E 92 / Angraf / 1:25 [FERTIG]

  • Hallo Peter,


    da bin ich aber mal gespannt auf die Fotos, der Baubogen liegt bei mir auch im Schrank und ich bin für jede Hilfe dankbar. Ist schon ein großer Brocken aber auch eine tolle Lok.


    Grüße


    Chris

    Im Bau:
    - Canterbury Chathedral von Rupert Cordeaux


    Zuletzt fertiggestellt:
    - Exeter Cathedral von Rupert Cordeaux

  • Hallo Peter,
    danke für diese äußerst interessanten Bilder. Die machen Lust auf mehr. Hast du vielleicht noch ein Bild vom Original?
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    Gruß
    Jan

  • Danke Peter
    für Deine Mühe.Sieht doch sehr schön aus,die EL92.
    Kannst Du vielleicht näher auf die(angeblich)größeren Propleme des Bogen eingehen,auf den Fotos scheint ja alles zu passen.
    Gruß Andreas

  • Hallo Peter,


    das ist ja wirklich ein Hammerteil! Ich sehne den Tag schon herbei, mit diesem Baubogen anzufangen.
    Falls Dein Freund noch mehr Bilder hat, nur her damit.


    Grüße


    Chris

    Im Bau:
    - Canterbury Chathedral von Rupert Cordeaux


    Zuletzt fertiggestellt:
    - Exeter Cathedral von Rupert Cordeaux

  • Hallo Peter,


    ja, ja, ich "kämpfe" mit der Ty2. Mein Handycap ist leider die Zeit. Ich habe nur wenig davon und die Ty 2 ist nun mal "etwas" Zeitintensiv.


    Bis jetzt kann ich ausser ein paar kleinen Fehlern noch keine Baumängel feststellen. Ich werde die Lok auch nicht komplett lackieren, sondern nur die Schnittkanten färben, das ist bei diesem Baubogen ein absolutes Muss.
    Ich montiere gerde die Räder, der Lasercut von Draf-Model ist da eine echte Hilfe und Arbeitserleichterung, die Bauteile passen prima zusammen.
    Wenn´s die Zeit erlaubt, werde ich auch mal ein paar Bilder meiner Ty 2 einstellen.


    Grüße


    Chris

    Im Bau:
    - Canterbury Chathedral von Rupert Cordeaux


    Zuletzt fertiggestellt:
    - Exeter Cathedral von Rupert Cordeaux

  • Hallo Chris
    Du baust also auch die Ty2,dabei wünche ich dir viel Glück.
    Bis zu den Rädern geht es ja noch recht locker von der Hand,aber bei den Bremsen fängt es an.Das mit dem lackieren würde ich mir noch einmal überlegen,da der Zeitaufwand der gleiche ist(bis auf das trocknen)ob ich nur die Kanten färbe oder gleich die ganze Baugruppe nach dem Zusammenbau lackiere.Besonders bei Kleinteilen geht es sicher schneller den ganzen Bauteil nach dem Zusammenbau zu lackieren als die ganzen Kleinteile(z.B.die Schraubmuttern)einzeln nachzufärben.Und der Gesamteindruck ist auch viel gleichmäßiger.
    Hoffe Du stellst bald ein paar Bilder ein,bin sehr neugierig auf Deine Fortschritte.
    Gruß Andreas

  • hallo freunde


    wer hat euch den Blödsinn mit der E L 92 erzählt,
    ist dann auch kein Wunder wenn ihr im Net keine der sehr wenigen Bilder dieser Lok findet.
    Die Lokomotiven dieser Baureihe (9 Stück) wurden 1923 gebaut,- Auslieferungsnummern EG-571-579
    Eigentümer: Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung,
    denn die deutsche Reichsbahn Gesellschaft sollte sich erst 1924 etablieren,- bei der hieß die Lok dann E92 71-79,- im Krieg gingen 3 Maschinen verloren, 6 Maschinen blieben im Osten in der DDR und waren 1963 noch vorhanden aber nicht mehr im Einsatz
    mir ist es auch nicht verständlich, warum der Hersteller die Reichsbahn Version wählte??? Länderbahn wäre vielleicht besser gewesen,-
    mehr ist an Bildern auf die schnelle in meinem Archiv nicht zu finden,- habe ca 280 CD's (a700MB) mit Eisenbahnbildern ca ~70.000 Bilder,- nur haberts mit der Ordnung etwas


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora



    sollte irgendjemand Eigentumsrechte an den Bildern haben,- bitte Info werde sie dann umgehend entfernen,- weiß im Moment auch nicht mehr so recht wo die her sind!

