Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Tanja1966« ist weiblich
  • »Tanja1966« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. September 2016

Beruf: bin mein eigener Boss

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Oktober 2016, 18:57

Diesellok V60 und andere diverse Loks in 1:87

Hallo zusammen,

da ja nun durch irgendwie und irgendwas ich endlich auch mal Themen schreiben kann,beginne ich mal mit was kleinem :D

Zur Idee kurz gesagt.Ich habe so gesehen kein Platz für eine kleine HO Anlage und habe mir gedacht,das ich meinen Wohnzimmertisch umbauen werde.Vertiefung rein,Gleise rein,Loks rein,Glasplatte drauf und das ganze beleuchtet.

Möchte hier nun mit einer Diesellok anfangen und diesen Thread dazu benutzen,um die ganzen Loks (Diesel-Dampf - Elektro ) hier drin zu zeigen wie die gebaut werden,bis hin zum einsetzen in den Tisch.Alle Bögen sind Free Downloads und alle in 1:87.

Die Bögen aus dem Drucker geholt und die einzelnen Bauteile werden dann auf Kartonage geklebt,wie ich sie gerade brauche.

Der Rahmen besteht aus vier Teilen

Jetzt gehts rund :D

Die anderen fünf sind noch in Mache.Wenn alle sechs Räder dran sind,mit Gestänge,dann beginne ich mit dem Aufbau der Motorabdeckungen und des Führerstands und zum Ende die Geländer.

Gruß
Tanja
was nicht passt,wird passend gemacht und geht nicht - gibts nicht ;)

in Bau : Lok Friedrich in 1:22,5 , Wittfeld Triebwagen von Albrecht Pirling. Raddampfer Mark Twain
in Planung : ab Januar 2018 Bau der Br 05001 - Borsing Werke (Stromliniendampflok) in 1:10 ,
momentan auf Eis : poln.Museumsdiesellok 410 D in 1:25 . , ital. Eisenbahngeschütz in 1:35,

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Classic (16.10.2016), Reinhard Fabisch (16.10.2016)

Classic

Fortgeschrittener

• »Classic« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. August 2007

• Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Oktober 2016, 19:20

Hallo Tanja,
das ist für mich ein interessantes Thema.
Vor allen , weil HO ,für solch ein Projekt recht groß ist.
Berichte mal,ich bin gespannt.
:) Thomas

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

• »Reinhard Fabisch« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Oktober 2016, 19:51

Hi Tanja...
Das ist ne nette Idee, die mit dem Wohnzimmertisch. :thumbup:
In mir hast Du einen geduldigen Zuschauer gefunden und ich bin schon gespannt wie das Ganze mal wird.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

• Nachricht senden

4

Montag, 17. Oktober 2016, 10:28

vielen Dank Thomas & Renee,

die Idee schwirrte mir schon seit 2 Jahren im Kopf rum,wurde aber erstmal auf Eis gelegt da ein Umzug bevor stand und nun soweit alles eingerichtet ist,das ich,trotz tonnenweiser Bastelbaustellen,die Idee wieder ins Leben gerufen habe.

Was erwartet den freundlichen Leser/Bastelkollege in diesem Thread? ^^

Ich hab mal anbei ein Teil der Bögen ausgebreitet,die geplant sind und in die Tischvitrine kommen.Es sind bei weitem noch nicht alle.Es fehlen noch so an die 20 bis 30 Stück,die aber noch auf dem Pc schlummern.Aber eins nach dem anderen.Erstmal mach ich die Diesellok fertig.Die Modelle,die dann nicht mehr in den Tisch passen,kommen dann in eine andere Vitrine.

Aber als Vorgeschmack zähl ich mal ein paar auf :
Schmalspurdiesellok V10C , Dampftriebwagen GR.60 , roter Pfeil der SSB , Glaskasten Baureihe 98 ,Krokodil in grün und braun usw. usw. usw. :D

Anbei mal eine kleine Auswahl,derer,die dem Skalpell in nächster Zeit zum opfer fallen werden

Es handelt sich hierbei alles um Free Downloads :!: :!: :!: :thumbsup:

Gruß
Tanja

in Bau : Lok Friedrich in 1:22,5 , Wittfeld Triebwagen von Albrecht Pirling. Raddampfer Mark Twain
in Planung : ab Januar 2018 Bau der Br 05001 - Borsing Werke (Stromliniendampflok) in 1:10 ,
momentan auf Eis : poln.Museumsdiesellok 410 D in 1:25 . , ital. Eisenbahngeschütz in 1:35,

• Nachricht senden

5

Montag, 17. Oktober 2016, 21:48

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update einstellen.

