Einstein Turm Potsdam

  • Tag die Runde!


    Bei einem Besuch neulich im Minimundus hier in Klagenfurt, ist mir ein Gebäude besonders aufgefallen. Der Einsteinturm in Potsdam. Der erste Gedanke war gleich - konstruieren. Aber bevor ich mich an die Arbeit mache, eine Frage: Gibt es von diesem Gebäude eventuell schon ein Kartonmodell? Hab zwar noch nix in der Richtung gefunden (deshalb auch die Frage) aber vielleicht schwirrt irgendwo was rum.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hab mittlerweile dwg Zeichnungen und ein 3D Modell gefunden. Da könnte was draus werden.....


    Einmal was anderes als die immer gleichen Flugzeuge :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,


    ich bin begeistert und würde mir natürlich ein Modell zulegen.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Walter,


    den Turm fände ich auch ein faszinierendes Modell, eine Konstruktion wäre klasse - Erich Mendelsohn ist mein Lieblingssarchitekt. Meine Begeisterung wäre Dir sicher!


    Immerhin gibt es Mendelsohns Schaubühne, ursprünglich Universum-Kino bei Faltplatte [size=8].

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Walter,


    meines Wissens gibt es kein Modell des Turmes zu kaufen. Eine Nachfrage bei Dieter Nievergelt vom AGK könnte Klarheit schaffen. Ein Modell des Einsteinturms habe ich in der Ausstellung von Herrn Brinkmann im His-Törchen in Issum (Oktober 2016) gesehen, an der ich beteiligt war. Meine Nachfrage bezüglich des Modells ergab, dass ein Bekannter von Herrn Brinkmann das Modell mal konstruiert habe, es aber nicht (mehr) zu bekommen sei. Eine Angabe zum Maßstab kann ich nicht geben. Das Modell selbst sah schon ein wenig "mitgenommen" aus, gab aber die Proportionen recht gut wieder. Wahrscheinlich wird es sich um eine "händische" einmalige Konstruktion gehandelt haben.
    Solltest Du dieses wunderbare Architekturmonument expressionistischer Baukunst als Konstruktion in Angriff nehmen, würde ich mich sehr freuen. Natürlich würde ich, ebenso wie meine Vorschreiber, den Wunsch haben, das Modell dann zu bekommen.


    Gruß Rudolf

  • Auf der Seite der AGK habe ich schon geschaut, leider ohne Erfolg, aber fragen schafft sicher Klarheit. Ich stelle mir die Konstruktion bei der Formgebung gar nicht so einfach vor, wenn ich mir aber die Rundungen bei Walters Eurofighter anschaue, sind die für so einen geübten Konstrukteur auch beim Turm keine Hürde.


    Ich drücke die Daumen :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Die Rundungen schaun zwar kompliziert aus, sind aber zum Großteil immer nur in eine Richtung - abwicklungstechnisch kein Problem.



    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moinmoin, ....grosses Projekt! Hast Du über ein Innenleben mit dem statischen Sternguckdingens nachgedacht..? Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @hadu: nö, eigentlich noch nicht.... bin noch im Modus - wie groß soll das werden und überhaupt - hab ich einen Knall oder wie?


    ok, Größe wird wohl 1:100 werden. Is dann so 20 cm hoch... absolut baubar.


    und das mit dem Knall.... eindeutig ja :)



    hmmm vielleicht wäre es besser, wenn der Tröd irgendwie auf der Architekturseite wäre.....


    Verschoben. Helmut


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • auch ich wäre sicher begeistert wenn du dieses Projekt realisieren würdest. :love: Ich bin ein Fan der Jugendstil-Architektur. (Hinterher baust du uns dann ein Hundertwasser-Haus :D :D duck und wech )


    Rainer

  • Ah geh, kommen Sie, der Herr!


    Nach den Lusteinläufen der 105er sind diese Rundungen doch gar nichts ...


    duckundwe*ggg*


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo,
    da wünsche ich viel Erfolg bei diesem Projekt. Wenn man vor dem Turm steht, wirkt er beiweiten nicht so groß wie wenn man ihn auf Bildern sieht. Das Ensemble um ihn herum mit dem Ziegelsteingebäuden wäre auch ein lohnendes Objekt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • @rutz: Die Rundungen hier sind quasi "a gmaaaaahte wiesn" :) Eventuell der Bereich bei der Stiege "könnte" ein bisl heikel werden, der Rest is kein Problem.


    Ulrich: Ich hab das bei einigen Fotos wo zufällig Leute drauf sind gesehen, dass der eigentlich recht klein ist. So um die 20 m...


    Ich hab mir gestern ein 3D Modell erstanden. 15 USD - im Grunde geschenkt. Gezeichnet is alles mit 3D Studio. Diese Datei kann man problemlos mit Rhino öffnen. Und dann is das da und weiter? Das "Problem" bei 3D Studio Modellen ist, dass sie aus Polygonnetzen bestehen. Die kann man zwar in verschiedenster Weise bearbeiten, aber nicht abwickeln. Schaun zwar gerendert (1. Foto) beeindruckend aus, sind aber bestenfalls als Grundlage zu verwenden.


    Deshalb hab ich alle Polygonnetze zerlegt. Das Resultat sind dann 3003 Flächen..... und wenn man dann die tolle Funktion "Kanten duplizieren" drückt (weil bei "Begrenzung duplizieren" nicht alle Linien dupliziert werden) dann erhält man als Ergebnis 35.452 Linien (Foto 2). Aus diesen darf ich mir jetzt alle jenen heraussuchen, die ich brauche.


    Ich könnte einen etwas anderen Weg auch einschlagen und gezielt nur das duplizieren was ich brauche (was ich auch tun werden, sonst verliert man den Überblick)....... aber das schaut nicht so spektakulär aus :) Und ein bisl Show und Angeberei darf es ruhig sein! DRAMA BABY, DRAMA!!!!!!


    Aus diesen Linien kann ich dann Flächen erstellen und abwicklen.

    Und weil es jetzt jede Menge zu tun gibt - an die Arbeit!

    walter



  • Hi Walter,
    geiles Projekt. Das Gebäude hab ich noch nie gesehen. Bei Rhino gibts irgendwo eine Art drape-Funktion, die eine Nurbsfläche wie ein Tuch über ein Objekt drapiert. Vielleicht hilft das an einigen Stellen.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Walter,


    toll, dass der Konstruktionsbericht Fahrt aufnimmt und auf die ersten Modellbilder bin ich dann auch gespannt.


    Für alle, die es interessiert: Im Wikipedia-Beitrag sind die Geschichte des Turms und die Zusammenhänge von Form und Funktion ganz anschaulich beschrieben.


    Und für alle, die Potsdam besuchen und Schlösser und Gärten bereits kennen ist der Telegrafenberg mit dem Einsteinturm und den weiteren Gebäuden, insbesondere dem "Großen Refraktor" ein sehr guter Ausflugstipp und gar nicht weit vom Potsdamer Hauptbahnhof entfernt.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Jan,
    ein Besuch in Potsdam und ganz speziell bei diesem Turm und zur Erinnerung an Albert Einstein lohnt sich immer. Zumal die benachbarten Gebäude zumindest von außen sehr gut restauriert wurden und heute noch der Wissenschaft dienen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Schade, dass Berlin so weit weg is.... aber vielleicht schaff ich es irgendwann, da rauszufliegen und mir das Original anzuschaun.


    Yo, ein wenig Gelände (eigentlich nur eine Aufschüttung zum halb herausragenden Keller), Stiege und die ersten Wände im Eingangsbereich. Nix Dramatisches.


    walter

  • Hab ich nix dramatisches als letzen Satz geschrieben? Echt? Mutig der Knabe.... jugendlicher Übermut sozusagen :)


    Dass es ein paar knifflige Ecken und Kanten geben wird, wahr wohl klar....


    Die roten Flächen wären normal eine einzige große Fläche. Nur, die geht natürlich nicht abwickeln. Deshalb is alles ein klein wenig begradigt, in einzelne Flächen zerlegt und so Auge x Pi angepasst.


    Für das große "Dreieck" hab ich vorerst noch keine Lösung gefunden. wird aber noch....



    walter

  • Für das große "Dreieck" hab ich vorerst noch keine Lösung gefunden. wird aber noch....

    Ich denke Du musst für die kurze Kathede eine Gerade annehmen, dann hast Du nur eine einfach gekrümmte Fläche.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @rene: das Eck is ganz blöd gekrümmt. Hab jetz schon ein wenig "nachgeholfen" aber ein Stück is immer noch nicht so ganz..... aber es wird schon.


    Yo, wie ihr sehen könnt, is der vordere Teil des Erdgeschosses im Kasten. Ich hab die großen seitlichen Flächen zerlegt und damit lassen sie sich abwickeln auch.


    Seitlich kommt noch ein Fenster "eingebaut". Aber nicht mehr heut... der Konstrukteur is ein bisl müde....


    walter