Dom zu Speyer/Schreiber Bogen/1:300

  • Hallo Peter,


    einsehr schönes Modell hast
    du dir da ausgesucht.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Glück beim Bau.
    Steht in der Anleitung warum der Dom so "bunt" ist?


    Gruß
    Dennis

    nothing's impossible, the impossible just takes longer :D

    Edited once, last by Dennis1993 ().

  • Hallo Peter,


    da habe ich ja was angerichtet.
    Nur weil ich mal kurz mit einem Münster fremd gegangen bin.
    Hätte nicht gedacht, daß dies so ansteckend ist.


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg beim "fremdgehen" mit dem Dom in Speyer.


    Viele Grüße


    Peter Herder

  • Hallo Peter,
    das wird ja in Mannheim interessant werden. Abgesehen von deinen Modell bin ich auch an den Karton interessiert . Kannst du ein Musterstück mitbringen ?.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Peter,


    unser Modellbau ist so vielseitig, dass es eine Schande wäre nicht alle Sparten zumindest mal zu probieren...............sieht übrigens richtig gut aus..... !!!


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Peter!
    Ich freue mich riesig, dass Du einmal etwas anderes als Schiffe baust!
    Da die Qualität Deiner Schiffsmodelle schon sprichwörtlich hervorragend ist, kann man hier ja nur wieder erstklassiges erwarten.
    Nur eines verstehe ich bei der ganzen Sache nicht!
    Warum muss man sich derart überwinden, einmal über den eigenen Tellerrand zu sehen und ein Modell aus einer anderen Sparte bauen?
    Da bin ich nicht so festgelegt.
    Seit mehr als 40 Jahren baue ich so ziemlich alles, was mir unter die Finger kommt. Es muss nur grafisch gut aufbereitet sein.
    Wie viele herrliche Modelle entgehen Euch, wenn Ihr Euch so auf eine Sparte festlegt.
    Zum Modell:
    Laut Aussagen des Konstrukteurs des Baubogens soll es 2007 eine neue, verbesserte Auflage des Doms zu Speyer geben, bei dem besonders die Farben näher an der Wirlichkeit liegen sollen.
    Da ich schon das "alte" Modell mit viel Vergnügen gebaut habe, bin ich sehr auf das neue gespannt.
    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo Peter,


    schön was Du da baust. Bin mal gespant wie das fertige Modell aussieht, da deine Schiffe ja alle super sind.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Peter,


    schönes Modell, das habe ich auch mal als eines meiner ersten zum Wiedereinstieg gebaut. Wie ich sehe, hast auch Du die Umfaltung des langen Daches vergessen so wie ich damals (zweites Bild)... Das ist aber auch auf diesem Grauton verdammt schlecht zu sehen, diese Falzlinie, nicht wahr? ;)


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Peter,
    wie immer animieren deine Modelle zum Nachbauen.
    Aber nachdem du mich in Mainz zu den Dampfloks verführt hast, muß ich da erstmal ein wenig Fuß fassen.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Quote

    wurden dort auch rote Backsteinklinker - gebrannt - verwendet? Die ich ja nur aus meiner engeren Heimat kenne? Oder ist der Baubogen so quietschig gestaltet?


    Nein, keineswegs. Die Farben sind im Original weit weniger rot und nur auf einen Repro-Fehler bei der Erstauflage 1989 zurückzuführen. Aber selbst das Rot der gedruckten Auflage ist längst nicht so rot wie auf vielen Modellfotos, das täuscht also. J.F. Schreiber wollte damals keine neuen Repros aus Kostengründen anfertigen lassen, und ich denke mal, dass die Neuauflage 2007 vielleicht farbgetreuer aussieht und der Fehler, der nicht beim Konstrukteur liegt, beseitigt wird.


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Quote

    Das rot ist bei weitem nicht so ausgeprägt als auf den anderen Fotos.


