Download für BUGSIER 1-15, Passat-Verlag

  • Hallo Modellbaufreunde !


    BUGSIER 14 ist samt Ätzplatine in der Auslieferung, zeit also, den versprochenen Download in das Forum zu stellen. Es lassen sich daraus BUGSIER 1 bis 11 und BUGSIER 15 bauen.


    Informationen zur Verwendung bzw. Nichtverwendung von Teilen stehen auf dem Bogen.


    Anschauungsmaterial gibt es in dem Kontroll-Baubericht von Wilfried.


    Hier nur noch eine Info zum Thema Farben:


    Die Farben des gedruckten Modellbaubogens und die des selbstgedruckten Downloads können nicht gleich sein. Um die Unterschiede der Brauntöne beim Aufbau nicht zu groß werden zu lassen, habe ich den unteren Aufbauteil noch einmal in die PDF-Datei aufgenommen, obwohl der sich schon auf dem gedruckten Modellbaubogen befindet.


    Ich habe darüberhinaus die Druckerei gebeten, mir eine RGB-Referenzfarbe zu nennen für die braune HKS-Druckfarbe. Sie hat mir folgenden RGB-Wert angegeben: 158/ 94/ 73


    Ich habe es ausprobiert, das Ergebnis war aber schlecht. Ich bin deshalb wieder zurückgekehrt zu einer Standardfarbe des Zeichenprogramms Corel-Draw (Rubinrot).


    Ich hoffe, dass Euer Ausdruck einigermaßen passt.


    Viel Spaß beim Basteln !


    Henning
    (Passat-Verlag)

  • Hallo Henning,


    vielen Dank für den Download. Ich habe letzte Woche erstmal fünf Bögen bestellt. Ich möchte im Laufe der Zeit aber die ganze Flotte bauen. Wahrscheinlich kommen sogar noch einige dazu, z. B. die ...werder-Reihe.


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Quote

    Original von Wilfried


    trotzdem, baut diese Schlepper - es lohnt sich wirklich! War das jetzt Werbung?


    Mit einem lieben Gruß
    der Wilfried


    Moin Wilfried!
    Die Antwort lautet: JA! ;)
    Aber keine Unerwünschte. Die beste Werbung hast Du längst mit Deinem Baubericht gemacht.
    Bei mir liegt der Bogen samt Ätzteilen unter dem Weihnachtsbaum. Mal sehen, ob ich mich endlich an Ätzteile rantraue (Entfetten / Grundieren / Anmalen - womit?).
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Nävchen !


    Ich empfehle folgende Farben: Zum Grundieren weißer Grundierspray
    vom Baumarkt. Weiß sind nur die Handläufe am Aufbau und an den Niedergängen. Hier habe ich auf eine zusätzliche Lackierung verzichtet. Für die schwarzen Teile habe ich einen wasserfesten Filzstift verwendet und für die braunen Teile seidenmatte Emaille-Farben (Humbrol oder Revell). Da die bestimmt nicht passen, würde ich gleich braun und rot kaufen um mischen zu können.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Nävchen,


    ich verwende, anders als Henning, mittlerweile ausschließlich matte Acrylfarben, die wasserverdünnbar sind.


    Aufgebracht werden sie mit einer Airbrush oder -geht auch gut, wenn man sich Zeit nimmt und die Farbe ebenfalls entspr. verdünnt- mit einem Pinsel.


    Farben entweder von Marabu oder, teurer und hochwertiger (feinere Pigmente), von Schmincke. Speziell das Schmincke'sche Titanweiss ist hervorragend auch zum Grundieren.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi Helmut,


    ich arbeite derzeit ohne Grundierung mit Revell-Aquacolor und suche ein Weiss welches am besten zu Schneeweiss tendiert. Müsste bei Schmincke eigentlich so sein.


    bis bald


    Michael

  • Quote

    Original von Michael112
    ... ein Weiss welches am besten zu Schneeweiss tendiert. Müsste bei Schmincke eigentlich so sein.


    ...


    Ja Michael,


    das ist so. Ich kenne kein weisseres Weiss... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Jörg,


    die Farbe gibt es in guten Hobbyfachgeschäften in Tuben zu 60 ml.
    Genau heisst die Farbe ""Schmincke Akademie Acryl color".


    http://www.schmincke.de



    Man kann die Farbe mit Wasser verdünnen auf etwa die Konsistenz von Milch. Dann ist "airbrushen" problemlos möglich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...