Ein Schloss aus Bergkristall - oder eben Papier

  • Hallo Kartonbauer,


    bevor es mit der Dana weitergeht musste ich unbedingt noch eine spinnige Idee in die Tat umsetzen, die bei mir im Kopf herum spukte: Irgendwann hatte meine Lütte mir erzählt dass eins von den Filly-Völkern in einem Kristallturm lebt. Da wir sowieso dabei sind der anhaltenden Wohnungsnot im Fillyland Einhalt zu gebieten (sprich Hütten basteln) hatte ich die Idee einen Bergkristall, bzw. eine Kristallstufe, aus Papier zu bauen in dem dann alle Unicorns eine Wohnung finden.


    Aber erstmal genug zur Theorie jetzt gibt es Fotos:
    1-2 jede Menge Linien auf buntem Papier. Die Farben habe ich zufällig verteilt.
    3-4 Der erste Kristall im Bau. Zur besseren Übersicht habe ich die Kristalle von A bis J durch buchstabiert, sonst hätte ich wohl echte Schwierigkeiten gehabt das Puzzle zusammenzusetzen.
    5 Das Mittelteil.
    6-7 zwei weitere Kristalle im Bau, jeweils von innen. Dadurch kann man auch die eingeklebten Fußböden sehen
    8 die Galerie um den zentralen Kristall und zwei Wandteile. Später sollte sich noch herausstellen dass die Galerie leider spiegelverkehrt abgewickelt war. In Ermangelung von Papier in passenden Farben habe ich dann die Reste benutzt um das Bauteil 'auf Links' zu drehen.


    Viele Grüße
    Imogen

  • Hey Imogen

    dass eins von den Filly-Völkern in einem Kristallturm lebt

    Ist das nicht sogar die Königin? Da kommen die anderen doch nur Tagsüber hin, denn nur bei Sonnenschein sind die Regenbogenbrücken die zum Schloss führen da.(baust Du die auch? :D ) Da steigen doch dann die Parties mit Frisuren-Modeschau und so….Keine Autofahrt ohne Filly's-Hörspiele ohne Ende… ;(


    Aber Deine Idee ist klasse, meine Tochter darf das nicht sehen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Kartonbauer,
    Hallo Peter du Experte!


    Peter
    mannometer Du weist ja Bescheid! Aber ganz so genau habe ich es nicht genommen: Erstens haben wir Sparkle nur als Babyfilly, die wäre etwas verloren in dem Riesenturm und außerdem wollen die anderen auch ein Dach über dem Kopf haben.
    Wenn ich da jetzt jeder Familie so ein Trümmer hinstelle ist kein Platz mehr unter dem Hochbett - da steht schließlich schon der Witchie-Turm mit Pool für die Mermaids, Das Schloss der Princess-Fillys und ein Filly-Spielplatz. Die Häuser der Faries hängen unter dem Bett, und der Baum für das Elfenbaumhaus wartet schon abgesägt im Garten...... :whistling:
    (Ja, Ich weis das ich verrückt bin!)
    Das mit den Hörspielen konnte ich bisher immernoch verhindern - dafür werden wir unterwegs mit Maus-CDs und Yakari-Hörspielen gefoltert.



    Für alle Unwissenden in Sachen Fillys: Das sind kleine Plastikpferdchen zum Sammeln und um kleinen
    Mädels das Taschengeld abzuziehen (oder ihren Eltern). Am Anfang rigoros
    dagegen muss ich ja eingestehen dass die Biester teilweise echt
    niedlich sind - aber auch zuckersüss und quietscherosa...


    Es gibt meistens 20 Fillys in 5 Familien pro Serie mit einem ganz
    seltenen dazu. Inzwischen gibt es 9 oder 10 Serien, wie z.B. die
    Unicorns, Elves oder aktuell die Butterflies. Dazu gibt es jede Menge
    Sondereditionen und die gleiche Menge nochmal in klein als Babys... -
    Ihr seht der Wahnsinn hat Methode, und das Viechzeugs wird garantiert
    nicht weniger. [Blocked Image: http://kartonist.de/wbb2/images/smilies/x-rolleyes.gif]



    Es gibt natürlich auch sämtliche Häuser dazu zum Kaufen, aber das konnte
    ich zum Glück verhindern, indem ich selber im Hausbausektor tätig
    geworden bin.




    Das nur am Rande zu den künftigen Bewohnern, jetzt also zurück zum
    Wohnungsbau: Nachdem die großen Kristalle alle fertig sind geht es an
    die kleineren Exemplare:


    1-2 einmal zusammengebaut und einmal noch platt. Auch bei der relativ
    geringen Größe musste ein Wandelement noch angesetzt werden.


    3 'Anprobe' von Zentralturm und Galerie


    4 die kleineren Kristalle sind fertig...


    5 ...die Bodenplatte ist ausgeschnitten,der Zusammenbau kann beginnen.
    Die Bodenplatte habe ich wie auch bei meinen Leuchttürmen auf Kappa
    aufgeklebt, sie ist ca. 60x60cm groß


    6-7 nochmal alle großen und alle kleinen aufgereiht …nächstesmal geht’s ans Zusammenkleben.




    bis dahin


    Viele Grüße


    Imo

  • Hallo Kartonbauer,


    In diesem Teil möchte ich mehr auf das Bauwerk eingehen und nicht auf die Bewohner:


    Das ganze Gebilde besteht aus einem zentralen Turm mit Galerie, um den 4 große und 2 kleine Kristalle angeordnet sind, darunter stützen weitere 4 Kristalle am Boden die Konstruktion. Dazwischen befinden sich noch einige 'Treppen' in Form von ganz kleinen Kristallen.
    Die Mitte der Konstruktion habe ich durch einen 6-eckigen Hohlkörper ersetzt, weil die Verschneidungen der ganzen Kristalle hier definitiv zu unübersichtlich waren.
    Die Kristalle haben die Form eines idealisierten Bergkristalls - um die Konstruktion nicht ausufern zu lassen haben alle ein regelmäßiges 6-eck als Basis und bis auf unterschiedliche Größen auch die gleiche Form.
    Interessant bei diesem Modell sind die Formen die sich durch die Verschneidungen ergeben.


    1 Die Mitte und die ersten zwei Bodenelemente passen und kleben...
    2 … und die nächsten beiden auch.
    Bei der Konstruktion habe ich keine Papierstärken berücksichtigt (das Material war auch relativ dünn) und die Passgenauigkeit war trotzdem sehr gut. Nach oben hin hat nicht immer alles genau auf der Linie geklebt aber insgesamt passte alles ohne Spannungen ineinander.
    3 der erste hochstehende Kristall, hält auch ohne weitere Stützen durch die Box in der Mitte ohne Probleme.
    4 Der Verschnitt der beiden sitzt fast perfekt. Der einzige Nachteil: an viele Stellen kommt man zum Gegenhalten einfach nicht dran – da hilf dann nur Prinzip Hoffnung: es wird schon kleben.
    5-8 erste 'Stellprobe' vom Turm: passt perfekt! Außerdem sind schon die ersten Stützen und Treppenkristalle angebaut.


    Viele Grüße
    Imogen

  • Peter
    mannometer Du weist ja Bescheid! Aber ganz so genau habe ich es nicht genommen: Erstens haben wir Sparkle nur als Babyfilly, die wäre etwas verloren in dem Riesenturm und außerdem wollen die anderen auch ein Dach über dem Kopf haben.
    Wenn ich da jetzt jeder Familie so ein Trümmer hinstelle ist kein Platz mehr unter dem Hochbett - da steht schließlich schon der Witchie-Turm mit Pool für die Mermaids, Das Schloss der Princess-Fillys und ein Filly-Spielplatz. Die Häuser der Faries hängen unter dem Bett, und der Baum für das Elfenbaumhaus wartet schon abgesägt im Garten......

    phhhhhhh, da bin ich jetzt sprachlos und kann nicht mehr mithalten… :D

    (Ja, Ich weis das ich verrückt bin!)

    Das will ich doch schwer hoffen, sonst würdest Du hier ja aus der Reihe tanzen :whistling:


    Klasse Teil, da wird sich Deine Tochter aber freuen! Ich bin gespannt wie das Schloss bevölkert, bzw. befilly't aussieht!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Kartonbauer,
    hallo Peter,


    Die ersten Neugierigen sind schon vorbeigekommen...


    Bei den Hütten, die wir vorher gebaut haben, waren die Eingänge etwas zu klein also diesmal bitte größer... die Türen sollten so groß sein dass Mini mit der ganzen Hand reinfassen kann. Dadurch ist das ganze 'Türmchen' etwas umfangreicher geworden. Ich habe zum Drucken 48 Blatt buntes Tonpapier in A4 verbraten: rosa und violett sind jetzt erstmal alle...


    Die großen Kristalle haben einen Durchmesser von 12 bzw. knapp 14 cm, sie mussten also auf drei bzw. 4 Bögen aufgeteilt werden. Wieviele Teile das ganze Projekt hat habe ich lieber nicht gezählt, die Anzahl der Kristalle ist 22.
    Im Gegensatz zu den kleine Hütten konnte meine Lütte hier leider nicht mitbauen – aber das schien sie zum Glück nicht so sehr zu stören. Wenn sie dabei war hat sie entweder gespielt oder aus dem Schnipseln Möbel für die Wohnungen entworfen.


    Zuerst zeige ich ein paar Detailbilder von den Stützkristallen: Bild 1-5


    Und wenn man denkt man kann ungestört ein bisschen basteln, kommt schon das 'Ungeziefer' um die Ecke getrabt... (Bild 5)
    Wer bis jetzt mit dem Begriff Filly noch nix anfangen konnte, hier sind sie: 4 kleine Elfen-Fillys namens Patrick, Trixie, Zephyra und Madleine (denkt bitte nicht die Namen hätte ich mir ausgedacht, die werden mitgeliefert! Und als Mama hast du die gefälligst auch alle auswendig zu wissen!! ?( )


    Also das Kristallschloss wurde schon in der Bauphase kräftig bespielt.
    Bild 6: Die Fillys testen die Galerie (die inzwischen umgedreht und mit Resten beklebt ist).


    Bis morgen zu den Restarbeiten...
    Viele Grüße
    Imogen

  • Hallo Leute


    @ Fiete: Na, dann hoffen wir doch, dass Du bald für Enkelkinder Filly-Schlösser basteln kannst :rolleyes:
    @ Imogen: Mal ganz im Ernst, das ist ganz grosse Klasse, was Du da baust. Deine Tochter (und mit ihr das "Ungeziefer") kann sich glücklich schätzen eine so kreative Mamma zu haben.
    Falls Du an eine Veröffentlichung der Kristalle denkst, so hast Du in mir einen sicheren Käufer! Kristalle gehören ja auch zu meinem beruflichen Fachgebiet ;)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Kartonbauer,


    Fiete
    Was war denn dann vor 18 Jahren angesagt ?? Du kannst mir nicht erzählen, dass Ihr Eure Lütte ohne vergleichbare Merchandising-Monster großgekriegt habt... :D
    Henni
    Das wäre doch die gerechte Strafe dafür dass Papa keine Fillys gekauft hat (oops, die gabs da glaube ich noch garnicht....) :whistling:
    @ Peter
    jetzt machst Du mich direkt ein bisschen verlegen...
    Keine Ahnung ob meine Lütte das so richtig zu schätzen weis - wahrscheinlich erst später. Aber ich würde es ja auch nicht machen wenn es mir nicht tierisch viel Spass machen würde. Ist mal was anderes wenn ein fertiges Modell nicht in der Vitrine landet, sondern mit strahlenden Augen abgeholt und eifrig bespielt wird.
    Eigentlich hatte ich das Kristallschloss nur so als kleinen Spass
    zwischendurch gedacht, ich hätte nicht damit gerechnet, dass das überhaupt
    jemanden interessiert - und der Bau des ganzen kam mir quasi als Reha-Maßnahme für meinen lädierten Finger ganz gelegen.


    An eine Veröffentlichung in Bogenform hatte ich eigentlich nicht gedacht, schon wegen dem Umfang. Außerdem müsste ich dann eine Bauanleitung schreiben...
    Wahrscheinlicher ist wohl, dass ich die Bögen den Foren Mitgliedern als pdf zur verfügung stelle. Nur davor sollte ich die Datei vielleicht noch etwas aufräumen und die verdrehten Teile korrigieren. Ich denke mal das man das Modell mit einer guten Beschriftung auch ohne Anleitung zusammenkriegt.


