Ein Special: FLUGZEUGTRÄGER in Karton!

  • Moin zusammen,


    nachdem die IJN Akagi von Answer im Gespräch ist, fällt mir doch auf, daß diese interessanten (und nicht unbedingt schönen) Schiffe in Karton doch recht stiefmütterlich behandelt werden.


    Mal eine kurze Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


    IJN Shokaku 1/200 GPM
    IJN Akagi 1/200 Answer
    IJN Kaga 1/200 Dom Bumagi
    IJN Junyo 1/200 Modele Kartonowego
    IJN Taiho 1/200 Answer
    IJN Hiryu 1/300 GPM
    IJN Shinano 1/400 JSC
    IJN Hosho 1/400 (download)
    IJN Zuiho 1/400 JSC
    IJN Akitsushima (Seeflugzeugtender) 1/200 Answer


    USS Saratoga 1/200 GPM
    USS Saratoga II 1/200 Fly
    USS Lexington 1/200 GPM
    USS Gambier Bay 1/200 Halinski
    USS Saratoga 1/200 Fly
    USS Lexington 1/300 GPM
    USS Enterprise II 1/300 GPM

    USS Hornet von Szkutnik in 1/200, Konstrukteur Herr Rutkowski


    DKM Graf Zeppelin 1/200 Angraf
    DKM Graf Zeppelin 1/200 Schreiber
    DKM Falke/Bussard (Schleuderschiff) 1/250 JSC
    DKM Weser 1/400 JSC
    DKM Graf Zeppelin 1/400 JSC



    HMS Ark Royal 1/300 Maly M.
    HMS Invincible 1/400 JSC


    Natürlich hab ich einige sicher übersehen, auch fehlen download-Modelle, aber das könnt Ihr Schiffsprofis sicher noch ergänzen.


    Mir fällt auf, daß moderne Träger ziemlich schwach vertreten sich (...keine Nimitz-Klasse, keine Midway-Klasse, nur eine asbachuralte Big "E", keiner der ollen Winkeldeck-Schlorren wie USS Oriskany usw..), die Briten sind kaum da -keine HMS Furious und berühmte Namen aus dem WK II fehlen doch arg...Shangri-La, Enterprise I, da schauts doch arg müde aus! Keine USS Hornet mit den B-25 vom Meister Doolittle an Deck?!? Echt!


    DAS mit der HORNET ist inzwischen erledigt (danke Robi!)


    Nur der Tenno braucht sich nicht zu schämen, so sind seine Träger überraschend gut vertreten. Sind Träger nicht so "en vogue" oder schreckt die fitzelige Flugzeugmassenproduktion doch ab?


    Die Big"E" ist ja inzwischen Vergangenheit - ich verstehe nicht, daß kein Verlag sich "DEN" Träger des Kalten Krieges in einer grafisch modernen Version vornimmt, vielleicht in 1/400 mit der USS Long Beach als Begleitkreuzer als klassisches Team?


    Wer von Euch hat schon...mit Bildern mit oder ohne Erfolg Träger gebaut?
    Was meint Ihr zur Thematik und was ist da noch zu erwarten?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Wahrscheinlich is es so wie im aeronautischen Bereich - es gibt ein paar Typen die im Überfluss vorhanden sind und die sich der Kunde "wünscht" (oder sich zu wünschen hat) und der Rest wird einfach übersehen. Quasi die Spitfire und Bf 109 der maritimen Abteilung.


    Oder sind durch die schiere Größe dieser Dinger durch das A3 Format Grenzen gesetzt - wenn man alles in 1:200 macht. Kleiner wäre kein Problem, nur fällt dann halt die Detailierung entsprechend mager aus. Was sich der Kunde dann auch nicht "wünscht".


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo haduwolff
    Zu Diesem Thema gäbe es einiges zu schreiben, aber mal so aus der Hüfte geschossen wäre noch die Forrestal von WHV und die Nimitz von WHV, beide in 1:250 zu nennen. Die Enterprise von HMV ist, obwohl schon einige Male angekündigt, gerade vom Verlag zurückgestellt worden, da Gemäss Aussage in Bremerhaven die Lücke die durch den Tod von Piet gerissen wurde, erst mal überbrückt werden muss. Ich denke aber auch, dass ein Träger der heutigen Detailanforderungen standhalten muss ein wahres Teilemonster darstellt. schon allein durch die 90 bis 100 Flugzeuge die sich da an Bord befinden. Das wäre, und ich rede hier natürlich gegen meine eigenen Interessen, ein Teilemonster das eine Bismarck in Grösse und Bestandteilen um ein vielfaches überflügeln würde. Wie viele von uns Modellbauern würden ein solches Modell kaufen, und wie viele es dann auch tatsächlich bauen?
    Übrigens, zu deiner berümten Fotografie der Enterprise wäre noch zu sagen, die Long Beach gibt es in 1:250 bereits von WHV. Ich bräuchte dann aber noch einen LC Satz mit 1200 Besatzungsmitgliedern um den Schriftzug e=mc2 auf das Deck zu schreuiben.
    Vorerst Liebe Grüsse
    Niklaus



    P.S. Ich vermute dass in diesem Trööt das letzte Wort noch nicht gesprochen ist! :D:D:D

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Auf jeden Fall kann man noch den Wasserflugzeugtender IJN Nisshin von Angraf in 1:200 ergänzen.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • ... Ich denke aber auch, dass ein Träger, der heutigen Detailanforderungen standhalten muss, ein wahres Teilemonster darstellt. Schon allein durch die 90 bis 100 Flugzeuge die sich da an Bord befinden. Das wäre, und ich rede hier natürlich gegen meine eigenen Interessen, ein Teilemonster das eine Bismarck in Grösse und Bestandteilen um ein vielfaches überflügeln würde. Wie viele von uns Modellbauern würden ein solches Modell kaufen, und wie viele es dann auch tatsächlich bauen?...
    Ich vermute dass in diesem Trööt das letzte Wort noch nicht gesprochen ist! ...


    Du vermutest richtig, Niklaus... ;)
    Es muss ja nicht so ein Riesenschiff wie ENTERPRISE, NIMITZ &Co. sein, ein CVL in 1:250 täte es ja auch schon... Es fällt übrigens auf, dass dieser Maßstab eindeutig unterrepräsentiert ist, vermutlich liegt das in erster Linie an den Verlagen, die ja in der Regel ihre Standard-Maßstäbe pflegen.
    Kaufen würden solche Bögen sicherlich mehr Kollegen als man vermutet, nur tatsächlich dreidimensionalisiert würden sicherlich nicht ganz so viele, da sprechen schon die durchschnittlichen Wohnungsgrößen gegen... :D
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    so, erst mal die ergänzte Liste. Ich trenn mal die Träger vor und nach 1945 voneinander...:



    Träger vor 1945


    Japan:


    IJN Shokaku 1/200 GPM
    IJN Akagi 1/200 Answer
    IJN Kaga 1/200 Dom Bumagi
    IJN Junyo 1/200 Modele Kartonowego
    IJN Taiho 1/200 Answer
    IJN Zuikako 1/200 GPM


    IJN Hiryu 1/300 GPM
    IJN Zuikako 1/300 Halinski
    IJN Zuikaku 1:300, GPM
    IJN Akagi 1/300 Fly



    IJN Akagi 1/350 Downoad bei papermodel.jp


    IJN Shinano 1/400 JSC
    IJN Hosho 1/400 (download)
    IJN Zuiho 1/400 JSC


    IJN Akitsushima (Seeflugzeugtender) 1/200 Answer
    IJN Nisshin (Seeflugzeugtender) 1/200 Angraf


    USA


    USS Saratoga 1/200 GPM
    USS Lexington 1/200 GPM
    USS Gambier Bay 1/200 Halinski
    USS Saratoga 1/200 Fly

    USS Hornet von Szkutnik in 1/200, Konstrukteur Herr Rutkowski


    USS Lexington 1/300 GPM
    USS Enterprise 1/300, Halinski
    USS Essex 1/300 Maly M.
    USS Independence (CVL-22) 1/300 Maly M.


    USS Gambier Bay (CVE-73) 1/350 Betexa


    USS Gambier Bay (CVE-73) 1/350 bestpapermodels.com


    USS Anzio (CVE-57) 1/350 bestpapermodels.com =(alle drei die gleiche Konstruktion)



    USS Card (CVE-11) 1/400 JSC


    Deutschland:


    DKM Graf Zeppelin 1/200 Angraf
    DKM Graf Zeppelin 1/200 Schreiber


    DKM Falke/Bussard (Schleuderschiff) 1/250 JSC


    DKM Weser 1/400 JSC
    DKM Graf Zeppelin 1/400 JSC


    Grossbritannien


    HMS Ark Royal 1/300 Maly M.
    HMS Victorious 1/300 Halinski


    HMS Colossus 1/400 Barry/ecardmodels.com
    HMS Victorious 1/400 JSC
    HMS Hermes 1/400 Archiwum


    Träger nach 1945

    USA


    USS Saratoga II 1/200 Fly



    USS Tarawa (LHA-1) 1/200 Barry/ecardmodels.com


    USS Forrestal 1/250 WHV
    USS Nimitz 1/250 WHV


    USS Enterprise II 1/300 GPM
    USS Saratoga 1/300 Fly

    Russland/Sowjetunion:

    russ. Novorosijsk 1/200 Fly
    russ. Moskwa (Hubschrauberträger) 1/300 Maly M
    russ. Minsk 1:400 Maly M.


    Frankreich:


    franz. Arromanches 1/300 Maly M.

    Großbritannien:


    HMS Invincible 1/400 JSC


    Niederlande:


    HMNS Karel Doorman 1/250 Scaldis


    HMNS Karel Doorman 1/300 Veritas






    Wenn Ergänzungen genannt werden, bitte Maßstab und Hersteller/Verlag dazu nennen!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ein Riesenklotz wie die Enterprise oder Nimitz wäre schon konstruktiv eine Wahnsinnstat. Das offen darstellbare Hangardeck, die seitlichen Aufzüge, die Catwalks und das ewig lange Flugdeck...
    Gegenüber einer Enterprise (342m) mit 1,71 Metern wäre eine Yamato (263m) in 1/200 schon fast zierlich.


    Dazu das Problem, ein so grosses Teil sinnvoll aufzuteilen und drucktechnisch farblich sauber angeglichen zu halten, das ganze Versatzfrei zu machen mit Unterzügen und den Versorgungseinrichtungen. Hier ginge nur hochprofessionelle Ingenieursarbeit und eine zuverlässige Druckerei.
    Daß HMV hier streikt, ist doch nachvollziehbar!


    In 1/250 eher, aber mal ehrlich, wer hat Platz für solche Urviecher?!? Was soll sowas kosten mit Fotoätzplatine und Lasercut?
    2-300 E aufwärts?
    Lohnt die Investition und wird das vom Modellbauer angenommen?


    Das Risiko ist eben unberechenbar, das kann einem Verlag das Rückgrat brechen.


    Aber das sind Überlegungen der Verlage, ich selbst halte mich eher an den WK-II-Trägern fest. Auch hier stechen die Japaner mit ihren Gigerschen Formen und mit Kleinteilen überkrusteten Bauelementen hervor, die sehen irgendwie "gewachsen" aus und sind sehr attraktiv.


    Kleinere Träger, Geleitträger und Hilfsträger haben auch was...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • vor 1945


    USS Card (CVE-11) 1/400 JSC
    USS Independence (CVL-22) 1/300 Maly M.


    USS Gambier Bay (CVE-73) 1/350 Betexa
    USS Gambier Bay (CVE-73) 1/350 bestpapermodels.com
    USS Anzio (CVE-57) 1/350 bestpapermodels.com
    (alle drei die gleiche Konstruktion)


    HMS Colossus 1/400 Barry/ecardmodels.com


    HMS Victorious 1/400 JSC


    HMS Hermes 1/400 Archiwum


    nach 1945


    HMNS Karel Doorman 1/300 Veritas
    HMNS Karel Doorman 1/250 Scaldis



    ...also, CVEs und CVLs gibt's auch reichlich.


    Michi

    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Prima Michi, ich setz Deine Funde in die obige Liste rein...DANKE


    Sooo viele Träger, und sooo wenige davon hier gebaut.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu


    schau dir doch mal die Maßstäbe dieser Modelle an :cursing: ok? Alles nicht der von uns gewohnet 1:250. Und schau dich mal um wer so alles die "Forrestal" gebaut hat oder hatte. Das erklärt doch alles 8o
    Ein Bastler hat die "Karel Doormann" gebaut.Das hast du auch letztes Jahr in Mainz gesehen. Er hat ganz schön geflucht über die mickrige Qualität.
    Also Schwamm drüber Augen zu und durch.


    Gruß Werner

  • Moin zusammen,


    Werner, Du hast recht, der vorherrschende Maßstab ist hier 1/200, grade bei den japanischen Trägern. 1/300 ist sowas von schräg, und alles das wundert mich jetzt umso mehr.
    Was läuft da mit den Maßstäben???


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Auch sehr interressant, in diesem Zusammenhang, wären die diversen Hubschrauber Träger. Sie wären mit einer Länge von ca. 250m auch in 1:250 noch zu handhaben. Ich denke da zum Beispiel an die Whasp der USA, die Izumo Klasse aus Japan oder die Mistral Klasse aus Frankreich ( evtl auch bald Russisch). Da sie wie die Whasp auch Flugzeuge (Harrier) Tragen können passt es hoffentlich hier her.
    (falls es die schon Gibt wäre es interessant zu wissen wo)

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Quote

    Alles nicht der von uns gewohnet 1:250.


    Genau das ist der Punkt, Werner: Der von uns gewohnte 1:250. Wir (Wer ist das überhaupt? Sagen wir, grob vereinfachend, die Deutschen Papierschifferlbauer) sind aber nicht der Nabel der Welt sondern auch nur eine (wenn auch respektable) Unterunterunterminderheit in der Unterunterminderheit der Kartonmodellbauer weltweit in der Unterminderheit der Modellbauer weltweit... Schaust Du mal, wer überhaupt capital ships in 1:250 herausbringt oder brachte, dann sind das im Wesentlichen drei Verlage: 1. LI/Jade/Möwe, 2. HMV und 3. CFM. Und alle drei produzieren und verkauf(t)en zum überwiegenden Teil Modelle nach Deutschen Vorbildern (bei CFM fällt das nicht gleich so auf, von Michael Müller weiß ich aber, daß alle ausländischen Modelle bleischwer im Regal liegen). Da aber Dutschland nie einen Flugzeugträger in Dienst hatte, ist es doch kein Wunder, daß es dann in 1:250 nur so wenig gibt (ist es nicht auch bezeichnend, daß der einzige Bogen der Graf Zeppelin, der von einem Deutscehn Verlag kam, in 1:200 gehlten ist?).


    (Die 1:250 Bögen von GPM sind Zweitverwertungen ausgewählter 1:200er Bögen, die explizit für den Deutschen Markt aufgelegt werden, JSC hat tatsächlich auch einige genuine 1:250 Bögen herausgebracht, die aber auch praktisch alle auf den Deutscehn Markt abzielen, und daß Scaldis sich irgendwo an den großen Nachbarn anlehnt ist ebensowenig verwunderlich.)


    Die karel Doorman haben hier auch Jos und Jo gebaut, und die schienen nicht von der Qualität besonders enttäuscht gewesen zu sein. Klar ist natürlich auch, daß der Bogen von Scaldis trotz neuer Computergrafik und einigen kosmetischen Änderungen im Grunde immer noch der alte Veritasbogen aus den 1950ern ist und keine Neukonstruktion nach heutigen Vorstellungen!



    Quote

    1/300 ist sowas von schräg, und alles das wundert mich jetzt umso mehr.


    Soweit ich da einen Überblick habe ist es fast schon seltsamer, daß in Polen einstweilen 1:200 so unangefochten regiert! Maly dürfte lange Jahrzehnte die Nummer 1 in Polen gewesen sein, und die hatten zunächst einen wüsten Mischmasch an Maßstäben bei Schiffen. Die Landungsboote aus der Nr.1/1957 waren, glaube ich, 1:75 und ansonsten gab es je nach Größe des Vorbilds und Vorlieben des Konstrukteurs (?) 1:25, 1:50, 1:100, 1:200 bis 1:400. Die Arromanches (Nr.12/1968) war dann wohl der erste 1:300er. Und von da an waren alle Dickschiffe bei Maly in 1:300 gehalten, bis einschließlich der kürzlichen Neuauflage der Ark Royal. Halinski und GPM haben sich da wohl angehängt, jedenfalls sind ein ganzer Haufen ihrer alten Bögen in dem Maßstab gehalten, und Kartonowa Flota führt die Tradition auch heute noch fort (siehe hier). Wann und warum dann letztendlich der Schwenk zu 1:200 vollzogen wurde, weiß ich allerdings auch nicht.


    Grüßlis!
    Michi

  • Meines Erachtens hilft da nur noch eine ordentliche Eigeninitiative. So wie die, die ich seinerzeit in der Steiermark sehen durfte. Das Teil war damals noch lange nicht fertig und dürfte wohl auch heute noch nicht soweit sein. Die CVN-65 USS Enterpise in 1/48. Für meine Begriffe ein echtes Monster:

  • Solche Giganten sind natürlich beachtenswert, aber ich denke das solche Riesen einzelfälle bleiben. Die Enterprise von Paperhobby ist ganz nett (macht Spaß zu Bauen!) aber in dem Maßstab von 1:800 kann man halt nicht so viel darstellen. Wobei ein 1:250 Modell mit fliegern Fahrzeugen Lenkwaffengestellen und Hangardeck von der Teilezahl schon Mut erfordert. Ich wäre definitiv interessiert.


    Klar müssen nicht alle in 1:250 planen, wäre nur halt schön wenn es in den bevorzugten Maßstab passt (man darf ja noch hoffen).

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Solche Giganten sind natürlich beachtenswert, aber ich denke das solche Riesen einzelfälle bleiben. Die Enterprise von Paperhobby ist ganz nett (macht Spaß zu Bauen!) aber in dem Maßstab von 1:800 kann man halt nicht so viel darstellen. Wobei ein 1:250 Modell mit fliegern Fahrzeugen Lenkwaffengestellen und Hangardeck von der Teilezahl schon Mut erfordert. Ich wäre definitiv interessiert.


    Klar müssen nicht alle in 1:250 planen, wäre nur halt schön wenn es in den bevorzugten Maßstab passt (man darf ja noch hoffen).

    .... nein, muß nicht in 1:250, kann auch in anderen Maßstäben! Aber warum muß es immer ein ganzer Träger sein? Machen wir uns nichts vor, die modernen Träger sind in der Regel 1-2 m Langeweile ... :D Interessant wäre nach Art der "Spatenstich"-Methode ein Ausschnitt; Insel mit Deck und vorne noch Stück Rumpf mit Fahrstuhl; da ginge 1:250, 1:50 und sogar 1:33 sollte drin sein... Vielleicht mal eine Idee ...?


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Moin zusammen,


    1/48....? Arghlhusthusthust! DONNERWETTER!!! ...achso, das Trumm vom Thomas Matzer...


    Allein das Modell des CWIS ist ein Werk für sich... Ok, reden wir über Dinge, die im Rahmen bleiben.


    Wilfried, da hast Du bei mir den Nerv getroffen! Es gibt in der Tat ein "Stück" Träger mit der Insel bei http://papermodel.jp/akagi144.html


    Das würde mich schon Anlachen zwecks Vergrösserung. Doch das scheint nicht ausserhalb von Japan geliefert zu werden und ist nicht sonderlich fein.


    Ich denke jedoch, daß da die Dom Bumagi Kaga oder die neue IJN Akagi eine bessere und detailliertere Vorlage wären.


    Oder die Insel der Hornet mit einer anrollenden B-25 hätte auch was.


    Für die Fans moderner Schiffe ist die Auswahl sozusagen endlos... Einen Harrier, der grade von der Rampe "hüpft", eine F-14, die sich ins Fangseil reinlegt mit angestellten Rudern usw...usw...
    Das mit der modelltechnischen "Langeweile" wäre mit einem kompletten Rumpfschnitt durchs "E"-Schiff vom Deck über den Hangar bis runter zum Reaktor bestimmt erledigt!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo,


    ich denke auch, die Sperrigkeit in 1/200 ist der entscheidende Negativfaktor. Diese Träger sind schnell 1,30 Meter lang und durch das Flugdeck so breit, dass sie locker den Platz von 2 Dickschiffen in 1/200 in der Vitrine verbrauchen.


    Außerdem sind die Träger aus der Spätphase des II. WK Flak-Monster, da ist man schnell mit 2000-4000 Teilen mit dabei und auch die Flieger erreichen bei guter Detaillierung 60-80 Teile, wenn man davon noch mal 50 Stück dazu addiert, dann sitzt man da sehr lange (und etwas monoton) dran.


    Die modernen Träger sprengen dann einfach die Dimension des für die meisten Bastler Unterbringbaren.


    Ich selber habe von GPM die LExington und Saratoga sowie die Shokaku, die Kaga von Dom Bumagi, sowie die Akitsushima, die Nisshin (irres Modell) und noch die Junyo.
    Auf die neueren von Answer verzichte ich, weil ich erst sehen will, dass die Konstruktion gut ist.


    Aber bauen? Selbst wenn sich mal mein Traum von der 1,50 m Vitrine mit drei Ebenen erfüllt, würde ich zögern. Die NIsshin, die Akitsushima, die Junyo, die gingen noch.


    Modele Kartonowego ist übrigens m.E. irgendwie bei Answer mit einzuordnen, Konstrukter der Junyo ist jedenfalls der sehr zuverlässige Herr Herbut.


    Von GPM gibt es übrigens noch die Zuikaku oder wurde das schon erwähnt?
    Zaphod

  • Ahoi Freunde,


    sehr interessantes Thema !!!!


    Aber warum muß es immer ein ganzer Träger sein? Machen wir uns nichts vor, die modernen Träger sind in der Regel 1-2 m Langeweile ... :D Interessant wäre nach Art der "Spatenstich"-Methode ein Ausschnitt; Insel mit Deck und vorne noch Stück Rumpf mit Fahrstuhl; da ginge 1:250, 1:50 und sogar 1:33 sollte drin sein... Vielleicht mal eine Idee ...?


    Mein kleines Dosendiorama ist schon einige Jährchen alt, aber immer noch der "Burner", wenn ich Menschen mein Hobby zeige :)
    Die Dose kann man sehr schön in der Hosentasche mitführen und spontan sein Hobby demonstrieren.



    Die Karel Doorman haben hier auch Jos und Jo gebaut, und die schienen nicht von der Qualität besonders enttäuscht gewesen zu sein.


    Der Träger steht in einer Vitrine in meinem Dienstzimmer und ist der Hingucker für Menschen, die ihn noch nicht gesehen haben.


    Ja, ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, in 1:500 sieht er super aus !!!!



    Gruß
    Jo



    Liebe Grüße
    Jo

  • Moin zusammen,


    Jo, DAS ist kreatives Recycling, meine Zigarillodosen habens nur zu Schraubenaufbewahrung geschafft!!!


    Walter, genau das meine ich....hardcore-bremsing :D !
    Schönes Modell, so macht mans!



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,

    • USS Enterprise, 1:300, Halinsky ca. 1993
    • HMS Victorious, 1:300, Halinsky ca. 1993
    • HMS Ark Royal, 1:300, Maly Modelarz
    • Minsk, 1:400, Maly Modelarz
    • Hiryu, 1:300, GPM ca. 1993
    • Zuikaku, 1:300, GPM ca. 1993


    Servus, Woody

  • Leute...DAS ist der Brüller und der klare Beweis, daß Flugzeugträger DAS Männerspielzeug sind.


    Nach Top Gun und Der letzte Countdown der totale Beweis für diese These!



    http://www.liveleak.com/view?i=743_1238834682


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hi,
    guter Stunt und witzig gemancht. Danke Hadu für den Hinweis.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Freeclimber, Bunjee-jumper,..... im Vergleich alles Weicheier! :thumbup:


    Cooler Link

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Moin zusammen,




    so, die neu ergänzte Liste. Es sind doch mehr Modelle, als ich je dachte. Da hab ich einen völlig falschen Eindruck gehabt.




    Träger vor 1945




    Japan:




    IJN Shokaku 1/200 GPM


    IJN Akagi 1/200 Answer


    IJN Kaga 1/200 Dom Bumagi


    IJN Junyo 1/200 Modele Kartonowego


    IJN Taiho 1/200 Answer


    IJN Zuikako 1/200 GPM




    IJN Hiryu 1/300 GPM


    IJN Zuikako 1/300 Halinski


    IJN Zuikaku 1:300, GPM


    IJN Akagi 1/300 Fly






    IJN Akagi 1/350 Downoad bei papermodel.jp




    IJN Shinano 1/400 JSC


    IJN Hosho 1/400 (download)


    IJN Zuiho 1/400 JSC




    IJN Akitsushima (Seeflugzeugtender) 1/200 Answer


    IJN Nisshin (Seeflugzeugtender) 1/200 Angraf




    USA




    USS Saratoga 1/200 GPM


    USS Lexington 1/200 GPM


    USS Gambier Bay 1/200 Halinski


    USS Saratoga 1/200 Fly


    USS Hornet von Szkutnik in 1/200, Konstrukteur Herr Rutkowski




    USS Lexington 1/300 GPM


    USS Enterprise 1/300, Halinski


    USS Essex 1/300 Maly M.


    USS Independence (CVL-22) 1/300 Maly M.




