Diorama "Vormarsch 1941 in der Ukraine" in 1:25

  • Hallo Modellbaukollegen,


    hier erlaube ich mir euch das nächste meiner Modelldioramen zu präsentieren.


    Das Kernstück, ein sowjetischer Panzer vom Typ "KW - 1", stammte wieder aus einem Mały Modelarz Modellbaubogen, diesmal von 1981. Dieses Modell in 1:25 erbaute ich schon vor etwa zwei Jahren, in Ermangelung geeigneter Figuren blieb es jedoch erst einmal alleine. Inzwischen hat die Firma Lineol ihr Figurensortiment jedoch aufgestockt und somit konnte ich das Umfeld gestalten.


    Die dargestellte Szene ist natürlich fiktiv, könnte sich so aber irgendwo abgespielt haben:


    Ein Trupp deutscher Soldaten ist im September 1941 in der Ukraine unterwegs. Auf einem Feldweg entdecken sie einen anscheinend unbeschädigt zurückgelassen und aufgegebenen russischen Panzer vom Typ "KW - 1". Man fühlt sich relativ sicher da die eigentliche Front schon längst weitergerollt ist. Zur Überraschung krabbelt jedoch unter dem Heck des Fahrzeuges ein zurückgebliebener russischer Soldat hervor, ergibt sich jedoch auch prompt. Ein Offizier muss auf die Situation von einem Soldaten erst aufmerksam gemacht werden, da er seine Gedanken mehr dem Schaf widmet, welches gerade vorbeitrottet. Vielleicht sieht er da auch gerade nur ein leckeres Lammsteak vorbeilaufen...?


    Viele Grüße


    Axel

  • Moin zusammen,


    ...naja, bei dem Schafsbock wäre ich zurückhaltend, die sind schlechtgelaunt recht hart im Nehmen.


    Eine kleine Kritik muss ich schon anbringen...Der KW 1 wog ca 44 Tonnen...das Stahlungetüm hätte auf einer Wiese ziemlichen Eindruck hinterlassen, der fehlt halt...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Hadu,


    da hast du natürlich vollkommen recht, das habe ich im Vorfeld nicht ausreichend berücksichtigt.


    Fürs nächste Mal gelobe ich Besserung! :thumbsup:


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.