DSM Cap Polonio 1:500

  • Moin Klebegemeinde.


    Auf Wunsch von Sepp Mayer stelle ich mal ein paar Bilder des Dampfer Cap Polonio vom DSM vor.


    Kurz was zum Bogen und Modell::


    Ich habe den Baubogen letztes Jahr beim Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven erworben.


    Der Maßstab ist 1.500
    Länge des Modells etwa 40 cm
    Zeichnung und Bauanleitung von Rainer Braunschweig.
    Der Bogen ist übrigens Handgezeichnet.
    Der Preis beträgt 7


    Der Bogen hat DIN A4- Format und Heftform.
    Das Papier macht einen angenehmen Eindruck.
    Die Bauanleitung besteht aus einem geschriebenen Teil und einer guten Explosionszeichnung.


    Nach dem ersten Durchblättern nehme ich die Heftklammern raus und habe nun 4 Bögen DIN A3. So lassen sich die Teile besser ausschneiden.


    Aufgefallen ist mir, das es keine unterschiedlichen Linien für nach oben knicken und nach unten knicken gibt. Es empfiehlt sich daher, genau auf die Explosionszeichnung der Bauanleitung zu schauen.
    Weiterhin auffällig sind die großen Klebelaschen.
    Die Farbgebung scheint mir auch etwas stark.


    Das Schiff ist so gebaut, wie es der Baubogen vorsieht. Lediglich die Ruderbänke der Beiboote sind ausgeschnitten.

  • Hallo Ingo,


    na, das ist ja ein Schmuckstück!!!! Sieht Klasse aus und ist mit Könnerschaft gebaut - gratuliere Dir!!
    Wie lange hast Du in etwa für den Bau gebraucht? Und wie sieht es mit der "Fitzelei" im Maßstab 1:500 bei diesem Modell aus? Evtl. werde ich mich auch einmal darüber wagen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Danke, Michael.


    Für den Bau habe ich ziemlich genau vier Wochen gebraucht. Aber da ich keine Stunden aufschreibe, ist das eine sehr unbestimmte Angabe. Meistens habe ich zwischdurch noch anderes unter den Schere.


    Die "Fitzelei" ist nicht so schlimm gewesen. Das ist alles zu schaffen. Auch einiges Potential zum Supern ist drin. Spaß hat der Bau allemal gemacht.


    Liebe Grüße aus dem noch sonnigen Salzgitter
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin ToKro.


    Erst einmal Danke für Dein Lob.


    Nun zum Bogen.
    Verglichen mit den Bögen z.B. HMV ist die Qualität wirklich grottenschlecht. Aber ich glaube, die Modelle sollen ja nicht die Superbastler ansprechen, sondern auch andere Leute an unser Hobby locken. Die erschreckt man eher mit TOP-Qualität.
    Und wenn man dann den Preis betrachtet, 7 in diesem Fall, dann geht das in Ordnung. Meine ich jedenfalls.


    Am Wochenende will ich die Bremen IV aus dem gleichen Verlag und in vergleichbarer Qualität beginnen und einen Baubericht dazu starten.


    Mal sehen, was man (ich) daraus machen kann.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited 2 times, last by Ingo ().

  • Hallo Ingo,


    Danke, daß du meine Bitte so schnell erfüllt hast.


    Ein gut gebautes Schiff, das du perfekt fotografierst hast. Meine Hochachtung.
    Leider sind deine Fotos ernüchternd. Die Zeichnung aus dem Gröner zeigt ein anderes Schiff. Folgende Umbauten müsste ich Durchführen


    2 Schornsteine ( Nr 3 war Tarnung)
    neue Brücke und neues Vordeck Abriß vom Speisesaal
    vier 15 cm Geschütze und vier 8,8cm Schnellfeuergeschütze


    Besonders die neue Brücke wird mir Schwierigkeiten bereiten. Mit einer Seitenansicht bleibt das ein Ratespiel
    Den Rumpf als Basis werde ich mir nächstes Jahr in Bremerhaven holen.


    Ich bin auf deinen Baubericht der Bremen gespannt. In der gleichen Qualität wie die Cap Polonio ein echter Hinguck er. Du solltest über ein Diorama nachdenken. Einfahrt nach New York. Vorbei an der Freiheitsstatue. :D


    schöne Grüsse und Danke


    Sepp