  • Hallo Nora,


    so ganz passt das nicht, hier mal die Daten, wie sie inzwischen gesichert gelten:


    Ab 30.04.1920 werden die Länderbahnen (also die Staatsbahnen der ehemaligen selbständigen Länder) Eigentum des Deutschen Reiches, das den Zusammenschluss zunächst als "Reichseisenbahnen" bezeichnete.
    Verkehrsminister Generalmajor a.D. Wilhelm Groener (1867 - 1931) führte erst zum 27.06.1921 die Bezeichnung "Deutsche Reichsbahn" ein.


    Als also die E 92 im Jahr 1923 abgeliefert wurden, gab es keine Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung mehr.


    Dennoch wurden die Loks zunächst mit ihren preußischen Nummern abgeliefert, die Reichsbahn mußte erst ein neues Nummernsystem erfinden, in welchem alle Fahrzeuge der übernommenen Länderbahnen sinnvoll integriert werden konnten.


    Für elektrische Lokomotiven galt dieses neue System dann ab 1927, so dass die Lokokotiven EG 571 - 579 (EG = Elektrische Güterzuglokomotive) ab ca. 1928 mit der Bezeichnung E 92 71 - 79 liefen, wobei auch hier in der Baureihennummer (E 92) verschlüsselt ist, dass es sich um eine eilektrische Güterzuglokomotive handelt.


    Mitte der 30er Jahre wurden die Loks mit elektrischer Zugheizung ausgerüstet und die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 60 km/h erhöht, womit die Loks auch im Reisezugverkehr eingesetzt werden konnten. Die Loks bewährten sich recht gut.


    Da die Maschinen ihre aktive Laufbahn ausschließlich im elektrifizierten Netz Schlesiens zugebracht haben, sind Fotos von ihnen ziemlich rar gesäht. Da tauchen immer wieder nur die handvoll bekannter Bilder auf.


    Zum Modell: Eine Länderbahnvariante wäre also ziemlich unsinnig, Als Lok der Reichsbahn mit der Bezeichnung E 92 ist es schon in Ordnung.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    Klar gab es 1923 keine KPEV mehr, genauso wie nach der Abdankung Ludwigs II und der Ausrufung der Republik die K.Bay.Sts.B. ganz schnell zur Bay.Sts.B. mutierten.
    Andererseits vollzog sich der Wandel von den Länderbahnen zu einer monolithischen Reichsbahn hin eher schleichend über Jahre hinweg, und in verschiedenen Bereichen mal schneller (z.B. Güterwagen), mal langsamer (z.B. Lokomotivbau). Insofern darf man die E 92 durchaus als Länderbahnlok (und den Ablieferungszustand von 1923 als Länderbahnvariante) bezeichnen (für die meisten Forumsteilnehmer hier ist das ohnehin nur, verzeiht das harte Wort, Nietenzählerei).


    Und: Weder die 'Länderbahn-' noch die 'Reichsbahnvariante' sind sinvoller oder -loser als die jeweils andere, schließlich hat es sie beide gegeben.


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Peter,


    tatsächlich sind auch Elektrolokomotiven schon uralt. Als 'erste' (sprich: erste praxistaugliche) gilt diese von Siemens aus dem Jahr 1879, Vorversuche gab es natürlich schon viel früher.


