Einsatz NJG 1 -

  • Moin zusammen,


    hier eine kleine Fotobildgeschichte...


    Auf einem Nachtjäger-Platz Herbst 44...Münster Hanlo oder Gijlze-Rhijn. Die Bomber sind gemeldet, die Jäger müssen los...die letzte Kippe ist geraucht, und der Pilot macht sich bereit, der BoFu ist auch gleich da...


    Die nette Helferin wünscht Glück während der 1 Wart das Gurtzeug für den Schleudersitz fertig macht.


    Unter dem linken Flügel steht der Anlasswagen schon bereit....

  • ....die DB Motoren laufen warm, die Maschine rollt an und beginnt ihren Weg durch die Nacht....

  • ....die Würzburg-Riesen haben den Bomber geledet, das Lichtenstein SN2 meldet das Ziel, der Anflug beginnt....


    DIe Verschlüsse der Kanonen fahren rasselnd ein....das Ziel ist im REVi und los!


    Nach dem Beschuss schnell abdrehen, der Heckturm des Bombers dreht sich...

  • ..aber hier ein paar Bilder der Halinski-He 219 am Tage.


    Sehr geholfen hat mir das Buch vom Remp "Der Nachtjäger He 219". Echt tolles Buch!!!


    Soviel zur He 219....


    Euer
    Hadu

  • ...Nachtrag....



    Funktionen des Modells:


    -drehende Motoren (Mabuchi Klein-E-Motoren)


    - Positionsbeleuchtung und Landescheinwerfer mit LED und Lichtleitern


    - feuernde Kanonen mit Blitzgeber, LED und Lichtleitern


    -abnehmbares Fahrwerk (durch Neodym-Magneten gehalten)


    Art:
    Reines Kartonmodell Fa Halinski Bj 92


    Cockpit Aero-Glass


    Holzräder (verbreitert) von GoMix


    Propellerhauben selbstgegossen, Propeller von anderem Modell geräubert


    Antennen aus Messingdraht gelötet


    Pilotenfiguren selbstgegossen



    Bausatzbedingte Umbauten:


    Rumpf:
    gespachtelt und in der Mitte teilbar


    Cockpit neu gebaut, BoFu-Platz neu gestaltet und die Schleudersitze nach Original gebaut (sieht man halt nicht :-()


    Heckwarnanlage Lichtenstein gelötet


    Schleppantenne und Hecklicht in Glaskuppel am Rumpfende montiert


    Flächen:
    Lufteinlässe für Kärcherheizung und Lader an die richtigen Stellen versetzt


    Plankenstösse graviert und bei den Querrudern neu gesetzt


    Trimmruder ist nur links vorhanden


    Leitwerk:
    Steuergestänge der Hilfsklappen aus Draht gefertigt


    Ansatz des Höhenruders auf den Endscheiben gefertigt


    Endscheiben (Seitenruder) 3 mm nach vorne verlegt


    Lufteinlass für Kärcherofen am rechten Höhenleitwerk eingeschnitten


    ----


    Das Modell ist sehr schlicht und im Rumpfbau ziemlich nervend durch die Spant-auf-Spant-Methode. Ich hab -wie üblich- auf Laschen um Spant umgerüstet.
    Motorgondeln passen prima, ebenso die Flächen.





    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,



    mächtig gewaltig !



    Unglaublich tolle Effekte, die du da eingebaut hast.


    Kommt jetzt die Lancaster von Fly dazu?




    Zwei Fragen:


    Wie hat dieser Anlasswagen funktioniert, brauchten den alle Flieger?


    Hatten alle He-219 Schleudersitz? Hat sich der in der Praxis bewährt?


    Zaphod

  • Hallo Hadu,


    ein tolles Modell mit nichtd alltäglichen "Funktionen".


    Bei den "Tagaufnahmen" könnte man fast denken, man hat ein Original vor sich!


    Gratuliere zum Bau und zu den Aufnahmen.


    Gruß


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin zusammen,


    ...danke für die Komplimente....das meiste hat meine gute Kamera und das Bildbearbeitungsprogramm gemacht....


    Also...


    Bauberichte hab ich schon viele reingesetzt, die zumindest bei Fliegern alle letztendlich gleich sind, da ich die Modelle grundsätzlich schleife und neu bemale. Daher keinen bei der 219, besonders, da es eine wesentlich neuere und bessere gibt, aber ich werd doch wieder etwas ausführlicher werden.


    Die Elektrik ist ziemlich eng untergebracht, mit dem beiden Batterien bleibt die Kiste nicht auf dem Vorderrad stehen, daher den kleinen Stützdraht am Hauptfahrwerk.



    Der Schleudersitz der He 219, die damit auch das erste Einsatzflugzeug mit dem Rettungsmittel war, funktionierte mit Druckluft, denn der Ausstieg zwischen den rasenden Propellern und dem Doppelleitwerk war ohne schlichtweg tödlich, nur einer hat den Ausstieg ohne Schleudersitz überlebt.


    Das System wurde ausgiebig getestet und hat dutzenden von Piloten das Leben gerettet., allein daher war die Maschine sehr sicher.


    Der Anlasswagen war nicht unbedingt notwendig, die Warte konnten den Schwungkraftanlasser auch mit ner Kurbel hochdrehen, aber so gehts halt schneller und einfacher, grade bei mehrmotorigen Maschinen.


    Die Lancaster.....tatsächlich denke ich darüber nach....dabei natürlich auch über einen Umbau, als Zeremonienmeister/Markierer ohne Rumpftürme, mit geschlossenem Bug...oder als die Variante mit den Sternmotoren und dem anderen bauchigen Bombenschacht...oder mit ner Grand-Slam-Bombe.....oder als "Dam-Buster" mit der rotierenden Fass-Bombe.
    Lancaster - ein Fass ohne Boden sozusagen. Leider hab ich in nächster Zeit wenig Gelegenheit für das Gerät.
    Als Alternative habe ich auch eine Mosquito liegen, denn die He 219 war ja der einzige serienmässige Nachtjäger, der die Dinger erwischen konnte.


    Wie dann noch -ohne Photoshop- einen brennenden Motor darstellen...hmpf....?!?!


    Die Halifax wäre auch interessant....ach menno, soviel Lust und sowenig Zeit. Abgesehen davon, daß ich erst mal die ganzen angefangenen Projekte bis Bremerhaven soweit haben sollte.


    Von der He 219 mach ich aber noch ein paar Fotos mehr...


    Gruß


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hi haduwolff,
    super in Szene gesetzt die Nachbilder. Sieht aus wie echt.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Hadu,
    sehr schöne Bilder, die du uns da zeigst. Als "Fast-Rostocker" ist die He 219 natürlch für mich immer interessant. Die Schleudersitz-Versuche fanden (soweit ich weiß) bei der Erprobungsstelle Rechlin über dem Rechliner See statt. Insgesamt hatte die Maschine ein gehöriges Potenzial für weitere, vielfältige Versionen.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!