Räder sind alle dran jetzt und kann mit dem Bau des Führerstands beginnen.

Gruß
Tanja

hallifly

Meister

• »hallifly« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Beruf: Elektriker/Rentner

• Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2016, 21:54

Hallo Tanja!
Deine Vorgehensweise erinnert mich an meine - erst einmal loslegen und wenn der Platz nicht reicht, wird eben noch 'ne Vitrine gebaut :cool: ;) Auf jeden Fall noch viel Spaß (und Ausdauer!) bei Deinem Projekt!

Gruß Harald

• Nachricht senden

7

Montag, 17. Oktober 2016, 21:58

Ja genau Harald :D

Hab ja in der Hauptvitrine noch ne Menge Platz,aber so ein Tisch wollte ich immer haben.

Spass und Ausdauer habe ich ^^

Gruß
Tanja

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. April 2006

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2016, 06:30

Bist Du wirklich ne Frau???? ?(

Ne echte FRAU???? 8|

Ich meine H0 Eisenbahn, dazu noch aus Karton...also richtig vernünftige Hobby-Themen.... :thumbsup: nix Pömps, schöne Kleidchen, Puder & Make Up... :whistling:

Ach hör doch auf, Dein AVATAR Foto is doch ein Fake, in Wahrheit heisst Du Horst und bist ein Mann... :D

Auweiha, dat gibt doch wieder Ärger....
;( :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (18. Oktober 2016, 06:41)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Schildimann (18.10.2016)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2016, 07:28

Bist Du wirklich ne Frau???? ?(

Ne echte FRAU???? 8|

Ich meine H0 Eisenbahn, dazu noch aus Karton...also richtig vernünftige Hobby-Themen.... :thumbsup: nix Pömps, schöne Kleidchen, Puder & Make Up... :whistling:

Ach hör doch auf, Dein AVATAR Foto is doch ein Fake, in Wahrheit heisst Du Horst und bist ein Mann... :D

Auweiha, dat gibt doch wieder Ärger....
;( :pinch:
so so,ja dat gibt Ärger :cursing: :cursing:

aufe Knie und 20 mal das Ave Maria rückwärts sagen :D :D

Nee neee,Kleider und schminken nur wenn ich ausgehe.Pompös schon mal garnicht.Hab sogar ein Männerberuf erlernt :D :D :D

Horst :?: :?: :?: neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee so möchte ich nie heißen. und ja ich bin eine Frau.
Auch Frauen spielen gerne mit kleinen Dingen :D :D :D War nie im Leben für Puppen und so ein Kram.
Technik,Oldtimer,WK II Historie,Modellbau ,das hat mich viel mehr intressiert und dabei bin ich auch geblieben. :thumbsup:

Gruß
Tanja

Albrecht Pirling

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. August 2011

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2016, 07:39

V 60 im Masstab 1:87

Hallo Tanja,

die Eisenbahn ist doch für Modellbauer ein interessantes Gebiet. Ich bin gespannt, wie Deine V 60 aussehen wird. Meine Eisenbahnmodelle sind im Masstab 1:38 gezeichnet, aber ich hatte schon Interssenten, für die ich sie in 1:87 ausgedruckt hatte. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen Deiens interssanten Projektes.

Albrecht Pirling

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Oktober 2016, 11:32

Recht herzlichen dank Albrecht.
Mir sind viele Deiner Werke bekannt und bin immer wieder erstaunt darüber. :thumbsup:
Normal bin ich ja nicht so für diesen Maßstab,aber aus Platzgründen muss ich nun mal Kompromisse eingehen.Fertige sonst nur 1:22,5 ,1:24,1:16 oder wie ich es vorhabe mit der Stromlinienlok,in 1:10.

so,ich hab mit dem ausschneiden des Führerstands angefangen.Das ganze auf ein weiteres Blockpapier geklebt,zwischen zwei Holzplatten gelegt zum trocknen und dann ausgeschnitten Kanten gepfalzt und zusammen geklebt.
Nach kurzer Trocknungszeit hab ich das ganze dann auf die Bodenplatte geklebt und im Anschluss die Kanten gefärbt,so gut es ging.

die nächsten Teile die ich in Angriff nehmen werde,sind die Motorabdeckungen.Wollte zwar zuerst die Aufstiege mit Geländer machen,aber damit warte ich bis der Aufbau soweit fertig ist.

Gruß
Tanja

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Oktober 2016, 12:40

Zitat

Auch Frauen spielen gerne mit kleinen Dingen ...

Du, Frau Horst,
tatsächlich....H0, so winzig, und dann auch noch recht passabel...

Irgendson Trottel hier im Forum hat die V-60 in einem vernünftigen Männer-Maßstab (Spu-I) gebaut:

www.kartonbau.de/forum/rangierdiesellok-…uge/t29113-f19/

...aber Dein H0 Modell, .... :huh: also... 8| dat wird ja richtig gut.... :wacko:

Tsssss, erst kriegen diese Suffragetten dat Wahlrecht, und jetzt basteln se uns noch in Grund & Boden.... :S
JAJA, ich bin ja schon in der Ecke auf meinen Knien.... :cursing:

• Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Oktober 2016, 13:09

Hy Wanni,

ja normal bau ich ja auch größer,aber ich kann mir kein Wohnzimmertisch von 3 m Länge hier hin stellen und 1 m Höhe :D :D :D

Deine Diesellok sieht Klasse aus.Grad mal begutachtet.Haste Glück und bestanden :D :D :D Nee,sieht Klasse aus :thumbsup:

Aber ich kann auch große Loks bauen..Warts mal ab,im neuen Jahr,da hau ich den Riesenknaller hier hin.
Die BR 05001 Stromlinienlok in 1:10.Hab die pläne vom DB Museum Nürnberg als Kopie geschenkt bekommen.Wollte die normalerweise in Holz fertigen,aber habs mir anders überlegt und werd die aus Karton bauen.

und jetzt darfste wieder in Deine Ecke und ein bisken spielen :D :D :D

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Oktober 2016, 21:15

so,noch ein kleines Update am Abend.

Lass mal die Bilder für sich sprechen.Kantenfärben mach ich später.

Jetzt werd ich es mir aufem Sofa gemütlich machen. ^^

Gruß
Tanja

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Schildimann (19.10.2016)

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19:04

Hallo zusammen,

weiter gehts.Hab heute die Motorabdeckungen gemacht,Dach drauf,Auspuff und Lampen gefertigt und vorne den Aufstieg.

Lass mal die Bilder erst für sich sprechen

morgen werde ich den hinteren Aufstieg machen,dann die Geländer und Puffer und die restlichen Lampen.Zum Schluss werde ich dann nochmal über die Kanten gehen und einfärben.
Will dann noch zusehen das ich Kupplungshaken und die Druckschläuche irgendwie fertige,die sind ja beim Bogen nicht dabei und die sollten schon dran sein.

Am liebsten wäre mir ja eine Inneneinrichtung für den Füherstand gewesen,aber habe nix gefunden was ich hätte skalieren und ausdrucken können.Dann hätte ich Fenster eingebaut.Na ja,mal sehen,ist ja nicht die einzigste Lok die ich bauen werde ^^

Gruß
Tanja

Suncat (21.10.2016)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 20:21

heut nur Puffer,Druckluftschläuche,Lampen und Geländer fertig gestellt

war die reinste Fummelarbeit.Morgen mach ich das hintere und schau mal ob ich die Seitengeländer auch noch schaffe.

Gruß
Tanja

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Suncat (21.10.2016), viperrudl (21.10.2016)

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 21. Oktober 2016, 09:15

Zitat

war die reinste Fummelarbeit

Du Horst,

Du solltest vielleicht mal ne Münze beim Fotografieren dabeitun, damit man
einen Grössenvergleich hat.
Sonst sieht dat aus wie 1:25......

....oder baust Du sogar in 1:25 und erzählst uns hier nur einen.... X( 8|

hallifly

Meister

• Nachricht senden

18

Freitag, 21. Oktober 2016, 12:10

He Wanni!

Das ist der Unterschied von Frauen zu Männern - Erstere können aus der Skalierung der Schneidematte den Maßstab errechnen :cool: :D

Gruß Harald

hallifly

Meister

• Nachricht senden

19

Freitag, 21. Oktober 2016, 12:17

He Wanni!

