Dornier Do 28 Skyservant

  • Liebe Forum Besucher,


    im Jahre 2004 fing ich an die Do 28 Skyservant als Kartonmodell zu konstruieren (siehe auch: Link).
    Auf der Messe "Faszination Modellbau" in Sinsheim hatte mich Manfred Krüger darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Modell zur Zeit schon in Tschechin entwickelt wird.
    Darauf stellte ich meine Aktivitäten diesbezüglich ein.


    Nun musste ich feststellen, dass dieses Modell immer noch nicht auf dem Markt ist.
    Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, geht es nun weiter mit der Konstruktion.
    Für hilfreiche Tipps, Anregungen und Wünsche aus dem Forum zu diesem Modell bin ich sehr dankbar.


    Angefangen habe ich schon mal mit der Tragfläche:


  • Hallo Walter,


    Klasse !!!
    Da freu ich mich drauf.


    Liebe Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Helmut,
    für ein Aufklärungsflugzeug war die Do 28 sicherlich sehr laut, jedoch aufgrund ihrer guten Flugeigenschaften bei den Flugzeugführern sehr beliebt.


    Hallo Roman,
    da freue ich mich auch, wenn nach so langer Zeit wieder etwas fertig wird.


    Heute wurden als nächste Baugruppen die Höhenleitwerke fertig:


  • Moin, moin Walter und zusammen,


    ja, die Mühle war in der Tat auch innen recht laut 8o ! Ich bin mal mit einer Do 28 mitgeflogen, da habe ich als Passagier einen Gehörschutz getragen.....wie sonst in meinem Diesel-Maschinenraum!
    Toll, dass du dieses alte Arbeitspferd der Marine in die Konstruktion genommen hast! Hat uns so manches Mal auch dringend benötigte Ersatzteile ins Ausland gebracht.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ja,
    ich erinnere mich da auch an einen Marterflug von Nörvenich nach Oberpfaffenhofen... ;(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Mühe allein genügt nicht, man muss auch störungsfrei arbeiten können.
    Dies war auf alle Fälle nicht der Tag, an dem es mit der Do 28 weitergehen sollte.
    Zuerst wollte der Virus "Osiris" alle meine Bilder umcodieren, so dass die Bilder nur mit erpresstem Geld wieder decodiert werden können.
    Wie dieser Virus auf meinen Rechner landete ist ein Rätsel. Zum Glück habe ich alle Dateien gesichert.


    Danach fiel meinem Enkel der Kerzenständer um, genau auf mein Pferdefuhrwerk:



    Ich hatte zu tun, meinen Enkel wieder zu beruhigen, der war fix und fertig.
    Vielleicht gelingt mir morgen wieder ein Baufortschritt an der Do, bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
    Versprechen tu ich mal nichts!
    Gruß
    Walter

  • Dies war auf alle Fälle nicht der Tag, an dem es mit der Do 28 weitergehen sollte.


    Tja, Walter - manche Tage kauft man einfach nur gebraucht - ich freue mich deshalb, daß es hier Fortschritte gibt. Eventuell ist ja nach Fertigstellung die von mir favorsierte Version drin?



    Weiterhin gutes Gelingen und unfallfreie Tage - mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Flugzeugführer HptFw Meister kann es schon nicht mehr erwarten.



    Sein Co StUffz Werner ist noch nicht bereit



    Daher nimmt er schon mal im Cockpit Platz.



    Meister stört auch nicht, dass das Flugzeug die Werft noch nicht verlassen hat:


  • "Moin Toni, gestern ist es sehr spät geworden"



    "Da ham se dich gleich zum Fähnrich befördert"



    "Ich hab keine Fahne. Gestern habe ich erfahren, dass sie unseren Standort zum Jahresende schließen.
    Dir kann das ja Wurscht sein, du gehst eh bald in Pension. Was machst du dann eigentlich?"



    "Dann konstruiere ich Kartonmodelle von den Fliegern, die es bald nicht mehr gibt!"

  • moin zusammen,


    da die Do 28 (Weißmodell)ein Marineflieger ist, müsste Herr Meister ein Hauptbootsmann sein ;)


    Ansonsten sieht der Flieger schon cool aus.


    Gruß aus Hamburg



    Norbert

  • Hallo Norbert,
    vielen Dank für deinen Hinweis.


    HptFw Meister sitzt in der Do 58+23 vom LTG61 in Penzing.
    Im Marineflieger 59+19 ist keine Besatzung für den Bausatz vorgesehen.


    Hier weitere Bilder der 59+19 als Kartonmodell im Maßstab 1/50:


    Ein Fehler ist mir bei diesem Modell unterlaufen, der im Bogen korrigiert sein wird.
    Mal sehen, wer ihn findet.


    Gruß
    Walter

  • Hallo,


    ob die Do 28 jetzt vom HptBtsm, oder vom HptFw, oder gar vom Co StUffz geflogen wird .........iss' mir doch egal!!!
    Hauptsache die machen das schöne Modell nich' kapuuutt!!!


    Super, weiter so Walter! BHV?????


    Liebe Grüße
    Roman


    PS: Aber bitte keine Hektik. Die Piggy ist auch noch nicht von mir gebaut. Liegt aber schon auf den vorderen Plätzen. :D

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited once, last by morewings ().

  • Hallo Michi,
    du hast den Fehler gefunden, die 59+19 hat kein anti glare panel!
    Mir ist ein Rätsel, wie mir das nicht gleich beim Bau aufgefallen ist.


    Hallo Roman,
    BHV ist bei mir fest eingeplant. Bis dahin achte ich darauf, dass keiner was kaputt macht.


    Hallo Henryk,
    der von dir festgestellte Fehler ist meiner Ungenauigkeit beim Ausschneiden der Teile zuzuschreiben.


    Die Feinarbeit kommt aber erst noch:
    - Grafiken für Bauanleitung erstellen
    - Texte für Bauanleitung erstellen
    - Bauteile auf die einzelnen Bogen aufteilen und anordnen
    - Linienstärken festlegen
    - Liniencode hinzufügen
    - Bauteilnummern vergeben
    - Bezugsziffern bei verschiedenen Bauteilen eintragen
    - Bogen und Bauanleitung druckfertig machen



    Gruß
    Walter

  • Moin Walter!


    Wirklich schön geworden der Bauernadler. Schön mal als Bestellung für mich vormerken :thumbup: und dann noch in 1:50. Passt gut in meine 1:50er Sammlung.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Wieder ein schönes und interessantes Modell von Dir :thumbsup:

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Ein schönes Modell!


    Wirst Du die "5" bei der Kennung noch etwas überarbeiten? ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Walter,


    Ein schönes Modell bisher, da gehe ich mit meinen Kollegen konform.


    Zwei Dinge fallen mir auf:
    Die Teilfuge ist bei diesem Teil oben? Muß so sein, sonst wäre die Beschriftung am Kopf stehend....


    Und zweitens, was ich sehr gut finde, sind die Markierungen, wo der Bauteil vorzuformen ist. Sehr intelligente Lösung.


    Herzlichen Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    Die Teil-Fuge ist deshalb oben, weil sie zum größten Teil vom Seitenleitwerk verdeckt wird.
    Zudem wird die Fuge am fertigen Modell durch den Schatten der HF-Antenne überdeckt.


    Bei dem Modell mit grau-grünen Tarnanstrich wechselt an dieser Stelle die Farbe.
    An der Rumpfunterseite ist nur unterhalb des Cockpits eine Fuge sichtbar.


    Ich habe darauf geachtet, weil das ein stimmiges Gesamtbild des Modells ergibt.
    Gruß
    Walter

  • Und sodann ist die nächste Do fertig geworden:



    Gedruckt wird sie voraussichtlich ab 7. April vorliegen.



    Bei den Fürstenfelder-Modellbautagen werde ich beide Modelle mitbringen.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,


    ein herrliches Modell!


    Aber was soll ich noch alles bauen?

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)