Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Kirchgäßner

Fortgeschrittener

  • »Michael Kirchgäßner« ist männlich
  • »Michael Kirchgäßner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Februar 2007, 23:33

DS Schönbrunn

Habe heute mit der Post einen Leckerbissen für alle Raddampferfreunde bekommen:

Die ÖGEG hat einen Modellbausatz des von ihr geretteten und wieder in Betrieb genommenen letzten Dampfschiffes der DDSG "Schönbrunn" im Maßstab 1:100 herausgebracht. Der Bausatz bestehd aus 14 Bögen, kostet 15,00 EUR und der Erlös geht in die weitere Unterhaltung dieses Oldtimers. Also Freunde, wenn ihr diesen Bogen erwerbt, tut ihr nicht nur eurem Ego, sondern auch diesem ehrwürdigen Schiff etwas Gutes.
Bestellungen an
ÖGEG
Getraud Knapp
Urbanskistr. 2
A-4020 Linz/Österreich
Tel.: 0043 732 73 61 07

Viel Spaß beim gleichmäßigen Takt der Radschaufeln!

Michael K.
Seefahrt tut not!

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 865

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Februar 2007, 11:29

Hallo,
anbei ein paar Scans vom Baubogen. Ich habe die Bögen schon auf meinen Maßstab 1:250 skaliert. Sie machen einen ausgezeichneten Eindruck auf mich.
Liebe Grüße
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schönbrunn-Text-1.jpg
  • Schönbrunn-Text-2.jpg
  • Schönbrunn03_250.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:01

Hallo zusammen,

unter www.oegeg.at gibt es weitere Informationen zur ÖGEG und zum DS Schönnbrunn. Leider wird der Bogen auf den dortigen Seiten nicht erwähnt ... oder ich war etwas blind unterwegs. ;)


Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

Michael Kirchgäßner

Fortgeschrittener

  • »Michael Kirchgäßner« ist männlich
  • »Michael Kirchgäßner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Februar 2007, 00:22

Ögeg

Rene,

Du bist nicht blind, vor einiger Zeit hatte ich schon mal gehört/gelesen(?), dass die ÖGEG diesen Bogen herausgebracht haben soll. Mein Besuch auf deren Internetseite brachte das gleiche Null-Ergebnis. Ich habe dann eine mail dorthin geschrieben, die aber entweder nicht ankam oder oder nicht beantwortet wurde. In der letzten Ausgabe der Modellwerft (2/07) wird nun auf diesen Bogen Bezug genommen (mit Bild), außerdem war eine Kontaktadresse angegeben. Dort wurde mein Aanruf sehr nett aufgenommen und nach 10 Tagen Wartezeit hielt ich gestern den Bogen in Händen.

Viel Spaß beim Kleben

Michael K..
Seefahrt tut not!

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Februar 2007, 00:33

Hallo Michael,

eigentlich - für mich jedenfalls - unverständlich, dass man dieses mittlerweile alltägliche Werbemedium "Homepage" nicht nutzt. Schließlich ist ein Internetauftritt ja vorhanden. Ich hoffe der Bogen ist so schön wie das Original. Jedenfalls mal was anderes und höchst interessant.

Leider ist die Modellwerft hier auf dem nicht ganz platten Land eher schwieriger zu bekommen. Ab und zu mal findet sich in einem der Supermärkte hier eine Exemplar, das dan rumsteht als habe es sich verlaufen.

Vielleicht legt ja der Osterhase so einen Bogen unter den Pfingsstrauß ... :D

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

Michael Kirchgäßner

Fortgeschrittener

  • »Michael Kirchgäßner« ist männlich
  • »Michael Kirchgäßner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Februar 2007, 23:24

Hi, René,

mit der Homepage hast Du recht, es ist frustrierend, wenn man Infos erwartet und nur mehr oder weniger allgemeines bla-bla findet.

Und mit der Modellwerft - da bin ich halt schon über 20 Jahre Abonnent. wollte sie schon oft abbestellen, aber man findet doch immer wieder wertvolle Informationen, auch wenn man nicht RC-Modellbauer ist. Im übrigen waren die in letzter Zeit erschienenen Artikel, die sich mit Kartonmodellen befassten, durchaus ansprechend und werbend für unser Hobby.