    USS Gambier Bay (CVE-73) 1/350 Betexa




    USS Gambier Bay (CVE-73) 1/350 bestpapermodels.com




    USS Anzio (CVE-57) 1/350 bestpapermodels.com =(alle drei die gleiche Konstruktion)






    USS Card (CVE-11) 1/400 JSC




    Deutschland:




    DKM Graf Zeppelin 1/200 Angraf


    DKM Graf Zeppelin 1/200 Schreiber




    DKM Falke/Bussard (Schleuderschiff) 1/250 JSC




    DKM Weser 1/400 JSC


    DKM Graf Zeppelin 1/400 JSC




    Grossbritannien




    HMS Ark Royal 1/300 Maly M.


    HMS Victorious 1/300 Halinski




    HMS Colossus 1/400 Barry/ecardmodels.com


    HMS Victorious 1/400 JSC


    HMS Hermes 1/400 Archiwum




    Träger nach 1945



    USA




    USS Saratoga II 1/200 Fly






    USS Tarawa (LHA-1) 1/200 Barry/ecardmodels.com




    USS Forrestal 1/250 WHV


    USS Nimitz 1/250 WHV




    USS Enterprise II 1/300 GPM


    USS Saratoga 1/300 Fly



    Russland/Sowjetunion:



    russ. Novorosijsk 1/200 Fly


    russ. Moskwa (Hubschrauberträger) 1/300 Maly M


    russ. Minsk 1:400 Maly M.




    Frankreich:




    franz. Arromanches 1/300 Maly M.



    Großbritannien:




    HMS Invincible 1/400 JSC




    Niederlande:




    HMNS Karel Doorman 1/250 Scaldis




    HMNS Karel Doorman 1/300 Veritas












    Wenn Ergänzungen genannt werden, bitte Maßstab und Hersteller/Verlag dazu nennen!




    Aber, jetzt mal Butter bei die Fische...WER hat so einen Brocken schon mal fertig gebaut? Naaaa?


    Und von den modernsten Einheiten keine Spur...


    Japan...?
    USA...?
    Frankreich (die futuristische Charles de Gaulle-Klasse...aber hallooooo?)




    Gruß


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo hadu,


    Quote

    Aber, jetzt mal Butter bei die Fische...WER hat so einen Brocken schon mal fertig gebaut? Naaaa?


    z.B.:
    das Forumsmitglied Rutzes: russ. Novorosijsk 1/200 Fly
    oder Rainer Lachmann: russ. Novorosijsk 1/200 Fly (wunderschönes Papership Modellportrait Nr.:15, als download hier im Forum zu finden)


    Einige dürften auch die WHV Träger schon gebaut haben.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ahoi Hadu,


    Aber, jetzt mal Butter bei die Fische...WER hat so einen Brocken schon mal fertig gebaut? Naaaa?


    Hier kommen meine Bröckchen:


    1. USS Card in 1:500
    2. HNMS Karel Doorman in 1:500
    3. USS Enterprise in 1:1250



    Gruß
    Jo

  • Moin zusammen,

    Aber, jetzt mal Butter bei die Fische...WER hat so einen Brocken schon mal fertig gebaut? Naaaa?

    mein leider viel zu früh verstorbener Freund Manfred Linke aus Asel bei Hildesheim baute die "Forrestal" und "Noworossijsk" mit voller Befliegerung!



    Beste Grüße,


    Manfred

  • Hallo Freunde,
    Angeregt durch den Thread von Hadu habe ich mir die Tarawa von ecardmodels heruntergeladen. Das Modell kommt als Downloaddatei und besteht aus zahlreichen PDF Dateien im Masstab 1:200. Ich frage mich nun gerade, wie man die Dateien in 1: 250 ausdrucken könnte. Falls ich damit nicht weiterkomme werde ich in den Abschnitt Fragen und Hilferufe wechseln, um diesen Thread nicht mit Themenfremdem gequassel zu füllen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Ich frage mich nun gerade, wie man die Dateien in 1: 250 ausdrucken könnte.

    ... ich würde den Drucker, bzw. das Programm auf 80% Skalierungsfaktor einstellen ... ?!?!!


    mit liebem Gruß
    Wilfried




    Adm.
    Hadu: Bitte behandelt das Thema in einem eigenen Thread (soeben für
    Euch eröffnet), technische Verfahresweisen bei Druckern sind zu wichtig,
    um sie hier zu verstecken und haben nichts mit Flugzeugträger-Modellen
    zu tun! Danke!


    Hier gehts weiter: SKALIEREN AM HEIMISCHEN DRUCKER - Wie gehts am besten?

  • Moin zusammen,


    zurück zum Thema.


    Jo, die schauen ja ganz toll aus. Bei der Karel Doormann find ich die Farbgebung ziemlich wild - doch die ist wirklich korrekt!


    Manfred, die Modelle Deines leider verstorbenen Freundes sind ja sehr fein, ich hoffe, die existieren noch. Die Fleissarbeit der "Befieder--ähm Befliegerung" ist ja grossartig!
    SAUBER!


    Da bekomm ich Gänsehaut! :S


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo,
    Hadu fragt, wer schon so ein Trumm von Träger gebaut hat. Das melde ich mich ganz vorsichtig und verweise auf meine WHV Nimitz, die hier schon gezeigt wurde im Jahre 2009. Aus meinem Modellkeller Folge XV Nimitz.


    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin zusammen,



    so, die neu ergänzte Liste.


    Ich bin begeistert, daß es doch noch so viele Träger-Bauer gibt!!! :thumbsup:


    Träger vor 1945:


    Japan:


    IJN Shokaku 1/200 GPM
    IJN Akagi 1/200 Answer
    IJN Kaga 1/200 Dom Bumagi
    IJN Junyo 1/200 Modele Kartonowego
    IJN Taiho 1/200 Answer
    IJN Zuikako 1/200 GPM


    IJN Hiryu 1/300 GPM
    IJN Zuikako 1/300 Halinski
    IJN Zuikaku 1/300, GPM
    IJN Akagi 1/300 Fly


    IJN Akagi 1/350 Downoad bei papermodel.jp


    IJN Shinano 1/400 JSC
    IJN Hosho 1/400 (download)
    IJN Zuiho 1/400 JSC


    IJN Akitsushima (Seeflugzeugtender) 1/200 Answer
    IJN Nisshin (Seeflugzeugtender) 1/200 Angraf



    USA


    USS Saratoga 1/200 GPM
    USS Lexington 1/200 GPM
    USS Gambier Bay 1/200 Halinski
    USS Saratoga 1/200 Fly

    USS Hornet von Szkutnik in 1/200, Konstrukteur Herr Rutkowski


    USS Lexington 1/300 GPM
    USS Belleau Wood 1/300 Maly M.
    USS Enterprise 1/300, Halinski
    USS Essex 1/300 Maly M.
    USS Independence (CVL-22) 1/300 Maly M.



    USS Gambier Bay (CVE-73) 1/350 Betexa
    USS Gambier Bay (CVE-73) 1/350 bestpapermodels.com
    USS Anzio (CVE-57) 1/350 bestpapermodels.com =(alle drei die gleiche Konstruktion)


    USS Card (CVE-11) 1/400 JSC


    Deutschland:


    DKM Graf Zeppelin 1/200 Angraf
    DKM Graf Zeppelin 1/200 Schreiber


    DKM Falke/Bussard (Schleuderschiff) 1/250 JSC


    DKM Weser 1/400 JSC
    DKM Graf Zeppelin 1/400 JSC


    Grossbritannien


    HMS Ark Royal 1/300 Maly M.
    HMS Victorious 1/300 Halinski


    HMS Colossus 1/400 Barry/ecardmodels.com
    HMS Victorious 1/400 JSC
    HMS Hermes 1/400 Archiwum



    Träger nach 1945

    USA


    USS Saratoga II 1/200 Fly
    USS Tarawa (LHA-1) 1/200 Barry/ecardmodels.com


    USS Forrestal 1/250 WHV
    USS Nimitz 1/250 WHV


    USS Enterprise II 1/300 GPM
    USS Saratoga 1/300 Fly


    Russland/Sowjetunion:

    russ. Novorosijsk 1/200 Fly


    russ. Moskwa (Hubschrauberträger) 1/300 Maly M


    russ. Minsk 1:400 Maly M.


    Frankreich:


    franz. Arromanches 1/300 Maly M.


    Großbritannien:


    HMS Invincible 1/400 JSC


    Niederlande:


    HMNS Karel Doorman 1/250 Scaldis


    HMNS Karel Doorman 1/300 Veritas


    HMNS Karel Doorman 1/350 Scaldis


    Wenn Ergänzungen genannt werden, bitte Maßstab und Hersteller/Verlag dazu nennen!



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    zu den ganzen Trägern möchte ich noch die Frage in die Runde werfen, die die Fliegerklempner miteinbezieht...:


    Wer hat schon mal Flieger gebaut, die klar nachweislich auf einem Träger stationiert waren (bitte mit Bild) oder kennt die entsprechenden Bögen dazu?


    Na, mal schauen...


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang