DKM Schwerer Kreuzer Lützow - WHV 1988 Maßstab 1:250

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon dachte, ich bekäme nie mehr etwas zusammen (vor einigen Jahren habe ich die Alaska begonnen, die immer noch auf ihre Flak wartet und wollte eigentlich immer nur Kleinzeugs nebenbei bauen), habe ich dann den Bogen der Lützow, den ich vor einigen Jahren antiquarisch erworben habe, unter die Schere genommen.


    Als Copyright war 1988 angegeben, der Bausatz enthielt 5 Bögen. Die Aufbauten etc. sind in den damals WHV üblichen grün/grau Tönen gedruckt.


    Insgesamt ist der Bogen sicherlich nicht "überdetailiert" - erheitert hat mich, dass laut Angabe der technischen Daten keine 3,7 mm Flak an Bord waren, der Bogen aber zwei Zwillinge enthielt. Laut Anleitung wäre auf die Position der achtern Zwillinge zwei 2 cm aufzustellen gewesen.


    Ich habe an meinem Modell einige Dinge verändert und beziehe mich dabei auf den Plan im Buch "Die Panzerschiffe der Deutschland Klasse" von Koop/Schmolke, Seite 29. Dieser Plan stellt den Rüststand 1945 dar - merkwürdig, dass im Buch für diesen Bauzustand von 10 3,7 cm und 28 2 cm gesprochen wird. Ich habe alle Flaks laut Plan verbaut und komme auf 18 2 cm, 8 3,7 und 6 4 cm (die ich mangels Masse aber durch 3,7 cm mit Schutzschild dargestellt habe).


    Das Aufbaudeck ist gemäß der o.a. Draufsicht umgestaltet, weitere Details (Lüfter, Trommeln, Spinde etc) wurden teils nach Fotos, teils fS ergänzt. Die etwas detailiertere Version der Flak sowie der Torpedorohre stammen von der Graf Spee CD, das Umfärben ging erstaunlich gut. Die Balken der E-Messer wurden durch Zahnstocher ersetzt, Antennenspreizen etc. bestehen teilweise aus Draht bzw. Polystyrol und das Fumo aus einen Papprahmen und Fliegengitter.


    So, nu' paar Bilder:

  • HerzlichenGlückwunsch zu diesem Oldtimer.
    Man sieht, dass auch aus den alten WVNern noch etwas Ansehnliches gebaut werden kann, ohne tausende von Kleinteilen verarbeiten zu müssen.
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Volker,


    auch von mir Gratulation zu diesem schönen Modell, das Du aus einem sehr einfachen Bogen gezaubert hast. Ich bin ja auch ein alter WHV-Fan, auch aus der Jugend heraus, wie die Vorredner auch. Habe vor kurzem die Scheer fertiggestellt, die nun schon einiges von dem, was Du noch selbst angefertigt hast, schon auf dem Bogen hat. Sind einfach interessante Dinger, diese Westentaschenschlachtschiffe. Ich mache mich demnächst wohl an die CFM-Spee in der Version des Spanieneinsatzes. Da gibt's sehr viele Details.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg