Eigenkonstruktion Goggo 1:12

  • Liebe Gemeinde,


    vor längerer Zeit erbat ich bei Euch Hilfe in Form von Zeichnungen oder Skizzen vom Goggo. Ich habe mir den das Kartonmodell von Papierautos.de gekauft, und war enttäuscht, es war ein Laserdruck, keine Kantenschärfe und, und, und. Das es ein Geschenk für meinen Vater sein soll, habe ich mich entschlossen selbst eine Konstruktion zu erstellen. Der Masstab liegt noch nicht ganz fest. Ich dachte so an 1:12 bis 1:10 .
    Die erste Hürde ist genommen, die Vorlage der Seitenansicht ist so, das ich sie in meinem CAD Programm für die 3D Darstellung verarbeiten kann.
    Vielleicht hat jemand ja Intersse an " Oldtimer " wie Goliath 3Rad, Goggo, Loyd. usw, das sind so die Autos mit denen ich aufgewachsen bin.
    Würde gerne über die Planung und Bauabschnitte euch berichten.
    Auch für Vorschläge in Bezug Konstuktion wäre ich Dankbar. Die vielen runden Kanten sind eine Herausforderung.


    Gruß Bernd

  • Tag Ernst,


    haben wir in Berlin-Neukölln nicht schöne Autos gebaut!


    Die Firma, die den AWS-Shopper einst für sehr kurze Zeit herstellte, hatte ihre Produktionsstätte nach Berlin-Neukölln (Rudow) verlegt.


    Da sind wir Neuköllner richtig stolz drauf!!



    godwin


  • Hallo Godwin,


    wirst es nicht glauben bin heute in einen Berliner S-bahn Waggon gesessen da habe ich mich ausgeruht. siehe verkehrszentrum (Allgemein).


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    habe ich heute auch (in einer S-Bahn gesessen, die fuhr sogar).


    Ich hoffe du konntest noch die alten Holzbänke genießen, die fand ich gar nicht so unbequem!



    Grüße!


    godwin


  • Hallo Godwin,


    diese Bänke waren schon mit Kunstleder überzogen, beim nächsten Besuch gibt es mehr Bilder Speicher (256MB)war voll und Reserve (16MB) hatte ich nicht dabei.


    Viele Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Löwe,


    habe weitere Bilder in die Galerie eingestellt Detailaufnahmen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    vielen, vielen Dank für die tollen Fotos, sie sind sehr hilfreich, denn es sind doch einige Schwierigkeiten zu überwinden.
    Hoffe ich kann euch in den nächsten Tagen den Prototyp im Masstab 1:12,5
    vorstellen. Im Moment sind es schon 4 DIN A4 Bögen. Und das Modell ist mit Inneneinrichtung, also Sitze, Boden, Türverkleidung, Amaturenbrett, Tunnel mit Schaltknüppel usw.


    viele Grüße


    Bernd

    Fertig : Eigenkonstruktion Goggo 1:20
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edited 2 times, last by Bernd Borghold ().

  • Liebe Gemeinde,
    das Konstruktionsstadium ist fast abgeschlossen.
    Das fertige Modell wird die Masse haben : Länge = 232 mm Höhe = 104 mm
    Breite =102 mm. Die größten Schwierigkeiten waren die vielen runden Kanten.
    Aber dank der vielen Fotos von Ernst habe ich auch das zufriedenstellend gelöst.


    Anbei die fertige Karosse und der Radsatz, weitere und Bilder des ersten Probemodells folgen .


    Jetzt kommt die Wahl der richtigen Kartonstärke, wer hat erfahrung mit solchen? . Wäre für jeden Tipp dankbar.



    Gruß Bernd

  • Normalerweise wird größtenteils Karton mit 160g/m² benutzt. Weil du aber schreibst, dass die Karosserie viele runden Kanten hat, wäre evtl. Papier mit 120g/m² besser.
    Ich sag mal - probieren geht über studieren.

  • Liebe Klebegemeinde,
    nach vielen, vielen Versuchen und Niederschlägen ist der Prototyp ( Fehler inbegriffen ) fertig.
    Hatte mir das Modell von Herrn Hegemann bestellt, war etwas entäuschend, aber das Gerüst ist von der Idee sehr gut. Dieses habe ich als anregung für meines genommen.
    Das eigentliche Ziel ist ja ein Modell 1:12,5 mit Inneneinrichtug, aber man fängt erst mal klein an ! Bin jetzt ersteinmal mit 1:20 gestartet, denn wenn die runden Kanten bei einem kleineren Modell funktionieren dann ist es bei einem größeren noch einfacher.
    Das Gerüst besteht aus Bastelkarton mit Vorderen, Hinteren, und seitlichen Querholmen, Radkästen aus Bastelkarton .Der Rest besteht aus 160gr. Karton.
    Erstellt habe ich das ganze mit Autosketch 9, dem kleineren AutoCAD .
    Damit ist es möglich millimetergenau zu zeichnen.
    Vieleicht besteht ja Interesse an dem Modell, dann würde ich es der Gemeinde wenn es fertig ist zu verfügung stellen.


    An bei ein paar Fotos, entschuldigt wenn sie nicht so gestochen scharf sind.
    Es ist nicht so einfach ein weisses Modell zu fotografieren.


    Halte euch weiter auf dem laufenden


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Oliver,


    das Spanntengerüst ist so ausgelegt, die Längsträger sind so weit aussen, das nur die Äusseren Rundungen stehen bleiben, innen sind sie plan für die Innnenverkleidung. Die Querträger sitzen am anfang der Motorhaube, und am Anfang des Kofferraumes so das für die Innenausstauung ein Rechteck frei bleibt. Fenster und Dach haben keine Spannten, tragen sich selber.


    Gruß Bernd

    Fertig : Eigenkonstruktion Goggo 1:20
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edited once, last by Bernd Borghold ().

  • Hallo Bernd,


    das ist doch ein SUPER Goggomobil, kann mit den Orginal mithalten.


    Drück dir weiterhin die Daumen


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Bernd,
    ich freue mich jetzt schon auf diese Konstruktion vom Goggomobil. Mein favorisierter Maßstab ist 1:25 für Fahrzeuge, aber ich bin auch für alle anderen Maßstäbe von Fahrzeugen zu begeistern.
    Wenn die Konstruktion fertig ist hätte ich gerne davon eine Version um sie zu bauen.
    Viel Erfolg bei der weiteren Konstruktion
    Axel Huppers

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.