Noch ein Tipp, wenn Du nicht abonnieren willst und ansonsten schlecht herankommst: Guck mal im Internet beim VTH-Verlag, die bringen von älternen Jahrgängen CDs heraus. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber wäre das nicht etwas für Dich/Euch?

Frohes Weiterschaffen

Michael
Seefahrt tut not!

  • »walter ulrich« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. März 2006

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. April 2007, 11:22

Hallo Modellbaufreunde !

Nachdem ich selbst gerne Kartonmodellbau betreibe-soweit das neben meiner Modellbahn noch geht, bin ich durch Freunde auf das Kartonbauforum aufmerksam gemacht worden.

Als Modellbahner und Schiffsliebhaber fand ich, daß Schiffamodelle im Maßstab 1:100 ganz gut zu HO passen.

Donauschiffe gibt es außer einer Ausnahme, nicht im Modell. Was stand nahe, als Mitglied der ÖGEG, ein Modell unserer Schönbrunn zu entwerfen. Einer Freund aus Wien, der ebenfalls die ehrenamtlichen Leistungen der Mitglieder der ÖGEG bewunderte, konnte überredet werden das Schiff zu zeichnen. So entstand,kostenlos,der Modellbaubogen. Unser Erstlingswerk, um einen kleinen Beitrag zur Erhaltung des Schiffes zu leisten. Für Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar. Haben wir doch nicht die Möglichkeit von Profesionisten.

Sollte der Bogen gut verkauft werden, wäre die Konstruktion des zweiten ÖGEG Schiffes der MS Traisen mit Schleppkahn möglich.

Zur Zeit arbeiten wir an einem Schiff vom Wolfgangsee, des Motorschiffes "SALZKAMMERGUT", welches gerade umgebaut wird. Ein Modell 1.100 mit 32 cm Länge, welches von der SKB, den Betreiber der Schiffahrt am Wolfgangsee als Souveniermodell verkaufft werden wird. Ein Ausschneidebogen mit ca 5-6 A4 Blättern. Arbeite gerade an der Baubeschreibung, welche besser als bei der Scönbrunn ausfallen soll.

Zu meiner Person: Bin 68 Jahre jung und Pensionist.

Bis zum nächsten Mal!

WU (Meine nicht sehr bearbeitete Homepage:www.uweg.org)
walter

BAus

Schüler

  • »BAus« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. März 2006

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juli 2007, 08:53

Die Karton-Schiffsmodelle aus Österreich werden auch im Bahn-Austria Online Magazin www.bahn-austria.at präsentiert. Dort gibt es auch Information über die Bestellmöglichkeiten.
Über das Vorbild "Schönbrunn" findet man unter Reportage-Berichte und weiter unter Diverse Berichte, die Geschichte des Schiffes.

Präsentiert wird auch schon der neue Kartonmodell-Ausschneidebogen der MS Salzkammergut, dieses findet man bei Bahn-Austria www.bahn-austria.at unter der Rubrik 1:87 Bausätze und bei www.kohn.at unter Schiffsmodelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BAus« (19. Juli 2007, 08:54)


DRempe

Schüler

  • »DRempe« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juli 2007, 11:25

Hallo klebrige Gemeinde


@ Michael Kirchgäßner
Noch ein Tipp, wenn Du nicht abonnieren willst und ansonsten schlecht herankommst: Guck mal im Internet beim VTH-Verlag, die bringen von älternen Jahrgängen CDs heraus. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber wäre das nicht etwas für Dich/Euch?


Zu diesem Tipp:

Ich habe die CD´s sind sehr gut gelungen! Es gibt keine Werbeeinträge auf den CD´S.

Dieter

Michael Kirchgäßner

Fortgeschrittener

  • »Michael Kirchgäßner« ist männlich
  • »Michael Kirchgäßner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Juli 2007, 00:48

Modellwerft

Hi Dieter,

vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl in Zukunft auf die CD umsteigen, um damit zuviel "Füllfunk" zu vermeiden.

Michael
Seefahrt tut not!

Social Bookmarks