Eisenbahn in 1:250 von Pappenbauer

  • Hallo,
    zur Vervollständigung meiner Hafenanlage habe ich mir vom Pappenbauer die
    Donnerbüchse
    und die Lok BR 38 samt Tender runtergeladen und gebaut.
    DIe Donnerbüchse war ein Einheitswagen der Reichsbahn aus den 20er Jahren. Die BR 38 einen Dampflok.
    Pappenbauer hat die Modell dankenwerterweise frei ins Forum gestellt.
    Der Hintergrund der Modellbogen ist blau gehalten mit schwarzer Textur. Das machte das Ausschneiden etwas mühselig.
    Das Wagenmodell ist einfach zu bauen. Die Fenster sind ausgeschnitten und verglast.

  • Bei dem Abschluss des Wagen auf der Plattform wusste ich mit dem Bauteil nicht sogleich, was er bedeute solle. Aber ein Blick im Netz klärte die Frage.
    Dann machte ich mich an die Lok und den Tender. Die Räder habe ich verdoppelt und dann aufgeklbt. so kommt etwas Tiefe ins Bild.

  • Beim Tender war der Oberbau etwas breiter als das Fahrgestell. Da musste ich eine kleinen Grundplatte einbauen. Damit sie mir nicht durchdrückt habe ich ein Zickzackband mit der benötigten Höhe eingesetzt.

  • Der Tender war sonst ohne Problem zu bauen. Der Führerstand der Lok bekam die Fenster ausgeschnitten und "verglast". Mit Hilfe der BA ging der Bau der Lok ganz gut voran. Einen Teil des Gestänges habe ich ausgeschnitten.

  • Die Wagen untereinader verbinde ich durch Drahtösen und -haken. Das geht aber bei Lok und Tender nicht, da würde der Absatand zu groß werden. Deshalb habe ich eine Steckverbindung gebaut. Und zwar führt einen Lasche in einen Schlitz unterhalb der Plattform des Tenders.

  • Einen Dampflok ohne Dampf kann nicht sein. Deshalb habe ich etwas Watte mit Bleistift eingefärbt und dann in den Schornstein geklebt. Überflüssiges Material habe ich dann wieder ausgezupft.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,


    gefällt mir gut, Deine kleine Eisenbahn!


    Gruß aus Hamburg
    Holger


    @ Henryk: BA bedeutet Bauanleitung.

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo,


    als ich beim ersten Waggon durch die ausgeschnittenen Fenster schaute, sah ich nur einenleeren Raum. Also das war wohl nicht in meinem Sinne. Deshalb habe ich beim nächsten Waggon ein paar Bänke gebaut, die Innenseite mit "Holz" verkleidet ind an der Stelle, wo man von außen die weißen Fensterr erkennt, die Toiletten von innen angebracht. Auch die Türen vorne und hinten am Wagen sind geöffnet gestaltet.

  • Moin Ulrich.
    Eisenbahnen im Maßstab 1 : 250 zu bauen ist schon eine Geduldsarbeit. Deinen kleinen Dampflokzug hast Du prima hinbekommen, vor allem auch durch das Verglasen und den Einbau der Inneneinrichtung. Die Räder und das Gestänge beweglich herzustellen wäre wohl bei diesem Maßstab des Guten zuviel. Hast Du die Wilhelmshavener Hafenbahn- Modelle auch schon gebaut? Ich habe sie in meiner Sammlung, das Erscheinungsbild ist für diesen kleinen Maßstab ausreichend.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo,
    die WHV Eisenbahnen habe ich schon seit dem Erscheinen gebaut. Sie stehen verteilt auf meinen Hafenmodulen. Aber ich will ja auch mal andere Fahrzeuge zeigen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt