Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha59

Fortgeschrittener

  • »Micha59« ist männlich
  • »Micha59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Beruf: Hardware-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:38

Eigenkonstruktion Bahnhof Loitz 1:160 - neue Texturen

Hallo Kartonbauer,

nachdem ich den Bahnhof Loitz - jetzt ein Wasserbahnhof mit Gaststätte - auf einer Fahrt nach Stralsund mit einem kleinen Umweg besuchte, hatte ich mich in den vergangenen Monaten damit beschäftigt, dem im Beitrag Bahnhof Loitz um 1910 vorgestellten und im Maßstab 1:300 gebauten Modell im konstruierten Maßstab 1:160 neue Texturen zu geben. Einige Teile zur Verstärkung und Detailverbesserung wurden neu erstellt.

Die Baupläne wurden auf einem Canon Pixma auf 170g Canon Fotopapier matt ausgedruckt.
Die Fenster und Türen wurden tiefer gesetzt, die Fachwerke im 2.OG wurden verstärkt davorgesetzt. Treppen kommen später, eventuell auch noch Fensterbretter.
Ich werde hier keinen kompletten Baubericht schreiben, aber möchte Euch den Baufortschritt zeigen.

Die ersten Bilder zeigen das Hauptgebäude, als nächsten wird dann der Wartesaal gebaut.

Gruß Micha
»Micha59« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMGA0432_cut.jpg
  • k-IMGA0433_cut.jpg
  • k-IMGA0434_cut.jpg
  • k-IMGA0435_cut.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Micha59« (25. September 2017, 00:04)


Ponytail

Fortgeschrittener

  • »Ponytail« ist männlich

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:54

Hallo Micha,

Schöne Farbung einer schönen Bahnhof!
:thumbsup:

Bleibt die Datei in Ihren Archive oder..... :P
Grüsze aus Holland

Willem E.

  • »Matthias Peters« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

Beruf: Reedereikaufmann

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Januar 2015, 21:02

Hallo Micha,

schöne Farben und tolle Textur. Das gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Viele Grüße
Matthias

Micha59

Fortgeschrittener

  • »Micha59« ist männlich
  • »Micha59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Beruf: Hardware-Entwickler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:42

Bahnhof Loitz - der Wartesaal ist fertig

Hallo Kartonbauer,

es freut mich, dass Euch die Farbgebung gefällt. Der Wartesaal ist heute fertig geworden. Er ist als eigenständiges Teil gebaut. Alle Fenster sind zurückgesetzt worden, die Fachwerkteile wurden verstärkt. Beide Gebäudeteile hier erstmal als Stellprobe.

@Willem: Was meinst Du damit, ob die Datei im Archiv bleibt?

@Matthias: Ja, bei der Textur habe ich ganz schön mit den Farben spielen müssen, damit viele Mauerwerks-Teile aus unterschiedlichen Fotos zusammen passen. Die Fensterrahmen sind meist aus dem Original, aber die Spiegelung ist tw. auch aus anderen Fenstern zusammengesucht.

Gruß Micha
»Micha59« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMGA0439_cut.jpg
  • k-IMGA0440_cut.jpg
  • k-IMGA0442_cut.jpg
  • k-IMGA0443_cut.jpg
  • k-IMGA0444_cut.jpg
  • k-IMGA0445_cut.jpg
  • k-IMGA0446_cut.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha59« (18. März 2016, 22:46)


Ponytail

Fortgeschrittener

  • »Ponytail« ist männlich

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:17

Hallo Kartonbauer,

@Willem: Was meinst Du damit, ob die Datei im Archiv bleibt?


Na klar: wird es einen Chance geben das ander Bastler auch das Bahnhof bauen.
Anderes gesagt: wird es möglicherweise einen Download des Modells geben? :P
Grüsze aus Holland

Willem E.

Micha59

Fortgeschrittener

  • »Micha59« ist männlich
  • »Micha59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Beruf: Hardware-Entwickler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Januar 2015, 23:03

Bahnhof Loitz - Stellprobe Güterschuppen

Hallo,

das Gebäude vom Güterschuppen ist zusammengebaut, es fehlen noch die Holz-Laufstege und die Treppen.

Willem hat gefragt, ob es den Bahnhof als Download geben wird.

Der Bauplan ist nach und nach gewachsen und hat daher einige Schwächen beim Zusammenbau, und ich habe auch keine Zeit für eine Bauanleitung. Ich werde noch einige Änderungen einarbeiten müssen, da das Dach des Wartesaals noch nicht richtig passte. Auch die Schornsteine habe ich beim Zusammenbau entsprechend zurechtgeschnitten. Wer es dann versuchen will, kann mir eine Nachricht schicken.

Viele Grüße
Micha
»Micha59« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMGA0458_k2.jpg
  • k-IMGA0464.JPG
  • k-IMGA0465.JPG
  • k-IMGA0463.JPG
  • k-IMGA0466.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Micha59« (18. März 2016, 22:47)


Micha59

Fortgeschrittener

  • »Micha59« ist männlich
  • »Micha59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Beruf: Hardware-Entwickler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:50

Bahnhof Loitz - jetzt komplett

Hallo,

ich habe jetzt alle Einzelteile zusammengebaut und auf eine Grundplatte, eine Pappe mit ausgeschnittenem Umriss, gestellt. Die drei Gebäudeteile und die Treppen sind noch nicht zusammen-/angeklebt, da es wohl nicht der endgültige Standplatz sein wird.

Meinen Bericht möchte ich mit diesen Bildern abschließen.

Viele Grüße Micha
»Micha59« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMGA0481.JPG
  • k-IMGA0482.JPG
  • k-IMGA0483.JPG
  • k-IMGA0484.JPG
  • k-IMGA0485.JPG
  • k-IMGA0487.JPG
  • k-IMGA0488.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micha59« (18. März 2016, 22:47)


Ponytail

Fortgeschrittener

  • »Ponytail« ist männlich

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Januar 2015, 23:56

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grüsze aus Holland

Willem E.

Micha59

Fortgeschrittener

  • »Micha59« ist männlich
  • »Micha59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Beruf: Hardware-Entwickler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. April 2016, 11:27

Bahnhof Loitz - Nebengebäude

Hallo,

der Bahnhof hat noch etwas Zuwachs bekommen. Ich habe noch das Nebengebäude gebaut, in dem Schuppen und Abort untergebracht waren. Auch jetzt sind von der Gaststätte des Wasserbahnhofs die Toiletten untergebracht. Grundlage des Gebäudes waren die Zeichnungen auf der Seite von Herrn Triphahn über den Bahnhof Loitz (Seite ist leider nicht mehr online). Die ursprüngliche Gestaltung der Stirnseite zum Bahnhof konnte ich auf den Fotos aber nicht richtig erkennen. Auf einem Postkartenbild ist es aber keine Tür mit Oberlichtern, wie auf den Zeichnungen dargestellt. Es könnte ein kleiner Verschlag an dieser Seite sein, eventuell aber auch die Sichtverkleidung vom Pissoir. Die Anordnung der Türen beim Bahnhof Loitz ist auch etwas anders, als üblich. Meist sind die Toilettentüren zum Bahnsteig hin angeordnet, mit Sichtschutz, hier aber in Richtung Vorplatz/Hafen. Ich habe in die Stirnseite erstmal eine einfache Tür eingesetzt.

Viele Grüße Micha
»Micha59« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMGA0603.JPG
  • k-IMGA0605_cut.jpg
  • k-IMGA0606.JPG
  • k-IMGA0609.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micha59« (14. Juli 2017, 21:37)


Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Matthias Peters (03.04.2016), Schildimann (04.04.2016), Poul-Erik Frandsen (04.04.2016), r.polli (15.04.2016), Bernd Kothera (19.04.2017)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks