Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Januar 2008, 13:41

Dornier Delphin III

Hallo werte Kartonfalter,

gestern habe ich auf der ZAMMA in Oberhausen dieses
wunderschöne Modell eines eher unbekannten Flugzeugs
entdeckt und sogleich erworben, das ich euch
nicht vorenthalten möchte.

es ist ein Modellbaubogen des
Passagierflugboots Dornier Delphin IIII
im Maßstab 1:50 (Laserdruck ??)

Herausgeber sind das
Zeppelin Museum Friedrichshafen und
das Verkehrshaus Luzern

Konstrukteur ist Léon Schnyder
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Do-Delphin-III-01_KB.jpg
Gruß

Willi

Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

2

Montag, 14. Januar 2008, 13:46

Dornier Delphin III

das Modell besteht aus zwei Bögen A3 und einer
dreiseitigen Bauanleitung.

zuvor ein Hinweis an eventuelle "Kopierer"
Die Fotos der beiden Bögen sind von mir
perspektivisch verzerrt worden
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Do-Delphin-III-02A_KB.jpg
  • Do-Delphin-III-03A_KB.jpg
Gruß

Willi

(Alain Caparross)

• »Hans-Jürgen« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:46

RE: Dornier Delphin III

Hallo Willi,

du hast Glück.

Ich habe am 18.11.06 den Kaufpreis einschließlich Porto an das Zeppelinmuseum überwiesen.

Obwohl ich Frau Marschall vor über einem halben Jahr nochmals anmahnte, habe ich die Bogen bis heute leider nicht erhalten.

Schweigen im Walde ...

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

aeromarino

Schüler

• »aeromarino« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 00:47

Bei mir hat die Bestellung dieses Bausatzes im Zeppelinmuseum problemlos geklappt.
Die Delphin wurde mir innerhalb von ca. 10 Tagen auf Rechnung zugesendet.

Gruß
Aeromarino

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:58

Tja, für meinen Bogen habe ich einfach meine Verwandtschaft zum Einkaufen geschickt, das haben die nun davon, daß sie in Friedrichshafen wohnen!

Besondere Schwierigkeiten sind beim Bau nicht aufgetreten, allerdings bin ich mit dedr Rumpfkonstruktion nicht so ganz glücklich: Wie man auf Willis Bildern sieht, gibt es nur 1/3 hohe Spanten für den Rumpfrücken. Außerdem bleibt unter dem Flügel ein schmaler Spalt in Längsrichtung in der Rumpfhaut. D.h. weder die Höhe des Rumpfes noch die Position der Rundungen ist durch die Konstruktion genau definiert. Da hätte ich mir im Bereich unterhalb des Flügels wenigstens einen vollständigen Spant gewünscht. Ansonsten, das ist eigentlich offensichtlich, sollte man natürlich viel Zeit, Geduld und Sorgfalt für den Rumpf aufwenden, damit der auch schön wird.

Die Luftschraube ist zwar so schön gestalltet, wie man es in reinem Schwarz-Weiß nur überhaupt hinbekommt, trotzdem sollte man sie durch eine holzfarbene ersetzen, das verbessert den Gesamteindruck schon sehr.

Zum Schluß noch einen Link auf Bilder vom Delphin II und Delphin III, nach deren Vorbild könnte man sich auch durchaus noch eine Inneneinrichtung zusammenklopfen.

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:11

Hallo,

@ Hans-Jürgen da bleibt Dir sicher nichts Andres übrig als den nächsten Urlaub in Friedrichshafen zu verbringen. Das Zeppelinmuseum ist einen Besuch wert.

@ Michi Dank für den Link mit den Fotos.
Gruß

Willi

(Alain Caparross)

Social Bookmarks