Ein Stück Mauer für Ritter Rudolf

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit der Burg Ehrenfels noch nicht weiter komme, fülle ich die Zeit mit einer weiteren offenen Baustelle. Seit ich den Ritter Rudolf von Schreiber bereits vor geraumer Zeit (Bestimmt schon wieder 3 Jahre her) gebaut habe, wollte ich auch ein entsprechendes Umfeld gestalten. Gebaut habe ich den Ritter ja sowieso als reine Rüstung, also ohne Gesicht und Hände, so wie die Rüstungen auf den alten Burgen rumstehen.


    Also hier sind erstmal ein paar Bilder von der Rüstung:


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • Ein Stück Mauer mit einem Posdest für die Rüstung soll es werden. Ausserdem habe ich noch eine Beleuchtung mit Fackeln geplant. Hierfür habe ich mal ein paar elektrische Teelichter mit Flackerlicht (LED) gekauft. Mal sehen was daraus zu machen ist. Auf jeden Fall gibt es eine Unterkonstruktion aus Graupappe.


    Das sind mal die Grundteile, aus denen die Mauer aufgebaut ist.



    Hier ist der Ausschnitt für das Batteriefach zu sehen.



    Den Aufbau mach ich mal ganz frei





    Hier wird mal probegestanden (Warum die senkrechten Bilder immer liegen müssen, weiss ich auch nicht, aber beim Vergrössern drehen sie sich)



    Die Kabel für die Fackeln habe ich eingeklebt.


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • Die einzelnen Segmente sind fertig und miteinander verklebt, die Anschlusskabel für die Fackeln sind eingebaut.



    Hier ist Platz für die Batteriehalter und einen Schalter



    Der Sockel ist in sandbeige gestrichen



    Mit der Mauerplatte aus Karton "Granit" von NOCH wird die Mauer und das Podest verkleidet. Der H0-Maßstab passt natürlich nicht unbedingt, die Mauerplatten sehen aber richtig gut aus und ich denke mit etwas Fantasie kann man sich die Burgmauer durchaus so vorstellen.



    Stück für Stück wird zugeschnitten, angepasst, geknickt, Kanten gefärbt und verklebt


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • Nur noch die Sockelverkleidungen fehlen



    Die Mauer ist soweit fertig beklebt



    Eine kleine Stützmauer, gebaut auf die gleiche Art, bietet etwas Abwechslung.



    So ist der aktuelle Bauzustand



    Jetzt fehlen noch die Fackeln und die Stromversorgung, vielleicht noch eine kleine Stützmauer, ausserdem denke ich noch an ein paar weitere Schilder und Waffen für die Dekoraration. Mal sehen was mir dazu noch einfällt.


    Falls mir jemand sagen kann, warum die senkrechten Vorschaubilder im Bericht liegen, aufgeklickt aber richtig dargestellt werden und ob das auch anders geht, würde ich mich darüber sehr freuen, sieht so doch irgendwie komisch aus.


    Für heute wars das jetzt mal.


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Moin Thomas...
    Ja, ja - kaum den "Weltuntergang" überlebt, den vierten Advent und Weihnachten gesschafft
    und schon wieder ran an die Schere. War ja auch Zeit genug, sich neue Streiche auszudenken!
    Da ich auch gerade über verschiedene neue Projekte nachdenke und ein paar Ritter dabei sind, kommt mir Dein Baubericht gerade recht.
    Durch den Hintergrund wertest Du Deinen "rüstigen" Kämpfer natürlich 'ne Menge auf.
    Und die Fackeln stellen im wahrsten Sinne ein "Highlight" dar. Wirklich eine schöne Idee!
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Guten Morgen Ihr Frühaufsteher,


    vielen Dank für Eurer Lob, das tut gut :) . Die Fackeln bekommen schmiedeeiserne Halterungen (schwarzer Karton), ich hab das schon ein paar Ideen. Ich denke am Sonntag sieht man schon mehr.


    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Scotty,
    das Mauerstück für den Eisenmann passt doch ganz gut. Und über größe von Steinen oder Maierblöcken kann man vorzüglich streiten. Also mach Dir Dir da keine Sorgen. Motiv und Hintergrund passen zusammen und ergeben ein gutes Bild.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Klasse Idee! :)


    Zu den verdrehten Bildern:


    Das wird wohl an Deiner Bildbearbeitungssoftware liegen, nehme ich an. Dort kannst Du die Bilder nach dem Hochladen aus der Kamera entsprechend richtig drehen und dann (neu) speichern.
    Danach müsste der Ritter eigentlich senkrecht stehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Ulrich, hallo Helmut,


    auch Euch beiden vielen Dank für Eure netten Worte.


    Meine Bildbearbeitungssoftware (Canon Zoom Browser) dreht die Bilder vollautomatisch. Ich versuch mal die Bilder manuell zu drehen und dann zu speichern, mal sehen was passiert.


    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Guten Morgen zusammen,


    mit dem Bau der Fackeln und dem Einbau der Stromversorgung ging es in einer Nachtschicht weiter.


    Hier ist das benötigte Material:


    Schwarzer Karton für das Schmiedeeisen, brauner Karton für die Holzfackel, eine flackernde gelbe LED, Kabel, ein Stück Schrumpfschlauch, eine Flamme aus Kunststoff und schwarze Wolle als Brennmaterial (Pech).



    Zuerst wird der braune Karton in Form gebracht, dann gerollt und verklebt. Unten an der Spitze bleibt noch eine kleine Öffnung für die Anschlusskabel.



    Aus dem schwarzen Karton habe ich nach der Verdopplung schmale Streifen geschnitten, die Kabel an die LED gelötet und die etwas zu grosse Flamme zugeschnitten.



    Und hier ist die fertige Fackel.



    Aus den schwarzen Kartonstreifen wird nun ein schmiedeeisener Halter gebaut. Vorbilder dafür gibts in Büchern über Burgen und natürlich beim Googlechen.


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited 2 times, last by Scotty ().

  • Stück für Stück wird aus den Kartonstreifen ein schmiedeeisener Fackelhalter



    Fackel und Halter vor dem Zusammenbau



    Nummer zwei ist fertig. Die erste Fackel habe ich schon vorab gebaut, um zu sehen, ob das so wie ich es mir vorstelle etwas wird.



    Hier sind jetzt beide Fackeln mit Halter fertig zum einbauen


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • Nachdem ich mich für einen kleinen Schiebeschalter entschieden habe wird aus ein paar Teilen Graupappe ein passenden Gehäuse



    Zusammen mit dem Batteriehalter kommt der Schalter in das Fach auf der Rückseite der Mauer. Diese habe ich zwischenzeitlich auch mit Mauerwerk verkleidet.



    Ein Stück 160 gr. Papier dient als zusätzliches Scharnier. Dann noch das Mauerwerk daraufgeklebt.



    Klappe zu und weiter mit den Fackeln


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Das Mauerstück ist fertig, die zwei kleinen Stützmauern wären eigentlich nicht nötig, lockern aber das Ganze doch etwas auf



    Die Fackeln sind angeschlossen und angeklebt



    Stimmungsvolle Bilder von der Illumination


    Ich hoffe, das kann sich so sehen lassen



    Nun fehlen eigentlich nur noch ein paar Dekorationswaffen und Schilder



    @ Helmut, vielen Dank für den Tip mit der Bildbearbeitung, wie Du siehst, klappt es jetzt wunderbar



    So viel für jetzt


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Super!
    Klasse Idee und wahnsinnig gut umgesetzt.
    Die Bilder ohne Blitz wirken da so richtig "burgig"
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hey Thomas

    Ich hoffe, das kann sich so sehen lassen

    Jepp!
    Sieht einfach mal wieder affeng....ähm, wirklich toll aus!
    Ich hoffe das Ding live zu sehen zu bekommen am 19.?


    (noch 21 Tage!!!)


    LG
    Peter

  • Moin Thomas...
    Allererste Sahne!
    und eine suuper Idee.
    Das ist genau der richtige Hintergrund für Deinen Edelmann.
    Schaurig schön im Dunkeln und so richtig wie in einem alten Herrensitz.
    Dazu noch echt klasse präsentiert.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Thomas,


    einfach genial, Idee und Umsetzung. Da bekommt man Lust so etwas auch zu versuchen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Thomas,


    wirklich vom Feinsten!
    Vor allem bei den nächtlichen Bildern kommt "Ritterschlossgefühl" auf...


    Wie groß ist denn dieser Blechfürst?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Uwe, Jo, Peter, Renee, Willi und Helmut


    vielen Dank für Eure anerkennenden und lobenden Worte. Das geht natürlich runter wie Öl! Ihr könnt mir glauben, dass mir das Teil unheimlich Spass macht.


    @ Jo: Das mit dem Boden ist ein guter Vorschlag. So richtig zufrieden war ich damit auch noch nicht. Aber da jetzt auch nochmal das gleiche Mauerwerk zu verwenden, war mir dann doch zu eintönig. Deshalb bin ich während unserem heutigen familiären Einkaufsmarathon (4 Stunden!) mal kurz in den Bastelladen abgehauen. Dort habe ich verschiedene bedruckte Papiere und Kartons gefunden. Für diesen royalen Holzboden habe ich mich dann entschieden:



    @ Peter: Da kannst Du ganz sicher sein, das Teil kommt auf jeden Fall mit! Countdown: Minus 21


    @ Renee: Ich freue mich schon auf Dein Ritter Projekt


    @ Helmut: Der Schreiber Ritter hat ohne Sockel 24 cm, das komplette Mauerstück ist 34.5 cm hoch,16 cm breit und 15 cm tief




    Und so sieht das Ganze mit dem neu verlegten Holzboden in Rautenform aus



    Frontale Ansicht



    Hier sind nun auch die beiden wichtigen Schilde über der Rüstung platziert. Das rechte ist mit dem alten Familienwappen der Rudolfs von Schwaben bemalt, das linke Schild wurde vom Großvater Rudolf III. von Schwaben in zweiten Kreuzzug von 1147 bis 1149 getragen, den er trotz einer schweren Verwundung überstand.




    Zum Abschluss noch ein Bild vom Sonnenaufgang als ich heute morgen aufgestanden bin. Irgendwie kitschig, aber schön.



    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • Wow...
    Ja jetzt schaut das aber so richtig GUT aus!
    Das war das Sahnehäubchen was dem edlen Herrn noch fehlte.
    Herzlichen Glückwunsch zu so einem edlen "Funktions"-Modell.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Thomas


    Ganz toll! Da bin ich ja froh, gibt es den 19. Nur schon der Gedanke, das mir dein Ritter sonst entgangen wäre... ;(.


    Bis dann
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.