Eigenkonstruktion, Baubericht Ms Irak der DDG.Hansa Bremen1:250

  • Moin, moin!


    Heute beginne ich ein neues Modell zu konstruieren.


    Das Problem ist,das es zu diesem Modell kaum Pläne und Fotos gibt.


    Das Schiff wurde 1944 gebaut. Ich werde das Schiff im Bauzustand von 1951bauen.
    So,hier die Bodenplatte. Länge 175 mm und Breite 32 mm.So, nun ratet mal,was für ein Schiff das werden soll, natürlich auch Namen und Reederei!!


    Viel Spass dabei


    Axel S.

  • Ach Axel, wer soll denn mit Hilfe von 2 Jahreszahlen und zwei Maßen und dem Bild einer Bodenplatte auf einen Schiffsnamen oder den Namen eine Reederei kommen. Also für so einen Beitrag fehlt mir jedes Verständnis.




    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hey Axel


    Von der Raterei halte ich mich als Landratte fern. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es hier Fachleute gibt die mit Deinen Angaben einiges anfangen können. Ich bin immer wieder erstaunt darüber! So lasse ich mich auch gerne überraschen und hoffe, dass Du Deine Konstruktion weiter dokumentierst!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Beim ersten Bild hätte ich noch auf einen richtig fetten Zusatztank getippt - aber das zweite Bild hat alle Hoffnungen darauf vernichtet. Dürfte dann wohl etwas schwimmendes sein :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hey Axel


    Von der Raterei halte ich mich als Landratte fern. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es hier Fachleute gibt die mit Deinen Angaben einiges anfangen können. Ich bin immer wieder erstaunt darüber! So lasse ich mich auch gerne überraschen und hoffe, dass Du Deine Konstruktion weiter dokumentierst!


    Freundliche Grüsse
    Peter



    Hallo Peter,
    ich denke das die Angaben von Axel doch es zu dürftig waren. Mit diesen Daten kann man wirklich nicht das Schiff identifizieren. Auch nicht als ausgewiesener Fachmann.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin zusammen,


    einfachmal einen KüMo vorraussetzen, deutsche, dänische oder niederländische Bauart.


    Baujahr 44? Na, das könnte doch eines dieser Betonschiffe sein...Seeleichter Typ Wiking. Runde Ladelukenecken - naja, Ratespiel halt!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Es könnte sich um den Beton-Seeleichter Isenbert handeln , dieser fuhr ab 1951 als Modag Für J.Nagel in Lübeck.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Axel,


    Reederei nehme ich an NDL und das ist einer dieser kleinen Küstenfrachtschiffe nachdem Namen darfst Du mich nicht fragen


    Gruß Axel

  • Ist es die MS Marbug, dieser Frachter lief am 17.5.1944 bei J. Cockerill, Hoboken, unter der Baunummer 696 vom Stapel ?( ?????????????


    Nein auf keinen Fall, die Marburg war ein Frachter mit einer Länge vonn 166 m und 7480 BRT. Mit den hinweisen die Axel gegeben hat kann man zumindestens die Maße des Schiffes herausfinden. Also einfach mal herausfinden welche Schiffe im Jahre 1944 in Fahrt gekommen sind . Dann die diejenigen streichen die kürzer oder länger sind als 45 m. Dann herausfinden welche Strandungen im Jahre 1978 stattgefunden haben und "voila" das Rätsel ist gelöst.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Bevor dieser Beitrag im Nirwana landet schieb ich ihn nochmal hoch.

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • ..........und noch mal nach oben. Hat keiner eine Idee ? Vielleicht gibt es noch einen kleinen Tip ? Vieleicht bleibt es ja auch eines der vielen ungelösten Rätsel.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Axel,
    alles schön und gut, aber dieser Thread steht unter Bauberichte!, die Rätselei mag ja ab und zu lustig sein, wenn denn aussagekräftige Bilder oder auch mal Hinweise kommen. Weiterhin gehört eine gewisse Portion Anwesenheit des Einstellers dazu, und nicht irgendwas einstellen und andere Personen dann das Ratespiel "moderieren" lassen.


    Eine Bitte an Euch Alle:
    Wenn ihr einen Baubericht anfangt, dann macht es gleich richtig mit Namen des Projektes, Maßstab, Verlag etc. Einen Suchfunktion lebt förmlich von den Eingaben ( auch wenn es nicht immer so klappt wie gewünscht). Es passiert oft genug, das nach der Lösung diese Änderungen nicht vorgenommen werden!



    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Guten Tag,


    es kann sich nur - und hier liegt ein Fehler vor; gebaut 1941 und nicht wie weiter oben beschrieben 1944 - um die IRAN/IRAK handeln. beide als Munitionsleichter in Dienst gestellt beim Marineartilleriezeugamt in Wilhelmshaven; anschließend Kriegsbeute USA; November 1947 verchartert an die HAPAG. Februar 1948 an die D.D.G Hansa. Beide Schiffe waren zwar ein Provisorium, stellen aber den Neuanfang des Liniendienstes der D.D.G. Hansa nach Portugal und Spanien dar ...


    http://www.google.de/imgres?im…;sa=X&ved=0CDAQrQMwAg

  • Tja, lieber Axel, das war doch nicht so wie von Dir gedacht zu lösen..(.umso größer Wilfrieds Verdienst, aus einer Gleichung mit n Unbekannten, von denen 3 falsch sind, dies Ergebnis zu bekommen...)
    aber ich finde es sehr schön, daß diese Kategorie von Schiffen der Übergangszeit hier einmal als Modell vertreten ist. Das erinnert ein wenig an die Anfangsjahre der Wilhelmshavener Modelle vor 60 Jahren.
    Also wird es das KüMo hoffentlich demnächst von Dir als Bogen geben?! Und schon hast Du in mir den ersten potentiellen Kunden, falls Dein Modell im Maßstab 1:250 erscheinen sollte.
    :)
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän


    P.S. an den Moderator: Bitte bei der Thread-Überschrift den Schiffsnamen in "IRAK" korrigieren; sonst findet man den nicht!

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited 2 times, last by Kartonkapitän ().