(Eisenbahn-)Basteleien für zwischendurch...

  • Auf der diesjährigen ZAMMA habe ich eine Köf (II) begonnen und gestern, bei einem Basteltreffen bei Jan, fertig gebaut.


    Ebenfalls fertig wurde gestern ein Schiebedachwagen (Kmmks 51) ohne Bremserhaus und angefangen habe ich einen weiteren Kmmks 51, diesmal mit Bremserhaus.



    Die Wagen stammen ursprünglich von MichiK und wurden von Henning (Konpass) etwas weiterentwickelt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    klein aber fein.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Helmut,


    die Schiebedachwagen erinnern mich an meine alten Märklin-Modelle.......den Wagen hatte früher fast jeder auf der Anlage.....auch in klein und aus Papier sehen sie gut aus :) !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Der älter werdende Mensch wird immer weitsichtiger, wat irgendwie mit der Augenmuskulatur zusammenhängt (schlaffe Muskeln können
    da die Linse nicht mehr richtig focusieren, oder so... :whistling: ).


    Typisches Symptom ist der Bücher-Zeitungslesende ältere Mensch, der an lang ausgestreckten Armen mit zusammengekniffenen
    Augen versucht, normalgrosse Buchstaben zu erkennen.... :cool:


    Auch der Kartonbau-Opa ist natürlich von diesem biologischen Vorgang betroffen, und so kommt es, dass normalgrosse Bauteile von
    Modellen in normalen Maßstäben von diesem Opas am lang ausgestreckten Armen versucht werden, in Form gebracht und verklebt zu werden.
    Ist nicht nur unbequem, sondern meist auch erfolglos.


    Der weitsichtige Kartonbauer behilft sich i.d.R mit der Verkleinerung der Modelle/Teile, um diese dann noch bauen zu können.


    Ich vermute mal, die hier gezeigt Eisenbahn ist im Micki-Maus-Micro-Maßstab 1:250??? ?(


    Nett von Dir Helmut, oh Du weiser alter und besonders weitsichtiger Mann, die Fotos mit der Lupe zu vergrössern...
    ...da können wir Normalos noch wenigstens was erkennen... :P



    (sieht aber auch zu herzallerliebst niedlich aus :love: )

  • Hallo Wanni,


    dass wir die Zeitung immer weiter von uns weghalten müssen, um noch etwas lesen zu können, ist ein typischer Trugschluss von Dir!
    Tatsächlich werden mit zunehmendem Alter nur unsere Arme immer kürzer...


    Ja, sorry, hatte ich vergessen anzugeben: Das ist "mein" Maßstab 1 : 250.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,

    die Schiebedachwagen erinnern mich an meine alten Märklin-Modelle

    die aber waren 2,87-mal so groß!
    Ich habe diese Winzigkeit ja schon auf der Zamma bewundern dürfen. Da hatte ich leider nur meine Lesebrille dabei und nicht die Lupe, so dass ich das Modell gar nicht ausreichend würdigen konnte. Ein Foto des Modells mit einer kleinen Münze wäre nicht schlecht.


    Applaus also für die Fertigstellung!


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Vielen Dank zusammen!


    Quote from Manfred

    ...Ein Foto des Modells mit einer kleinen Münze wäre nicht schlecht.


    Manfred, nur für Dich ( ;) ) habe ich eine passende Münze dazugelegt:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    interessant, was die metallverarbeitenden Betriebe in Deinem Hafen herstellen - Dafür brauchst Du aber jetzt noch den passenden Schwergutwagen oder?


    Ach ja: Ganz entzückend, was Du da zwischendurch gebastelt hast!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils