Eisbrecher "Stephan Jantzen" 1:250 MDK

  • Hallo Kartonmodellbafreunde,


    so jetzt zeige ich euch den Bau des Eisbrechers vom MDK-Verlag.


    Dieser Bau geht langsam vorran da ich noch ein anderes Schiff baue.


    Mit der Hilfe von Herbert, Käptn Blaubär & Hein Blöd denen ich mehrere :)Hirnvernagelte Fragen meinerseits :) stellen werde wird dieses Schiff für mich eine Freude.


    Muß zugeben habe mich in den Verlag verguckt.


    Hier die ersten Bilder der Teile 1 & Teil 2, Teil 2a.


    Grüße
    Ernst

  • Moin Ernst,
    die ersten Bilder erinnern mich von der Konstruktion her gesehen an die "Schnellbaubögen" des LI im Maßstab 1:500. Viel Spaß beim Bau. Bin mal auf Dein Ergebnis gespannt.
    Gruß nach Norditalien
    Jochen

  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Moin Ernst,
    die ersten Bilder erinnern mich von der Konstruktion her gesehen an die "Schnellbaubögen" des LI im Maßstab 1:500. Viel Spaß beim Bau. Bin mal auf Dein Ergebnis gespannt.
    Gruß nach Norditalien
    Jochen


    Moin Jochen,


    ja das erinnert mich an die Schnellbaubögen 1:500 in der 60igern vom MÖVE-Verlag ein kleiner kostete 1 DM huch waren das Zeiten.


    Viele herzliche Grüße an der SÜDSCHWEDEN von
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Danke für die Grüße, Ernst.
    Ich fühle mich geehrt, da Schweden ein total schönes Land ist - wie auch Italien, bzw. Bayern!!! :yahoo:
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Ernst,


    na da wünsche ich Dir viel viel Spaß bei deinem Projekt.


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Ernst,


    dein Eisbrecher geht ja voran.
    Kleiner Tip zu den Teilen 3.
    Bevor du sie einbaust, ein wenig vorrunden und dann unten in die Falls richtig einpassen. Dann hast später keine Probleme mit den Decks.


    Weiterhin viel Spaß


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    das Schiff wächst mir immer mehr zu herzen. Nochmals Danke an den MDK-Verlag.


    Ein Gedanke von mir: für was sind die Verstärkungselemente 5a und 7a eigentlich da wo doch die Teile 5 und 7 mit 0.5 mm Karton verstärkt werden, werde sie aber trotzdem einbauen.


    So jetzt habe ich die Teile 5 5a 5b und 6 eingeklebt, das Scherzl (für die Nordlichter das Heck) war gar nicht so schwer es richtg anazukleben die weisen Blitzer am Heck verschwienden mit den ankleben des Teils 8.


    Ja so sieht mein Bastelplatz aus :yahoo:


    Grüße
    Ernst

  • Schaut schon fein aus, Ernst!


    Seit ich jetzt auch mal ein Schiff auf der Schneidmatte habe, interessieren mich auch die unterschiedlichen Konstruktionen der Rümpfe - erstaunlich, auf wieviel verschiedene Arten die Konstrukteure gekommen sind!


    Was ist denn da noch für ein angefangener Rumpf hinter deinem Kaffeehaferl erkennbar?


    Gruss Bernhard

  • Hallo hemingway,


    des Schifferl kommt aus ST. - PETERSBURG und schwimmt auf den MISSISIPI.


    Da habe ich das Problem der Rumpf ist viel schmäler als das Deck, darum bei diesen keinen Baubericht kleine Pause.


    Grüße
    Ernst

  • Moin Ernst,


    das geht ja flott voran mit dem Eisbrecher.


    Das Modell gefällt mir wirklich gut.


    Der liegt bei mir auch noch (und noch mehr Modelle von MDK) muß sich aber erstmal noch gedulden bis andere Modelle fertiggestellt sind.


    Bin schon gespannt wie es mit Deinem Baubericht weitergeht.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo Ernst,


    Schönes Schiff und ein Schöner Baubericht =D>


    na den kanste ja mal im Winter auf der Isar testen. :D


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Ernst,


    na da kann ja bald das erste Eis gebrochen werden.
    Wie ich erkennen kann, hast du auch die Variante BBB genommen. So sah er eben zu DDR- Zeiten aus. (BBB= Bagger- Bugsier- und Bergungsreederei- VEB versteht sich :) ).
    Die alte Jantzen ist nun mal die lngere Zeit unter diesen Farben gefahren.
    Nach der "Wende" bekam die Stephan Jantzen einen ein wenig veränderten Farbanstrich (Küstenwache) und die sichtbare Navigationsausrüstung (Antennen/ Masten) war auch etwas anders.
    Diese Modifikation der St. Jantzen als Alternative haben unsere Freunde vom MDK auch bedacht.



    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    habe mir das zu DDR-Zeiten gelaufenen Eisbrecher gekauft, nicht nach der Wende den Bundesdeutschen. Die DDR Ausführung gefählt mir besser.


    Grüße von München nach Rostok der :yahoo: Blauhai-Gäng :yahoo:
    Ernst

  • Halo Ernst,


    na da haben wir ja die gleichen Gedanken, ob Bayer oder "Fischkopp" :D
    Super, da tun sich breite Parallelen auf :yahoo: :yahoo:
    Viel Spass noch am ST. Jantzen, der in Leningrad gebaut und seiner Zeit größte Eisbrecher in ostdeutschen Gewässern war.


    na den :prost: Ernst


    herbert und die Blauheis

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    Jetzt zeige ich euch ein kleines Problem, das hat mit den Teil 9 zu tun, ist halt nur zum aufpassen. Der obere Teil von der Brückenhausverkleidung (wo man am blauen Strich einschneidet) dieses obere Teil hat nur einen anderen Krümmungsdurchmesser ist nicht sehr gut auf der Bauanleitung dargestellt.
    Hier seht Ihr im linken Bild nicht sehr gut das es zwei verschiedene Krümmungsdurchmesser gibt.


    Wollte euch nur darauf aufmerksam machen.


    Mit den Studium der einseitigen Bauanleitung, den auf den Bögen gegebenen Hinweisen ist dieses schiff wirklich Problemlos zu bauen.


    Grüße
    Ernst


  • Hallo Ernst,


    den blauen Strich findest du an fast allen relevanten Krümmumgen ( Teile, die nicht geknickt werden sollen) dieser Strich zeigt in Ergänzung zur Bauanleitung die Krümmung in ihrem Ausmaß an.


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hallo Freunde,


    hier ist der Brückenaufbau fertig bis auf das kleinzeug, danach kommt der Kamin, Schornstein oder Funnel.
    Auf den vierten Bild seht Ihr was ich mit den Krümmungsradius meine wenn man da nicht aufpasst ist das schöne gerade Teil futsch.


    @ :yahoo: Herbert und Balahai-Gäng :yahoo:


    Das Blauhai-Gäng gefällt mir so.
    Herbert ich tue nur darauf Hinweisen wenn es Schwierigkeiten geben könnte beim zusammenbau die andere Kartonmodellbauer machen könnten.


    Es sind von mir nur Hinweise.


    Ich warte schon bis ich mein nächtes Schiff von MDK-Verlag baue "gier, lechts"


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    Kamin, Schornstein, Funnel, da haste noch den Begriff Auspuff vergessen, Oder? :D

    Wird immer besser die Jantzen.


    Weist du wer das überhaupt war, der Stephan Jantzen oder besser Vormann Jantzen-
    Einer der Seenotretter der ersten Stunde in Warnemünde zu Segelschiffszeiten. Er half in Seenot geratenen Seglern und ruderte mit seinen Mannen noch im offenen Ruderboot den in Seenot geratenen entgegen.
    Dann noch viel Spaß bei der Endmontage


    wünscht


    das Blauheimanagement, nebst Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    @ Herbert,


    :yahoo: das mit den Auspuff habe ich nicht geschriben, denn wenn meier so was loslässt da gehe ich gleich flüchten :yahoo:


    Hätte zu diesen und im Allgemeinen eine Frage zu den Eisbrechern ?


    Hatte dieses oder einer von den anderen schon ein Bugstrahlrohr mit Dampf zu aufbrechen vom Eis. "In alter Zeit war es doch Normal das der Eisbrecher sich aufs Eis geschoben hat und durch sein Gewicht das Eis gebrochen hat. "
    Und wie ist es bei diesen Schiff mit den Schutz des (der) Propeller vor Eisschaden ???


    Das währe mal eine Interesante Konstruktion eines Eisbrechers mit Unterwasserschiff mit allen Zubehör (Ist egal ob von den grauen oder Zivil)


    Grüße
    Ernst

  • Moin Ernst,
    also, die STEPHAN JANTZEN kenne ich zwar nicht so genau, meines Wissens hatte sie keine Einrichtung, wie von Dir beschrieben.
    Falls Du Dich für Eisbrecher ganz allgemein interessierts - ist hochinteressant, habe ich mich mal sehr intensiv mit beschäftigt, weil ich rd. 14 jahre auf dem Eisbercher STETTIN als Heizer gefahren habe -, dann empfehle ich Dir das Buch "Dampfeisbrecher STETTIN und die Eisbrecher der Welt" von Hans-Georg Prager. Ist bei Köhler erschienen und gelegentlich schon antiquarisch zu bekommen. Schau doch mal bei amazon.de rein, die bieten auch gebrauchte an.
    Ansonsten tolles Modell, Hochachtung! =D>
    Beste Grüße von Elbe
    Fiete

  • Hallo Ernst,


    nach wie vor wird das Eis noch mit dem Eigengewicht des Schiffes gebrochen. Durch die besondere Bugform werden die Eisschollen so um das Schiff geführt, das sie Schraube und Ruderanlage nicht beschädigen können.
    Mahr findest du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisbrecher


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited 2 times, last by Herbert ().

  • Hallo Freunde,


    @ Herbert,


    da siehste was für komische Gedanken mir kommen beim Bau eines Schiffes.


    Hier einen Vorgeschmack auf meinen Bau des schornsteins, Kamin, Auspuff oder Funnels.


    Die Teile 12.


    Grüße
    ernst

  • Hallo AL,


    ja der Bausatz macht mir viel spaß und Freude.


    grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst.


    Das mit dem Gewicht stimmt heute noch. Der meines Wissens stärkste Reinrassige Eisbrecher ist die " ODEN ". Es gibt unter Google sehr schöne Fotos und eine genaue Beschreibung.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Hagen von Tronje,


    dann mach es doch würde mich freuen die Bundesdeutsche Vesion kennenzulernen, Denke die Bordwände und der Antennwald ist etwas anders.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    :)ich faule Socke:] bin doch erst jetzt dazugekommen das ich den Schornstein ausgeschnitten habe zur weiterverarbeitung.


    Im oberen Teil des Bildes seht Ihe eine Stranizn für den papierabfall alls was so abgeschnitten wird kommt da rein.


    Grüße
    Ernst