Download Modelle lackieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich baue gerade zum ersten Mal ein selbst ausgedrucktes Kartonmodell aus dem Tintenstrahldrucker.


    Meine Frage ist nun, da ja bekanntlich die Tinte von den Tintenstahldruckern bei Wasserspritzern verwischt und auch empfindlicher ist.


    Macht es Sinn so ein Modell zu lackieren? Und wenn ja, welchen Klar-Lack soll ich dafür am besten nutzen?
    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.



    Schöne Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Sandra


    Verwende dazu UV-Schutzlack, den es in matt und glänzend von verschiedenen Herstellern in Sprühdosen gibt.
    Der UV-Schutzlack schützt gleichzeitig vor zu starkem Ausbleichen der Farben.


    Den Sprühlack allerdings in mehreren Durchgängen hauchdünn auftragen, damit er das Papier / den Karton nicht aufweicht und es/er sich wellt.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen auf machen in den Baumarkt.



    Schöne Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo allerseits,
    jetzt habe ich aber auch eine Frage:


    Jörg, du schreibst, du hättest mal Fensterverglasungen aus Tesa-Film
    gemacht. Als ich das mal vor hatte, hat man mir dringend davon abgeraten. Du scheinst aber auch im Nachhinein keine schlechte Erfahrung mit Tesa als Verglasung gemacht zu haben?


    Gruß,
    Torben


  • Lieber Hajo,
    Acryllack ist ein Polymer sprich Kunststoff und keine Wasserfarbe sondern nur in feuchtem Zustand wasserverdünnbar.
    Mit unverdünntem Acryllack kann man natürlich die Modelle auch bemalen! ;)

  • Und noch ein Tipp zu den UV-Schutz-Lacken:


    Ich benutze Marabu UV-Schutz matt, nicht billig, aber mit edlem, dauerhaft schönem Ergebnis.


    Auch hier gilt: Dünn auftragen, lieber in mehreren dünnen Schichten.


    Übrigens:
    Auch bei Offset-Modellen benutze ich manchmal diesen Lack, vor allem bei roten Bauteilen (z.B. Schornsteinkappe der SANTA INÉS).
    Vielleicht ist das ein Tic von mir, aber in meiner Jugendzeit war "Rot" die Offsetfarbe mit der geringsten UV-Stabilität. :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Sandra,


    ich verwende auch den UV Schutzlack von Marabu, um mit dem Tintenstrahldrucker ausgedruckte Bögen zu gegen Verwischen zu schützen.


    Allerdings sprühe ich die Bögen nicht komplett ein, da mir der Lack hierfür zu teuer ist.
    Ich sprühe eine kleine Menge über einen Trichter in einen verschließbares Glasfläschen und trage dann den Lack mit dem Pinsel nur an den bedruckten Stellen des Bogens auf.
    Man kann auch ein gereinigtes Nagellackfläschchen verwenden, dann ist der Pinsel gleich dabei.


    Das kostet zwar ein wenig Zeit und ist bei großen Flächen nicht ganz gleichmäßig, aber sicher einen Versuch wert. Ich war bisher damit zufrieden.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure tollen Tips.


    Ich habe mir jetzt einmal im Internet den Marabu UV Schutzlack bestellt.


    Ich werde die beiden empfohlenen Varianten einfach mal ausprobieren. Mal sehen wie ich besser klar komme.



    Schöne Grüße aus dem verregneten Siegen
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Sandra,
    den vorgenannten guten Vorschlägen kann ich noch einen weiteren hinzufügen (habe ich gerade in meinen Skunkworks ausprobiert):


    Das Zaubermittel ist sehr preiswert und überall zu bekommen.

    Tiefgrund LF (Lösemittelfrei)

    Den Bogen vor dem Ausschneiden beidseitig mit Tiefgrund einsprühen (anfänglich nur vorsichtig nebeln),
    jetzt ist der Druck grifffest, feuchtigkeitsbeständig und auch UV-stabil.


    Das fertige Modell kann dann mittels der bekannten Wundermittel (Acryl-Lack, Caparol, Future, Erdal-Glänzer etc.) gegen Staub und Verbleichen geschützt werden.


    Gruß aus Dortmund
    AEROFEX


    N.S. Der Einsatz einer Airbrush (Billigausführung) macht hier schon Sinn.