie ist denn die Heckklappe am Schiff verankert?
    Wir haben kürzlich die Bastø III (JSC) gebaut, bei der eigentlich
    keine bewegliche Klappe im Modell vorgesehen ist.
    Mittels der Klebelaschen ließen sich die Visiere aber beweglich anbauen. Nur: zu oft sollte man die Mechanik wohl nicht beanspruchen,
    sonst muss die Fähre in die Werft....
    Wie wird das bei der WARNEMÜNDE gelöst?


    Gruß,
    Vater & Sohn
    Torben

  • Hallo zusammen,


    das Lager der Heckklappe ist ein kleines Papierröllchen zwischen der äußeren und inneren Bordwand

  • Guten Morgen Jörg und die anderen,


    ohne direkt angesprochen zu sein, misch ich mich schon wieder ein ;)


    bei Cony's Modellbau sind zur Zeit zu haben:
    Starke
    Starke II
    Drottning Victoria
    Preussen
    Sassnitz
    Warnemünde
    Østersøen
    Dan
    Rotna
    Danmark
    Limhamn (oder Dragør)
    Berlin-Express.


    Darüberhinaus ist die Fähre Schwerin in der Entwicklung und Hans-Joachim (Cony) sieht die Verfügbarkeit ab Herbst dieses Jahres vor.


    Die Berlin-Express (Modell einer Schnellfähre und damit auch ein außergewöhnliches Modell) ist keine Eigen-Entwicklung von Cony, sondern wird von ihm für einen befreundeten Konstrukteur vermittelt.


    Ich habe kürzlich fast alle genannten Bögen bei Cony bestellt, kam aber leider aus Zeitgründen auch noch nicht dazu, einen "Frisch ausgepackt"-Beitrag zu liefern.
    Mal sehen: wenn Herbert mir nicht zuvorkommt, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen die Bögen kurz vorstellen können.


    Übrigens sieht es ja so aus, als ob Cony fleißig weiter entwickelt,
    und so darf man gespannt sein, ob und welche weitere Modell folgen.


    Grüße und einen schönen Tag,
    Torben

  • Hallo Torben,


    werde dich fein auspacken lassen :D:D:D


    Die Sassnitz als Modell habe ich schon mal in meinem Beitrag "Der große und der keine Klaus" (Schiffmodelle in unterschiedlichen Maßstäben)
    gezeigt.
    Ja und die Warnemünde seht ihr in diesem Beitrag


    Für alle: am schnellsten, ohne das Forum groß zu verlassen, findet ihr
    Cony`s- Modellbau über die Schaltfläche vom Partnerverlag MDK, dort Links anklicken und schon könnt ihr u. a. Conny`s erkennen.


    Sommerliche Grüße


    von


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Und so geht es mit dem Schiff weiter:
    das kleine muß erst vollkommen bestückt werden und erst kann es mit dem achterlichen Fahrstandwand und dem Bootsdeck weiter gehen.

  • Quote

    Original von Jörg Schulze
    Ihr erwähntet im ersten Beitrag den Verlag und das dort weitere Fähren lieferbar sind. Könnt Ihr mal etwas mehr dazu erzählen ?


    Hallo Jörg,


    Du kannst Dir ein ganz gutes Bild von den Modellen machen, indem Du Dir die Bögen des Fähschiffs "Dan" hier herunterlädst. Dort gibt es auch die beiden "Hechtwagen" als Download.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Herbert,


    einmal mehr ein schoener Bericht! Ich glaube, dass man mit Cony's Boegen schoene Modelle bauen kann, zu mal es viel Raum zum Supern gibt.


    Ich freue mich auf die Uebergabe des Schiffs,


    Matthias

  • Hallo Mathias,
    da hast du natürlich recht.
    Ich für meinen Teil denke, da gibt es wohl kaum einen Verlag, bei dem das angebotene Modell so perfekt ist, das sich da nichts verändern lässt.
    (Das Wort "Supern" mag ich nicht so)
    Da der Konstrukteur bei der Gestaltung des Modells sicherlich Gründe für gerade die Gestaltung des Modells, wie es gerade ist, hat oder hatte,
    gestalte ich das Modell erst einmal wie angedacht.
    Das ist aber Asichtssache und das kann auch jeder so halten, wie er es möchte.
    Statt der schwarzen Reeling könnte man auch Lasercutteile verwenden.
    Eine Frage des Budgets, was man für sein Hobby zur Verfügung hat :)


    meint


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited 2 times, last by Herbert ().

  • So da die Homepageadresse von Conysmodellbau ausreichend erörtert wurde, möchte ich mit dem eigentlichen Anligen meines begonnen Themas fortfahren.
    Eins nur noch, dieser Beitrag wird eines Tages auf der Seite 10 oder noch weiter hinten der Kategorie Schifffahrt/Bauberichte zu finden sein.
    Wer da immer noch die Homepage von Conny sucht, ohne das Forum verlassen zu wollen, sollte sich doch auf unseren Partnerverlag MDK besinnen und da über "Links"
    zu Conny gelangen.
    Nun endlich können wir mit dem Bugvisier beginnen:

  • Fehlen noch ein paar Kleinteile für die Befestigung des Visiers (Damit es beweglich bleibt), dann können wir es ins Bug einpassen.

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank! Das mit dem Supern sehe ich aehnlich. Zwar bin auch ich immer wieder ueberwaeltigt, was einige aus einem Modell hier heraus hohlen koennen. Aber entscheident ist doch der Gesamteindruck eines Modells, und da sind die Details auch nicht alles... Das ist eine der schoenen Sachen bei MDK Modellen, wo mit einfachen Mitteln stimmige Modelle entstehen, die auch Anfaenger gut bauen koennen.


    Lasercuts: Die preiswerteste Reeling, die ich kenne, gibt es hier:


    http://www.e-papermodels.com/p…paper-railing-triple-1250


    macht Euro 1:90 fuer 55 cm; Joseph hat sie in 1:200 und 1:250. Pleiner Modelle hat mittlerweile eine weit aus groessere Auswahl, aber halt auch zu hoehren Preisen...


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    so sehe ich das auch.
    Nun mit den Lasercutreelings währe Überlegenswert.
    Ein schönes und sonniges Wochenende
    wünscht


    Herbert


    Bei dieser drückenden heißen und schwülen Luft werde ich wohl dieses mit meiner Frau am Wasser verbringen :D :D :D

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Das Bugvisier
    haben wir nun endgültig montiert

  • Der Schiffskörper als solches ist nun auch geschlossen.
    Zeit für die Aufbauten,
    die aber nach unserem Bad in der erfrischenden Ostsee.


  • Pardon, ich bin mit Pleiners nicht verwandt und auch (bisher noch;-) nicht umsatzbeteiligt, aber dort kosten 165 cm gemeine Reling 5,- Euro und das ist billiger als 1,90 Euro für 55 cm (macht 5,70 für 165 cm).


    gruss
    jack

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe gerade für 1044 mm (12x87 mm) 1:250 Reeling in Messing keine 4,-- Euro Netto bezahlt ???? Bei GPM !!!!


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Na vielen Dank fuer den Preisvergleich!


    Hallo Marianne,


    vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen! Ich finde es gut, das neben den Spitzenmodellen ein Anbieter sich auch gezielt um einfachere Modelle bemueht. Vielen Dank dafuer!

    So, nun moechte ich aber nicht weiter vom Thema abweichen...


    Ich freue mich auf die Fortsetzung des Bauberichts und das Modell von Herbert.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    Interessant, was da der ein oder andere zu berichten hat.
    Nun aber möchten wir - die Mitarbeiter der BLAUHEIMODELLWERFT-
    den h`m Lasercutwerbeblock beenden.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • .... und setzen mit Aufbauteilen heckseitig fort:

  • so ging es weiter

  • Hallo Hagen,


    zeigst du sie uns auch, wenn sie fertig ist?


    der Käpt`n

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • An den Moderator, der meine Überschrift geändert hat!


    Was war denn so verwerflich, das die von mir gewählte Überschrift geändert werden musste?
    Oder geschah das aus einer puren Laune heraus?
    Dann erinnert mich diese Vorgehensweise so ein wenig an längst vergangene Zeiten( so in etwa 16 jahre und mehr)


    fragt Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().