Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DTM-Fan

Schüler

• »DTM-Fan« ist männlich
  • »DTM-Fan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2006

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. August 2006, 20:57

DTM-Modelle 2006

Erstmal Hallo an alle! Ich habe mich hier eben neu angemeldet - das Forum macht einen guten Eindruck! ;)

Ich bin selber auch in der "Papierbastelszene" unterwegs und habe auch schon selber konstruiert. Ich weiß nicht ob das hier passt, denn die Modelle gibt es (noch) nicht zum Download, aber eine passendere Kategorie hab ich nicht gefunden... :( ;)

Als erstes stell ich euch mal meine 2006er Version des DTM-A4 vor:

So, die Bilder sind zwar nicht allererste Güte, aber das Wichtigste kann man sehen oder? Ich habe alle 2006er Audi fertig, nur aus Zeitgründen konnte ich nur einen zusammenbauen...

Moritzamica

Schüler

Registrierungsdatum: 30. April 2006

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. August 2006, 21:45

Willkommen erstmal im Forum.

Ich finde Deine Modelle sehen sehr gut aus. Wäre toll, wenn man sie mal downloaden könnte.

Könntest Du uns noch den Maßstab verraten ?

DTM-Fan

Schüler

• »DTM-Fan« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. August 2006, 21:49

Der Maßstab ist 1:43 - Das mit dem Download ist so ein Problem...

Ich plane mit einem Kumpel ein neus Online-Magazin über die Formel 1 und die DTM. Die Seite ist im Aufbau, das Forum läuft schon.

Wir bzw. ich haben vor die Modelle dann auch zum Download bereit zu stellen.

Michael Urban

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. August 2006, 21:53

Moin,

schicke Modelle. Bevor Du die zum Download anbietest, würde ich aber erstmal abklären, dass Du keinen Ärger mit den Rechteinhabern der verwendeten Marken bekommst... ;)

Viele Grüsse
Michael

Oliver Wilking

Fortgeschrittener

• »Oliver Wilking« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Beruf: Grafiker & Illustrator

• Nachricht senden

5

Freitag, 4. August 2006, 22:54

Ja, Michael hat Recht, vor allem ist "Formel 1" eine geschützte Marke, die Verwendung dieser Marke ist genau so heikel wie "Fifa" und "WM" – die Automobilfirmen sind da eher das kleinere Prroblem …

Moritzamica

Schüler

Registrierungsdatum: 30. April 2006

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. August 2006, 02:22

Vorsicht ist auch bei der DTM geboten. Soviel ich weiß, sind die auch ziemlich scharf, was Rechte betrifft. Vielleicht wendest Du Dich auch mal an Volker Preikschat von www.racepaper.de. Der hat bestimmt Erfahrung auf dem Gebiet. Seine Modelle sind ja auch im gleichen Maßstab....

DTM-Fan

Schüler

• »DTM-Fan« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. August 2006, 12:35

Ist es nicht so, dass wenn ich die verkaufen würde, dass ich dann die Markeninhaber fragen müsste?

Denn wenn ich die zum kostenlosen Download freigebe, verdiene ich ja nicht daran und mache mir auch keine Marken zunutze. Es ist ja eher sogar noch kostenlose Werbung für die betroffenen Marken...

• »ramatoto« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juni 2005

Beruf: Hausmeister

• Nachricht senden

8

Sonntag, 6. August 2006, 12:42

Mag schon sein, daß Du daran nichts verdienst, derjenige, dessen Namen drauf steht, muß trotzdem sein Einverständnis geben.

Stell dir einfach vor, Dein Name würde auf einem Modell stehen, das sich zig Leute zusammankleben und ins Regal stellen (oder im Internet zeigen), und keiner hätte Dich gefragt, ob dir daß überhaubt recht ist.

Vorsicht ist in diesem Fall auf jeden Fall angebracht.

Was Du tust ist natürlich deine Sache, Du solltest Dir nur darüber im klaren sein, daß Abmahnungen usw. ordentlich ins Geld gehen können.
Gruß aus Würzburg

Ralf

Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

Social Bookmarks