    Wie bei allen Erfindungen war natürlich auch hier ein langer Weg vom Prinzip bis zum fertigen Produkt, und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mussten natürlich auch stimmen. Eine Elektrolok benötigt ja eine Oberleitung (oder Stromschiene, o.ä.) und die kostet viel Geld. Weiterhinbenötigt sie auch noch, so banal wie das heutzutage klingen mag, Strom! Man sieht das ganz deutlich daran, wie Elektrolokomotiven eingesetzt wurden: Als allererstes nämlich in Form der Electrischen Strassenbahn in Großstädten. Da gab es schon Strom und die Anforderungen an die Oberleitung und die Technik des Triebwagens insgesammt waren gering (die Fahrstrecken waren kurz, sodaß man auch beim Gleichstrom bleiben konnte). Dazu war die Elektrische sauberer als die Dampfstraßenbahn und benötigte gegenüber der Pferdetram auch keine Zugpferde, die nur 6 Stunden arbeiten, aber 24 Stunden gefüttert, gepflegt und untergebracht werden mußten.


    Als nächstes hat dann die elktrische Traktion gerade in gebirgigen Gegenden (Bayern, Schlesien, Österreich, Schweiz...) fußgefasst, ganz einfach weil sich da mittels Wasserkraft billiger Strom gewinnen ließ. Während des zweiten Weltkriegs hat dann die Schweiz ihre Eisenbahnen vollständig auf elektrischen Betrieb umgestellt, Kohle und Öl konnten ja nur noch über Deutschland oder Verbündete oder besetzte Gebiete bezogen werden, was immer teuerer und schwieriger wurde.


    Wie's heute (nach dem großen, langen Streckensterben) bei uns aussieht weiß ich nicht. Die letzten Zahlen (so aus den 70er, 80er Jahren) die ich kenne besgten, daß nur ca. 40% der (damals bundes-) Deutschen Eisenbahnstrecken elektrifizert waren, aber rund 80% des Verkehrs mittel elektrischer Energie bewältigt wurden.


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Nora,habe mal in meiner Bibliotek gegraben,die Bilder stammen aus dem Buch Eisenbahnen in Schlesien,bei der Zeichnung ist noch die Seitenzahl zu sehen.Das untere Foto zeigt die E 92 vor dem Unterwerk Nieder Salzbrunn Fotos: unbekannt! Ein kleiner Beitrag von mir, dieE 92 als Seitenansicht.

  • Peter,- mein Schatz



    hast du dies wirklich nur für mich gemacht,- toll,- fantastisch,-
    bin gerührt wie Kuchenteig (schluchz)


    hat jemand noch ne Tempo für mich


    deine Nora (seufz)

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Kartonbaufreunde,


    nachdem Peter (Milla) bereits Vorarbeit bezüglich des Bauberichtes der E92 geleistet hat, möchte ich hier einfach fortfahren und den derzeitigen Stand schildern.
    Ich habe zwischenzeitlich das Führerhaus fertiggestellt. Bevor ich dieses geschlossen habe, habe ich noch einige Bilder geschossen.
    Denn nach dem schließen sieht man leider den Führerstand nur noch durch die Fenster.



    Zur Zeit bin ich am Gepäckabteil. In dieses wird unter anderem auch ein Kompressor für die gesamte Zugeinheit eingebaut. Leider ist auch hier der Einbauort nicht angegeben.
    Hier hat mir der Link http://www.zackenbahn.de bereits weitergeholfen. Denn dort fand ich einen Aufriß, aus welchem die Lage des Kompressors ersichtlich ist.


    So, das wärs mal vorerst.
    Grüße aus Freinsheim
    Peter Herder

  • Hallo Peter,


    es freut mich, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast, Peter Milla ist ja von Deiner E92 ganz begeistert. Ich habe auch diesen Baubogen bei mir liegen, allerdings muss ich erst die Ty 2 fertigstellen.
    Großes Lob an Deine Fotos, da bekommt man richtig Lust darauf, sofort anzufangen. Ich finde diese Lokomotive ist mal was anderes was sonst noch auf dem Markt ist.
    Bitte berichte uns doch, welche Fehler dieses Modell enthält, es würde uns sehr weiterhelfen.


    Grüße


    Chris

    Im Bau:
    - Canterbury Chathedral von Rupert Cordeaux


    Zuletzt fertiggestellt:
    - Exeter Cathedral von Rupert Cordeaux

  • Hallo Chris,


    ich möchte dem Wunsch nachkommen und hier einige Ungereimtheiten des Modellbaubogens der E92 aufzeigen.


