Die zwei Hubis von GELI

  • Hallo Leute


    Ich möchte auch einmal ein paar meiner Modelle hier vorstellen.
    Da bieten sich die beiden Hubis von Geli - Westland Whirlwind und Westland Widgeon - die ich gerade fertiggestellt habe, passend an :)


    Beide Modelle sind natürlich (wer zerschneidet heute schon noch original Bögen? ;) ) aus einer Kopie (Tintenstrahler auf 160g Papier) gebaut. Nach dem Ausdrucken sind die Bögen mit Fixierspray behandelt worden, wodurch sich Kleberflecken halbwegs vermeiden lassen und die Oberfläche seidenmatt wird.


    Bei beiden ist der Hauptrotor drehbar. Beim Whirlwind auch der Heckrotor.
    Beim Widgeon steckt der Heckrotor fest.


    In die Blätter habe ich jeweils einen passenden, stehenden Kartonstreifen eingeklebt, damit die Blätter nicht so leicht so extrem hängend werden. Da kann ich mich noch gut daran erinnern, wie das vor ca. 30 Jahren nach wenigen Wochen ausgesehen hat.
    Ich hatte sogar überlegt, Kohlefaserstreifen zu besorgen und diese einzulegen. Auch Balsa oder Sperrholz kam mir in den Sinn. Zuletzt habe ich mich dann aber doch für einen H - Träger aus Karton entschieden.

  • =D> =D> =D> =D> =D>


    hast du die whirlwind aufgemotzt? normalerweise ist bei den fenstern im "laderaum" gähnende leere wenn man die ausschneidet.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Danke für die Blumen :)


    Nein, Walter, den Innenraum hab ich lediglich etwas ausgemahlt.
    Ein bisschen verschmutztes Silber (das Wasser war schon etwas schwärzlich) sieht doch gleich viel besser aus als das Papierweiß :)


    Ich habe es übrigens vermieden, die hinteren Lüftungsschlitze auszuschneiden. Die hätten zu viel Einblick geboten und was dahinter liegt, ist nicht wirklich sehenswert.


    Ich hab übrigens diesmal konsequent alle Innenseiten die man irgendwie sehen kann, irgendwie angemahlt. Fast alles ist besser als weiß.

    Gruß
    Franz
    Gerade unterm Messer: Grumman XF5F Skyrocket (Cardboard Model)
    Zuletzt: Fokker 50 (GELI #66), HE 113 (GELI #24), Jak 11 (Geli #16)

  • Die beiden Modelle machen schon ordentlich was her - sehr gut =D> . Muss ich auch mal bauen. Dann aber ein bissl kleiner :D .

  • Hallo Franz !!!


    Sauber, Sauber =D> =D>
    Zwei schöne Modelle die ich in meiner Jugend mehrmals gebaut habe, für meinen damaligen Flughafen.
    Ach ja , ich zerschneide noch Originalbögen, diesen "Luxus" leist ich mir !!! ;) Da ich alle Geli Bögen in der Lade hab, dauert`s eh noch lang bis ich alle gebaut habe !


    LG
    Kurt

  • Hi


    Glasflächen: Geli original Celuloid.


    Davon habe ich mir vor 2 Jahren noch einiges besorgt - mit der letzten Lieferung die ich erhalten habe.


    Bei halbwegs geraden Scheiben nehme ich aber auch schon manchmal relativ steife Scheiben wie diese Zwischenblätter von Mon Cherrie (das Zeugs mit Kirsche und Alk :) )


    BTW: ich habe mich entschlossen mit meinem aktuellen Projekt einen Baubericht zu machen. Den gibts aber nur in meinem Forum [Blocked Image: http://www.sc2web.net/Forum/images/smiles/52.gif]

    Gruß
    Franz
    Gerade unterm Messer: Grumman XF5F Skyrocket (Cardboard Model)
    Zuletzt: Fokker 50 (GELI #66), HE 113 (GELI #24), Jak 11 (Geli #16)

  • Ich liebe deine Geli's....die zwei schonen Hubschrauber beieinander....


    Schon gebaut, alle Achtung, aber du baust sehr schone Geli's die ich auch auf deine Seiten bewundern kann...bald baue ich etwas von Geli original was du schon gebaut hast...

  • Lieber Franz,


    einfach gelial Deine beiden Hubis. Wie schon so oft gesagt, die Gelis wirken als Kopie fast besser als die Metallic Originale. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Ansaugöffnungen am Whirlwind auch ausgeschnitten hatte und mit schwarz bemaltem Vorhangstore hinterklebte. Das Ergebnis war grausam, das komplette Segment hatte sich so verzogen, wodurch der Hubi aussah als hätte er einen Crash hinter sich.


    Übrigens fehlen in Walters Galerie nur mehr die Großen, DC-3 und Vickers Viscount. Die DC-3 hätte ich ja doppelt und eine umgefärbelte AUA Version wäre schon lange mein Traum. Vielleicht könnte man mit Walter einmal reden ? Man trifft sich ja nächste Woche in Wien. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"