    Heute zeige ich Euch die Restarbeiten, z.B. wie die Treppen zu den einzelnen Wohnungen aussehen:
    1 ein Eingang mit nur einem Kristall.
    2 eine zimlich luftige Konstruktion aus einem dünnen Kristallzwilling und einer größeren Stütze.
    Die kleinen Kristalle hatten es dann schon in Sich, wenn es drum ging dieSpitzen sauber zuzukriegen.
    Ich habe mehrere verschiedene Varianten ausprobiertk und die Beste war erstaunlicherweise die drei Kanten an der Spitze zuletzt zu kleben. Vorher hatte ich gedacht es wäre einfacher die komplette Spitze quasi als Kappe auf den Kristall zu kleben, das ging aber nicht so gut.
    3-5 eine Treppe aus drei kleinen Kristallen.
    Nachdem diese dran waren, konnte auch die größere Stütze für die Galerie eingeklebt werden (rot),...
    6 ...so dass der untere Teil vom Schloss jetzt komplett ist.
    7 Und noch eine Aufnahme von der Seite.


    bis morgen zum Finale
    Viele Grüße
    Imogen

  • Hallo Imo
    einfach klasse.

    Was war denn dann vor 18 Jahren angesagt ?? Du kannst mir nicht erzählen, dass Ihr Eure Lütte ohne vergleichbare Merchandising-Monster großgekriegt habt...

    Törööö,, vielleicht gibt es ja Herrn Tierliebs Zoo incl. Bejamin :sleeping:


    Gruß Uwe

    Was war denn dann vor 18 Jahren angesagt ?? Du kannst mir nicht erzählen, dass Ihr Eure Lütte ohne vergleichbare Merchandising-Monster großgekriegt habt...

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Kartonbauer,


    hallo Uwe,
    Danke! freut mich wenn es Dir gefällt.


    Heute kommt der Endspurt in Sachen Kristallschloss dran:
    Die Galerie wurde am zentralen Turm angeklebt, und dann zusammen auf den unteren Teil vom Schloss gestellt. Nun können die Pferdchen einziehen.
    Anmerkung für die Experten: der Turm ist wie ich vorher schon erwähnte für die Einhörner. Das hier auf den Fotos Elfenfillys rumhopsen liegt daran dass die Fillys meiner Tochter „geheim“ sind und nicht fotografiert werden dürfen. :rolleyes: Die 4 hier sind meine, die sie mir (weil doppelt) gnädig überlassen hat... :D


    die folgenden Bilder sind zum genießen oder kopfschütteln, wundern oder schmunzeln...
    wie Ihr wollt – mir hat's riesig Spass gemacht!
    (und jetzt kann es endlich mit der Dana weitergehen)


    Viele Grüße
    Imogen

  • Hey Imogen


    Anmerkung für die Experten: der Turm ist wie ich vorher schon erwähnte für die Einhörner. Das hier auf den Fotos Elfenfillys rumhopsen…

    Das sieht doch jeder…. :rolleyes: :D


    Der Kristall ist echt klasse geworden! Ich bin immer wieder erstaunt, was Ihr Konstrukteure/Innen so scheinbar schwuppdiwupp mal eben schnell hinzaubert.
    Gratulation zu dem Schmuckstück im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn es Deine Tochter nicht zu schätzen weiss, der Zeitpunkt wird kommen, wo sie Dich dafür liebt.



    Bewundernde Grüsse
    Peter

  • ... Fiete
    Was war denn dann vor 18 Jahren angesagt ?? Du kannst mir nicht erzählen, dass Ihr Eure Lütte ohne vergleichbare Merchandising-Monster großgekriegt habt... :D...