    Ein Problem ist die Angabe der Verdickung einzelner Bauteile. Diese sind meiner Meinung nach oft zu gering angegeben.
    Gerade die Querholme für den Lokomotivrahmen sind beidseitig mit 0,5mm (entspr. dem Lokomotivrahmen zu verdicken.
    Wichtig vor dem verdicken immer nachmessen wo das Teil angebaut wird und dann die entsprechende Verdickung wählen.


    Ein weiterer Mangel ist die fehlende Kennzeichnung, wo Teile anzubringen sind. Hier speziell Teil 14, 14a -Achsen der Bremshebel. Diese Achsen kann man leider erst bei der Montage der Bremshebel, Bremsbacken (Baugruppen 53, 54) anbringen und diese Einheit dann an der Innenseite des Rahmens "blind" plazieren. Dies ist schon eine ziemliche Fummellei.


    Weiterer Mangel; es fehlen auf dem Bogen ganze Bauteile.
    So z. B. 15, 15a -Verstärkung der Tragfederschwingen.


    Oder die Bremszylinder, Baugruppe 37. Vier Stück werden benötigt, vorhanden sind aber nur zwei; immerhin besteht ein Bremszylinder aus 20 Bauteilen. Also vorhandene Baugruppe einscannen und ausdrucken. Vorteil hier, die Bremszylinder sind schwarz, lassen sich somit leicht einfärben.


    Oder Speichen 38g für die Räder. Laut Detailzeichnung sollten es je Rad 18 Speichen sein. Auf dem Bogen sind aber "nur" 16. Ich habe die Räder auch nur mit den 16 Speichen gebaut.


    Weiter; die Räder werden von den Achsen (40, 40a) aufgenommen. Aber Fehlanzeige. Auf dem Bogen sind keine Achsen (6 Stück erforderlich) zu finden. Ist ja ein einfaches Teil (Durchmesser 8mm und 50mm lang), läßt sich also einfach herstellen.


    Im Führerstand Baugruppe 96 wird ein Bauteil 97c benötigt; schwarzer Kasten (siehe Bild oben). Aber diese Bauteil ist nur für den Gepäckraum (Baugruppe 97) vorhanden. Nun zum Glück habe ich ja auch noch Peter's (Milla) Bogen der E92. Also wieder einscannen, ausdrucken. Kasten ist schwarz, einfaches einfärben.


    Ja, dann ist da immer das Thema der Suche der Einzelteile zu einer Baugruppe. Immerhin besteht die E92 aus zwei mal 22 Bogen. Da kann man schon viel Zeit damit verbringen.
    Ich habe bereits zu einem frühen Zeitpunkt mir die Mühe gemacht und die Bogen durchnummeriert (1a,1b, 2a, 2b usw.). Danach habe ich den Inhalt jeder Seite dokumentiert. Mit Hilfe von excel habe ich anschließend das ganze nach Seitenzahl sortieren lassen. Mit dieser Übersicht kann ich die Einzelteile sehr schnell finden.


    Ich möchte mit diesem Beitrag aber niemanden davon abhalten die E92 zu bauen. Die Mühe lohnt sich. die Paßgenauigkeit der Teile ist sehr gut (selten einen so guten Bogen gehabt). Der Karton läßt sich gut verarbeiten.


    Und wenn ich manchmal einen Tiefpunkt habe, Peter "scheucht" mich wieder auf damit ich ja die E92 fertigbaue.


    Viele Grüße


    Peter

  • @ Peter,


    zunächst einmal meine Anerkennung über Dein Modell. Die Bilder sprechen für sich.
    Zum Bau :
    Genau die Punkte die Du angerissen hast waren auch die Probleme bei meinem Bau. Vor lauter aufpassen und dem Versuch, beim Bau weiterzukommen habe ich auch nur einige Bilder von den Bauphasen gemacht und leider nicht alles aufgeschrieben, wo der Baubogen so seine Probleme gemacht hat.


    Die Räder habe ich allerdings aus den lasergeschnittenen Teilen erstellt.



    @ Chris und alle


    das Modell lohnt allemal den nicht unerheblichen Aufwand zum Bau. Es stellt eine schöne Bereicherung in einer Eisenbahnsammlung des großen Maßstabs dar. Die Unzulänglichkeiten des Bogens sind von Peter sehr gut festgehalten worden und stellen keine wirklichen Bauhindernisse dar. Besonders ist gefragt : Geduld, Vorausschau auf die nächsten Bauabschnitte und Mitdenken. So gut konstruiert und mit einer narrensicheren Bauanleitung wie viele andere Bogen sind die von Answer nicht, aber dafür entlohnen sie mit einem sehr schönen Modell.


    Bei Gelegenheit stelle ich auch mal einige Bilder ein, wenn Interesse besteht.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Peter (H.),


    danke für Deinen Baubericht. Ich habe die E92 auch schon länger liegen; habe mich bisher aber noch nicht rangetraut. Aufgrund Deines Berichtes werde ich jetzt doch mal anfangen.


    @ alle
    Ich glaube ich habe noch einen Fehler gefunden: Die Lok ist als E92 97 beschildert. Richtig wäre aber E92 79. Im Ätzteilesatz ist leider auch das falsche Schild enthalten. ?(


    Weiter oben wurde nach Unterlagen zu diesem Loktyp gefragt. Neben den bereits genannten Quellen, gibt es im eisenbahnmagazin 8/1974 eine 1:43,5 Zeichnung.


    Viele Grüße
    Andreas


    PS: Meine Vorfahren stammen aus Lauban, deshalb mußte ich diese Lok haben. :)

  • Und hier folgt der Kompressor.
    Auch hier schon fast keine Überraschung mehr. Es fehlen mal wieder einige Bauteile. Man hat aber die Möglichkeit auf den "Parallelbogen" zurückzugreifen, da ja in der gesamten Lok-Einheit nur ein Kompressor eingebaut wird.


    Im letzten Bild habe ich den Kompressor mal auf die vorgesehene Position plaziert.


    Hier noch ein paar Informationen für "Zahlenfreaks":
    Der Kompressor besteht immerhin aus 97 Bauteile.
    Die beiden Lok-Einheiten haben bis zum jetzigen Baustadium 3885 Teile.


    So, das wäre mal vorerst alles.
    Bis demnächst


    Peter Herder

  • Hallo,


    wie man an oben erkennen kann, fehlt am Gepäckabteil seitlich noch die "Schiebetür" -Baugruppe 98- und Sperrriegel -Baugruppe 99.


    Bei der unteren Führungsschiene muß man mit 0,5mm verdicken, damit die Laufrollen der Tür überhaupt reinpassen.


    Hier die Türinnen und -außenseite mit Führungschienen und Riegel.
    Dann noch ein Bild mit eingebauter Schiebetür.


    So, nun folgt der Aufbau des Dachs. Mal sehen welche Überraschungen mich hier erwarten.


    Viele Grüße


    Peter Herder

  • Both the interior and exterior of that drivers compartment are beautifully executed. A joy to watch! - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Zusammen,


    trotz der großen Hitze 8) geht der Bau weiter. Allerdings etwas behäbig.
    Aber bevor ich hier weiterfahre.
    Ich habe zum wiederholten mal Probleme mit der Anmeldung. Das von mir vergebene Paßwort wird nicht akzeptiert. Muß ich das Paßwort in kurzen Abständen ändern ??
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich falsch mache.


    Aber nun zum Weiterbau der E92.
    Es steht der Dachaufbau (Baugruppe 100) an. Doch bevor dieser bewerkstelligt werden kann, müssen die vier Hauptbaugruppen (Fahrgestell, Lokvorbau, Führerstand und Gepäckabteil) miteinander verbunden werden.
    Dies hat mich doch einige "Anpassarbeit" gekostet.
    Das letzte Bild zeigt einen ersten Schnappschuß der ersten Lok-Einheit.
    Es fehlt hier allerdings noch das untere Dachteil über dem Lokvorbau.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter Herder

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Soviel ich weiß, benutze ich immer den gleichen URL (http:\\http://www.katonbau.de).
    Sollte ich nochmals Probleme haben, weiß ich ja worauf ich dann achten muß.


    Hallo Peter,


    der Pläne sind viele, aber eigentlich weiß ich noch nicht, was ich als nächstes angehe werde.
    Ich denke, dass noch geraume Zeit mit der E92 verbringen werde.


    Viele Grüße


    Peter Herder

  • Hallo Leute,


    ich habe es zwischenzeitlich geschafft.
    Der Zusammenbau der Hauptbaugruppen ist soweit erledigt. Ich habe auch das "Dach" (Baugruppe 100) aufgeklebt. War beides nicht ganz einfach. Und ich muß gestehen, es sind ein paar Ecken, welche mir nicht ganz gefallen.
    Auf dem ersten Bild ist auch der Verbindungsgang (Faltenbalg, Baugruppe 101) auf der rückseitigen Wand zu erkennen.
    Auf dem nächsten Bild sind auch die Handläufe an der Tür zum Führerhaus zu sehen.
    Bild drei und vier gibt schon mal einen kleinen Geamtüberblick der beiden Lok-Einheiten.


    Zwischenzeitlich bin ich an der nächsten Baugruppe (103), den Unterbau der Stromabnehmer.


    Grüße aus Freinheim
    Peter Herder

  • Hallo Zusammen,


    die nächste Baugruppe habe ich fertiggestellt. Unterbau der Stormabnehmer (Baugruppe 103).
    Im ersten Bild sind alle erforderlichen Einzelteile der Baugruppe zu sehen. Bild zwei und drei stellen Zwischenstadien beim Bau dar.
    Auf den beiden letzen Bilder sind die Teile zusammengefügt.


    Es geht gleich weiter.

  • Die nächsten beiden Baugruppen 104 und 105 befassen sich mit den Stromabnehmern. Hierfür sind auch einige Drähte erforderlich.
    Die beiden bilder dokumentieren die wesentlichen Einzelteile.
    Bei den Drähten muß man genau nachmessen. Die Schablonen in der Bauanleitung sind leider hier nicht immer ganz genau.


    Zur Zeit versuche ich die Teile zu Stromabnehmern zusammenzufügen. Ich hoffe es klappt einigermaßen.


    Bis bald
    Peter Herder

  • Hallo,


    ich muß schon sagen, ich bin zur Zeit in einem "Baurausch".
    Habe den ersten Stromabnehmer (Baugruppe 103 bis 106) fertiggestellt.
    Hierbei gab es, bis auf die Abmessungen/Längen einiger Drähte, keinerlei Probleme.
    Die beiden ersten Bilder zeigen Zwischenbaustufen.
    Bei den beiden folgenden Bilder habe ich den fertigen Stomabnehmer mal auf dem Dach lose plaziert.


    Bis bald


    Grüße aus Freinsheim


    Peter Herder

  • Hallo Peter,


    das ist ein Spitzenmodell was Du da baust !! Mach weiter so.


    Hast Du den Pantographen gelötet oder geklebt ?


    Die Gesamtwirkung ist einfach super. Wie willst Du die Gleise machen ?


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Frank,


    ich wußte nicht, daß man den Stromabnehmer als "Pantographen" bezeichnet.
    Für mich ist unter Pantograph geläufig:


    Textpassage aus dem Internet
    Das Wort Pantograph kommt aus dem Griechischen und bedeutet etwa Allesschreiber, Alleszeichner. Es steht für ein einfaches, leicht zu bedienendes Zeichengerät, mit dessen Hilfe Abbildungen in einem bestimmten Verhältnis verkleinert oder vergrößert, oder auch einfach kopiert werden können. Im Deutschen ist der Pantograph auch als Storchschnabel / Storchenschnabel oder Affe bekannt.
    Textpassage Ende


    Aber zu Deiner Frage.
    Ich habe den Stromabnehmer mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.


    Bei den Gleisen habe ich auf die Schnelle mal verschiedene Holzleisten zusammengeklebt.
    Für die Schienen habe ich Leisten 3 x 5 mm verwendet.
    Für die Schwellen Leisten mit der Abmessung 5 x 10 mm.
    Ich wollte nur mal sehen, wie es wirkt, wenn die E92 mal aus Gleisen steht (müßte bei einem vorherigen Bild auch zu sehen sein).


    Über die endgültige Ausführung der Gleise mach ich mehr später nochmals Gedanken. Werde auch noch mit Peter (Milla) Kontakt aufnehmen.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    Deine Recherchen zum Thema Pantograph waren richtig aber nicht erschöpfend ;), hier ein Beitrag von meiner Seite:


    Pantograph


    Stromabnehmer auf dem Dach elektrischer Triebfahrzeuge mit verschiedenen Formen, z. B. als Scheren- oder Einholmabnehmer


    Mach nur weiter so, das Modell ist richtig gut.


    Beim nächsten Treffen in Mannheim bringst Du sie mit. Ich bringe die OL 49 auch mit und Peter will seine Lok auch beisteuern, das wird sicher ein tolles Fotomotiv !!!!!! =D> =D> =D> =D> =D>


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited once, last by Frank Unger ().

  • Hallo Leute,


    möchte mich kurz zurückmelden. Ich habe einige Zeit nichts von mir hören lassen. War beruflich in letzter Zeit stark eingespannt.


    Aber was ganz wichtig ist: Ich habe mit der E92 nicht aufgehört. ich mache auf alle Fälle weiter.
    Zur Zeit baue ich "Isolatoren ?" (Baugruppe 106). Bilder folgen demnächst.
    Denn ab morgen bin ich ein paar Tage in Urlaub.
    Danach denke ich, geht es wieder etwas flotter voran.


    Bis bald


    Peter

  • Hallo Leute,


    melde mich aus dem Urlaub zurück.
    Ich habe zwischenzeitlich die "Isolatoren", Baugruppe 106 fertiggestellt.
    War schon eine schöne fummelei. Immerhin bestehen diese aus insgesamt 132 ! Einzelteile.
    Da wir gerade bei Einzelteile sind. Bis einschließlich Baugruppe 106 habe ich bisher 4256 Teile verbaut.


    Nun zu den Bildern.
    Das erste Bild zeigt die geschnittenen Teile der Baugruppe 106.
    Im zweiten die Isolatoren zusammengebaut.
    Die drei folgenden Bilder zeigen den Stromabnehmer und die Isolatoen auf dem Dach der E92 plaziert.


    Bis bald.
    Viele Grüße aus Freinheim


    Peter Herder

  • Hallo Zusammen,


    konnte die nächsten Bauabschnitte vollenden.
    1. Baugruppe 107 - 112: untere Scheinwerfer
    2. Baugruppe 113 - 115: mittlerer oberer Scheinwerfer
    3. Baugruppe 121: Schild mit Lok-Bezeichnung


    Es gab keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau, außer das bei der Baugruppe 113-115 ein kleines Teil fehlte.


    Hier ein paar Bilder.


    Bis demnächst


    Peter Herder

  • Hallo Peter,


    ein super Modell, wirst Du dieOberleitung nachbilden ?? Zwei schöne Kartonmasten und ein Fahrdraht..............das käme ja super........


    P.S.: die Lok liegt auch mir im Depot !! Du hast mich dazu inspiriert.


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Zusammen,


    habe geraume Zeit nichts von mir hören lassen. War aber zwischenzeitlich weiterhin mit dem Bau der E92 tätig.
    Was soll ich sagen, -besser schreiben-: Ich bin fertig mit Lok.


    Wie gesagt, habe noch einige kleinere Baugruppen fertiggestellt.
    Baugruppe 116: "Trichter", wird unter dem mittleren Scheinwerfer montiert.
    Baugruppe 122: Stand-Isolatoren, befinden sich zwischen den Stromabnehmern (Beide Baugruppen sind auf dem ersten Bild zu erkennen).
    Baugruppe 150: Aufnehmer für die Verbindungsschläuche. Hier habe ich etwas umkonstuiert, damit man die beiden Lok's voneinander trennen kann (Bild 2 und 3).


    Die restlichen Bilder geben einen Gesamteindruck der E92.
    Also, mir gefällt sie.


    Ich habe nochmals nachgezählt: Für die E92 wurden insgesamt 4.631 Teile verbaut. Bauzeit von Anfang Oktober 2005 bis Heute, 05.11.06