EGV Berlin/Frankfurt

  • Moin Moin und Frohe Ostern!


    So langsam geht bei uns die "Unendliche Geschichte" EGV in die Endrunde.
    Kontrollbau-mäßig hat Manfred Krüger vor kurzem die Brücke möbliert ind kämpft sich nun über das Peildeck. Derweil hatte ich den Wellenbrecher aufgebaut - und da kommt das erste große Problem:
    Beide Schiffe wurden zwar in der Kröger-Werft in Rensburg nach gleichen Plänen fertiggestellt, aber werden von verschiedenen Stellen weiter aus-bzw. umgerüstet.
    Die Frankfurt liegt öfter in Kiel - dort hatte ich letztes Jahr ausgiebig Gelegenheit, das Schiff zu fotografieren.
    Die Berlin ist wohl in Wilhelmshaven beheimatet und wird vom dortigen Marinearsenal versorgt.
    Das Ganze mit dem Ergebnis, daß die mittlerweile eingebauten 27mm Marine-Leicht-Geschütze unterschiedlich aufgebaut wurden.
    Zwei davon stehen auf dem schon erwähnten Wellenbrecher.
    Die Frankfurt konnte ich ja fotografieren, nur wie es auf der Berlin aussieht - hier habe ich lediglich ein veröffentlichtes Foto (was auch auf der offiziellen Website zu sehen ist).
    Ansonsten kämpfe ich mich im Moment durch das Getümmel um den RAS-Mast. Die Haupt-Struktur habe ich nun (siehe angehängte Bilder). Wie ich nun die Details mit den Schläuchen, Rollen und Wischen darstelle, weiß ich noch nicht - es wird aber in keinem Fall beweglich werden, dafür ist das Ganze in diesem Maßstab einfach zu filigran. Ich denke da eher an die Aufbaumöglichkeit in zwei Versionen - einmal in Ruhestellung und einmal für ein Diorama (mit einer Fregatte z.B.) in Arbeits-Stellung mit gespannten Fäden und angehängten Lasten und Schläuchen zwischen den Modellen.
    Da ergibt sich die nächste Frage: Wo gibt es Gummi-Profile in ca. 1mm Durchmesser für die Schlauch-Darstellung?


    Nun ja, in der Zwischenzeit wünsche ich schon mal frohes (Karton-)Ostereier-Suchen


    Piet

  • ...und hier noch zwei Fotos zum Thema MLG auf dem Wellenbrecher.
    Das Detailbild zeigt das Geschütz auf der Frankfurt, dort steht es auf einem Rohr-Fundament direkt an der Aufbau-Ecke.
    Von der Berlin habe ich aus neuerer Zeit nur dieses Gesamtbild, das aber leider keine Details bietet.
    Hat jemand von euch die Berlin in der letzten Zeit gesehen und kann da Auskunft geben?


    Das bisherige Machwerk gibt es in zwei Wochen in Bremerhaven zu sehen.


    Bis dann


    Piet

  • Quote

    Da ergibt sich die nächste Frage: Wo gibt es Gummi-Profile in ca. 1mm Durchmesser für die Schlauch-Darstellung?


    Hallo Piet,


    hier hat sich ein Stöbern unter Kurzwaren/Nähartikel im Kaufhaus bewährt (weis ich noch aus der Zeit, als ich Feuerwehr-Modelle in HO gebaut habe, da brauchst Du jede Menge Schlauchmaterial :D)


    Da gibt es diverse Gummibänder, nennen sich glaube ich Hutgummi oder so, in verschiedenen Farben und Durchmessern.


    Gruß und Frohe Ostern


    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Piet,


    es gibt derartige Schlaeuche aus Silicon und anderen Materialien im Laborbedarf fuer peristaltische Pumpen und zur Chromatographie. Jedoch sind die Preise fuer solche Produkte nicht umbedingt fuer Modellbauer geeignet.


    Vielleicht kannst Du auch mal bei Revell oder anderen Anbietern von Plastikmodellen fragen, wo die die Schlaeuche fuer die Baudenzuege der Motorradmodelle oder Verkabelung von Motoren beziehen. Da Ihr deren Modelle verkauft, habt Ihr bestimmt Kontackt zu denen, und solche Schlaeuche sollten bei weitem preisguenstiger sein.


    Ich freue mich auf den neues Modell,


    Matthias

  • Hallo Wilfried!


    Vielen Dank für die Bilder!
    Und wenn jetzt noch einer den Kahn von vorne fotografiert hat (Wellenbrecher-Ecke), wäre ich richtig happy!


    Schöne Rest-Ostern wünscht


    Piet

  • Hallo Jörg!


    Ich hoffe, daß dann die Berlin schon wieder Zuhause ist. Soweit ich informiert bin, ist sie momentan auf der Heimreise.


    Hallo Günter!
    Da ist ein schönes Bild der Berlin, aber das ist noch vor dem Einbau der27mm MLG's.


    Einen Schönen Restabend wünscht Euch


    Piet

  • Hallo allerseits!


    Mittlerweile geht beim EGV auch die Bauanleitung in die Endrunde (und mit leichter Verzögerung auch der Kontrollbau).


    Mittlerweile habe ich für die Darstellung der Schläuche Gummifäden in 0,7 und 0,5mm Durchmesser gefunden. Ich habe sie mal in mein 3D-Modell für die Bauanleitung eingebaut - nur damit Ihr seht, was da auf Euch zukommt.
    Prinzipiell könnte man die Schläuche auch aus flachen Kartonstreifen darstellen, da diese Dinger ja im leeren Zustand ja auch flach am Mast herunterhängen. Sieht aber nich so berauschend aus.
    Bei diesen Abbildungen sind noch nicht alle Strippen vorhanden; wo der Rest hinkommt, muß ich noch ausknobeln.


    Ein Schönes Fußbal(Bastel)Wochenende


    wünscht


    Piet

  • das wär wirklich mal ein Klasse Service wenn solche Teile gleich beigepackt werden könnten.
    mit sehnsüchtig wartenden Grüßen
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • lechz
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Wilfried,


    Eine Frage von mir : Was hat die Berlin am Mast für eeine weiße Flagge mit schwarzem Kreuz gesetzt ?

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo leute!


    So sieht mein EGV nun aus - der Hubschrauber ist momentan nicht an Bord, der wird auch von Paulo Gomes geliefert. Besucher der Bremer Messe konnten bei Manfred Krüger die Kontrollbauten bewundern.
    Für den EGV selbst nimmt er sich noch Zeit für den restlichen Kontrollbau.


    Bis dann


    Piet

  • Moin piet,
    sieht ja super aus! :yahoo:
    Ist es denn jetzt so langsam mal abschätzbar, wann der Bogen auf den Markt kommt?
    Schöne Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Moin,moin Wilfried


    Meinen Dank für die schnelle Antwort .


    Du sollst aber nicht das Feierabendbier schaal und warm werden lassen :D


    Vieleicht findet sich ja noch jemand unter uns Klebern , welcher mit der Flaggen-Parade weiter macht .


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Piet, und dem Rest!


    Ich habe auf deinem Fortschrittsbild bemerkt, dass die Brücke ausgerüstet ist. Nun die Frage:


    Gibst das später auch im Model???? Ich finde Modelle mit dr Inneneinrichtung besonders atraktiv, da sie so lebendig wirken!
    Na, selbst wenn nicht, ich freue mich auf den Kahn. sieht ja sehr prachtvoll aus.


    Einen sonnigen Gruß aus dem Bergischen


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Irgendwo hier im Forum (Modellbauausstellung in Leipzig?) geistern Bilder vom Kontrollbau herum, genauer gesagt von der Brücke, ohne Dach, aber mit Inneneinrichtung.


    Michi

  • Hallo Leute,
    der Piet sitzt gerade bei mir und wir haben das neueste Bild der Berlin mit Hubschrauber....
    aber bitte keine Rückfragen, denn ich sitze mit Piet an den neuen (alten) Projekten:die da heißen Emden, Altmark...
    Der EGV ist schon abgeschlossen(Konstruktion) und befindet sich im Kontrollbau...und das zieht sich noch ein wenig...also auf keinen Fall 2006

  • Einfach nur Klasse, jetz heisst es nur noch warten ( und das muß auch geübt werden :().
    Ich hoffe das auch alle anderen Projekte zielgerichtet fertig werden können.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi, Piet,


    ich gratuliere dem Konstrukteur und den Kontrollbauern. Nach den bisher veröffentlichten Bildern und was ich in Bremen gesehen habe, kommt die Mächtigkeit dieses größtenSchiffes der deutschen Marine gut zur Geltung. Ich hatte sie ja einige Jahre direkt vor der Nase, das einzige, was das Modell leider wird nicht hergeben können, ist die gleißend weiße Beleuchtung nachts
    :)


    Weiter guten Erfolg


    M. Kirchgäßner

  • Hallo Michael!


    Ob Du Deinen EGV beleuchtest,oder nicht ist doch eigentlich nur eine frage der Fingerfertigkeit. Ich habe schon seit langem vor mal ein Modell zu beleuchten. Vielleicht wird es ja diesmal von mir realisiert. Hutzutage gibt es ja die nötigen elektronischen komponenten, die die "Erleuchtung" bringen... 8)
    Aber bis es soweit ist, kann bei mir noch viel Wasser den Rhein runter fließen...


    Tschö


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Klebär,


    die Komponenten kenne ich schon, nur es geht nicht um irgendeine Beleuchtung, sondern um den richtigen optischen Eindruck des Schiffes in der Dunkelheit an der Pier. Wer das einmal gesehen hat, der ist davon fasziniert. Und daher habe ich meine Zweifel, ob das so zu erzielen ist. Fahren wir also weiter, wie es sich für ein Marineschiff geziemt, bei Nacht mit ausgeschalteter Oberdecksbeleuchtung!


    Nix für ungut


    Michael

  • scheint das warten ein Ende zu haben?
    Zumindest scheint man jetzt bei Moduni das Cover fertig zu haben, hoffe es dauert jetzt nicht mehr lange.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Leute!


    In den letzten Tagen ahtte ich die Ätzsatz-Vorlage erstellt, in der Hoffnung, daß diesmal der Bogen mit dem Ätzsatz zusammen erscheint.


    Wann genau - daß muß ich jetzt dem Kontrollbauer Manfred Krüger überlassen.
    Da Bild zeigt den EGV mit Fotoätzteilen.
    Ich begebe mich derweil an die nächste "Baustelle", davon habe ich hier ja genügend.


    Piet