Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dalibor Kalna

Fortgeschrittener

• »Dalibor Kalna« ist männlich
  • »Dalibor Kalna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beruf: Software Entwickler / Architekt

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:47

Einfache Schiff

Moin,

ich würde gerne ein Schiff bauen, mit Vollrumpf aber nicht so viele kleine Details am
Bord. Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Segelschiff oder die von 20. Jahrhundert?
Danke und Gruss
Dalibor

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:58

RE: Einfache Schiff

Servus, Dalibor,

das hängt wohl v.A. von Deiner Interessenslage ab, ob Du was Modernes oder Älteres baust.

Ich kann jedenfalls die Visby empfehlen, da stellt sich aber die Frage, ob die nicht ZU modern ist ;-)

Baubericht: Stealth Korvette Visby / ModelArt, E. Zarkov / 1:200 [Fertig]
Galerie: Zarkov, schwed. Stealth-Korvette Visby

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

• »Reinhard Fabisch« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:15

Hi Dalibor...
Schau doch mal hier vorbei

http://www.papiermodelle.de/index.php?op…showdown&id=962

Einfach anmelden und unter Schiffe nachschauen
Gruß Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

• »Kartonkapitän« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:28

RE: Einfache Schiff

Hallo, Dalibor!

Da scheiden schon mal die Vollrumpfschiffe vom HMV aus, denn die haben nun wirklich viele kleine Teile.
Eine Herausforderung wäre aber für Dich natürlich die "Seatrout" :D

Am besten informiere Dich zunächst auf der Webseite von Moduni (http://www.moduni.de) über das Angebot auf dem Markt unter Kartonmodelle->Schifffahrt->Zivil (andere), da findest Du schon eine ganze Reihe von Modellbogen, auf die Deine Kriterien zutreffen.

Sowohl bei dem Leon Schuijt Verlag findet man einfache Vollrumpfmodelle, wie auch bei Schreiber-Modellen im Aue-Verlag, beim DSM (Deutsches Schiffahrtsmuseum) und vor allem bei den polnischen Verlagen gibt es eine ganze Reihe davon (z.B. im Verlag Maly Modelarz).

Die Segelschiffe sind zwar schön dekorativ als Vollrumpfmodelle, aber auch nicht sooo einfach zu basteln wegen der Takelage. Schau Dir doch mal einige Bauberichte im Forum an, um zu erkennen, wo da die Schwierigkeiten sind.

Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartonkapitän« (11. Juni 2009, 17:29)

Social Bookmarks