Doku Zentrum Nürnberg

  • Habe das Doku Zentrum Nürnberg im Maßstab 1:220 in 8 Bögen erstellt. Ein Freund sagt, das gäbe es schon; bräuchte mir die Mühe nicht machen. Kann es aber nirgends finden. Weiß jemand, wo oder ob überhaupt?
    Haha, das war ein Bild meines Modells. Also keines von Fremden. Auf dem Bild war das Modell noch nicht ganz fertig.

  • hallo Iwo,


    erst einmal Respekt für Deine Leistung.
    Einen Kartonbaubogen zu erstellen ist gar nicht so einfach.
    Um auf Deine Frage zurück zu kommen, ich habe auf die Schnelle einmal gegoogelt, konnte aber nichts dergleichen finden!
    Also diesbezüglich würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Außerdem ist das erstellen von Kartonbaubögen ja nicht strafbar ;-))
    Sieh Dich einmal in den einschlägigen Kartonbauforen um, wie viel Modelle es von bestimmten Originalen (Schiffe, Flugzeuge, Gebäude etc.) gibt. Von dem allseits bekannten B-Schiff gibt es wahrscheinlich mehrere Dutzend Varianten in verschiedenen Maßstäben und von den verschiedensten Verlagen.
    Auch wenn es also schon ein Modell des Nürnberger Dokumentationszentrum gibt, so bedeutet dies trotzdem nicht, dass Du Dein Modell nicht publik machen darfst!
    Vielmehr ist es sicherlich eine Bereicherung unseres Hobbys, insbesondere in Anbetracht dessen historischer Relevanz!!!
    Zudem geht ja jeder Konstrukteur auch unterschiedliche Wege, so daß verschiedene Modelle ein und desselben Originals auch ganz anders wirken, den Schwierigkeitsgrad und den Maßstab lass ich jetzt einmal ganz außen vor!
    Auf jeden Fall bin ich auf Bilder Deines Modells gespannt!


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Der Oldenburger





    P.s.
    Willst Du Dein Modell als Free Download veröffentlichen, oder über einen Verlag?

  • Danke, hat sich erledigt. Der Freund hielt meinen Bogen für den eines Fremden. Hat er mir wohl nicht zugetraut?! Ich überlege noch, wie ich ihn veröffentliche. Fest steht jedenfalls, dass ihn das Doku-Zentrum selbst nicht vertreiben wird; die bieten nur Bücher an (Auskunft der wissenschaftlichen Leitung). Kann gut sein, dass ihr das Doku-Zentrum demnächst hier auf den Seiten finden werdet. Auch Gruß an dich "Oldenburger".