DSM Seefalke 1:500

  • Hallo Kartonmodellfreunde.


    Heute will ich mal einen ganz kleinen Zwischendurch- Baubericht starten.


    Ich möchte den Hochsee- Bergungsschlepper Seefalke bauen. Und zwar im Maßstab 1:500.


    Das Original ist bekannt und liegt im Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseum.


    Dort gibt es auch die Bastelbögen des Schiffes, und zwar im den Maßstäben 1:100 und 1:500.
    Der Bogen des 1:100er Maßstab ist bereits mehrfach im Forum besprochen worden.


    Ich habe schon beide Versionen gebaut. Dir große Ausführung ist bei meinem Umzug vor eineinhalb Jahren auf die Verlustliste gekommen. Die kleine Version bereichert zurzeit meine 1:500er Vitrine und soll durch den Neubau ersetzt werden.


    Das Schiffchen kostet im Museum 1,50 . Es ist ca. 120 mm lang.
    Die Zeichnung hat Rainer Braunschweig gemacht, der schon einige Modelle für das DSM konstruiert hat.


    Es ist ein sehr einfach gehaltenes Modell mit etwa 65 Teilen. Aber es gefällt mir immer wieder. Ich möchte versuchen, das Schiff etwas aufzuwerten. Ob es gelingt, werden wir am Schluss sehen. Dann wird entweder der Altbau oder der Neubau aussortiert.

  • Hallo Ingo,
    so ab 1:500 ist der Bau eines Kartonmodelles etwas für ganz besonders sensible Fingerspitzen. Viel Gück beim Bau des Winzlings.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Modellschiff und Jochen.


    Kartonmodellbau allein macht ja schon süchtig. Aber ich glaube, der Maßstab 1:500 toppt bei mir die Sucht noch. :D :D



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,


    freut mich, das Du uns den Seefalken vorstellen willst.
    Ich hatte ihn mir auch gekauft und erst zu Hause gemerkt, daß der Maßstab nicht zu meiner "Flotte" passt.
    Ich habe den Bogen auf 1:250 verändert und zu bauen angefangen,dann aber einsehen müssen, das das nicht geht. Furchtbar undeutliche Linien ,etc, logisch !
    Ob man den Bogen vom Maßstab 1:100 auf 1:250 besser verändern kann ?


    Viel Spaß mit dem Winzling


    Harald

  • Hallo Harald.


    Genau kann ich mich nicht mehr richtig an den 1:100er Bogen erinnern. Aber eine Reduzierung des Maßstabs müßte dabei gut machbar sein.
    Der 500er auf 1:250 hoch zu skalieren, macht nicht wirklich Sinn. Wie du schon schreibst, ist die Zeichnung ( Linien ) einfach zu grob.


    Luebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nun bringe ich als Extra noch einen Handlauf auf der Schanz an. So werden auch einige Baufehler überdeckt.
    Etwas zur Passgenauigkeit: Es hält sich alles im vertretbaren Rahmen. Mit etwas Nacharbeit lässt sich bisher alles wieder richten.

  • Nun ist auch der erste Aufbau fertig. Bullaugen sind ausgestochen und hinterklebt. Handläufe an der Aufbauwand werden aus schmalen Kartonstreifen gefertigt und angebracht. Auf dem Foto fehlen noch die Treppen. Sie sind zu kurz und müssen nachgearbeitet werden.

  • Moin Ingo,
    lese ich richtig: "In Vorbereitung Polarstern 1:500"???


    :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:


    Ich habe sie in 1:250 gebaut - das langte mir schon! Wann fangt ihr (Jo und Du) eigentlich mit der HMV-Bismarck in diesem Maßstab an?
    Gruß
    Jochen

  • Hi Jochen.


    Die Polarstern liegt schon in 1:500 am Bastelplatz. Ich warte nur noch auf einen guten Zeitpunkt zum unterbrechen des Derfflinger. :)


    Und voll detalliert werde ich die Polarstern wohl auch nicht schaffen.


    Aber die HMV-Bismarck überlasse ich dann doch lieber Jo. Dem traue ich sie wirklich zu. ;(


    Gruß
    Ino

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Nee, nee Ingo,


    das geht mir einfach zu schnell. Man kommt mit dem Lesen des Bauberichtes kaum nach - geschweige denn die Fotos gebührend zu bewundern.
    Eines kann man auf jeden Fall schon sagen: Es wird ein schönes Modell!!!


    Michael

  • Moin Ingo,
    tolles Modell der Seefalke - und dann wieder 1:500! Und weil er mir so gut gefällt (Schlepper sind einfach super!) habe ich auch schon vor geraumer Zeit die Herunterscalierung von 1:100 nach 1:250 ins Auge gefasst. Sehr schöne Sache, die du uns da wieder bietest... =D>!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ahoi Ingo,


    na endlich geht es wieder weiter mit Deinen 1:500er Modellen :D


    So viel Spaß für so wenig Geld (1,50 kostet ja der Baubogen). Das gibt es nur beim Kartonmodellbau !!!


    Das Supern des Schleppers gefällt mir ausgesprochen gut. Ich werde dies mit Argusausgen verfolgen :D


    @ Jochen:
    Die HMV-Bismarck in 1:500, joh das wäre noch ein Anreiz für mich. Aber vielleicht irgend wann einmal. Jetzt erst einmal die MISSOURI zu Ende bringen, dann stürze ich mich wieder auf die Schiffe und Boote unserer Marine der 60er Jahre. Zur Zeit präferiere ich die Tender LAHN und LECH.





    Gruß
    Jo

  • Hallo Freunde.


    Ich freue mich, dass Ihr den Baubericht verfolgt.


    Gestern habe ich einen schönen Spurt hingelegt.
    Aber Heute ist die Luft etwas ´raus und es geht wieder etwas geruhsamer zu.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Heute Morgen habe ich wieder ein wenig zur Schere gegriffen und mich über die Brücke hergemacht.
    Hier sind drei der Teile zu sehen.


    Mir fällt wieder einmal auf, dass der Karton der DSM-Modelle sich nicht gut mit Leim kleben lässt.

  • Nun ist die Brücke angebracht. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd: Eigentlich Misslungen! Das Dach ist schlicht schlecht angebracht. Das lag wohl am Restalkohol! :D :D
    Aber wenn ich die Fadenreling anbringe, wird das wieder in Ordnung kommen.

  • Hallo Hagen.


    Zum "Brückenschaden": Manchmal muß man auch "gut" fotografieren :D
    Ist aber schon fast verschwunden, die Schadstelle.


    Den Seefalken auf 1:100 auf 1:250 runter skalieren ist hier nun mehrere Male angesprochen worden. Ich halte das auch für sehr interessant.
    Das ist echt mal einen Versuch wert :)



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited 2 times, last by Ingo ().

  • Dann wird die Winde plastisch gebaut. Original ist sie ein schwarzer Kasten, wie im Bild 22 zu sehen ist. Dreizehn Teile habe ich verbaut. Sicher ist es nicht professionell geworden, aber ich bin ja auch nur Hobbybastler.

  • Hallo Ingo,
    was heißt hier Hobbybastler. Ich Supere gerne und schneide die Reling der Schiffe auch aus, aber in 1:500, dazu gehört schon ein besonderes Händchen dazu.
    Apropos: Auf vielen bildern im Forum sieht man den rot-weißen Würfel, gibt es den zum Runterladen?


    Z.Z. baue ich den mdk Langen Heinrich


    Mit freundlichen Grüßen

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    ...
    Auf vielen bildern im Forum sieht man den rot-weißen Würfel, gibt es den zum Runterladen?


    ....


    Hier ist er.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Modelschiff.


    Deine Frage nach dem Würfel ist ja nun geklärt.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Die Trossenabweiser (oder wie immer die Dinger heißen) sind auch an Bord. Im Gegensatz zu meinem früheren Modell sind sie diesmal mehr oder weniger an richtiger Stelle angebracht.
    Ebenso ist der achtere Niedergang eingeklebt.

  • Und nun ein Foto des aktuellen Baustandes.


    Nun fallen noch einige andere Arbeiten an. Die Fadenreling muss fertig gestellt werden. Und die quittegelben Masten (warum die wohl diese Farbe haben?) des Bogens wollen umgefärbt werden