Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 11:26

Ein kleiner Blick über den Tellerrand...

Hallo Gemeinde,

ich habe hier mal ein paar Links auf Internetseiten zusammengetragen, die sich hauptsächlich mit Plastikmodellbau beschäftigen, wo sich aber das eine oder andere Kartonmodell hereingeschmuggelt hat:

Auf http://www.modelwarships.com gibt es Bilder z.B. von
Christoph Suchy aka Scorpio, Michael Urban und Pablo Cicero zu sehen. Darüberhinaus werden auch regelmäßig Kartonmodelle (in 1:400 und 1:300 und größer) vorgestellt.

Auf http://www.steelnavy.com ist das Torpedoboot V108 von Dade W. Bell zu sehen, und auf den Seiten für 1:1250 gibt es zwei Artikel über meine HMS Griffin und Grumman Avenger.

Auf http://www.modellmarine.de veröffentlicht Joachim Frerichs aka majofre immer wieder Berichte, z.B. über seinen Zerstörer Z6. Fertige Berichte findet man unter Schiffe diverse Maßst..

Auf http://www.modellversium.de gibt es in diesem Ausstellungsbericht Kartonmodelle von Herrn Noack zu sehen.


Wie gesagt, alle diese Seiten befassen sich hauptsächlich mit Plastikmodellbau (na ja, außer die 1:1250er, da geht's natürlich um Weißmetall), aber wir können (und sollten) sie durchaus nützen, um unser Hobby über den Kreis der Ohnehin-Schon-Kartonbauer hinaus zu präsentieren.
Finde ich jedenfalls!

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:58

And now for something completely different:

Ein Modellbahn-Wettbewerb

Der 2007er Wettbewerb der GnATTERbox verlangt eine Micro-Modellbahnanlage (d.h. mit einer Gesammtfläche von höchstens vier Quadratfuß) zu bauen, wobei
- der Unterbau
- und sämtliche 'structures'
aus Papier oder papierprodukten herzustellen sind. Was 'structures' nun genau sind wird im zugehörigen Thread '2007 model challenge' erklärt, im wesentlichen sind das natürlich Gebäude.

Tja, hätte man auch gleich für den 4. Kartonbau.de-Wettbewerb einreichen können
...wenn man denn schon was fertiges in der Hand hätte!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 09:42

Und wieder zwei neue:

Paul Helfrichs Fregatte Lübeck auf http://www.modelwarships.com

und der 2006er Wettbewerb der IPMS Israel auf http://www.aircraftresourcecenter.com. Zitat:

Zitat

First surprise in this meeting, there were a lot of paper models.


Viel Spaß beim Schauen!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:06

Immer wieder gern gesehen: S/S Kanal

Ein sehr schön gestalltetes Diorama, ausgestellt auf der vierten Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen in Wilnsdorf:



Zwei weitere Bilder finden sich in der Gallerie auf Modellmarine.de und noch eins auf Modellversium.

Weitere Kartonmodelle, die ich identifizieren konnte, sind der Raddampfer Stadt Zürich vom Pädagogischen Lehrerverein und der County Donegal Schinenbus Nr.9 nebst Personenwagen von Alphagraphix.

Guuuut, die Zusammenstellung ist vielleicht etwas merkwürdig, der Kapitän der kanal eher ein Schäfer von Preiser, und das mit den Positionslaternen müssen wir auch noch mal üben, insgesammt aber doch ein sehr schönes Stück Modellbaukunst!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 063

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:24

Munster

Moin zusammen,

auch eine interessante Veranstaltung ist die Modellbau-Ausstellung am 26./27. Mai in Munster im Deutschen Panzermuseum.

Da ich mit Kollege zusammen dort mit einem eigenen Stand vertreten sein werde, kommen auch 1-2 Kartonmodelle auf den Tisch...das dürften dort zwischen dem ganzen "Echtstahl" (der zumeist fahrfähig ist!!!) die einzigen Kartonmodelle sein.

Fotos folgen danach.

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. September 2007, 15:12

...übrigens: Kennt einer den Herrn hinter der Mellum auf dem vorletzten Bild hier?

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2007, 09:58

Rail Expo Paris 2007

Letztes Wochenende hat in Paris mit der Rail Expo 2007 wiedermal eine große Modellbahnveranstaltung stattgefunden, und auch aus kartonaler Sicht geb es da so einiges zu sehen:

"Regalbahner" Christoph hatte auf der Sandbahn jede Menge Kartonmodelle im Betrieb, nämlich seine selbstgepfriemelte Ns2f und seine kleine O&K Dampflok, die aus dem Modelik Bausatz entstanden ist (Bilder z.B. ab hier), Grubenhunte und Kipploren und einen Rübenwagen (der liegt der O&K Nr. 531 von GPM bei). Hier ist noch sein Bleichert Kran auf einem LKW zu sehen. Der Kran ist dabei das Modell von Maly Modelarz, nur hat Christoph es auf einen Opel Blitz von Italeri gesetzt, und nicht auf den ursprünglichen Star 25. Einen kleinen Fortschrittsbericht hat Christoph ins Buntbahn-Forum eingestellt, da gibt es auch bessere Bilder.

Seit vielen Jahren beeindruckt mich auch immer wieder ein anderer Modellbahner (dessen Namen mir leider völlig unbekannt ist), der ganz fantastische Dioramen im H0-Maßstab 1:87 baut.
...und zwar aus Karton!
...und wirklich alles!
Die Bilder davon beginnen hier, jeder weitere Kommentar erübrigt sich!

Viel Spaß!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichiK« (28. November 2007, 10:51)


MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Januar 2008, 10:35

IPMS-Israel Annual Convention

Kleines Ratespiel für zwischendurch: Klickt Euch doch mal durch die Bildergallerie von der IPMS-Israel Annual Convention, die im Dezember stattgefunden hat, und zählt, wie voiele Bilder Kartonmodelle zeigen!

Und erst danach den zugehörigen Artikel auf Aircraft Resource Centre lesen!

;)
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichiK« (18. Januar 2008, 10:36)


MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. März 2008, 10:01

Mal wieder Karton auf Model Warships:
http://www.modelshipgallery.com/gallery/…/mvs-index.html

Guuut, für die Kartonisten und uns nichts neues, aber ich erwähn's trotzdem mal. Wir freuen uns schon auf das nächste PRojektl!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichiK« (18. März 2008, 10:01)


MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. März 2009, 10:34

Brandneu auf http://www.internetmodeler.com/:
Ein Baubericht über den Deutschen WK 1 Panzer A7V.

Meines Wissens nach ist das der erste Kontakt dieses doch recht renomierten Onlinemagazins mit Kartonmodellbau, erfüllt aber das Internet Modeler Motto Build what YOU want, the way YOU want, and above all, have fun! wohl zu 100%.

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Social Bookmarks