Eine große Bitte

  • Hallo zusammen, ich bin durch google auf diese seite gestoßen und habe hier eigentlich gar nichts verloren.
    Ich bin verzweifelt am suchen, und habe eine riesige Bitte.
    Ich bim Hobbymaler und möchte meinem Schwiegervater zum Geburtstag ein Bild des Schiffes malen, auf dem er gedient hat.
    Nun benötige ich ein oder mehrere Bilder, Modelle oder alles was ich sonst noch bekommen kann.
    Die Info die ich über das Boot habe sind sperlich. Ich habe rausbekommen, dass es ein Basen Mienensuchschiff oder Boot war.
    Serie war wohl Habicht. Das Schiff hatte keinen Namen nur eine Nummer. (374) Und es stammte wohl noch aus dem 2 Weldkrieg.
    Er diente bei der Volksmariene um 1959/60


    Ich glaube zwar nicht dass jemand mit den wenigen Informationen etwas anfangen kann, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Vielen Dank, Atschi

  • Hallo Daniel, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es sind aber auch viele Boote und Schiffe, und sehr viele Zahlen. Da ich davon Null Ahnung habe hoffe ich dass sich vielleicht "Minensucher" selbst mal meldet. Da dieses Forum sehr Umfangreich ist, werde ich ihm evt. mal eine Mail schicken.
    Ich Danke dir.
    http://happypainting.de/Galeri…f2b9c005bc8be06804c1ee568
    Ich weiß nicht ob der Link klappt, wenn ja das sind einige Bilder von mir.
    Leider keine Schiffe, ich bin eigentlich Landschaftsmaler.

  • Interessanter link,


    Ich wünsche dir gutes Gelingen.


    Zeig uns dein Bild wenn es fertig ist.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo atschi,


    erst mal herzlich willkommen im Forum!


    Vielleicht so ein Tipp neben der Spur. Vielleicht fragst Du einmal bei den Kollegen vom Forum Marinearchiv oder schaust Dich mal bei Shipspotting.com um. Das ist eine der größten Online-Schiffsbilder-Sammlungen im Web.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo atschi,


    erst einmal ein Wilkommen hier im Forum,


    Es handelt sich nach kurzer Reschersche wegen der Jahreszahl 1959/60, Zeitraum vom Übergang der NVA-Seestreikräfte in Volksmarine,
    um ein MLR-Schiff Projekt 1 /Typ 2000 - Habicht 2, Bauwerft VW Stralsund 1952-54, Indienststellung 02.02.1954, Außerdienszstellung 27.02.1965 , genau gesagt um das Schiff 2006 - Bordnummer 374 der NVA-Seestreitkräfte,
    ab 1961, bei der Volksmarine, erhielt es den Namen Cottbus und weitere Bordnummern,


    Im Anhang ein Foto des MLR-Schiffes 2006 mit der Bordnummer 616 aus der Zeit 1954/56 der VP-See



    Schick mir mal bitte eine Mail, ich werd mal einige bessere Bilder raussuchen, die könnte ich Dir dann zukommen lassen,

    Images

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hallo Minensucher, ich hoffe du hast meine Mail erhalten. Ich habe Klaus noch nichts gesagt,weil ich erst deine Antwort abwarten möchte.


    Atschi

  • Moin,moin, Atschi,


    Post angekommen, eine Mail ist unterwegs,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Danke Norbert, alles angekommen, ihr seit echt Klasse.
    Klaus sagte mir dass sie hinten schon ein Geschütz hatten.
    Das hatten die ersten glaube ich nicht.


    Atschi

  • Moin,moin, eskatee,


    Der Habicht auf Deinem Foto ist kein Habicht2, sondern ein Schiff vom Typ "Habicht3" , zuerkennen an dem verlängerten Arbeitsdeck und der achteren Reling, Habicht2 ist wie der Habicht1, 59,1m lang, der Typ Habicht2 wurde gegenüber des Typs Habicht1 verbessert, Habicht3 ist 65,1m lang, der Habicht3 wurde um 6m Verlängert, zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf dem Achterdeck.


    Die Nachvolgeserie vom Typ Krake wurde nochmal um 1m verlängert und war somit 66,1m Lang.


    Anzahl der gebauten MLR - Schiffe und die Jahreszahl der Abliferung :
    Typ 2000-Habicht 1 = 2 Schiffe (1953)
    Typ 2000-Habicht 2 = 4 Schiffe (1953/54)
    Typ 2000-Habicht 3 = 6 Schiffe (1955)


    Typ 3000-Krake = 10 Schiffe (1957/58 )

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hallo Norbert, vielen Dank für die Info.
    Kurz zum Treffen, meine Schwiegereltern haben bisschen bammel wegen der Zugfahrt. Mit dem Auto traut er sich solche Strecke nicht mehr zu, ist Gesundheitlich schon etwas angeschlagen. Nun habe ich zu meiner Freundin(wilde Ehe) gesagt sie soll doch mit dem Auto runterfahren und dort bleiben. Da gibt es doch sicherlich keine Probleme,oder? Sie will es sich noch mal überlegen. Ich finde es die beste Lösung.


    Detlef

  • Keine Probleme oder null problemo

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Ich mochte mich nocheinmal bei denen die mir geholfen haben recht herzlich bedanken. Ihr seit Klasse!
    Norbert, wenn noch was sein sollte, du hast ja meine e-mail Adresse.
    Ich denke ja dass nun alles klappt, und du meine Schwiegereltern kennen lernen wirst. Und mit Klaus musst du immer schön laut reden, der hört auf dem linken Ohr nicht mehr so gut.


    Detlef

  • Moin,moin, Atschi,


    Das kenn ich auch von meiner Mutter, nur ist es dort die rechte Seite, links gehts grad noch so.


    Hoffe die 4 Bilder vom Habicht2 sind angekommen, werd auch mal noch von Habicht1 und Habicht3 welche raussuchen und dann schicken.


    Achso die Schiffe vom MDK sind alle vom Typ Habicht3.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"