Eingefärbte Klebemarkierungen

  • Hallo liebe Konstrukteure,


    ist es jetzt eigentlich schon "Standard" geworden, die weißen Markierungen
    für Aufbauteile (auf Decks, Grundplatten etc.) ein wenig über den Rand hinein mit der Decksfarbe einzufärben, um unschöne Blitzer zu vermeiden, wenn es uns "Schlampern" nicht gelingt, Eure Vorgaben auf den 10tel mm genau umzusetzen?


    Einige Beispiele für diese Technik habe ich schon gesehen (Bismarck, Neuauflage, Schwan im HMV Hafendiorama), aber ich habe keinen Überblick, ob das schon konsequent bei allen Neukonstruktionen eingesetzt wird.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Gruß aus Nürnberg,


    Thomas

  • Hallo thomas,
    ich habe diese Technik nicht in allen Vor.- und nachteilen durchgedacht,
    aber im Moment finde ich es gut und würde mir einige nachfärbearbeiten ersparen.
    Auch die lästigen Knicklinien die immer wieder Thema sind, sollten sich die Konstrukteure zu Herzen nehmen.


    Vielleicht sollten wir hier im Forum auch mal die Konstrukteure bewerten und
    einen Wahl zum Konstrukteur das Jahres abhalten.


    Idee, Ausführung, Innovation,Modellvielfalt usw. es gäbe sicherlich viele
    Kriterien um eine Wahl zu treffen.


    Was meint ihr dazu.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Leute,
    also zumindest Piet verlagert mittlerweile die Markierungen für die Knicklinien nach aussen. Aber weiße Blitzer bei zu faltenden Klebelaschen sind nicht zu vermeiden. Hier schneidet man eher die Klebelasche ab. Bei unterzuklebenden Laschen ist es zumindest bei aktuellen Flugzeugkonstruktionen üblich, diese in Bauteilfarbe zu halten. Bei Orlik findet man manchmal sogar schon farbigen Hintergrund statt schwarzer Umrandung. Also es tut sich was.
    Aber eine Kür zum Konstrukteur des Jahres wird es hier nicht geben.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    ich weis das es sicherlich nicht hier zum Thema gehört, aber wieso sollten die Konstrukteure nicht auch mal im Wettbewerb stehen.
    Wir scheuen uns ja auch nicht uns einen Wettbewerb zu stellen.


    Ich möchte dieses Thema auch nicht ausweiten und es kann verschoben oder gelöscht werden.


    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72