Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich
  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. April 2006, 08:52

EGV Berlin/Frankfurt

Moin Moin und Frohe Ostern!

So langsam geht bei uns die "Unendliche Geschichte" EGV in die Endrunde.
Kontrollbau-mäßig hat Manfred Krüger vor kurzem die Brücke möbliert ind kämpft sich nun über das Peildeck. Derweil hatte ich den Wellenbrecher aufgebaut - und da kommt das erste große Problem:
Beide Schiffe wurden zwar in der Kröger-Werft in Rensburg nach gleichen Plänen fertiggestellt, aber werden von verschiedenen Stellen weiter aus-bzw. umgerüstet.
Die Frankfurt liegt öfter in Kiel - dort hatte ich letztes Jahr ausgiebig Gelegenheit, das Schiff zu fotografieren.
Die Berlin ist wohl in Wilhelmshaven beheimatet und wird vom dortigen Marinearsenal versorgt.
Das Ganze mit dem Ergebnis, daß die mittlerweile eingebauten 27mm Marine-Leicht-Geschütze unterschiedlich aufgebaut wurden.
Zwei davon stehen auf dem schon erwähnten Wellenbrecher.
Die Frankfurt konnte ich ja fotografieren, nur wie es auf der Berlin aussieht - hier habe ich lediglich ein veröffentlichtes Foto (was auch auf der offiziellen Website zu sehen ist).
Ansonsten kämpfe ich mich im Moment durch das Getümmel um den RAS-Mast. Die Haupt-Struktur habe ich nun (siehe angehängte Bilder). Wie ich nun die Details mit den Schläuchen, Rollen und Wischen darstelle, weiß ich noch nicht - es wird aber in keinem Fall beweglich werden, dafür ist das Ganze in diesem Maßstab einfach zu filigran. Ich denke da eher an die Aufbaumöglichkeit in zwei Versionen - einmal in Ruhestellung und einmal für ein Diorama (mit einer Fregatte z.B.) in Arbeits-Stellung mit gespannten Fäden und angehängten Lasten und Schläuchen zwischen den Modellen.
Da ergibt sich die nächste Frage: Wo gibt es Gummi-Profile in ca. 1mm Durchmesser für die Schlauch-Darstellung?

Nun ja, in der Zwischenzeit wünsche ich schon mal frohes (Karton-)Ostereier-Suchen

Piet
»Piet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Berlin-05.jpg
  • Berlin RAS-Station-01.jpg

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich
  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. April 2006, 08:59

RE: EGV Berlin/Frankfurt

...und hier noch zwei Fotos zum Thema MLG auf dem Wellenbrecher.
Das Detailbild zeigt das Geschütz auf der Frankfurt, dort steht es auf einem Rohr-Fundament direkt an der Aufbau-Ecke.
Von der Berlin habe ich aus neuerer Zeit nur dieses Gesamtbild, das aber leider keine Details bietet.
Hat jemand von euch die Berlin in der letzten Zeit gesehen und kann da Auskunft geben?

Das bisherige Machwerk gibt es in zwei Wochen in Bremerhaven zu sehen.

Bis dann

Piet
»Piet« hat folgende Bilder angehängt:
  • LMG-01.jpg
  • Berlin-01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (16. April 2006, 09:01)


  • »ramatoto« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 15. Juni 2005

Beruf: Hausmeister

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. April 2006, 09:19

Zitat

Da ergibt sich die nächste Frage: Wo gibt es Gummi-Profile in ca. 1mm Durchmesser für die Schlauch-Darstellung?


Hallo Piet,

hier hat sich ein Stöbern unter Kurzwaren/Nähartikel im Kaufhaus bewährt (weis ich noch aus der Zeit, als ich Feuerwehr-Modelle in HO gebaut habe, da brauchst Du jede Menge Schlauchmaterial :D)

Da gibt es diverse Gummibänder, nennen sich glaube ich Hutgummi oder so, in verschiedenen Farben und Durchmessern.

Gruß und Frohe Ostern

Ralf
Gruß aus Würzburg

Ralf




Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

MHBS

Profi

  • »MHBS« ist männlich

Beiträge: 1 391

Registrierungsdatum: 6. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. April 2006, 09:47

Hallo Piet,

es gibt derartige Schlaeuche aus Silicon und anderen Materialien im Laborbedarf fuer peristaltische Pumpen und zur Chromatographie. Jedoch sind die Preise fuer solche Produkte nicht umbedingt fuer Modellbauer geeignet.

Vielleicht kannst Du auch mal bei Revell oder anderen Anbietern von Plastikmodellen fragen, wo die die Schlaeuche fuer die Baudenzuege der Motorradmodelle oder Verkabelung von Motoren beziehen. Da Ihr deren Modelle verkauft, habt Ihr bestimmt Kontackt zu denen, und solche Schlaeuche sollten bei weitem preisguenstiger sein.

Ich freue mich auf den neues Modell,

Matthias

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. April 2006, 17:36

Hallo Piet,

Ich habe für meine Feuerwehrmodelle immer
normalen Elektrodraht genommen
manchmal habe ich bei kurzen Schlauchstrecken sogar das ganze Kupfer raus bekommen und hatte so den perfekten Schlauch.

Gruß und Frohe Ostern Bernd
»Lemy« hat folgende Bilder angehängt:
  • schlauch1.jpg
  • schlauch2.jpg

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich
  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. April 2006, 19:09

EGV Berlin/Frankfurt

Hallo Wilfried!

Vielen Dank für die Bilder!
Und wenn jetzt noch einer den Kahn von vorne fotografiert hat (Wellenbrecher-Ecke), wäre ich richtig happy!

Schöne Rest-Ostern wünscht

Piet

günter

Profi

  • »günter« ist männlich

Beiträge: 1 467

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. April 2006, 21:03

Hallo Piet,
geh' mal auf diese Seite:
http://www.schottel.de/deu/r_referenzen/…select=Militaer
(auf's Bild klicken!)

gruß

Günter
---------------------------------------------------------------------
Gruß

Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »günter« (16. April 2006, 21:05)


Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich
  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. April 2006, 21:57

EGV Berlin/Frankfurt

Hallo Jörg!

Ich hoffe, daß dann die Berlin schon wieder Zuhause ist. Soweit ich informiert bin, ist sie momentan auf der Heimreise.

Hallo Günter!
Da ist ein schönes Bild der Berlin, aber das ist noch vor dem Einbau der27mm MLG's.

Einen Schönen Restabend wünscht Euch

Piet

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich
  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juni 2006, 17:55

RE: EGV Berlin/Frankfurt

Hallo allerseits!

Mittlerweile geht beim EGV auch die Bauanleitung in die Endrunde (und mit leichter Verzögerung auch der Kontrollbau).

Mittlerweile habe ich für die Darstellung der Schläuche Gummifäden in 0,7 und 0,5mm Durchmesser gefunden. Ich habe sie mal in mein 3D-Modell für die Bauanleitung eingebaut - nur damit Ihr seht, was da auf Euch zukommt.
Prinzipiell könnte man die Schläuche auch aus flachen Kartonstreifen darstellen, da diese Dinger ja im leeren Zustand ja auch flach am Mast herunterhängen. Sieht aber nich so berauschend aus.
Bei diesen Abbildungen sind noch nicht alle Strippen vorhanden; wo der Rest hinkommt, muß ich noch ausknobeln.

Ein Schönes Fußbal(Bastel)Wochenende

wünscht

Piet
»Piet« hat folgende Bilder angehängt:
  • RAS-05.jpg
  • RAS-06.jpg

Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Juni 2006, 18:16

oh ha.... :D

am besten die Schläuche gleich beim Modell dazupacken - dann sparen sich Heerscharen von Modellbauern die Suche ;)

Viele Grüsse
Michael

11

Freitag, 23. Juni 2006, 18:56

das wär wirklich mal ein Klasse Service wenn solche Teile gleich beigepackt werden könnten.
mit sehnsüchtig wartenden Grüßen
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 069

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juni 2006, 19:14

ui ui ui das gibt arbeit ?( 8o
Gruß Werner

13

Freitag, 23. Juni 2006, 23:08

sind die Winden auch funktionsfähig? :D
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 069

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:19

RE: EGV Berlin/Frankfurt

Hallo zusammen hier ein Statement vom Piet wegen EGV




Nachdem die SEATROUT endlich fertig ist, geht es bei mir mit Hochdruck an die Fertigstellung des EGV.

Das Bild zeigt den momentanen Konstruktions-Stand.

Es fehlen jetzt „nur noch“ viele Kleinigkeiten an Oberdeck, Rettungsboote, Container etc.



Bis dann



Piet
»Werner« hat folgendes Bild angehängt:
  • EGV Berlin-01-10oktober2006.jpg

15

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:13

lechz
Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Klebär

Profi

  • »Klebär« ist männlich

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:26

:yahoo: JA, Ich will!!! :yahoo:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • »Minensucher« ist männlich

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:15

Frage an Wilfried

Hallo Wilfried,

Eine Frage von mir : Was hat die Berlin am Mast für eeine weiße Flagge mit schwarzem Kreuz gesetzt ?
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 08:58

RE: Frage an Wilfried

Ich freu ich schon drauf:yahoo:


Michael

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich
  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:41

RE: Frage an Wilfried

Hallo leute!

So sieht mein EGV nun aus - der Hubschrauber ist momentan nicht an Bord, der wird auch von Paulo Gomes geliefert. Besucher der Bremer Messe konnten bei Manfred Krüger die Kontrollbauten bewundern.
Für den EGV selbst nimmt er sich noch Zeit für den restlichen Kontrollbau.

Bis dann

Piet
»Piet« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild-91.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:52

Moin piet,
sieht ja super aus! :yahoo:
Ist es denn jetzt so langsam mal abschätzbar, wann der Bogen auf den Markt kommt?
Schöne Grüße aus Flensburg
Jochen

  • »Minensucher« ist männlich

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 23:28

Re:

Moin,moin Wilfried

Meinen Dank für die schnelle Antwort .

Du sollst aber nicht das Feierabendbier schaal und warm werden lassen :D

Vieleicht findet sich ja noch jemand unter uns Klebern , welcher mit der Flaggen-Parade weiter macht .

Gruß Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

22

Freitag, 15. Dezember 2006, 10:26

Tach auch...

Ein Bisschen was über das Helicopter Handling System der EGVs. Ist natürlich eine reine Marketingseite und die Bilder sind auch recht klein, aber vielleich interessiert's ja doch den einen oder anderen...

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Klebär

Profi

  • »Klebär« ist männlich

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

23

Freitag, 15. Dezember 2006, 10:43

RE: Frage an Wilfried

Hallo Piet, und dem Rest!

Ich habe auf deinem Fortschrittsbild bemerkt, dass die Brücke ausgerüstet ist. Nun die Frage:

Gibst das später auch im Model???? Ich finde Modelle mit dr Inneneinrichtung besonders atraktiv, da sie so lebendig wirken!
Na, selbst wenn nicht, ich freue mich auf den Kahn. sieht ja sehr prachtvoll aus.

Einen sonnigen Gruß aus dem Bergischen

P.Tietz
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

24

Freitag, 15. Dezember 2006, 10:46

Irgendwo hier im Forum (Modellbauausstellung in Leipzig?) geistern Bilder vom Kontrollbau herum, genauer gesagt von der Brücke, ohne Dach, aber mit Inneneinrichtung.

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

25

Freitag, 15. Dezember 2006, 10:57

ROMANES EVNT DOMVS !

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 069

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

26

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:00

RE: Berlin

Hallo Leute,
der Piet sitzt gerade bei mir und wir haben das neueste Bild der Berlin mit Hubschrauber....
aber bitte keine Rückfragen, denn ich sitze mit Piet an den neuen (alten) Projekten:die da heißen Emden, Altmark...
Der EGV ist schon abgeschlossen(Konstruktion) und befindet sich im Kontrollbau...und das zieht sich noch ein wenig...also auf keinen Fall 2006
»Werner« hat folgendes Bild angehängt:
  • EGV-17-dec-2006 001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner« (17. Dezember 2006, 10:57)


27

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:39

Einfach nur Klasse, jetz heisst es nur noch warten ( und das muß auch geübt werden :().
Ich hoffe das auch alle anderen Projekte zielgerichtet fertig werden können.
Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Michael Kirchgäßner

Fortgeschrittener

  • »Michael Kirchgäßner« ist männlich

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:08

Egv

Hi, Piet,

ich gratuliere dem Konstrukteur und den Kontrollbauern. Nach den bisher veröffentlichten Bildern und was ich in Bremen gesehen habe, kommt die Mächtigkeit dieses größtenSchiffes der deutschen Marine gut zur Geltung. Ich hatte sie ja einige Jahre direkt vor der Nase, das einzige, was das Modell leider wird nicht hergeben können, ist die gleißend weiße Beleuchtung nachts
:)

Weiter guten Erfolg

M. Kirchgäßner
Seefahrt tut not!

Klebär

Profi

  • »Klebär« ist männlich

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:07

RE: Egv

Hallo Michael!

Ob Du Deinen EGV beleuchtest,oder nicht ist doch eigentlich nur eine frage der Fingerfertigkeit. Ich habe schon seit langem vor mal ein Modell zu beleuchten. Vielleicht wird es ja diesmal von mir realisiert. Hutzutage gibt es ja die nötigen elektronischen komponenten, die die "Erleuchtung" bringen... 8)
Aber bis es soweit ist, kann bei mir noch viel Wasser den Rhein runter fließen...

Tschö

P.Tietz
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Michael Kirchgäßner

Fortgeschrittener

  • »Michael Kirchgäßner« ist männlich

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:45

Beleuchtung

Hallo Klebär,

die Komponenten kenne ich schon, nur es geht nicht um irgendeine Beleuchtung, sondern um den richtigen optischen Eindruck des Schiffes in der Dunkelheit an der Pier. Wer das einmal gesehen hat, der ist davon fasziniert. Und daher habe ich meine Zweifel, ob das so zu erzielen ist. Fahren wir also weiter, wie es sich für ein Marineschiff geziemt, bei Nacht mit ausgeschalteter Oberdecksbeleuchtung!

Nix für ungut

Michael
Seefahrt tut not!

31

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:59

scheint das warten ein Ende zu haben?
Zumindest scheint man jetzt bei Moduni das Cover fertig zu haben, hoffe es dauert jetzt nicht mehr lange.
Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich
  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 31. Januar 2007, 07:20

EGV Berlin/Frankfurt

Hallo Leute!

In den letzten Tagen ahtte ich die Ätzsatz-Vorlage erstellt, in der Hoffnung, daß diesmal der Bogen mit dem Ätzsatz zusammen erscheint.

Wann genau - daß muß ich jetzt dem Kontrollbauer Manfred Krüger überlassen.
Da Bild zeigt den EGV mit Fotoätzteilen.
Ich begebe mich derweil an die nächste "Baustelle", davon habe ich hier ja genügend.

Piet
»Piet« hat folgendes Bild angehängt:
  • EGV Berlin Bb-Seite-01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Piet« (31. Januar 2007, 07:21)


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 030

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 31. Januar 2007, 07:24

Man beachte auch den Gabelstapler... :]
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Social Bookmarks