Das ist der Unterschied von Frauen zu Männern - Erstere können aus der Skalierung der Schneidematte den Maßstab errechnen :cool: :D

Aber noch eine Frage an Tanja. Warum stellst du die Bilder nicht direkt ein, sie lassen sich nämlich nicht vergrößern und die Handhabe ist auch umständlich (wenn ich auf das Bild im neuen Fenster klicke, sehe ich eine bescheuerte Spielewerbung ;( )

Jetzt habe ich gleich noch ein Problem - falsch geklickt und ich habe meine Antwort 2x (vielleicht kann mal einer erstere löschen - Danke :rolleyes: )
Gruß Harald

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 21. Oktober 2016, 12:19

Zitat

Erstere können aus der Skalierung der Schneidematte den Maßstab errechnen :cool: :D

Hey Horst2,
ich will hier nix rechnen.... ;( :pinch:

hallifly

Meister

• Nachricht senden

• Nachricht senden

22

Freitag, 21. Oktober 2016, 14:13

Zitat

Zitat

war die reinste Fummelarbeit

Du Horst,

Du solltest vielleicht mal ne Münze beim Fotografieren dabeitun, damit man
einen Grössenvergleich hat.
Sonst sieht dat aus wie 1:25......

....oder baust Du sogar in 1:25 und erzählst uns hier nur einen.... X( 8|
So,Wanni,

entweder du schreibst mich mit dem Namen an,der angegeben ist,oder du lässt diese Kommentare.

Wenn du ein poroblem mit Frauen hast,dann behalt es für dich und versau meinen Thread nicht.

Gruß
Tanja

Matthias Peters (22.10.2016)

• Nachricht senden

23

Freitag, 21. Oktober 2016, 14:35

So,mal zur Info,

wenn ich schreibe das ist 1:87 dann ist das auch so.Anscheinend haben einige Probleme mit Frauen.

Es gab schon zwei Foren wo man versucht hatte,mich auch auf ähnliche Weise für dumm zu verkaufen.Aber bei über 30 Jahren Modellbauerfahrung habe ich einiges aufem Kasten,wo manche nur von träumen.

Wer damit nicht klar kommt,sollte am besten dem Thread fern bleiben.

Man kann ja überlegen,das es unmöglich sein wird 1:25 Modelle in eine 10 cm tiefe Tischeinfassung zu setzen und ne Glasplatte drauf zu legen. IQ von ?????? Sorry,dachte das wäre ein Forum wo man Gemeinsamkeiten bezüglich Hobby sich austauscht und nicht einen schräg vonne Seite anmacht (zB Namen ).

Klugsch.... Modus an : da isse mit ner Münze

Klugsch.... Modus aus , ist das 1:25 ???????????? Neeeee,das ist 1:87 :cursing:

Gruß
Tanja

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

hallifly (21.10.2016), Suncat (21.10.2016), Matthias Peters (23.10.2016)

didl

Fortgeschrittener

• »didl« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2008

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

24

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:49

Hallo Tanja,

hab diese V60 auch schon gebaut. Die ist zwar gut, aber wenn ich eine bräuchte würde ich die V60 von HS-Design ( .hs-design.npage.de) und skalieren auf 1:87

Ist in der Größe auch noch baubar (hab das mit der württ. T3 + Wagen auch gemacht)

Ansonsten bin ich neugierig auf die Anlage/ Diorama in der Baugröße aus Karton. Sieht ja gut aus !

Herzliche Grüße, Dieter

Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

• Nachricht senden

25

Sonntag, 23. Oktober 2016, 18:25

Hallo Dieter,

ja ich kenne diese Seite auch.Will zwar nicht sagen das ich geizig bin,was das kaufen von Bögen angeht,aber ist ne Herrausforderung aus nem free download was zu machen.Wenn man sich beim gekauften verschneidet,beißt man sich in den Hintern :D

So,die Diesellok ist soweit fertig.Irgendwie fehlt mir da noch was aber egal.Ich hab die gleiche nochmal in blau und da ist mir aufgefallen,das da ein paar mehr Teile drauf sind.

die nächste Lok wird in Angriff genommen.Hierbei handelt es sich um eine Tramlok mit zwei Güterwagen,ein offenen und ein geschlossenen.

drei Seiten Bauanleitung und drei Seiten zum schneiden mit vielen Einzelteilen.
Mal gespannt wie sich zusammen setzen lässt.

Gruß
Tanja

Suncat (23.10.2016)

didl

Fortgeschrittener

• »didl« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2008

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

26

Sonntag, 23. Oktober 2016, 22:03

Tanja,

die Lok kenn ich nicht, aber der Wagen wird ein sehr schönes und sehr gut detailiertes Modell. Davon gibt es auch noch einen ital. Spitzdachwagen.

Damit wirst Du nicht nur viel zu tun bekommen, sondern - wenn fertig - auch viel Freude. Soll ja bei unserem Hobby auch gut sein.

Den hab ich auch auf meinem Industriediorama eingebaut.

Herzliche Grüße, Dieter

Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

• Nachricht senden

27

Montag, 24. Oktober 2016, 07:40

Ja Dieter,da wirste Recht haben :D

Mal ne kleine Info zur Lok :

Die Backer und Reub Straßenbahn Lokomotive der Niederländischen Eisenbahnen wurde als lokale Zweig-Lokomotive verwendet. 3 Lokomotiven wurden 1898 bestellt, und die Niederländischen Eisenbahnen deklassierten diese Lokomotiven 1936.
Das Modell ist für den Druck auf 160 g wasserdichtes Fotopapier ausgelegt. Zusätzlich wird ein Karton (0,5mm dick) benötigt.

und so würde das ganze dann im fertigen Zustand aussehen :

wäre natürlich auch eine Variante für die Vitrine,den Bahnhof gibts auch als Bogen,leider nur nicht die Laterne und den Wasserkran.Da müsste man wo anders schauen.

Die Free Downloads gibts bei http://www.schaalbouw.nl/produkt.htm und es gibt da noch Schienen,Zapfsäulen,ein Citroen Lieferwagen,Kirche,Lagerhaus und ein Prellbock.

Gruß
Tanja

• »Frank Kelle« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

28

Montag, 24. Oktober 2016, 14:32

So,die Diesellok ist soweit fertig.Irgendwie fehlt mir da noch was aber egal.Ich hab die gleiche nochmal in blau und da ist mir aufgefallen,das da ein paar mehr Teile drauf sind.

]

Moin Tanja!
Ich MEINE, ich kann mir vorstellen was Du mit "fehlt mir da noch was" meinst. Irgendwie scheint beim Bogen der vordere Vorbau zu dicht am Rangiergitter zu stehen..
Schau mal HIER bei einer Originallok, die ich als Werkslok im Mai dieses Jahres bei einem Kunden von mir fotografiert hatte:

• Nachricht senden

29

Montag, 24. Oktober 2016, 18:15

Ja Frank,das ist mir auch schon aufgefallen.Denke mal das es daran lag das ich den Bogen mit 1mm verstärkt hatte und bei drei Teilen macht das 4mm insgesammt aus die dann zu lang sind.Ich werd die Lok noch in Blau bauen und drauf achten das ich dann 0,5mm verstärke,dann müsste es passen.

so,hab heut das Fahrgestell zusammen bekommen von der Tramlok.Insgesammt aus 20 Einzelteilen besteht der Rahmen mit Bodenplatte und Rädern.

Kastenrahmen mit Bodenplatte

Einzelteile Räder

Räder dran

Dann der zusammenbau des Kessels

Der Kessel ist jetzt an seiner Stelle und es kommen noch einige Kleinteile dran.

Morgen gehts weiter mit den ganzen Kleinteilen am Kessel.Werd noch ein wenig an der Museumsdiesellok basteln.

Gruß
Tanja

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Edpa (24.10.2016), Frank Kelle (24.10.2016), Suncat (24.10.2016), Helmut B. (24.10.2016)

Suncat

Profi

• »Suncat« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2014

• Nachricht senden

30

Montag, 24. Oktober 2016, 20:55

Hallo Tanja,
Tolles Projekt , wir sind schon ganz gespannt wie du deinen Tisch umbaust (mit Kettensäge? ) Dein Baubericht mit vielen Bildern gefällt uns sehr gut :thumbsup: , allerdings ist es nicht etwas übertrieben mit 1 Cent und Zollstock ? Würde da nicht ein einfacher Maßstabwürfel reichen ? :D Also für diejenigen die mit der Zentimeter Einteilung auf der Schneidmatte nix anfangen können :whistling:
Mach bitte weiter so, dein Baubericht ist Klasse !

• Nachricht senden

31

Dienstag, 25. Oktober 2016, 13:18

Hallo Tanja,
Tolles Projekt , wir sind schon ganz gespannt wie du deinen Tisch umbaust (mit Kettensäge? ) Dein Baubericht mit vielen Bildern gefällt uns sehr gut :thumbsup: , allerdings ist es nicht etwas übertrieben mit 1 Cent und Zollstock ? Würde da nicht ein einfacher Maßstabwürfel reichen ? :D Also für diejenigen die mit der Zentimeter Einteilung auf der Schneidmatte nix anfangen können :whistling:
Mach bitte weiter so, dein Baubericht ist Klasse !
Hallo ihr Zwei,

ja,war übertrieben mit dem Centstück und so.Klar habe ich auch ein Würfel.Musste ihn leider nur in einigen Kisten erst suchen. :D

Was den Tisch angeht,das ist einfach.Lasse mir vom Schreiner eine Nut fräsen,nachdem ich das rechteckige Loch ausgesägt habe (natürlich mit der Stichsäge ^^ ),damit später die Glasplatte aufliegt.
Der Tisch wird aus Kiefernholz gemacht.Den ich jetzt habe,wird für was anderes geplant.

so,wieder ein paar Kleinigkeiten an der Tram gefertigt.Rauchkammerklappe wurde soweit modifiziert,das das Verschlussrad etwas absteht.Habe dafür 2mm Lötzinn abgeschnitten und mit Sekundenkleber fixiert und dann das Handrad aufgeklebt.Schornstein drauf und noch etwas Kleinkram.

werd die restlichen Kleinteile nachher noch ausschneiden zusammen setzen und einkleben.Dann ist die Lok innerlich soweit fertig.
Bin am überlegen ob ich für die Scheiben Plastik nehme von einer Blisterpackung oder Frischhaltefolie.Mal sehen was besser aussieht.

Gruß
Tanja

Suncat (26.10.2016)

• Nachricht senden

32

Sonntag, 30. Oktober 2016, 10:26

an der Tram ein klein wenig weiter gemacht.

Kleinteile am Kessel sind soweit jetzt dran und habe dann angefangen die Aussenhaut ^^ auszuschneiden.Für die Fenster vorne und hinten habe ich gesucht was ich da nehmen kann.
Als ich in der Bäckerei mir Kuchen mit nahm,fiel mir auf,das die Verkäuferin zwischen den Teilchen eine Folie steckte damit die nicht aneinander matschen.Das war die Idee,es ist dünn und durchsichtig.Zu Hause brauchte ich diese Folienstücke nur abputzen und schon war es das was ich brauchte.Nun hat die Tram eine Verglasung.

Soweit nun der Stand der Dinge.
Muss aber die Bauerei etwas unterbrechen,da ich noch vor dem ersten Advent etwas aus Holz fertigen muss.Kann dann nur zwischendurch ein paar Kleinteile machen wenn die Holzarbeiten trocknen müssen.

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

33

Montag, 21. November 2016, 22:25

geht die tage weiter hier.
Soweit meine Arbeiten alle abgeschlossen was die Adventszeit betrifft.
Dann kann ich wieder an den Loks weiter machen.

Gruß
Tanja

hallifly (22.11.2016)

hallifly

Meister

• Nachricht senden

34

Dienstag, 22. November 2016, 18:04

Hallo Tanja!

Tja, Rentner müsste man sein - ich habe dieses Jahr einfach mal auf meine Holzarbeiten verzichtet (Drechseln) :cool: Aber das lag auch daran, dass mich diesmal die Muse nicht geküsst hat :wacko: Dir noch viel Spaß mit Deinen hübschen Lok's :thumbsup:

Gruß Harald

• Nachricht senden

35

Freitag, 25. November 2016, 10:05

Hallo Tanja!

Tja, Rentner müsste man sein - ich habe dieses Jahr einfach mal auf meine Holzarbeiten verzichtet (Drechseln) :cool: Aber das lag auch daran, dass mich diesmal die Muse nicht geküsst hat :wacko: Dir noch viel Spaß mit Deinen hübschen Lok's :thumbsup:

Gruß Harald
Danke Harald,
hab nur ein paar Stücke gefertigt für Advent.Dies Jahr hab ich Glück gehabt und musste nicht viel anfertigen.Fürs nächste Jahr ist schon geplant,da fang ich aber im Frühjar schon an,das es rechtzeitig fertig wird.

So,ein klein wenig Fummelarbeit wieder vollbracht.Habe das Dach nun drauf.

weiter gings mit dem ausschneiden für die Glocke auf dem Dach (gut das ich das ganze nicht in Z-Spur baue)
und im Anschluss die Bohlen (?) für die Puffer.

Als nächstes werde ich die Puffer zusammen setzen und die ganzen Lampen.

Gruß
Tanja

Suncat (25.11.2016)