Dreibord mit Hebenetz, Mondorfer Bastelbögen, 1:25

  • Hallöle,


    ich bin Anfängerin und dies ist mein erster Baubericht. Bitte habt also Nachsicht mit mir. :whistling: Auch wird es mein allererster Versuch ein Schiff zu bauen. Bisher habe ich mich eher an Gebäuden und Tieren versucht. Mit Maschinen und Fahrzeugen habe ich nicht so viel am Hut, aber Holzboote und -schiffe sind ja auch ganz was anderes! Die haben einfach was! Die ersten Versuche der Menschen auf dem Wasser fanden u.a. mit Baumstämmen statt. Später wurden diese hohl und noch später wurden Bretter gefertigt und zu Booten zusammengeformt. Eine der einfachsten Modelle ist der Nachen, den es vielerorts in ähnlichen Formen gibt. Die Grundform ist aber immer die Gleiche: Flacher Boden unten, seitliche Bretter, vorn und hinten hochgezogen, ein paar Versteifungen ... fertig. Diese Boote sind vielseitig brauchbar: Fischen gehen, verschiedenste Lasten und Menschen transportieren. Sie können gerudert, gestaakt oder sogar gesegelt und aufgrund des flachen Bodens leicht an Land gezogen werden. Hier ein interessanter Link zu dem Thema: http://www.google.de/imgres?cl…i:83&tx=137&ty=64


    Der hier vorzustellende Dreibord war eine Spezialität am Niederrhein und wurde vorwiegend zur Fischerei eingesetzt. Der Name "Dreibord" leitet sich von der Verwendung von nur drei Eichenholzplanken her, aus denen der Rumpf bestand. Das vorliegende Modell gehört zu den Mondorfer Bastelbögen vom Club der Kallboys (http://kallboys.de/).
    Sie schreiben bezüglich diese Modells: "Das Modell ist im Maßstab 1:25 gehalten und wurde durch das Buch "Nachen und Netze" von Werner Böcking inspiriert. Obwohl in diesem Buch eine technische Zeichnung vorhanden war, stammen die Bemaßungen des Modells vom Ausstellungsboot des Bergheimer Fischereimuseums."
    Auch ein dazugehöriges Hebenetzt samt zwei Fischern ist in den Bögen enthalten. Die Bögen können kostenfrei heruntergeladen werden.