    Öh...doch...
    Als ausgesprochene "Puppenmutti" war höchstens die eine oder andere Barbie drin, aber das "Barbiehaus" blieb uns dann doch erspart. Was Kassetten anbelangt, war da Herr Blümchen eher weniger gefragt. Dafür dann Musik-Kassetten à la "Weihnachten mit Biene Maja", die so oft gehört wurden, dass die junge Dame auch heute noch reichlich textsicher ist und gelegentlich die ganze Familie zur "Verzweiflung" bringt... :D Ist schon sehr lustig. Aber wenn es die Fillys damals schon gegeben hätte, ich bin sicher, die wären auch bei uns gelandet; wie alle Mädchen war/ist der "Pferde-Virus" auch bei ihr sehr ausgeprägt.
    Aber das Schloss ist wirklich gelungen. Und wenn sich Enkelinnen einstellen sollten, ich komme dann mal auf die pdf zurück... ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Kartonbauer,
    hallo Peter und Fiete!


    Ich glaube ohne solche Moden bei den Spielsachen kriegt man die Lütten nicht groß... und es beruhigt mich ungemein das auch andere Eltern-Ohren im Auto zu 'leiden' haben.
    Wir haben vorgestern erst 5h fahrt nach Speyer hinter uns gebracht... :whistling: .


    Es freut mich dass Euch der Kristall so gut gefällt.
    Und ich werde mich auf jeden Fall an das pdf machen. Wenn es fertig ist melde ich mich hier wieder.


    Fiete

    ...Und wenn sich Enkelinnen einstellen sollten,

    Da drücke ich Dir die Daumen !!


    Peter

    ...der Zeitpunkt wird kommen, wo sie Dich dafür liebt.

    Danke, da bin ich mir ganz sicher.



    Bis bald
    Viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Kartonbauer,


    ich habe eben eine Downloadversion vom Kristallschloss ins Netz gestellt.


    Wenn ich wüsste wie man hier einen Link bastelt würd' ich es tun - aber Ihr findet das PDF auf meiner Downloads-seite:
    kartonwerft.de/downloads


    Also: noch schnell einen großen Stapel bunten Fotokarton besorgen (50 Blatt) und dann viel viel Spass beim Weihnachtsbasteln!!!
    lasst mich mal wissen was draus geworden ist...


    Frohe Weihnachten Euch allen - und alles Gute für's neue Jahr !!!


    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Imogen


    Das ist eine wunderbare und ganz ganz tolle Weihnachtsüberraschung! Somit kann das Wetter über die Weihnachtstage so besch….eiden wie bis jetzt bleiben, die freien Tage sind wohl nun belegt!


    Ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen, die tolle Kosntruktion und das bereitstellen.


    Eine kleine Frage: Tonkarton in welcher Stärke empfiehlst Du? 130 oder 220g? Spontan hätte ich mich für den dickeren entschieden.


    Nochmals ganz herzlichen Dank für einen der originellsten Downloads hier im Forum!


    Freundliche Grüsse und Dir und Deinen lieben frohe Festtage!
    Peter

  • ...Wenn ich wüsste wie man hier einen Link bastelt würd' ich es tun...


    Moin Imogen,


    Du musst nur die komplette Adresse Deines Links kopieren (Strg c) und dann hier einfügen... ;)


    Das geht so: das Wort "hier" markieren, dann die "Kette" oben links anklicken, den Link einfügen (Str v), OK anklicken & feddisch... :thumbup:



    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Hallo Imogen,
    im einfachsten Fall reicht es sogar, den Link aus der Adresszeile einfach hier reinzukopieren. Die Forensoftware wandelt den von selbst um.


    Gruss
    Jan

  • Hallo,


    dann also hier nochmal der link zum anklicken :


    http://kartonwerft.de/downloads.htm


    Danke Ully und Jan!


    Peter
    Ich habe relativ dünnen Karton (Tonzeichenpapier) benutzt und die Teile sind erstaunlich stabil geworden
    aber ich denke der dickere Fotokarton wäre vielleicht besser weil er sich nicht so leicht verzieht.


    Viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

    Edited once, last by die Werft ().

  • Hallo Imogen


    Ich habe nun 160g Papier in 5 schrillen Farben gekauft. meine Tochter ist schon ganz hibbelig auf die freien Tage. leider dauert das in meinem Fall noch bis am 28. Aber sie kann ja schon mal bisschen ausschneiden…
    Nun suche ich noch für ein passendes Pendant für Sohnemann. Du hast nicht zufällig ein Lego Chima-Schloss in Karton unter Konstruktion? :D


    Nochmals herzlichen Dank!
    Peter