Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Blank

Erleuchteter

• »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:25

DSM, Frachtdampfer "Kanal" von 1886, 1:250

Hallo klebrige Gemeinde,

bekanntlich war ich ja letzte Woche in Bremen und Bremerhaven. Dabei stand natürlich auch das Deutsche Schiffahrtsmuseum auf dem Programm. Leider haben die dort gezeigten Exponate sowie die Sonderaustellung "Schiffe aus Papier", die ich jedem nur ans Herzen legen kann - Begehrlichkeiten an Baubögen des DSM geweckt. Ein Bogen, der dann den Weg in meine Einkaufstüte fand, war der Frachdampfer "KANAL" von 1886.

Ein kleines nidliches Schiffchen, das Platz auf einem DIN A4 Bogen findet. Das Original war 28,9m lang, 7,1m breit und hatte 264 BRT. Die Dampfmaschine lieferte 220 PS und zusätzlich war das Schiff mit einer Schoner-Takelung versehen.

Der Bogen ist mit Liebe gestaltet und das eigentliche Modell handgezeichnet. Eine ausführliche Textliche Bauanleitung leitet den geneigte Modellisten durch den BAu. Leider fehlt es an entsprechenden Bauzeichnungen. Dafür erscheint aber die Titelgrafik durchaus für den Bau brauchbar, denn sie besteht aus einer historischen colorierten technischen Zeichnung. Achja, bei dem Model handelt es sich um ein Wasserlinienmodell.

Lange Rede, kurzer Sinn ... schaut Euch einmal die gescannten Bilder an und entscheidet selbst. ;)

Schöne Grüsse

René
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • File0008_kartonbau.jpg
  • File0009_kartonbau.jpg
  • File0010_kartonbau Kopie.jpg

Kartonbau.de ... Mein Forum

MHBS

Profi

• »MHBS« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Mai 2004

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2005, 01:44

Hallo Rene,

habe ich auch einmal vor langer Zeit gebaut. Sehr schoenes Modell, dass man nur empfehlen kann.

Herzliche Gruesse,

Matthias

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2005, 09:40

Hallo,
von dem süßen Teilchen kann man gar nicht genug sehen! An dieser Stelle sollte man vielleicht gleich einmal Pappenbauers Baubericht dieses Modells verlinken (leider ist Pappenbauer aus gesundheitlichen Gründen erst mal abgetaucht), außerdem habe ich auch mal Fotos von meiner KANAL in die Galerie eingestellt. Zuletzt möchte ich auch noch auf Reinhard Lachmanns Kanal verweisen.

Ich kann den Bogen jedenfalls (fast) uneingeschränkt empfehlen: Saubere Grafik, gute Paßgenauigkeit und ein nttes Vorbild. Es gibt allerdings ein paar Bauteile in dem Bogen, die dem einen oder anderen hier schon recht winzig vorkommen werden (aber lange nicht so viele wie bei der HMV Bismarck ;))

Viele Grüße,
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

René Blank

Erleuchteter

• »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:22

Hallo klebrige Gemeinde,

am Wochenende hat die Kanal schon die ersten Formen angenommen und sieht derzeit wie auf dem Foto aus.

Schöne Grüsse

René
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA260709_kartonbau.jpg

Kartonbau.de ... Mein Forum

Social Bookmarks