    Kommt drauf an, wieviel Gelb in den Fotos ist, dann wird's "knallig". Das letzte Bild ist von den Farben des Modells her schon sehr "richtig", da fehlt das Gelb und auch der Vorbau ist eher zitronig-zart als reines Sonnengelb.


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Peter


    Farbunterschiede hatten wir bei unserem Modell nicht am Dach,- auch sonst wars Ok


    mfg


    Elli & Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Peter,


    ja, mit den Dächern scheint der Schreiber-Verlag so seine Probleme zu haben.
    Habe auch deutliche Farbunterschiede bei den Dächern der Seitenschiffe.
    Kannst Dir mal das Bild in meinem Baubericht anschauen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    kann deinen Ärger voll verstehen. Es steckt viel Arbeit und Sorgfalt vun die in diesen Model. Diese Farbunterschiede darf es bei einen Model das schon länger im Verkauf ist nicht geben. Das mindeste ist das der Verlag eine kostenlose Nachlieferung eines korrekten Bogens macht.


    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Peter,
    beim Durchsehen der Bilder fällt mir nur auf das die Spantenenden laut Zeichnung in die Ecken müssen und nicht auf die jeweilige Langseite.
    ( Ich laube du hast die Spanten falsch positioiert)Löst das dein Problem?
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Lieber Peter,


    ich glaube, dass zwei Spanten zu einem rechtwinkligen Kreuz zusammengesetzt werden müssen, wobei eine Stecköffnung oben frei bleiben muss (also 3, 6, 9 und 12 Uhr), und die anderen zwei werden rechtwinklig dazu wie ein V von oben aufgesteckt (in 2 und 4 sowie in 8 und 10 Uhr). Ich habe den Bogen zwar nicht mehr da (weil gebaut), aber nur so kann es gehen.


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Peter!


    Gefällt mir sehr, dein Speyrer Dom!
    Sind die Farben denn realistisch? Mir kommen sie etwas knallig vor, vor allem das Grün der Turmhauben und das Rot der Fassaden?


    Schöne Grüße und guten Rutsch!


    Bernhard

  • Moin Peter,
    als Hardliner des Schiffbaus muss ich Dir doch Anerkennung zollen. Auch diese Kartonmodelle haben doch etwas. Aber die Kombination Dom und Schlachtschiffe im Hintergrund ist doch etwas ungewöhnlich.
    Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes und frohes 2007
    Jochen

  • Hallo Peter,


    ein gutes und gesundes 2007 wünsche ich Dir ! Meine Gratulation zu diesem tollen Bauwerk, wie Du siehst bin ich mit meiner Meise auch fremdgegangen......


    beste Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Servus Peter,


    Schön gebaut. Die Farben sind wirklich ein wenig "grell bunt".


    Aber als Zwischendurchmodell hat es sicher seinen Sinn erfüllt.


    Gruß, Herbert

  • Hi Peter,


    es macht mir immer Spaß deine Bauberichte zu verfolgen.


    Das Modell ist super geworden und ich glaube, dass ich auchmal in die Architektur ausweichen muss :D



    Gruß
    Daniel

  • Hallo Peter,


    =D>gut schaut er aus Dein Dom =D>
    habe da ein Vorschlag an Dich bau doch mal die Burg Eltz (1:160) ,die hat mir auch viel Spaß gemacht nur die braucht auch viel Platz wenn sie fertig ist.


    viele Grüße


    Bernd

  • servus peter!


    zuerst gratulation zum dom. schaut ganz toll aus. die farben sind nicht so arg. solange das model nicht aussieht wie die hohenzollern (gelbe mauern, BLAUES!!!! dach, is es nicht so schlimm.


    Quote

    Original von Millpet
    ...Höre im Moment Hammerfall und das gefällt mir sehr gut. sicher kennst Du die auch. Bin zur Zeit auf diesem tripp und bei mir liegt Edguy, Hammerfall, Iced earth , Grave Digger usw auf....


    wow, da is aber einer in der "krawallecke" zuhause. iced earth is auf jeden fall was feines :) ein tipp: WOLFMOTHER! die fönen anständig aus den boxen.


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut