Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

catman57

Schüler

• »catman57« ist männlich
  • »catman57« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Beruf: Maschinenbau-Ingenieur, z.Zt. ohne Job

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2004, 12:01

eBay-Fund: Kraftwerke

Hallo zusammen,

soeben hat der Postbote ein doch recht großes Päckchen bei mir abgeliefert, in dem neben den sehnsüchtig erwarteten, auf eBay ersteigerten Wasserkraftwerken als Gratis-Extra auch noch ein Kohlekraftwerk enthalten ist.

Eine erste Durchsicht der Bausätze liefert einen guten Eindruck: Zu den 18 bzw. 21 DIN A 3 Bogen gibt's jeweils eine 16 Seiten starke ausführliche bebilderte Bauanleitung und ein 38 Seiten dickes Heft "Die Geschichte zum Modellbausatz". Angaben über den verwendeten Maßstab habe ich bisher keine gefunden.

Beide Modelle sind wohl im Auftrag der damals noch existierenden EVS (heute EnBW) im SIWEK Verlag erschienen. Die Wasserkraftwerke wurden von Jürgen Laimer und Anita Genzel konstruiert, für das Kohlekraftwerk ist leider kein(e) Konstrukteur(in) angegeben. Auch habe ich bisher noch keine Angaben zum Entstehungsjahr gefunden, da die Adressen der EVS und des Verlages noch 4-stellige PLZ enthalten, datiere ich die Bausätze auf vor 1993.

Hier jetzt die Titelblätter:
»catman57« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1477-Kraftwerke-mittel.jpg
Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg:rolleyes:

Konstruktion + Bau Winterdiorama 1:87 z.Zt. wegen Zeitmangel auf Eis gelegt

catman57

Schüler

• »catman57« ist männlich
  • »catman57« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Beruf: Maschinenbau-Ingenieur, z.Zt. ohne Job

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2004, 17:12

Vielen Dank für die Infos! :))

Ich hatte keine Raritäten erwartet und habe "nur so" auf die Wasserkraftwerke geboten. Als mir der Verkäufer dann nach Abschluss der Auktion noch das Kohlekraftwerk als Dreingabe angeboten hat, fand ich sehr nett. Jetzt überlege ich noch, womit ich anfange, wenn der Bahnhof fertig konstruiert und probegebaut ist. Selbstverständlich werde ich mein Werk dann hier vorstellen.

Beste Grüße - catman57 aka Philipp Katzmann
Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg:rolleyes:

Konstruktion + Bau Winterdiorama 1:87 z.Zt. wegen Zeitmangel auf Eis gelegt

Social Bookmarks